Frage Hitzeschaden an Tischer-Kabine
- RitterR
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ich bin seit 1 1/2 Jahren unterwegs mit einer Tischer-Box 260s auf Isuzu und seit dieser Zeit auch gelegentlicher Leser hier im Forum.
In dieser Zeit hat mir auch der eine oder andere Hinweis hier weitergeholfen und so möchte ich auch meine - derzeit nicht so guten - Erfahrungen mit dem Produkt von Tischer an dieser Stelle weitergeben > vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Der Reihe nach: Nach Erhalt der Kabine wurden 2 Solarpaneele (semiflex) direkt auf das Dach geklebt und die Kabine schwarz beschichtet (das Pro und Kontra ist mir bekannt). Den ersten Sommer über war ich damit auch sehr zufrieden.
In diesem -zugegebenermaßen sehr heißen- Sommer allerdings beginnt sich die Alubeplankung auf dem Dach (>nur auf dem Dach) vom Untergrund zu lösen, was zumindest optisch eine etwas wellenförmige Fläche zur Folge hat. Die Kommunikation mit dem Hersteller verlief für mich ohne Ergebnis aber mit folgenden Erkenntnissen:
- Wenn Ihr mal irgend etwas auf das Dach der Kabine klebt oder streicht und der Farbton ist dunkler als Weiß, lehnt sich der Hersteller bez. Gewährleistung zurück ("Bauteilveränderung ").
- der verwendete Kleber ist temperaturbeständig von -40° C bis + 80° C (gemessen habe ich bei 38 ° C Außentemperatur 55/67° C [unbeschichtet/beschichtet] Oberflächentemperatur)
- nach Meinung des Herstellers heizen sich die aufgeklebten Solarmodule bis zu ca. 100° C auf ; dies konnte ich messtechnisch auch an dem heißesten Sommertag nicht nachvollziehen
Das war's auch schon mit den Informationen; wenn es Neuigkeiten gibt halte ich Euch auf dem Laufenden.
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- QuestMan
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Ich glaube kaum, das Dir jemand dazu geraten hätte, oder das als problemlos betrachtet hätte.
Insofern wundert mich das Ergebnis jetzt nicht.
Viele Kleber bzw. Verklebungen lösen sich bei großer Hitze.
Warum also nicht auch die Verklebung in einem Alu-Sandwich?
Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dich hier "outest" und so andere davor warnst es Dir gleich zu tun.
Einerseits schreibst Du: "(das Pro und Kontra ist mir bekannt)", dann verstehe ich aber nicht wie Du das als "nicht so gute - Erfahrungen mit dem Produkt von Tischer" bezeichnest, tja was soll man dazu sagen?
Grüße
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- RitterR
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- RitterR
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- RitterR
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- Volker1959
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Bin jetzt nicht unbedingt ein Tischerfan, aber denen jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben....
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- Ex-Forist
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Tatsächlich wirbt Tischer selber für freie Farbwahl (wobei die hoffentlich bei Schwarz abwincken würden), aber gilt dann natürlich nur ab Werk. Wenn ich mich nicht vertue, gibt es die Nordstar nicht mehr mit den schwarzen Streifen, weil das bei starker Sonneneinstrahlung und hoher Wärmebelastung zu Problemen geführt hatte. Irgenwie habe ich was physikalisches mit größerer Ausdehnung als bei den angrenzenden Teilen im Kopf
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- BiMobil
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Ist jetzt die schwarze Beschichtung ( was ist das für eine Beschichtung ) oder das geklebte
Solarmodul schuld an den Ablösungen ?
Was ist das links ,das weisse Teil ?
Eine Dachluke ?
Gruß Rudi
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- Fangorn
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Sieht aus wie irgend ein Bedliner. (Herkuliner, Rhino.....)
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Hendrik
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Ich Depp habe mal wieder das vergessen. Alles Gute hier.
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- Tommy Walker
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auch von mir erstmal ein herzliches
Hier hab ich dir einen Auszug über den Zusammenhang vom Farbton und Wärme :.
Bei einem weißen Farbanstrich wurde eine maximale Oberflächentemperatur von
33 °C gemessen, während unter gleichen Bedingungen bei einem schwarzen Farbanstrich eine
Oberflächentemperatur von 64 °C erreicht wurde. Bauteile mit einer dunklen Oberfläche sind
bei Sonnenbestrahlung einer größeren Temperaturerhöhung und somit einer stärkeren Riss-
anfälligkeit ausgesetzt. Die Außenflächen eines Bauwerkes sollten daher einen möglichst hellen
Farbton erhalten.
Und hier der ganze Bericht: www.imn.htwk-leipzig.de/~ebersb/bauphysi...blatt/lehrblatt3.pdf
Hartschaum/ Alu Verklebungen sind in Bezug auf hohe Temperaturen immer kritisch, von daher
wäre ich mit dunklen Farben einfach vorsichtig. Nicht umsonst bietet diese Firma ihre Beschichtung nur in hellen Tönen an
www.durabull.de/das-produkt/technische-infos/
Lieben Gruß Tommy
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- RitterR
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Zu Euren Fragen: Die Beschichtung ist www.pro-tech-beschichtung.de/das-produkt/index.html; das "weisse Teil" gehört zu der Dachluke.
Schuld an den Ablösungen ist wohl generell die dunkle Oberfläche; egal ob Farbe oder Solar.
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- BiMobil
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Mit Tischer ,das musst du klären.
Hat Tischer was gesagt wie man das beseitigen kann ??
Die Pampe ist drauf, bringt es was am Dach eine dünne Deckschicht weiss aufzutragen ?
Hab da keine Ahnung.
Sind die Ablösungen ueberwiegend an
Ausschnitten wie Dachluke oder auch mitten drin ?
Vielleicht mal ein Bild wo das gesamte Dach mit den Beulen sichtbar ist.
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Könnte es an der Beschichtung liegen, die thermisch aufgeheizt, ein Eigenleben entwickelt. Dort kommt ja zur dunklen Farbe noch eine gewisse Schichtdicke dazu, die bei Temperatur sicherlich einen eigenen Ausdehnungskoeffizienten hat.
Ich kenne das aus unserem Geschäftsbereich, daß Kunststffe bei Delta-t gleich 10°C auf 30 mm sich gleich mal 0,3 bis 0,5 mm ausdehnen. Da hätte die Dachbeschichtung hier wenig Chancen.
Amarok und Tischer 220
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- BiMobil
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Die beschichtete Ladefläche hatte gut 15 bis 20 Grad weniger.
Man konnte die locker anfassen was beim Blech nicht möglich war.
Hersteller weiss ich nicht mehr ,könnte aus S gewesen sein. ??
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Die Erkenntniss dass dunkele Farben ein Problem sind, ist ja nicht neu. Egal bei welcher Kabine, Sandwich Alu oder GFK...
Reparieren kann man das wohl nur schwer. Vielleicht um die Luke wieder neu verkleben, soweit man rein kommt, und dann weiß überlackieren.
Im Vergleich zu Olli's Kabine: Der hat lackiert mit Autolack, glänzend, und auch nicht schwarz. Das rauhe und matte Beschichtungszeug ist da nochmal eine Nummer schlimmer. Warum hast du das überhaupt gemacht? Bei einer ganzen Kabine kommen da auch einige Kilos zusätzlich zusammen.
Gruß, Holger
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- hanshermann
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Aluhaut schrieb: Tatsächlich wirbt Tischer selber für freie Farbwahl (wobei die hoffentlich bei Schwarz abwincken würden), .........
Denkste...ist schon Jahre her, da hatte Tischer auf der CMT eine schwarz lackierte Kabine auf einem US-Pickup ausgestellt.
(Gewährleistungsausschluss?)
Aber bei sowas muss einem der gesunde Menschenverstand doch einen Strich durch die Rechnung machen
Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Jupp!
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Das ganze ist ja wohl wenig erfreulich aber die Web.Site auf die du dich berufst ist nur die Seite eines Schweizer Tischerhändlers!!! Bleibt mir auch nur die Frage des Warum der Farbgebung?
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- Fangorn
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JuppMacAntoni schrieb: Bleibt mir auch nur die Frage des Warum der Farbgebung?
Also wenn ich ehrlich bin sieht das Gespann von RitterR schon irgendwie Cool aus und Schwarz ist bekanntlich bunt genug.
Gruß Ulf
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