Frage Kabine mit Akkuschrauber absetzen
- mitbart
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- Stefan
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Modell
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nix Modell mehr
Gruß Stefan
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- Hendrik
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- OAL-DB
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da Dieses Thema schon öfter hier diskutiert wurde, aber es zu nie einem zufriedenstellenden Abschluß kam,
würde ich gerne noch ein paar Fragen klären,
die Frage von Thommy kann ich nicht beantworten, da ich seine Stützen nicht kenne, und es dafür Herstellerspezifisch viele Größen gibt,
unsere Nußgröße beträgt 22mm,
.........und ob hier jemand auf/absattelt oder nie,
das muss nun doch wirklich jeder selber wissen,
sorry nicht böse sein so kurz vor Weihnachten,
1. Frage
mich würde, da ich seit Jahren damit liebäugle einen Schlagschrauber zu benutzen, mal interessieren, (da diese die höchsten Drehmomente aufweisen, und eine z.b. stabile 1/2 Zoll aufnahme für die Nussen besitzen) ,ob Diese z.b. bei einem max.Drehmoment von 200 NM bei einem erforderlichen Kraftaufwand von z.b. nur 100 NM zum Schlagen anfangen oder sich wie ein Akkuschrauber verhalten,
2. Frage
*hier die Vorderung aus einem Bosch-Forum:
Ein 18 Volt Drehschlagschrauber mit abschaltbarem Schlag und 1/2 Zoll Aussenvierkant, und ein Bohrfutter für 1/2 Zoll Aufnahme beigelegt würden,
d.h. gibt es ein Bohrfutter, dass ich auf einen Vierkant aufstecken kann wie eine Nuß,
mir ist klar, dass es dabei ein Spiel geben muss und kann, aber bei drei mal erforderlichem Bohren im Urlaub in dreißig Jahren zur Vorbereitung v. Erdnägeln/schrauben und einmal am Auspuff, und einmal an der Markise, wäre es mir egal, ob das Loch 1mm größer wird,
aber bei dreimaliger Reifenpanne in diesen Jahren und vielen Reperaturen mit zuhilfenahme von Nussen hätte ich mir mehr Arbeit erspart mit einem gescheiten Schlagschrauber (die es aber noch nicht so lange gibt in dieser Qualität und Leistung),
mein Favorit, wäre z.B diese Form (Herstellerunabhängig) da bei diesen, die Gegenhebelwirkung nicht so groß wäre (meine Meinung) , und z.B eine Frau mit zwei Händen besser entgegenhalten könnte, (bei meinem Akkuschrauber hatte meine Frau immer Probleme beim Anfahren bei hohem Kraftaufwand, beim ablassen kein Problem,
sorry, ich meine die Ausführung mit Vierkant,
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Vielen Dank
Dieter Meir
P.S. @Jupp, sollte ich jemals zwei dieser Geräte inkl. mindestens 4 Akku's dabei haben wird sich mein Weinvorrat nicht verringern, das versreche ich
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- mitbart
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Ich glaube das ein Bohrschrauber mit 2. Haltegrif besser von Deiner Frau zu handhaben währe.
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- Steffen HZJ /GRJ79
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zu 1.
Bei einem Richtigen Schlagschrauber ,lässt sich der Schlag " nicht " abschalten .( bis über 650Nm )
Meist direkt mit 1/4 Zoll, 1/2 Zoll. usw. !!!! Nichts für die Stützen !!!!!
Bei Schlag Bohrschraubern lässt sich den Schlag abschalten .( so bis um die 100 Nm )
Mit Bohrfutter .
Soweit meine Info !
Mfg Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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Gruß, Holger
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- klaldi
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- QuestMan
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Der alte hatte mit der Vorgängerkabine schon seine Last.
Aber mit den orig. Kurbeln geht das so locker und vor allem gleichmäßig mit 2 Personen,
so dass wir bis heute keinen Akku-Schrauber mehr benutzen.
Klar geht es mit schneller, aber wir haben Zeit.
Grüße
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- FrankS
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als noch nie "Kurbeln"-Müssender habe ich eine Frage an die Kurbelfans. Meine Tischer wird nächstes Jahr anrollen und ich habe bisher nur Vorstellungen. Man wird ja im Urlaub die Kabine nur wenige Male absetzen wollen (wenn überhaupt). Ist es mit Kurbel vertretbar die Kabine bis fast Bodenhöhe ab- und aufzukurbeln? (Unter Bodenhöhe verstehe ich, das man die einstufige Klapptreppe einer 260S noch ausziehen kann.)
Habe ja die Vorstellung, das das Runterkurbeln soweit wie möglich die Stand-Stabilität der Kabine erhöht. Und wenn man zu Zweit kurbelt, dann dürfte da auch ein vertretbarer Aufwand vorhanden sein. Wollte erst mal händisch anfangen, bevor Metabo dran ist.
Wie gesagt - ich habe noch nie gekurbelt.
Danke für Eure Antwort.
FrankS
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- BiMobil
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natürlich ist es mit der Kurbel vertretbar.
Dauert halt etwas länger.
bei eueren Kabinen ist ein gleichmäßiges
Kurbeln eh besser um ungleiche Lastverteilungen von den Stützen in die Kabine zu vermeiden.
Gruß Rudi
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- OAL-DB
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danke schon mal für die Antworten, (sind aber noch nicht ganz zufriedenstelled für mich gewesen, sorry)
@steffen:zu 1.
Bei einem Richtigen Schlagschrauber ,lässt sich der Schlag " nicht " abschalten .( bis über 650Nm )
Meist direkt mit 1/4 Zoll, 1/2 Zoll. usw. !!!! Nichts für die Stützen !!!!!
Bei Schlag Bohrschraubern lässt sich den Schlag abschalten .( so bis um die 100 Nm )
Mit Bohrfutter
meine Meinung: Hallo Steffen, dass sich der Schlag nur bei Bohrschraubern (Bosch) abschalten lässt habe ich jetzt auch nachlesen können, aber dabei ist halt das Problem dass Sie nur das Bohrfutter besitzen,
dabei wirft sich immer noch die Frage auf, ob denn ein starker Schlagschrauber schlägt wenn er nur die halbe Kraft benötigt????
habe auch heute im Fachmarkt geschaut, es gibt inzwischen kleine Akkubohrmaschinen unter 500 gramm, das heißt, dann nimmt man sich halt noch so einen Winzling mit für kleine Reperaturen,
@QuestMan: hallo Ralf, wir haben auch immer viel Zeit, aber wir setzen unsere Kabine minimum einmal pro Woche im Sommer ab, für mich ist das kein Problem, aber bei 900kg hat meine Frau echt Probleme beim kurbeln (kommt natürlich auch auf die Stütze und die Übersetzung an),
@Holger: da gebe ich Dir recht, einen Schlag auf das Getriebe meiner Stützen möchte ich auf alle Fälle verhindern,
VG
Dieter
P.S. beim absetzen der Kabine fahren wir diese jenige auf ca. 30cm herab, damit hat man nur noch eine Stufe zum einsteigen
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- BiMobil
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OAL-DB schrieb: aber bei 900kg hat meine Frau echt Probleme beim kurbeln
(kommt natürlich auch auf die Stütze und die Übersetzung an),
Hi Dieter
dann mußt du aber auch aufpassen das es mit dem Schrauber mit 100 nm
einem nicht das Handgelenk ausdreht .
Gruß Rudi
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- Steffen HZJ /GRJ79
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also mein Richtiger Schlagschrauber schlägt sofort .
Halt nur etwas sachter wenn er anfängt ,aber nichts für die Stützen .
Hab mir einen Adapter für das Bohrfutter des Bohrschraubers geschweißt .
Hab keine Schraubaufnahme bei den Stützen .Klar kann man auch die Kurbel nehmen .
Ist bei mir sehr anstrengend ,muss fast 30 cm anheben .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- Stefan
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OAL-DB schrieb:
.........und ob hier jemand auf/absattelt oder nie,
das muss nun doch wirklich jeder selber wissen,
...das war ein Witz
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- Bearded-Colliefan
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Hallo Frank,FrankS schrieb: Hallo an die Kurbelfans,
als noch nie "Kurbeln"-Müssender habe ich eine Frage an die Kurbelfans. Meine Tischer wird nächstes Jahr anrollen und ich habe bisher nur Vorstellungen. Man wird ja im Urlaub die Kabine nur wenige Male absetzen wollen (wenn überhaupt). Ist es mit Kurbel vertretbar die Kabine bis fast Bodenhöhe ab- und aufzukurbeln? (Unter Bodenhöhe verstehe ich, das man die einstufige Klapptreppe einer 260S noch ausziehen kann.)
Habe ja die Vorstellung, das das Runterkurbeln soweit wie möglich die Stand-Stabilität der Kabine erhöht. Und wenn man zu Zweit kurbelt, dann dürfte da auch ein vertretbarer Aufwand vorhanden sein. Wollte erst mal händisch anfangen, bevor Metabo dran ist.
Wie gesagt - ich habe noch nie gekurbelt.
Danke für Eure Antwort.
FrankS
wenn ich meine Tischer absetze dann kurbele ich sie soweit hoch das ich problemlos drunter wegfahren und auch wieder Easy drunterkomme. Ich lasse sie dann also immer in der Stellung weil ich nach den Ausflug stets den Wagen wieder drunter fahre. Hat sich so bei uns eingebürgert weil wir halt sehr sehr viel absetzen. Alles andere wäre mir auch einfach zu lästig. Klar stabilisiert sich die Kabine immer besser je weiter du sie runterkurbelst. Doch ich halte das nicht für unbedingt notwendig. Es sei den es windet stark draußen ooderrrr im Alkoven Die ganze gekurbele mache ich übrigens mit einen Akkuschrauber ( Makita 14V ) bis ich merke er kommt an seine Grenze.Die paar restlichen Umdrehungen mache ich dann mit der Kurbel und Wichtig!, ich schaffe es noch so gerade allein
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Mickel
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FrankS schrieb: Hallo an die Kurbelfans,
als noch nie "Kurbeln"-Müssender habe ich eine Frage an die Kurbelfans. Meine Tischer wird nächstes Jahr anrollen und ich habe bisher nur Vorstellungen. Man wird ja im Urlaub die Kabine nur wenige Male absetzen wollen (wenn überhaupt). Ist es mit Kurbel vertretbar die Kabine bis fast Bodenhöhe ab- und aufzukurbeln? (Unter Bodenhöhe verstehe ich, das man die einstufige Klapptreppe einer 260S noch ausziehen kann.)
Habe ja die Vorstellung, das das Runterkurbeln soweit wie möglich die Stand-Stabilität der Kabine erhöht. Und wenn man zu Zweit kurbelt, dann dürfte da auch ein vertretbarer Aufwand vorhanden sein. Wollte erst mal händisch anfangen, bevor Metabo dran ist.
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FrankS
Hi FrankS!
Ich hatte mich ja schon als Kurbelfan geoutet. Ich habe ja einen Navarra D40 mit 260S.... Bei meinem D40 mußte ich die Kurbelstangen in verlängerter Form schon mal nachkaufen. Jeder von meinen Navarras (6x) war immer höher als der andere. Wenn die Kabine also hochgekurbelt ist, dann ist auch schon fast Ende der Fahnenstange mit kurbeln. Heißt, sie ist auch schon ganz schön wackelig. Habe ich also vor nur einen Ausflug zu machen und danach wieder aufzusatteln, lasse ich sie wo sie ist. Wenn ich darin aber "arbeiten" und schlafen will, kurbel ich sie um 50% zurück. Für längere Aufenthalte noch weiter. Zu Hause steht sie auch bei 50%, da sie "Orkansicher" in Winddeckung steht. Da die 260S ja nun nicht zu den Leichtgewichten gehört, sollte man die Stützen und die Kabine (Verwindung) auch nicht so fordern. Ich gehe wie geschrieben mit 20 Umdrehungen pro Stütze um die Kabine. Wenn zu zweit gekurbelt wird schonmal 30x. Aber jeder wie er/sie möchte.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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In Planung ist eine Zusatzkonstruktion. Damit soll das Heck mit der 3 stufigen Trittleiter abgestützt werden (Tragfähigkeit der Leiter: >150 Kg) und an die Front baue ich eine abklappbare Mittelstütze, die direkt am Boden der Kabine befestigt ist. Da die Kabine 3cm Luft zum Pritschenboden hat, reicht der Platz für stabile Stützen. Aber für die Umsetzung habe ich noch 17 Monate Zeit. Danach können wir endlich unabhängig von Ferien und Urlaubszeiten so lange los, wie wir wollen. Bis dahin sollten die Umbauten abgearbeitet sein, die jetzt noch in der Warteschleife sind.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- OAL-DB
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@BiMobil: hallo Rudi, da hast Du nicht unrecht, darum würde ich ja die im Bild gezeigte Version, bevorzugen,
@Steffen: mein richtiger Hazet Schlagschrauber kennt auch nur auf und zu , es gibt leider nur ein Akku Modell von Hitachi mit PowerMode&Save Mode wahlschalter,
bei Bosch ist man dran an Drehmomentwahl und Schlagabschaltung, es gestaltet sich aber schwer bei der Umsetzung,
jetzt kann mir dann nur noch mein Sohn helfen, der bei HILTI eine Ausbildung absolviert, vieleich erhört ja jemand meine Vorstellungen ,
@Stefan: habe das schon als Witz verstanden, meinte frühere Meldungen,
Vg
Dieter
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ich heiße Manfred und komme aus Hamburg, bin bis vor kurzen mit einer Bimobil Husky 240 auf Nissan D22 unterwegs gewesen.
Habe zum Absetzen, die Stützen erst mittels Akkuschrauber bis Bodenkontakt ausgefahren und dann den Rest mit Unterstützung von folgendem Teil erledigt.
Technische Daten:
Bitansatz
½" Vierkant zur Aufnahme der Steckschlüsseleinsätze
Länge Gegenhaltestangen 80,5 mm
Übersetzungsverhältnis 1:24
Max. Abtriebsdrehmoment 65 Nm
Min. Antriebsdrehmoment 5 Nm
Hat den Vorteil das die Gegenhaltestangen das Verdrehmoment auffangen und die Hand entlastet wird.
Musste die Grundplatte etwas verändern, damit der Abstand zwischen den Gegenhaltern für die Bimobilstützen passten.
Ist vielleicht eine Anregung für die "Kurbler"
Gruß Manfred
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