Frage Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
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Genau, die Stützen sind ja breit genugHolger4x4 schrieb:
Haha,die Kabine kann man doch auf jeden Autotransporter setzen,und damit wegfahren Aber du stehst ja bestimmt immer hinter der Gardine und paßt aufVolker1959 schrieb: meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen
Und wenn doch, ist sie ja versichert!
Gruß Gerd
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Holger4x4 schrieb:
Volker1959 schrieb: meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen
Und wenn doch, ist sie ja versichert!
Haha,die Kabine kann man doch auf jeden Autotransporter setzen,und damit wegfahren
In dem Fall wird doch sicher Ice'y das Kind schon schaukeln!
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- Volker1959
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- Uwe
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lio schrieb: Wir mußten unsere Kabine umbauen und hatten damals bei Tischer nachgefragt, wo in der Kabine die Tragenden Teile liegen. Mit der Antwort bekamen wir auch die Aufforderung die Nummer der Kabine an Tischer zu schicken, damit sie die bei sich eintragen können. Also hat zu mindestens die Firma Tischer eine Datenbank mit Eigentümern
Haben wir
Gruß
Uwe
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sorry das ich erst jetzt antworte, war die Tage etwas stressig.
Danke für die prompten und zahlreichen Antworten! So'n tolles Forum ist schon was feines!
Vielleicht klappts ja am Samstag, dann steht ja einem Forumstreffen eigentlich nix mehr im Wege...
Also, nochmals danke an alle!
Gruß
TOM
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wohnkabinencenter schrieb: Das gelbe Gasprüfbuch ist wichtig.
Jens
Ist das gelbe Gasprüfbuch tatsächlich wichtig :
Ich hab mit der neuen Kabine nix bekommen.
Bei der gebrauchten amerikanischen war es dabei.
Cheers Michael
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Viele Grüße
Armin
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mingelopa schrieb: Ist das gelbe Gasprüfbuch tatsächlich wichtig :
Für deine eigene Sicherheit -- Ja --
dort werden die Gasprüfungen eingetragen.
wobei ich da bei einigen sogenannten Gas-Fachleuten ganz schwer Kopfweh bekomm
Sonst eher nicht.
Meins wurde vor 23 Jahren ausgefüllt und seit dem liegt es bei den Unterlagen
und das trotz 2 mal Fahrzeugwechsel mit TÜV Abnahme.
Hat keinen interessiert.
Gruß Rudi
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- Tinker
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- mingelopa
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815er schrieb: Das Prüfbuch ist schon wichtig, wenn Du keins hast, heißt das, daß Du Deine ganzen gasbetriebenen Geräte ausbauen musst um die Seriennummern fürs Prüfbuch zu sehen . Wenn Du aber einen Prüfaufkleber hast, sollte auch das gelbe Büchlein irgend wo sein.
Viele Grüße
Armin
Nein, ich habe weder Prüfbuch noch Prüfaufkleber. Mein Hersteller hat es abgelehnt, das zu liefern. Wäre nicht seine Aufgabe.
Beim TÜV brauche ich es nicht, da ich dort ohne Kabine hinfahre. Aber zu meiner eigenen Sicherheit werde ich wohl mal eine Prüfung machen lassen. Wenn mal was passiert, befürchte ich aber, dass die Versicherung sich für die Gasprüfung interessieren könnte.
Schöne Grüsse
Michael
Cheers Michael
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..da eine Kabine als "Last" auf der Ladefläche (was sonst ??) zählt... hat man ja auch keine Papier für die normalerweise geladenen 120 Zementsäcke.....
Also definitiv keinerlei Papier nötig (war gerade beim Tüv mit meinem LN 110 und Explorerkabine)
--Weder interessiert sich der Tüvle für die Befestigung noch für sonstwas---- ist im schnurz piep egal!!
Ausser die "Last" würde Prüfungsrelevante Teile des zu prüfenden Fahrzeuges verdecken, wie z.B die Rückleuchten etc.. dann könnte er euch auffordern bitte "unbeladen" wieder zu kommen , um seinem "Prüfauftrag" gerecht zu werden...
Das gleiche gilt für die Gasprüfung... Da kein "Festeinbau" im Basisfahrzeug ("WOHNMOBIL") keine Prüfung nötig... Wenn du auf der Ladefläche Gasflaschen transportierts, musst du auch nicht vorher zur "Dichtigkeitsprüfung der Gasflaschen" Es obligt also deinem "persönlichen Gutdünken" ob du dafür einem "Gasprüfer" Geld in den Rachen schmeisst, um ein gelbes Heftchen und eine "Druckprüfung" zu bekommen bzw. zu machen....
Meine Gasprüfung mache ich immer selbst: Flasche ,auf Flasche zu.. Dann mal ne ordentlichen Waldweg fahren, wo das ganze kräftig durchgeschüttel wird.... einfach mal ne Stunde stehen lassen.....
Wenn dann der NICHT ENTWICHENE RESTDRUCK in der Leitung, den Herd etc "kurz zischen" lässt, ist die Kiste dicht... un das schöne: das kannst du selber so oft wiederholen wie du willst, und kost nix!!!
Manne
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- Uwe
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Ist das jetzt Ernst gemeint oder beläuft sich das irgendwie auf Faschingsanfang.Muecken_manni schrieb: Meine Gasprüfung mache ich immer selbst: Flasche ,auf Flasche zu.. Dann mal ne ordentlichen Waldweg fahren, wo das ganze kräftig durchgeschüttel wird.... einfach mal ne Stunde stehen lassen.....
Wenn dann der NICHT ENTWICHENE RESTDRUCK in der Leitung, den Herd etc "kurz zischen" lässt, ist die Kiste dicht... un das schöne: das kannst du selber so oft wiederholen wie du willst, und kost nix!!!
Manne
Gruß
Uwe
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- Jupp!
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Eine Kabine kostet ca.20.000€ der Pickup genaau soviel !
Aber die Gasprüfung alle zwei Jahre ist unbezahlbar!
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- Bobby268
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Den TÜV interessiert die Ladungssicherung nicht, aber die Rennleitung. Die Strafen für mangelhafte Sicherung sind recht empfindlich.
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- Muecken_manni
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....es wurde doch nach benötigten papier gefragt ???? nicht nach "ordnungsgemässer" Befestigung......die versteht sich von selbst... und hat mit der Papierfrage nichts zu tun.
Zum "FASCHING":
Die letzte "bezahlte" gasprüfung im "certifizierten Handwerskbetrieb" sah so aus:
An dem Gasflaschenanschluss wurde ein Handpümpchen mit Druckanzeiger angeschlossen.... "etwas" Druck auf die Leitung gepumped.... dan wurde 10min gewartet ob der Druckzeiger nicht "abfällt".... dann wurde die Zünsicherung jedes Gerätes geprüft , sprich Herd / Heizung / Kühlschrank angemacht und sofort die Flamme ausgepustet.... wenns "klack" macht O.K.... das wars...
Nenn mir ein technischen Grund, was an meiner Methode mit meinem 2flammenherd als einzigstes gerät in meiner Explore "falsch" ist um festzustellen , ob die Anschlüsse O.K sind (also keinen Druckverlust aufzeigen...) Prüfts du immer deinen Gasgrill, bevor du den anmachst ????
Geldverschwendung !!!
Ist meine PERSÖNLICHE Meinung und muss jeder selber wissen.
Schönes Gelbes Heft... und dann mal ne Rüttelpiste gefahren.... Kann ja nix passieren hab ja Gasprüfung...
Die mache ich nach meiner Methode Täglich.... Was ist sicherer ????
Manne
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- Stefan
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"Papiere" sind gar keine notwendig. Letztendlich ist ein Kaufvertrag nicht schlecht.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Fürs eigene Gewissen und einige Vorschriften o.k.
Ich hab 2 x Gasprüfungen erlebt da wird dir schlecht.
Hatte nen WoWa am CP stehen.
ein sogenannter Gas Fachmann kam.
Erst zum Nachbarn.
Pumpe dran und gepustet.
Nach 5 Min war der Druck 50 % weniger.
Kurz die Geräte geprüft auf Funktion, dann Aufkleber angeklebt und Stempel ins tolle gelbe Buch gedrückt.
Meinen WoWa hat der darauf nicht mehr kontrolliert.
Nächster Fall:
Alles geprüft ,alles war dicht nur der mehr als poröse Uralt-Schlauch an der Flasche hat den nicht interessiert.
Da ist mir manni´s Methode 10 mal lieber,wenn auch etwas rustikal.
Oder : Manometer dran -- Flasche auf , Flasche zu -- wenn in 1 Woche der Druck noch in der Leitung ist
dann ist auch die Anlage dicht.
Wenn auch nur 1 Bar in 1 Woche fehlt wird gesucht.
Und einen Gas-Schnüffler hab ich seit einem knappen Jahr auch drin.
Das soll natürlich nicht heißen das alle so prüfen.
Wahrscheinlich hab ich 2 nicht verantwortungsbewußte Fachkräfte erwischt.
Gruß Rudi
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