Topic-icon Frage Navara Doka und Tischer Trail 230

• Toni55
  • Toni55s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • My cab is my castle!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1 von Toni55
Navara Doka und Tischer Trail 230 wurde erstellt von Toni55
Hallo Zusammen,
Als Neuling in der Kabinenszene,
Habe ich jetzt gerade mal 1500 Km mit dem Navara V6 und der Tischer Trail 230 gefahren. Die Kabine ist eine Vollausstaztung mit Solar und Klima auf dem Dach. Der Navara hat eine Rahmenverstärkung und eine Zusatzluftferderung bekommen. Jetzt zu meiner Frage: ist es normal dass die Kabine mit dem Alkoven so ins Schwingen kommt, dass ich oft den Eindruck habe dass sie gleich das Dach berührt. Das ist dann beim Fahren auch sehr unentspannt wenns da permanent rumwackelt.
Seit ich diese Kombination bewege ist mein Fahrstil sehr sehr defensiv geworden, was ich ja grundsätzlich auch begrüße. Die Befestigung der Kabine ist fest und gut verschraubt. Gibt es eine Mäglichkeit das Schwingen zu verbessern? Evt. mit Luftbälgen?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Servus Toni

:welcome: im Forum

Das typische Pickup Nicken .
Das kann schon nerven, ist beim DoKa am schlimmsten da alles Gewicht hinten ist und der Rahmen arbeitet.
Dann ist die Ladefläche noch auf Gummipuffer gelagert .
Alles zusammen bewirkt das Nicken.

Ist aber bei meiner Bimobil genau so obwohl da Eisen mit Eisen verschraubt ist .
Bei mir kommts vom Arbeiten des Rahmens hinten .

Beim 1,5 er und SingleCab ist es wegen der besseren Gewichtsverteilung besser.

Abhilfe ist schwierig .
Einige wenige packen zw. Dach und Alkoven Gummimatten oder ähnliches .
Hab auch schon Metallstangen mit Stoßdämpfer vom Alkoven zur Motorhaube gesehen.
Sind alles Eigenkonstruktionen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Hallo Toni.

Erst mal auch von mir :welcome:

Versuch mal Luftdruck vorne und hinten 3,1 Bar. Tausch die Spannschlösser gegen Spanngurte und zieh die nur mit Gefühl an.
Die Luftfeder fahre ich mit zwischen 1,5 und 2 Bar.

Hat bei mir Wunder gewirkt.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni55

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Hallo Toni :welcome: wie ist deine Kabine befestigt oder wer hat sie befestigt??

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230

Toni55 schrieb: ist es normal dass die Kabine mit dem Alkoven so ins Schwingen kommt, dass ich oft den Eindruck habe dass sie gleich das Dach berührt.

:welcome:

So starkes Nicken kenne ich nur von diesen Sch . . Betonplatten-Autobahnen. Ist es bei Dir auf allen Straßen ein Problem?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Willkommen,
ich zitiere mich selbst aus diesem Fred

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...serienmaessig#202303

bergaufbremser schrieb: Willkommen

Dass die Luftfeder straffer ist wird allgemein verkündet, persönliche Erfahrung habe ich keine.

Befestigung am Pritschenbleche halten nicht ( bei mir ist es gerissen),
und auch eine Ladewanne ist wenig hilfreich.

Alternativ zu "Jupps" Vorschlag gibts noch Befestigungen von Torklift und Happijac, die direkt an den Rahmen gehen.
Das mag optisch nicht so hübsch sein, funktioniert dafür sehr gut.

Irgendeine Resonanzfrequenz wird sich bei jeder grösseren Fahrzeug/Kabinenkombination finden lassen.
Abhängig von Gewicht, Grösse, Schwerpunkt, Befestigung, Reifendruck, Geschwindigkeit und Störimpuls.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Aus Bernds Beitrag ergibt sich schon die erste Möglichkeit zur Fehlersuche:

Auf welchen Strassen tritt das Nicken mehr/weniger auf. Bei welchen Geschwindigkeiten ? Wir ist schon mal sinngemäß der Satz gefallen dass es schwierig ist mit mehreren Kabinen im Konvoi zu fahren, weil jede Kombi bei einer anderen Geschwindigkeit anfängt zu nicken

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Wie schon gesagt fehlen hier die Fakten wie Geschwindigkeit, Streckenart, Reifenluftdruck, Luftfederungsdruck,
und zum subjektiven Eindruck wie stark das Schwingen ist kann man eh nichts sagen.

Wichtig wäre auch der Hinweis von Toni ob die Luftdrücke wie vom Hersteller empfohlen eingestellt sind oder nicht.
Und ob er damit nicht klar kommt.

Weiterhin hätte ich die Frage ob die Kabine vorn richtig "anliegt" und ob evtl. eine gut gemeinte, aber zu weiche "Unterlage" unter der Kabine ist, oder ob die mit ihren Holzleisten direkt in der Rille der Ladewanne liegt.

Grüße

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #9 von abertram
abertram antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Auch ein :welcome: von mir.

Leider kann ich nicht sicher sagen ob ich mir das damals nur eingebildet habe oder wie viel es ausmacht, aber bei mir liegt ausser der Matratze kein weiteres Gewicht mehr im Alkoven. Hat sicherlich auch eine Auswirkung.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

• Toni55
  • Toni55s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • My cab is my castle!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #10 von Toni55
Toni55 antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Hallo zuerst mal ein dickes Dankeschön für die Welcoms! Bin total begeistert wie freundlich es in diesem Forum zugeht.
Kenne das aus dem Concorde Forum so nicht! Danke! Danke! Danke!
Zu den Fakten:
Die Kabine ist direkt mit den Holzleisten in den Nuten der Ladefläche und zur vorderen Bordwand mit einer Holzleisten und einem dünnen Moosgummi anliegend. Sie wurde letzte Woche so bei Tischer in Kreuzwertheim mit Spannschlösser montiert.
Der Reifendruck beträgt 3,5 bar (Hat der Monteur extra vor Verlassenen der Halle erhöht) die Liftfederung fahre ich mit 3,0 bar. Hatte aber auch schon 3,5 bar, was keine Verbesserung brachte. Das Aufschwingen ist bei Lastwechsel auf der Landstraße, und wie von euch schon beschrieben, auf der Autobahn mit Betonplatten besonders heftig. Ich fahre maximal 110 km/ Std.
Da ich mir diese Kombination als Winterlösung zur beruflichen Mobilität zugelegt habe, bin ich jeden Tag damit unterwegs und das 250 bis 300 km täglich, frage ich mich jetzt ob das zum Reisen eine clever Idee war. Bis jetzt begeistern mich die Geräumigkeit und Comfort der Abende und Nächte. Den Sommer über bin ich mit einem 3.0 Ducato sehr flott unterwegs. Der hat leider keinen Allrad um eine üble Isolation.
Spiele mit dem Gefanken einen Motorradschlauch zwischen Dach und Alkoven zu installieren und mit dem Luftkissen das Schwingen zu minimieren. Die Frage ist nur, mit wieviel Last das Dach klaglos überleben kann?
Seid herzlichst aus dem Allgäu gegrüßt.
Toni

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Das mit dem Schlauch ist keine so gute Lösung. Nicht nur wegen dem Dach, auch der Alkoven ist dafür nicht ausgelegt, vor allem beim Tischer mit dem angeklebten Formteil. Außerdem führt der Straßenschmutz zu Scheuerstellen auf dem Lack.
Versuch es mal mit weniger Druck auf den Luftfedern und Verlagerung von Gewicht nach vorne.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Hallo Toni, ich habe ja die fast gleiche Kombi und auch schon ein paar Jährchen länger und habe oder empfinde es bei meiner nicht so schlimm. Ist halt eine subjektive Wahrnehmung. Man gewöhnt sich wahrscheinlich auch mit der Zeit daran. Aber ich kann dir ein paar Fehlerquellen benennen und dann schau mal ob,s besser wird. Fülle deinen Wassertank mindestens halbvoll, dann hat er mehr Gewicht in der Mitte. Achte wirklich darauf so wenig wie möglich Gewicht am Ende der Kabine zu packen.Okay wenn Fahrräder mal mit wollen dann gehts halt nicht anders.Und dann spiel ein wenig mit der Luftfeder und teste. Es muss nicht unbedingt x Bar mehr sein sondern in 0,1 er Schritten, einfach mal testen. Wichtig welche Luftfeder! Ich hatte mal die Goldschmitt und habe dort immer max 3 Bar drauf. Bei der jetzigen Semi Air brauche ich max. 2 Bar!! Also achte darauf welche Anlage du verbaut hast. Dann habe ich wie Ulf Spanngurte, ob das jetzt auch ein wenig schluckt keine Ahnung. Da ja das Nicken hauptsächlich auf der Autobahn auftritt habe ich für mich festgestellt das der Wagen ruhiger bzw. am ruhigsten bei 120Kmh läuft. GPS gemessen 110Kmh. Übrigens hab ich von meinen Alkoven bis zum Glasschiebedach max. 3-4cm Luft und die Kabine ist selbst bei den Offroadtrainig nie aufgeschlagen. Also da brauchst du keine Angst haben das sie Aufschlägt.
Leider kann man nie alles eins zu eins vergleichen und dann auch so umsetzen. Und letztlich musst du selber testen was bei deiner Kombi besser geht und was nicht. Gruß Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #13 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Moin, Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!
Betonplatten Autobahnen sind immer sehr lästig und nervig zu fahren, ich würde auch den Druck in der Luftfeder verringern.
Generell ist zu sagen ,dass ein Gespann auf Grund des hohen Schwerpunkt sich doch relativ schnell aufschaukelt, muss man halt ein wenig gemütlicher angehen lassen. :mrgreen:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230

Toni55 schrieb: Spiele mit dem Gefanken einen Motorradschlauch zwischen Dach und Alkoven zu installieren und mit dem Luftkissen das Schwingen zu minimieren. Die Frage ist nur, mit wieviel Last das Dach klaglos überleben kann?

Das kenn ich doch , Paul hat da mal getestet.
Es wurde etwas besser, war aber nicht ganz weg .

Problem ist, das das Fahrzeug-Dach in der Mitte sehr weich ist und nachgibt.
Am Dachrand wär es optimal und stabil.
Hab aber Bedenken das irgendwann der Lack durchscheuert ,evtl. Schutzfolie drüberkleben.

Was noch dazu kommt ist der Alkoven , das Kabinen-Blech hat gerade mal 1mm.
Ob dieses Blech dauerhaft den Druck aushält .

Kannst ja mal testen und berichten. :gutidee: :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #15 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Hallo Toni,

lese gerade das du aus dem Allgäu kommst.

Falls du mal den beschriebenen Wechsel von Spannschlössern auf Spanngurte probieren möchtest, so kann ich dir unsere Spanngurte leihweise zum Testen zur Verfügung stellen.

Sonnige Grüße aus der Nachbarschaft

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #16 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230

Lasyx schrieb: Betonplatten Autobahnen sind immer sehr lästig und nervig zu fahren, muss man halt ein wenig gemütlicher angehen lassen. :mrgreen:

Gemütlicher? Um das Nicken erträglich zu machen, müßte ich auf Betonplatten-Autobahnen unter 60 km/h fahren. Da schaffst Du Dir Freunde bei den Brummis. Besser wird es erst über 95 km/h. Aber das ist mit meinem nicht in allen Streckenabschnitten zu halten. Außerdem steigt der Verbrauch überproportional. Also fahre ich lieber Landstrasse und lerne das Land kennen. :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #17 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara Doka und Tischer Trail 230
Moin Toni,

zu dem Empfehlungen die Dir Tischer gibt kann ich mangels LuFe nichts sagen.
Aber zum Reifendruck wäre noch anzumerken, dass man den keinesfalls pauschal betrachten darf,
sondern immer auch in Verbindung mit dem Reifentyp / Modell.

Meine BFG´s z.Bsp. haben einen maximalen Reifendruck von 3,5bar.
Ich habe hier die besten Erfahrungen mit um die 3,2bar gemacht.

Versuch mal wie Olli vorgeschlagen hat mit den Drücken zu "spielen".
Das wird schon.

Toni55 schrieb: Zu den Fakten:
Die Kabine ist direkt mit den Holzleisten in den Nuten der Ladefläche und zur vorderen Bordwand mit einer Holzleisten und einem dünnen Moosgummi anliegend. Sie wurde letzte Woche so bei Tischer in Kreuzwertheim mit Spannschlösser montiert.

Bei meiner 200er ist das so gelöst.
Hier stützt sich die Kabine zusätzlich mittels dickem Moosgummistreifen
an der Rückwand des Fahrerhauses ab.

Wenn ich mal die Kabine nicht richtig press nach vorn geladen habe, merke ich auch etwas mehr Bewegung.
Aber meinereiner ist ja auch ein 1,5Kabiner und kein Doka. Da schwingts etwas weniger. ;-)

Je nach Streckenart und Beladung der Kabine solltest Du mit der Zeit den passenden Luftdruck im Reifen und LuFe finden.

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von QuestMan.

• Toni55
  • Toni55s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • My cab is my castle!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #18 von Toni55
Habe gestern mal mit den Drücken der Luftfeder und den Reifen gespielt, und siehe da die weichere Einstellung ist merklich besser zu fahren.

• Toni55
  • Toni55s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • My cab is my castle!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #19 von Toni55
Diese Moosgummis habe ich auch, aber die sind doppelt so dick, denn ich habe eine Longbed Ausführung des Navaras und so kann die Kabine nicht weit genug vorgeschoben werden. Das ist wahrscheinlich die Hauptursache der Wackelei!!
Gruß Toni

• Toni55
  • Toni55s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • My cab is my castle!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #20 von Toni55
Hallo Sven,
Schön von Dir gehört zu haben, und dein großzügiges Angebot, auf das ich gerne zurückkommen möchte.
In welcher Ecke des Allgäus bist Du denn zuhause?

Ich komme aus Bernbeuren am Auerberg.

Schönen Sonntag!
Toni

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden