Topic-icon Frage Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

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9 Jahre 1 Monat her #21 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Nein scheuert nicht da die Gummis ja nicht großartig dreckig werden können. Sind von oben durch den Alkoven vor Dreck bzw. wenn überhaupt durch Staub ja recht geschützt. Und wenn Kabine drauf das sitzt das so stramm das da nichts zwischen kommen kann. Das Gummi sitzt auch nicht auf den Lack sondern mehr auf die Heckscheibe.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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9 Jahre 1 Monat her #22 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Irgendwo hatte ich mal von einem amerikanischen Web-Shop einen aufblasbaren Ring gesehen, der um das Heckfenster gelegt wird. Da könnte man ja auch mit dem Luftdruck noch was variieren.

Cheers Michael
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9 Jahre 1 Monat her #23 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Dürfte ähnlich sein?! Ich würde das Gummi aber jetzt nicht überbewerten....Letztendlich wird man das Nicken nie komplett beseitigen können, sondern nur ein bisschen reduzieren.

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9 Jahre 1 Monat her #24 von Mickel
Mickel antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

mingelopa schrieb: Irgendwo hatte ich mal von einem amerikanischen Web-Shop einen aufblasbaren Ring gesehen, der um das Heckfenster gelegt wird. Da könnte man ja auch mit dem Luftdruck noch was variieren.



...die gibt es auch beim Jens (wenn er sie noch führt). Waren mir seinerzeit aber zu teuer. Preis weiß ich nicht mehr.

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9 Jahre 1 Monat her #25 von lihö
Seit dem ich die Lücke zwischen Kabine und Heckfenster mit einer leichten, 8cm starken und der Rückwand angepassten Schaumstoffmatte ausgefüllt habe, sind die Fahrgeräusche weniger geworden. Die Matte ist nicht extra befestigt,scheuert nicht und hinterlässt auch keine Spuren.






Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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9 Jahre 1 Monat her #26 von Mickel
Mickel antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

Bearded-Colliefan schrieb: Dürfte ähnlich sein?! Ich würde das Gummi aber jetzt nicht überbewerten....Letztendlich wird man das Nicken nie komplett beseitigen können, sondern nur ein bisschen reduzieren.


...eine kleine Reduzierung hier und da....ist doch was....

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9 Jahre 1 Monat her #27 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Stimmt Michel :genau:

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #28 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

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Ich hab so'n Durchgang, und pass da auch noch durch !
Bequem geht anders, und die Blasedinger sehen so aus www.pickupspecialties.com/Camper_shell_parts.htm ,
und die Abdichtung liegt doch hauptsächlich am Fenster an, bei mir wenigstens.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von bergaufbremser.

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9 Jahre 1 Monat her #29 von Mickel
Mickel antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

Bearded-Colliefan schrieb: Stimmt Michel :genau:



...say "Mickel" to me....grins....

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9 Jahre 1 Monat her #30 von bb

bb schrieb: Wo sonst sollte man bei einem 2 Sitzer Pickup (Rückbau wegen der Steuer) den Rest der Familie unterbringen? :engel:


Den Beitrag hat doch hoffentlich keiner ernst genommen? :oops:
Wobei die Rumänen wirklich da mitfahren wollten.
Und als Transporter für 8 Hundeboxen (mit Bewohnern) wurde die Kabine auch schon genutzt. Die haben übrigens nicht gespuckt sondern fanden die Fahrt ganz erträglich, Hauptsache weg aus dem Tierheim!

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 1 Monat her #31 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Pferde und Rinder haben mir auch noch nicht in den Hänger gespuckt, dabei ist das Fahrgefühl noch gruseliger als auf der Pritsche. Ich glaube, die Vierbeiner sind härter im Nehmen als wir Zweibeiner :D

Das mit dem Nicken haben wir so gut wie gar nicht, aber Geräusche. Wenn der Gummi dagegen helfen würde, das wäre fein!

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9 Jahre 1 Monat her #32 von Jupp!
Vierbeiner vertragen es hinten in der Kabine besser weil die nur Wasser saufen ! :sauf: :peace:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Monat her #33 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Der Moosgummistreifen stützt sich bei mir am Rand des Fahrerhauses um die Scheibe ab,
nicht auf der Scheibe.
Da der Lack beim Nissan vom bloßen Anschauen schon Kratzer bekommt,
konnte ich bei meinem nix feststellen. Man sieht ja nicht drunter. ;-)

Ne Spaß beiseite, Kratzer habe ich keine bis jetzt.
Ich sehe es vorrangig in der Funktion, als "Nickdämpfer".

Zumindest wirkt es sich so aus, wenn die Kabine richtig press anliegt,
federt oder nickt da bei meiner Kombi so gut wie nichts mehr.

Grüße

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9 Jahre 1 Monat her #34 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Soll wohl die Windgeräusche etwas reduzieren. Bei meinem hat das sonst null Funktion.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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9 Jahre 1 Monat her #35 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

SwissNavara schrieb: Soll wohl die Windgeräusche etwas reduzieren.

Windgeräusche kenne ich beim Defender nicht. Die werden übertönt. :hmm:

Cheers Michael
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9 Jahre 1 Monat her #36 von enpee
Dieses Aufblas-Dings würde uns doch sehr interessieren.

Wir verwenden im Moment ein rundes Hohlprofil aus Nitril-Schaum, wie man es bei Heizungsrohren als Wärmedämmung verwendet zur Abdichtung des Durchstiegs zwischen Kabine und Fahrerhaus. Das funktioniert soweit ganz gut (ist dicht und dämpft sicherlich auch etwas die Schwingungen). Das Schaum-Material ist allerdings so steif, dass über den gesamten Umfang ein nicht unerheblicher Druck erzeugt wird.
Beim Aufsetzen der Kabine funktionierte deshalb die Zentrierung nicht mehr so gut, die Schrauben liefen nicht mehr zwanglos durch die Bohrungen in die Gewinde im Zwischenrahmen. Daraufhin habe ich die Schaumprofile innen mit einem 1 cm breiten Schlitz aufgeschnitten, so dass es jetzt keine O, sondern C-Profile sind. Jetzt quietscht und "poppt" es allerdings beim Fahren... :roll:

Fazit: Wir brauchen was zu Aufblasen!

Dann könnte man den "Tunnel" erst nach dem Aufsetzen der Kabine füllen und den Druck je nach Bedarf variieren. Viereckige Motorradschläuche sind aber leider noch nicht erfunden worden und unsere Versuche mit alten Fahrradschläuchen haben ergeben, dass ein Zusammenkleben mehrerer Gummischläuche mit "TipTop" (Jeder Radler kennt´s) nicht so einfach funktioniert.

Danke an Mickel und Flaxi für den Tipp. Wir werden gleich mal beim Jens anfragen....

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

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9 Jahre 1 Monat her #37 von enpee
Zur Erläuterung:






Grüße von Claudia und Chris

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9 Jahre 1 Monat her #38 von Georg
Zitiere mich selbst aus einem alten Beitrag

Hallo
die Firma Mondo verwendet so ein Luftkissen wie auf dem Foto zu sehen ist um
die Nickbewegungen zu unterbinden, laut Firma gibts danach keine Nickbewegungen mehr.
Leider kenne ich den Preis nicht.
Wird an der Tankstelle mit Kompressor aufgeblasen.
Da gibt es auch sicher keine Quitschgeräusche.
Grüsse Georg




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