Topic-icon Frage Hitzeschaden an Tischer-Kabine

• Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #21 von Schleifer
Schleifer antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Moin Moin in die Runde,
wir haben ja auch eine Tischer Kabine 220 und zwar nicht in Weiß sondern in Sandbeige (ist etwas dunkler).
Als wir die bestellt haben ( ist ja bekanntlicher Maßen schon unsere 2te Kabine), wollten wir eigentlich eine etwas dunklere haben , aber Fa. Tischer hat uns abgeraten wegen der Thermoproblematik.
Die Kabine von RitterR ist schon recht ( äh echt ) schwarz, das es mich nicht wundert , dass diese gerade in diesem Sommer zu Problemen geführt hat.
Ich glaube bei so einem Schwarz ist das Problem herstellerunabhängig .
Ich hoffe Du kannst den Schaden reparieren. Ich würde dann aber zumindest das Dach der Kabine in Zukunft heller gestalten. :Meinung:
Schöne Grüße
Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #22 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine

RitterR schrieb: (das Pro und Kontra ist mir bekannt).

:welcome:

Das Pro hätte mich schon interessiert. Weil schwarz in Mode ist? Mich erinnert es mehr an Leichenwagen. :Meinung:
Die Aufheizung ist ja mit der rauen, matten Oberfläche besonders schlimm. Und genauso die Wärmeverluste der geheizten Kabine im Winter.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #23 von enpee
enpee antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Wir haben unsere sandfarbene Kabine damals extra auf dem Dach mit Weiß aufgehellt, damit wir eine möglichst geringe Aufheizung der Oberfläche bekommen.

Wenn wir im Sommer die Hand auf unsere schwarze Motorhaube legen, verbrennen wir uns fast die Finger.

Wenn wir unseren schwarzen Duschsack ´rauslegen, haben wir nach einem halben Tag 20 Liter Wasser von 15 auf fast 40° erwärmt, soviel Wärmeenergie ensteht an der Mattschwarzen Oberfläche in der Sonne!

Da käme ich jetzt nicht auf die Idee, nur um cool 8) sein zu wollen, die Kabine in Matt-Schwarz zu machen.... :Meinung:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von enpee.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #24 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Warum er jetzt Schwarz gewählt hat ist doch vollkommen egal! Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich meine sogar das es Anerkennung verdient das er andere hier davor warnt. Wäre doch jetzt für ihn hilfreicher wenn er Hilfe aus den Forum bekommt und nicht irgendwelche dummen Sprüche. Vielleicht versuchst du mal von den gesamten Schaden Fotos zu machen und man könnte zumindest versuchen zu helfen. Ob die Aluhaut wieder zu kleben ist und mit welchen Kleber etc. Sind diese Auswölbungen bzw. Ablösungen wieder zurück gegangen oder ist das Foto der "ist" Zustand? Als erstes würde ich schauen das es nirgendwo undicht wird, so das schon mal die Feuchtigkeit nicht rein kann. Die beule auf den Foto dürfte noch recht einfach zu beseitigen sein. Fenster ausbauen passenden Kleber für das Sandwich besorgen und mit zwei Brettern und Schraubzwingen wieder zusammen kleben. Wo ist den sonst noch was? Mach mal mehr Fotos....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfhund

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Meine Güte, also ehrlich.

Das aber auch immer gleich gefragt wird, warum...? Weil es sich abhebt und im Auge des Machers schöner ist als alle anderen?
Zum Glück hat mich noch keiner gefragt, warum ich meine Kabine in oxford-mica-green-metallic (Toyota, 6S3) lakiert habe.

Na klar ist es etwas wärmer an der Oberfläche, die Innentemperatur bei über 45 Grad Aussentemperatur im Schatten (es gab nur keinen) war 4 °C höher als im Pendant in weiss...
Zum Glück hat sich beim recht warmen Wetter in der Kavir Wüste im Iran oder der Gobi in der Mongolei nichts aufgelöst.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Stefan. Grund: nicht das, sondern im
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #26 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Also wenn jemand im ersten Beitrag schreibt "das Pro und Kontra ist mir bekannt" wird man doch fragen dürfen warum man es doch tut, :hmm:
@Stefan warum deine Kabine diese schöne Farbe hat hast du irgendwann in einem Beitrag mal geschrieben, desshalb fragt auch keiner danach! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #27 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Ich würde mich freuen, von der Reparatur und dem Ergebnis danach zu erfahren.

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #28 von Stefan
Stefan antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
...Mist - ich weiss schon nicht mehr was ich mal getippt habe. Dann bin ich raus.... :roll:

Aber ich hoffe die Reparatur klappt und meine Kabine "erwischt" es nicht irgendwann :!:

Gruß Stefan

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #29 von RitterR
RitterR antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Danke für die rege Resonanz und Eure Anteilnahme/Tipps. Ich möchte nicht jeden Beitrag kommentieren, aber zumindest Eure Fragen beantworten:
Hat Tischer was gesagt wie man das beseitigen kann ?? Nein , kein Hinweis
Sind die Ablösungen ueberwiegend an
Ausschnitten wie Dachluke oder auch mitten drin ? Überwiegens mittendrin
Wo ist den sonst noch was? Mach mal mehr Fotos.... Weiteres kann man (ich) fotografisch nicht erfassen. Man merkt es, wenn
man auf die Stellen drückt.
Warum hast du das überhaupt gemacht? Optik und Robustheit der Oberfläche

Letztes Jahr im Sommer (als alles noch "gut" war) sind wir an der franz. Atlantikküste rumgekurvt. Da war es auch nicht gerade kalt. Probleme mit der Aufheizung der Kabine (gefühlt) und der Solaranlage hatten wir keine... 8)

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Alles klar

Zur Reparatur: Kompletterneuerung des Daches bei Tischer wird bei 10 ts liegen.

Eigenreparatur : wie schon unten geschrieben wurde, an der Dachluke ist es machbar,
Verwende aber keinen Spruehkleber, der frisst den Schaum weg.

Es wär mal einen Versuch wert.
Meine weisse Bimobil hatte auch mal 2 Beulen .
Der Hersteller bohrte mit einem 3er oder 4 er Bohrer von innen durch das Holz und den Schaum bis zum Alublech.
Aber nicht durch´s Alublech bohren :shock:
Man hörte wie der Überdruck durch das Bohrloch entweichen konnte.
Nach wenigen Tagen war die Beule verschwunden. Eine Klebeverbindung ist da natürlich nicht mehr vorhanden.

Wenn ,dann erstmal im Staukasten testen ,
da fällt das Loch nicht so auf.

Das Ganze " kann " muss aber nicht funktionieren.

Und die Dachfläche in einer hellen Farbe streichen würde ich auch.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: RitterR

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #31 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Hallo,

eine Erneuerung des Daches würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, wäre auch aus statischen
Gründen nicht erforderlich Mit Uhu Enfest www.uhu-profishop.de/uhu-plus-endfest-300-dose-harter-740g.html habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Der Kleber lässt sich durch Erwärmen so gut verflüssigen, das man ihn mit einer dicken Kanüle auch einspritzen kann. Ich würde im Dachhaubenbereich mal starten, Dachhaube ausbauen (hätte ich zur Dichtheitsprüfung eh gemacht) Kleber einspritzen, hier kann man sicherlich auch ein Aluröhrchen zur Kanülenverlängerung nehmen, Brett auflegen und selbiges mit Gewichten beschweren, ev. im Baumarkt mehrere Zementsäcke a 40 kg St. ca 3 Euro kaufen, oder wenn vorhanden an Garagendecke mit Balken abstützen. An den Stellen wo du über die Dachlucke nicht hinkommst muss man dann Bohrungen setzen.Das Dach würde ich wieder hell lackieren/ Beschichten.

Viel Erfolg, Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: RitterR

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #32 von daVinci
daVinci antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
...dieser Sommer war aber auch irgendwie "anders"...

Nicht, das er mir unangenehm war, aber einige Spuren hat er wohl doch hinterlassen....

Bei unserer 2004er Bimobil in original silber glänzend löst sich seit Juli auf dem Dach an einer Stelle der Lack vom Blech.....

Witzigerweise genau da, wo ich vor drei Jahren die Kunststoffsockel für das unterlüftete Solarpanel aufgeklebt habe

Die Zusammenhänge hab ich schon mit Oli (beardedcolli-fan) zu ergründen versucht ....

Auf jeden Fall ist neu lackieren angesagt.....

Es war schon heiß dieses Jahr.....

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #33 von bb
bb antwortete auf Hitzeschaden an Tischer-Kabine
Die unterschiedliche Wärmeausdehnung ist bei großen miteinander verklebten Flächen immer ein Problem. Aber vielleicht ist es sogar besser, wenn sich das Blech von Dämmmaterial löst, als wenn es das Dämmmaterial im Kern zerreißt. Denn dann wäre die Dämmwirkung stark beeinträchtigt und durch eindringende und gefrierende Feuchtigkeit würde die Zerstörung noch weiter fortschreiten.
Vor dem Wiederaufkleben würde ich versuchen, mir ein Bild vom tatsächlichen Schaden zu machen. Es gibt doch mittlerweile einfache, preiswerte Endoskope, die man an gut erreichbaren Wölbungen wie am Fenster ein Stück weit zwischen die Schichten schieben kann.
Als Kleber kommt imo nur ein dauerelastischer Kleber in Frage, denn die beiden Materialien arbeiten bei jeder Temperaturänderung weiter gegeneinander. Bei hartem Kleber würde die Klebestelle bei nächster Gelegenheit wieder aufreißen und weiteres Dämmmaterial abreißen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden