Frage Kabinenversiegelung im Bodenbereich
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Was habt Ihr da so drunter gepinselt,gerollt,gespritzt oder oder...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Ich würde aber nur Flächen beschichten, die auch wirklich regelmäßig nass werden. Denn ich stelle mir vor, dass durch das offenporige Holz auch Feuchtigkeit nach außen diffundieren kann, die nach einer Beschichtung nicht mehr raus kann, so dass das Holz über der Beschichtung möglicherweise vermodert.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Kapillarwirkung ???
Ist das gesund ???
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Tangente schrieb: Mir wurde beim Kauf 1999 "eindrücklich" gesagt, auf der Unterseite ja nicht irgendwelche Mittel aufzutragen, welche die offenporige Struktur des Holzes schließen.
Grüße Tangente
Das würde ich auch so sehen, wobei ja nichts dagegen spricht, die Platte mit einer offenporigen Lasur zu Streichen.
Von dem Tag an, wo Unterbodenschutz den Boden des VW Käfer schützen sollte, begann die Bodengruppe durchzurosten. Eine beschädigte Stelle reicht, und es kann losgehen.
Das ist aber doch eine Frage, bei welcher die vertretenen Tischerdealer ihr geballtes Fachwissen an den Mann/Frau bringen werden!
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
hanshermann schrieb: Das würde ich auch so sehen, wobei ja nichts dagegen spricht, die Platte mit einer offenporigen Lasur zu Streichen.
Hansi
Genau - Info damals: wenn es einmal notwendig wird, den Boden neu zu schützen, dann nur mit einer offenporigen Lasur, nie mit Unterbodenschutz.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Bearded-Colliefan schrieb: Hab bei meiner Tischer festgestellt das bei den Seitenwangen hinten im inneren Bereich das Holz schon ziemlich ungeschützt ist. Deshalb suche noch ein Material was den Unterbodenbereich der Kabine vor Nässe schützt...popeligen Unterbodenschutz will ich nicht und schützt auch nicht vor Nässe. Ich hatte da z.b.an diesen Ladeflächenlack gedacht?! bzw. im Baumarktbereich gab,s diese MEM Dachflächenlacke (Flüssigkunstoffe) zum versiegeln?! Ist ja schließlich alles aus Holz.
Was habt Ihr da so drunter gepinselt,gerollt,gespritzt oder oder...
Mach mal ein Bild und schicke es Mark oder mir. Dann kann ich dir eine Antwort geben. Hier möchte ich nicht so recht. Nicht das Hansi das wieder was in den falschen Hals bekommt.
Gell Hansi, ist schon schwer sich mal einen Kommentar zu sparen.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Problematisch kann es auch werden wenn die Unterseite der Kabine über längere Zeit direkt auf der nassen Ladefläche des PU`s liegt und dort keine Luft zum trocknen rankommt!
Besser ist natürlich, erst garkein Wasser auf der Ladefläche zu haben
Bei der Nordstar endet z.B. der Überlaufschlauch des Wassertanks auf der Ladefläche. Dadurch wird die Ladefläche beim Wasser auffüllen oft nass! Ich hatte diesen Schlauch einfach verlängert und nach hinten ausserhalb der Pritsche geleitet!
Hab mir jetzt diese Spritzschutzlappen bestellt. Werde versuchen diese hinten seitlich links und rechts im Bereich des Überhangs so anzuschrauben, das der gefährdete Bereich da hinten garnicht erst so viel Spritzwasser mitbekommt!
Ich hoffe der Plan geht auf! Hab mit Stefan(PB-Camper) über das Problem gesprochen!
Er hat beobachtet, das bei Fahrten im Regen nicht nur das Wasser der Hinterräder, sondern auch die Gischt aus den Radkästen in den Überhang wirbelt! Deshalb wird es nicht so viel bringen die Lappen an den dafür vorgesehenen Platz hinter die Räder zu basteln, da die Kabine ja auch seitlich übersteht
Jaaa, so gibt es immer was zu basteln und uns wird nicht langweilig
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
Für mich war immer Stand der Dinge, das wenn das Holz von außen schön Dicht ist, kann nichts passieren!
Bei meinen alten Dethleffs-Wohnmobil war wegen des Spritzwassers hinten der Boden im laufe der Jahre deswegen faul geworden! Und da war auch nur Unterbodenschutz drauf...Bei der Tischer sieht es jetzt ähnlich nach Boddi aus?!
Werde mal ein paar Bilder heute Abend machen und mal abwarten was Ihr meint?!
Aber eigentlich bin ich schon für versiegeln...
Danke
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Grundsätzlich ist es doch so, dass dort, wo Wasser eindringen kann, das Wasser auch wieder austreten können muss. Dort, wo kein Wasser eindringt, muss auch keins austreten können! Wenn Schwitz- oder Kondenswasser von innen eindringt, muss es auch nach innen diffundieren können. Das funktioniert mit heizen und lüften!
Spricht also dafür, dass das Holz wohl von außen dicht sein darf - außer es regnet durchs Dach und das Regenwasser sollte unten ablaufen können
Desweiteren steht die Four Wheel nicht vollflächig auf der Ladefläche, sondern es sind durchgehende Holzleisten längs verbaut. Diese stehen auf der Ladefläche, und die habe ich auch von unten beschichtet. Dazwischen, dort wo kein Kontakt zur Ladefläche besteht und keine Gefahr durch Spritzwasser besteht, ist das Holz mit einer normalen offenen Holzschutzlasur versehen.
Ansonsten finde ich es schade, dass Uwe sein geballtes Wissen nur wieder einem kleinen Kreis von Tischerkunden zur Verfügung stellen möchte. Vielleicht könnte aber der Eine oder Andere, der keine Kabine von Tischer sein eigen nennt, auch von den Tipps profitieren. Schade drum
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ein Holzpfahl in der Erde gammelt auch nicht da oben, wo er immer wieder trocknen kann, sondern in der Erde, wo sich die Feuchtigkeit lange halten kann
- ...
- Benutzer ist gesperrt
Lass das Holz an sonnigen Tagen gut trocknen - auf keinen Fall bei dieser Witterung jetzt machen. Warte aufs Frühjahr
Zuerst das Holz leicht anschleifen (anrauhen).
Dann nimm einen ventilierenden Lack, der speziell für Vollholz im Außenbereich gemacht ist.
Der Vorteil von ventilierenden Lacken ist, dass sie mit dem Holz "mitgehen" und nicht so schnell reißen, wenn das Holz arbeitet.
Sie nimmt die natürliche Luftfeuchtigkeit (nicht die Nässe !!!!) ins Holz auf und gibt sie wieder ab.
Das Holz kann dadurch "atmen".
Wir haben diesen Lack auch bei uns im Außenbereich auf unseren Holzpavillon gemacht und der hält schon super bis jetzt 8 Jahre.
Weiß nicht, ob Du das im Baumarkt bekommst - frag´ einfach mal nach.
Im Lack-Fachgeschäft bekommst Du das auf jeden Fall.
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Uwe schrieb:
Nicht das Hansi das wieder was in den falschen Hals bekommt.
Gell Hansi, ist schon schwer sich mal einen Kommentar zu sparen.
Wenn die Antwort qualifiziert und werbefrei ist, bekommt das niemand in den falschen Hals
Weiss nicht, wer es bisher schwerer hatte
273 : 1001 am 25.02. ich arbeite dran
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- ...
- Benutzer ist gesperrt
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
michaelbaier schrieb: Da ist doch schon was drauf auf dem Holz (bis auf die Kanten) oder sehe ich das falsch ?
ja das ist richtig..das ist wohl ab Werk drauf gekommen! Sieht aus wie Unterbodenschutz ?! Aber blättert schon dolle ab und daher ja meine Frage...Was ich nehmen soll bzw. Ihr so drauf gemacht habt?
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Gibt es in der Sprüdose oder zum streichen. Sauber machen, trocknen lassen und dann einstreichen.
Das sind genau die Ecken die ständig im Spritz Bereich sind. Wenn ich morgen in der Halle bin Mach ich mal ein Bild wie das neu aus sieht.
using Dingsbums
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Volker1959
- Platinum Boarder
Da besteht dringender Handlungsbedarf
Das kann zum Alptraum werden....
- Volker1959
- Platinum Boarder
Auf die Gummidichtungen der Leisten würde ich mich nicht verlassen
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 21