Topic-icon Frage Welche Papiere sind für Kabine notwendig?

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12 Jahre 1 Monat her #21 von Tinker

Holger4x4 schrieb:

Volker1959 schrieb: meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen :haumichweg: :mrgreen:
Und wenn doch, ist sie ja versichert!

Haha,die Kabine kann man doch auf jeden Autotransporter setzen,und damit wegfahren :tuschel: Aber du stehst ja bestimmt immer hinter der Gardine und paßt auf :haumichweg:

Genau, die Stützen sind ja breit genug :roll:

Gruß Gerd

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12 Jahre 1 Monat her #22 von Lasyx

Holger4x4 schrieb:

Volker1959 schrieb: meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen :haumichweg: :mrgreen:
Und wenn doch, ist sie ja versichert!


Haha,die Kabine kann man doch auf jeden Autotransporter setzen,und damit wegfahren


In dem Fall wird doch sicher Ice'y das Kind schon schaukeln! :mrgreen: :mrgreen:



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12 Jahre 1 Monat her #23 von Volker1959
Ach ja, da hab ich garnicht dran gedacht! :soops: Dann laden die so`n Ding ja mit einem Kran auf :top: Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 1 Monat her #24 von Uwe

lio schrieb: Wir mußten unsere Kabine umbauen und hatten damals bei Tischer nachgefragt, wo in der Kabine die Tragenden Teile liegen. Mit der Antwort bekamen wir auch die Aufforderung die Nummer der Kabine an Tischer zu schicken, damit sie die bei sich eintragen können. Also hat zu mindestens die Firma Tischer eine Datenbank mit Eigentümern


Haben wir :mrgreen:

Gruß
Uwe

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #25 von Pathfinder
Hallo,
sorry das ich erst jetzt antworte, war die Tage etwas stressig.
Danke für die prompten und zahlreichen Antworten! So'n tolles Forum ist schon was feines!
Vielleicht klappts ja am Samstag, dann steht ja einem Forumstreffen eigentlich nix mehr im Wege... :wink:
Also, nochmals danke an alle!

Gruß
TOM

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Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Pathfinder. Grund: Rechtschreibfehler behoben

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12 Jahre 1 Monat her #26 von Lasyx
Dann denke an uns,Tom und :pics: :genau:



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12 Jahre 1 Monat her #27 von Pathfinder
:D Selbstverständlich!!!

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12 Jahre 1 Monat her #28 von mingelopa

wohnkabinencenter schrieb: Das gelbe Gasprüfbuch ist wichtig.

Jens


Ist das gelbe Gasprüfbuch tatsächlich wichtig :?:
Ich hab mit der neuen Kabine nix bekommen. :cry:
Bei der gebrauchten amerikanischen war es dabei. :cab:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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12 Jahre 1 Monat her #29 von 815er
Das Prüfbuch ist schon wichtig, wenn Du keins hast, heißt das, daß Du Deine ganzen gasbetriebenen Geräte ausbauen musst um die Seriennummern fürs Prüfbuch zu sehen :to: . Wenn Du aber einen Prüfaufkleber hast, sollte auch das gelbe Büchlein irgend wo sein.

Viele Grüße

Armin



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12 Jahre 1 Monat her #30 von BiMobil

mingelopa schrieb: Ist das gelbe Gasprüfbuch tatsächlich wichtig :?:


Für deine eigene Sicherheit -- Ja --
dort werden die Gasprüfungen eingetragen.
:x wobei ich da bei einigen sogenannten Gas-Fachleuten ganz schwer Kopfweh bekomm :twisted:

Sonst eher nicht.
Meins wurde vor 23 Jahren ausgefüllt und seit dem liegt es bei den Unterlagen
und das trotz 2 mal Fahrzeugwechsel mit TÜV Abnahme.
Hat keinen interessiert.

Gruß Rudi
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12 Jahre 1 Monat her #31 von Tinker
Denn mal viel Glück :top:

Gruß Gerd

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12 Jahre 1 Monat her #32 von Pathfinder
DANKE!

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #33 von mingelopa

815er schrieb: Das Prüfbuch ist schon wichtig, wenn Du keins hast, heißt das, daß Du Deine ganzen gasbetriebenen Geräte ausbauen musst um die Seriennummern fürs Prüfbuch zu sehen :to: . Wenn Du aber einen Prüfaufkleber hast, sollte auch das gelbe Büchlein irgend wo sein.

Viele Grüße

Armin


Nein, ich habe weder Prüfbuch noch Prüfaufkleber. Mein Hersteller hat es abgelehnt, das zu liefern. Wäre nicht seine Aufgabe. :dagegen:
Beim TÜV brauche ich es nicht, da ich dort ohne Kabine hinfahre. Aber zu meiner eigenen Sicherheit werde ich wohl mal eine Prüfung machen lassen. Wenn mal was passiert, befürchte ich aber, dass die Versicherung sich für die Gasprüfung interessieren könnte.

Schöne Grüsse

Michael

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

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12 Jahre 3 Wochen her #34 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
Hallo Gemeinde,

..da eine Kabine als "Last" auf der Ladefläche (was sonst ??) zählt... hat man ja auch keine Papier für die normalerweise geladenen 120 Zementsäcke.....

Also definitiv keinerlei Papier nötig (war gerade beim Tüv mit meinem LN 110 und Explorerkabine)
--Weder interessiert sich der Tüvle für die Befestigung noch für sonstwas---- ist im schnurz piep egal!!

Ausser die "Last" würde Prüfungsrelevante Teile des zu prüfenden Fahrzeuges verdecken, wie z.B die Rückleuchten etc.. dann könnte er euch auffordern bitte "unbeladen" wieder zu kommen , um seinem "Prüfauftrag" gerecht zu werden...

Das gleiche gilt für die Gasprüfung... Da kein "Festeinbau" im Basisfahrzeug ("WOHNMOBIL") keine Prüfung nötig... Wenn du auf der Ladefläche Gasflaschen transportierts, musst du auch nicht vorher zur "Dichtigkeitsprüfung der Gasflaschen" Es obligt also deinem "persönlichen Gutdünken" ob du dafür einem "Gasprüfer" Geld in den Rachen schmeisst, um ein gelbes Heftchen und eine "Druckprüfung" zu bekommen bzw. zu machen....

Meine Gasprüfung mache ich immer selbst: Flasche ,auf Flasche zu.. Dann mal ne ordentlichen Waldweg fahren, wo das ganze kräftig durchgeschüttel wird.... einfach mal ne Stunde stehen lassen.....
Wenn dann der NICHT ENTWICHENE RESTDRUCK in der Leitung, den Herd etc "kurz zischen" lässt, ist die Kiste dicht... un das schöne: das kannst du selber so oft wiederholen wie du willst, und kost nix!!!
Manne

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12 Jahre 3 Wochen her #35 von Uwe

Muecken_manni schrieb: Meine Gasprüfung mache ich immer selbst: Flasche ,auf Flasche zu.. Dann mal ne ordentlichen Waldweg fahren, wo das ganze kräftig durchgeschüttel wird.... einfach mal ne Stunde stehen lassen.....
Wenn dann der NICHT ENTWICHENE RESTDRUCK in der Leitung, den Herd etc "kurz zischen" lässt, ist die Kiste dicht... un das schöne: das kannst du selber so oft wiederholen wie du willst, und kost nix!!!
Manne

Ist das jetzt Ernst gemeint :shock: oder beläuft sich das irgendwie auf Faschingsanfang. :hmm:

Gruß
Uwe

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12 Jahre 3 Wochen her #36 von Jupp!
@ Uwe Gasprüfung: Darüber wurde schon viel geschrieben, einige nehmen das nicht so ernst( bis zur ersten ordentlichen Verpuffung)
Eine Kabine kostet ca.20.000€ der Pickup genaau soviel !
Aber die Gasprüfung alle zwei Jahre ist unbezahlbar! :ironie:

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12 Jahre 3 Wochen her #37 von Bobby268
Zwingend vorgeschrieben nicht, aber sinnvoll! Und manche (oder alle?) CPs lassen einen ohne gültige Plakette nicht rein.

Den TÜV interessiert die Ladungssicherung nicht, aber die Rennleitung. Die Strafen für mangelhafte Sicherung sind recht empfindlich.

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12 Jahre 3 Wochen her #38 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
hallo Gemeinde,
....es wurde doch nach benötigten papier gefragt ???? nicht nach "ordnungsgemässer" Befestigung......die versteht sich von selbst... und hat mit der Papierfrage nichts zu tun.
Zum "FASCHING":

Die letzte "bezahlte" gasprüfung im "certifizierten Handwerskbetrieb" sah so aus:

An dem Gasflaschenanschluss wurde ein Handpümpchen mit Druckanzeiger angeschlossen.... "etwas" Druck auf die Leitung gepumped.... dan wurde 10min gewartet ob der Druckzeiger nicht "abfällt".... dann wurde die Zünsicherung jedes Gerätes geprüft , sprich Herd / Heizung / Kühlschrank angemacht und sofort die Flamme ausgepustet.... wenns "klack" macht O.K.... das wars...
Nenn mir ein technischen Grund, was an meiner Methode mit meinem 2flammenherd als einzigstes gerät in meiner Explore "falsch" ist um festzustellen , ob die Anschlüsse O.K sind (also keinen Druckverlust aufzeigen...) Prüfts du immer deinen Gasgrill, bevor du den anmachst ????
Geldverschwendung !!!
Ist meine PERSÖNLICHE Meinung und muss jeder selber wissen.
Schönes Gelbes Heft... und dann mal ne Rüttelpiste gefahren.... Kann ja nix passieren hab ja Gasprüfung...
Die mache ich nach meiner Methode Täglich.... Was ist sicherer ????
Manne

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12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #39 von Stefan
Moin.

"Papiere" sind gar keine notwendig. Letztendlich ist ein Kaufvertrag nicht schlecht.




Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von Stefan.

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12 Jahre 3 Wochen her #40 von BiMobil
Gasprüfung und gelbes Heft. Alles Recht und Schön.

Fürs eigene Gewissen und einige Vorschriften o.k.

Ich hab 2 x Gasprüfungen erlebt da wird dir schlecht.
Hatte nen WoWa am CP stehen.
ein sogenannter Gas Fachmann kam.
Erst zum Nachbarn.
Pumpe dran und gepustet.
Nach 5 Min war der Druck 50 % weniger.
Kurz die Geräte geprüft auf Funktion, dann Aufkleber angeklebt und Stempel ins tolle gelbe Buch gedrückt.

Meinen WoWa hat der darauf nicht mehr kontrolliert.

Nächster Fall:
Alles geprüft ,alles war dicht nur der mehr als poröse Uralt-Schlauch an der Flasche hat den nicht interessiert.

Da ist mir manni´s Methode 10 mal lieber,wenn auch etwas rustikal.
Oder : Manometer dran -- Flasche auf , Flasche zu -- wenn in 1 Woche der Druck noch in der Leitung ist
dann ist auch die Anlage dicht.
Wenn auch nur 1 Bar in 1 Woche fehlt wird gesucht.

Und einen Gas-Schnüffler hab ich seit einem knappen Jahr auch drin.

Das soll natürlich nicht heißen das alle so prüfen.
Wahrscheinlich hab ich 2 nicht verantwortungsbewußte Fachkräfte erwischt.

Gruß Rudi
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