Topic-icon Frage Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1 von BiMobil
Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus wurde erstellt von BiMobil
Hallo

bei den Tischerkabinen sieht man öfter
zw. Kabine und Fahrerhaus einen ca.
10 cm dicken Moosgummi.

Für was soll der eigentlich gut sein. ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Hi Rudi!
a) ist es eine Abdichtung zu den Seiten wenn du ein Durchgangsfenster hast und b) ist es eine kleine Stütze der Kabine nach vorne. Es dämpft die Nickbewegung ein wenig.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Hast du schon mal bei einer Tischer einen Durchgang gesehen Mickel? Stelle ich mir irgendwie viel zu klein vor? oder geht das?
Es dient auch ein wenig als Anschlagpuffer zum Fahrerhaus. Und ich meine da ich lange Zeit ohne gefahren bin, das Fahrgeräusche von hinten zwischen Pritsche u. Fahrerhaus mehr gedämpft werden. Um wie Michel schon sagte dämpft es ein klein wenig die Nickbewegungen. dafür muss aber die Kabine bzw. das Gummi eng an der Heckscheibe anliegen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
Scheuert das nicht arg am Lack? Schmutz läßt sich kaum völlig vermeiden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5 von Jupp!
Also unsere Tischer 260 hatte eine Klappe als Durchgang nur ging ich nicht durch!!!! :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6 von PSKAU

JuppMacAntoni schrieb: Also unsere Tischer 260 hatte eine Klappe als Durchgang nur ging ich nicht durch!!!! :haumichweg: :haumichweg:

:lloll: Mit viel Schwung hätte es vielleicht beim ersten Mal geklappt,... Bisschen Verlust hätte es vielleicht gegeben. :ironie:
:engel: pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7 von Jupp!
Petra ich werde mal mit den Löwen in Südafrika reden und eure nächsten Reisetermine durchgeben! :gelbekarte:

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #8 von fwl

JuppMacAntoni schrieb: Also unsere Tischer 260 hatte eine Klappe als Durchgang nur ging ich nicht durch!!!! :haumichweg: :haumichweg:

Gibt es da nicht ein Nippel wo man die Luft ablassen kann, damit du besser durch das Loch kommst. :lloll: :lloll:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #9 von Jupp!
Auch Freunde können grausam sein! :schnief:

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10 von Bearded-Colliefan

Na wenn die so groß ist die wie deine selbige dann hättest du ja im Stehen durchgehen können :haumichweg: :ironie: :oops:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #11 von PSKAU

Moosgummi zw. Kabinendurchgang und Jupp hätte vor Beschädigung der beiden Oberflächen helfen können. :haumichweg:
:engel: pskau

PS: Das mit den Löwen merk ich mir,.... :staenker: (die sind aber, was Absprachen betrifft, nicht sehr zuverlässig..)

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PSKAU.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #12 von bb
Wenn in der Kabine menschliche Fahrgäste mitfahren, muss Sicht- und Sprechkontakt möglich sein. :soops:
Wo sonst sollte man bei einem 2 Sitzer Pickup (Rückbau wegen der Steuer) den Rest der Familie unterbringen? :engel:
Ohne Abdichtung wird es laut und zugig, je nach Witterung auch nass :idea:
Das geht in Deutschland natürlich nur mit Wechselzulassung: 5 Sitzer Wohnmobil und 2 Sitzer LKW
Die Sitze in der Kabine müssen für den Personentransport zugelassen sein. So was bekommt man für kleines Geld vom Schrottplatz aus alten Kleinwagen oder für viel Geld beim Womo Ausbauer.
Ich weiß zwar nicht, ob das in den letzten Jahren schon mal jemand legalisiert hat, aber rein zulassungsrechtlich sollte es möglich sein.

Während unserer Rumänien Trips wurden wir immer mal wieder gefragt, ob wir nicht einen oder mehrere Fahrgäste in der Wohnkiste mitnehmen könnten. Das wäre doch allemal besser, als zu laufen oder mit Doppelbelegung im alten Dacia.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #13 von Lasyx
Wir haben das Moosgummi als Schutz für den Durchgang unserer Hunde. Ob die Woka sich dadurch weniger bewegt kann ich nicht beurteilen, wir haben das Gummi von Anfang an.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #14 von Mickel

Bearded-Colliefan schrieb: Hast du schon mal bei einer Tischer einen Durchgang gesehen Mickel? Stelle ich mir irgendwie viel zu klein vor? oder geht das?
Es dient auch ein wenig als Anschlagpuffer zum Fahrerhaus. Und ich meine da ich lange Zeit ohne gefahren bin, das Fahrgeräusche von hinten zwischen Pritsche u. Fahrerhaus mehr gedämpft werden. Um wie Michel schon sagte dämpft es ein klein wenig die Nickbewegungen. dafür muss aber die Kabine bzw. das Gummi eng an der Heckscheibe anliegen.

...ich hatte bei drei meiner Nissan Navarra ein Durchstiegsfenster....nicht groß, aber ich paßte durch und habe es auch schon gebraucht. Und meine 120er wie auch meine 260er hatten/haben so ein Fenster......

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Mickel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

bb schrieb: Die Sitze in der Kabine müssen für den Personentransport zugelassen sein. So was bekommt man für kleines Geld vom Schrottplatz aus alten Kleinwagen oder für viel Geld beim Womo Ausbauer.
Ich weiß zwar nicht, ob das in den letzten Jahren schon mal jemand legalisiert hat, aber rein zulassungsrechtlich sollte es möglich sein.
Während unserer Rumänien Trips wurden wir immer mal wieder gefragt, ob wir nicht einen oder mehrere Fahrgäste in der Wohnkiste mitnehmen könnten. Das wäre doch allemal besser, als zu laufen oder mit Doppelbelegung im alten Dacia.
Bernhard

Dann bitte die Spucktüten/Nierenschalen nicht vergessen. Vielen wird ja schon im RTW k***übel, wie dann erst auf einer schwankenden Pritsche :oops:

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #16 von Mickel

Bobby268 schrieb:

bb schrieb: Die Sitze in der Kabine müssen für den Personentransport zugelassen sein. So was bekommt man für kleines Geld vom Schrottplatz aus alten Kleinwagen oder für viel Geld beim Womo Ausbauer.
Bernhard

Dann bitte die Spucktüten/Nierenschalen nicht vergessen. Vielen wird ja schon im RTW k***übel, wie dann erst auf einer schwankenden Pritsche :oops:

...grins....habe mal sechs Kollegen von der Behörde mit in die Stadt genommen...ca. 5km. Die waren auf.............hab ich gegröhlt....

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus
@Jupp

wenn die Rosi hinten etwas nachdrückt
dann passt auch du durch.

wenn das Nicken etwas besser wird dann
würde einer Bimobil so was auch gut stehen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #18 von Bearded-Colliefan

BiMobil schrieb: @Jupp

wenn die Rosi hinten etwas nachdrückt
dann passt auch du durch.

wenn das Nicken etwas besser wird dann
würde einer Bimobil so was auch gut stehen.

Da haben die Profender Stossdämpfer deutlich mehr gebracht ! Jetzt nicht im Sinne von nach drücken :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #19 von Jupp!
Habe meinen Hilux ja diese Woche auf der Bühne gehabt und festgestellt das ein Leiterrahmen sehr beweglich ist, je nachdem wo ich die Stempel angesetzt habe war da ganz schön verwindung möglich! Und wenn die kabine am Rahmen befestigt ist bewegt sich auch der Rahmen mit!
Und wenn ihr weiter so über mich lästert muß ich Mark fragen ob ein Moderator auch :gelbekarte: vergeben darf! :lloll:

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Moosgummi zw. Kabine und Fahrerhaus

Bei mir ist auch eine Klappe vorhanden, die von mir als Durchgang konzipiert war. Da würde ich auch durchgehen (Hab ich vorher mit einer Schablone getestet). Aber mein genialer Kabinenbauer hat die Klappe mit ca. 10 cm Höhenversatz zum rückseitigen Fahrerhausfenster geliefert. :Teufel:
Durch einen Briefschlitz passe ich nun auch nicht mehr durch.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Scheuert der Moosgummi nicht den Lack ab?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden