Topic-icon Frage Gebrauchte Tischer Trail

• ren
  • rens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #1 von ren
Gebrauchte Tischer Trail wurde erstellt von ren
Hallo zusammen,

wir möchten auch in den Kreis der Kabinenfahren eintreten.Da uns eine Neukabine aber zu teuer bzw. wir haben noch keine gefunden die uns vom Innenausbau hundertprozentig zusagt, erwägen wir den Kauf einer gebrauchten. Soll auf einen Navara Doppelkab. passen.
Wir haben im Moment eine gebrauchte Tischer Trail 230 Bj. 1997 in der engeren Auswahl.
Allerdings noch nicht persönlich angeschaut, sondern erst mal nur Bilder gesehen. Da sieht es gut aus. Bevor wir uns aber auf den Weg (sehr langer Weg) zur Besichtigung machen, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Kabine von Euch bekommen könnte.
So kann ich mich besser auf das Verkaufsgespräch vorbereiten und geziehlt nach möglichen Schwachstellen schauen.
Falls jemand eine Kabine zu einem erschwinglichen Preis verkaufen möchte, so bin ich auch dankbar für Infos.
Toilettenraum sollte aber drin sein.

Vielen Dank schon mal für viele gute Tipps.

ren

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2 von WCDHE
WCDHE antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Hallo ren.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Kabine für dich schon einmal anschaut.
Denke mal die PLZ sollte dafür ausreichen und den genauen Standort dann per PN. :Meinung:

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von WCDHE.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Hallo ren

Zur Tischer kann ich dir nichts sagen.
Dir ist aber schon klar das der Navara , wenn noch serienmäßig,
mit der Hinterachslast von 1750 kg bei einer 230 er Kabine schon fast am Limit ist.
An einer Auflastung wirst du nicht vorbeikommen.
Nur so zur Info :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4 von Uwe
Uwe antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Eine Auflastung auf 2100 Kg HA Last ist absolut notwenig. Weiterhin würde ich ein Rahmenverstärkung empfehlen.
Bei der Besichtigung der Kabine einfach auf Feuchtigkeit achten. Nicht lachen, die kann man riechen. Ein wenig die Nase in die Schränke halten. Ansonsten ein Feuchtigkeits- Messgerät mitnehmen. Sollte nicht mehr wie 15% Feuchtigkeit in der Kabine sein.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #5 von BiMobil

Uwe schrieb: Nicht lachen, die kann man riechen.

Ich weiß nicht ob man´s bei einer Tischer riechen kann :x
bei meiner Grotte hab ich nichts gerochen, erst als die Folie am inneren Holz weg war wars eckelhaft.

Gruß Rudi

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Erstmal :welcome: hier im Forum....
Als erstes sollte euch (aus eigener Erfahrung) bewusst sein, das bei dieser Kabinengröße und ohne Auflastung (es sei denn Ihr habt den 3Liter V6 Navara) nicht viel Spielraum bei der Zuladung habt!! Eigentlich gar keinen! Luftfederung wäre schon mal Pflicht!+++ dann kommt zusätzlich immer noch ein Rattenschwanz dran...
Was für ein Bj.hat den der Navara bzw. ist es schon ein D40? Und was soll den die 230iger kosten?
Ein eigenes Bad war uns auch wichtig..daher wird es für den Navara DoKa nicht ganz einfach was "passendes kleineres"mit WC zu finden.
Auf jedenfall viel Glück bei der Suche.... :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• ren
  • rens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #7 von ren
ren antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Laut Verkäufer wiegt die Kabine 630 kg. Auflasten wollte ich eigentlich nicht. Nur verstärkte Federn und eine Goldschmidt einbauen. Wir sind nur zu zweit und gewohnt nicht mit viel Zeug zu Reisen.
Wenn ich auflaste brauche ich doch auch andere Felgen und Reifen?

• ren
  • rens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #8 von ren
Es soll der 3.0 L V6 werden. Muss den erst bestellen.
Kabine soll knapp unter 10T € kosten.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #9 von Bearded-Colliefan

BiMobil schrieb:

Uwe schrieb: Nicht lachen, die kann man riechen.

Ich weiß nicht ob man´s bei einer Tischer riechen kann :x
bei meiner Grotte hab ich nichts gerochen, erst als die Folie am inneren Holz weg war wars eckelhaft.

In Grotten tropft es doch schon ein wenig von der Decke oder :hmm: :ironie: Aber da brauchste dann auch kein Messgerät mehr :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #10 von Bearded-Colliefan
Okay der hat dann hinten 2033KG. Das geht mit Luftfeder und Rahmenverstärkung ganz gut...Nur später immer schön drauf achten das die schweren Sachen "soweit nötig"!? möglich nach vorne kommen!! :peace:

• ren
  • rens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #11 von ren
Kannst Du mir sagen wer so eine Rahmenverstärkung macht und wie aufwändig das ist. Mit welchen Kosten darf ich da ca. rechnen?

Danke
ren

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Ich habe meine gleichzeitig mit einen Schaden am Wagen machen lassen und das war dann ein Gesammtpreis.
Aber der Uwe wird dir da was zu sagen können!

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #13 von panam414
panam414 antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
z.B. hier:

www.storkan.de/

Besondere Beladungssituationen?

Wohnkabine, schwere Lasten?
Wir haben die Lösung für besondere Einsätze - Mit unserer Rahmenverstärkung, speziell von uns für den Navara konzipiert geben wir Ihnen ein sicheres Gefühl...
schon ab 1.250 €

Weitere Infos können Sie direkt bei uns anfordern. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüße

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #14 von BiMobil
Rahmenverstärkung = wieder 30 kg weniger Zuladung an der Hinterachse.

wenn Ihr so wenig Zeug mit nehmt wie geschrieben dann sollte die Hinterachslast vom V 6 gerade so reichen.
Ich würde erstmal die Kabine aufsatteln und " Urlaubsfertig" auf die Waage fahren und dann weiter schauen.

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #15 von lio
lio antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
>Herzlich :welcome:
Was Wohnkabinenecenter hat auf seiner Homepage sehr gut beschrieben worauf man beim Kabinenkauf achten sollte
www.wohnkabinencenter.de/service/kaufberatung/index.php
Besondere Schwachstellen ist meiner Meinung nach der Fußboden im Türbereich, Die Fugen und die Dichtungen. Achte auch darauf, ob alle Fenster dicht sind. Besonders wenn Fenster in Fahrtrichtung gehen und der Fahrtwind den Regen da gegen drückt.
Wie Uwe schon schrieb, riecht die Kabine muffig, dann lasse die Finger von ihr. Richt sie nicht, dann heißt es aber noch lange nicht dass sie nicht feucht ist, deshalb ist ein Feuchtigkeitsmesser sehr sinnvoll.
Ich würde auch an deienr Stelle mal sehen ob du jemand in der Nähe des Verkäufers findest, der nach der Kabine sehen kann. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht dass Bilder leider nicht die ganze Wahrheit zeigen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #16 von ltu900
ltu900 antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Hi,

"es soll der V6 werden"...

Ich habe mich seinerzeit für den Kingcab entschieden, was mehr Freiheit bei der Kabinenwahl lässt und
beim Finanzamt für weniger Diskussionen führt. Es ist ein LKW, ohne Diskussion. Denk noch mal drüber nach,
wer auf den hinteren Plätzen sitzen wird/soll/kann.

Wenns nicht anders geworden ist, dann gibts den KC nicht als V6. Ok, ist ein Argument. Allerdings
fährst Du mit dem Navara + Tischer on top nicht wesentlich schneller als 100km/h. Der Verbrauch steigt
rapide, mit jedem Kilometer schneller gefahren. Der "Kleine" mit 190 PS schafft diese Geschwindigkeit
auch spielend mit 1,5 tons Anhänger, Leistung ist nicht das Problem.Wem die Leistung nicht
reicht:

www.steinbauer.cc/de/products/pickups/ni...-dci-140kw__3mb/adF/

Rahmenverstärkung beim KC nein, aber Goldschmitt und ggf. hinten etwas höherlegen.
Ansonsten helfen die HA Last zu minimieren Maßnahmen wie Stosstange abbauen, Reserverad weglassen...

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von ltu900.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #17 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Der Navara V6 ist klasse und absolut nicht mit dem 190PS zu vergleichen. Die Autos sehen auf den ersten Blick gleich aus, unterscheiden sich aber durch viel mehr als nur den Motor. Ich hatte unseren Navara V6 mit einem Roadmastersystem ausgestattet und war vom Fahrwerk mit und ohne Kabine 100% überzeugt. Andreas Müller von Roadmaster fährt selber den V6 und hat eine TOP Abstimmung für das Auto. Infos dazu auf/über www.roadmaster.de. Mit Eintragung auf 3.500kg zulässiges Gesamtgewicht kostet das Roadmaster für den Navara V6 unter 1.500,-- Euro inkl. Montage und TÜV.

Tischer hatte für den Navara Doppelkabiner auch mal ein Modell 215 im Angebot. Dies ist meines Wissens nach noch etwas kürzer als die 230er und belastet so den Rahmen des Fahrzeugs weniger. Google dieses Modell mal.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #18 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Moin ren,da hast du dir ja schon mal einen schicken Lastenesel rausgeguckt! :top:

Ich würde dir auch eher ein Roadmastersystem empfehlen.Wir selbst haben bei unserem Nissan ein Trailmasterumbau und sind sehr zufrieden und froh,dass wir uns damals gegen eine Luftfederung entschieden haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #19 von Uwe
Uwe antwortete auf Gebrauchte Tischer Trail
Das mit der 215 ist richtig. Wir haben diese Kabine vor ca. 2 Jahren gegen die 220 ersetzt. Auch die würde auf den DoKa gut passen.
Ab 230 (die eigentlich eine Bodenlänge von 2339 mm) hat, solltest du über die Rahmenverstärkung nachdenken.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #20 von Bearded-Colliefan

ltu900 schrieb: Hi,

"es soll der V6 werden"...

Ich habe mich seinerzeit für den Kingcab entschieden, was mehr Freiheit bei der Kabinenwahl lässt und
beim Finanzamt für weniger Diskussionen führt. Es ist ein LKW, ohne Diskussion. Denk noch mal drüber nach,
wer auf den hinteren Plätzen sitzen wird/soll/kann.

Wenns nicht anders geworden ist, dann gibts den KC nicht als V6. Ok, ist ein Argument. Allerdings
fährst Du mit dem Navara + Tischer on top nicht wesentlich schneller als 100km/h. Der Verbrauch steigt
rapide, mit jedem Kilometer schneller gefahren. Der "Kleine" mit 190 PS schafft diese Geschwindigkeit
auch spielend mit 1,5 tons Anhänger, Leistung ist nicht das Problem.Wem die Leistung nicht
reicht:

www.steinbauer.cc/de/products/pickups/ni...-dci-140kw__3mb/adF/

Rahmenverstärkung beim KC nein, aber Goldschmitt und ggf. hinten etwas höherlegen.
Ansonsten helfen die HA Last zu minimieren Maßnahmen wie Stosstange abbauen, Reserverad weglassen...

Grüßle
Dietmar

Den 190Ps Motor noch mehr aufzupuschen halte ich aber auf die Dauer für nicht so optimal!
:Meinung:
Hubraum lässt sich bekanntlich nur durch mehr ersetzen!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden