Topic-icon Frage Welche Papiere sind für Kabine notwendig?

• Pathfinder
  • Pathfinders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1 von Pathfinder
Welche Papiere sind für Kabine notwendig? wurde erstellt von Pathfinder
Hallo,
ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd, aber ich weiß es nicht und die Suche hat mir auch nicht die gewünscheten Info's gebracht.
Ich schau' mir am WE eine gebrauchte Tischer an, und wenns passt, werd' ich sie dann auch kaufen.
Welche Papiere sind/müssen bei 'ner Kabine dabei sein - ABE, Gasprüfung o.ä....? Vielleicht könnte mir ja jemand helfen? Will nicht hinterher irgendwelche Probleme bekommen.
Danke schon mal im voraus!

Gruß

TOM

NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
richtige Papiere gibts nicht für eine Kabine! Schön wären ein paar Bedienungsanleitungen für die technischen Geräte und das gelbe Prüfbuch für die Gasprüfung! Aber wenn garnichts dabei ist, ist das auch kein Beinbruch! Ein Belegungsplan für den Stecker ist auch nicht schlecht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #3 von Lasyx
Irgendwo müsste ein kleines Blechschild angenietet sein.Da steht der Fabrikat,die Seriennummer und das Baujahr drauf.
Ansonsten,dass was Volker schon geschrieben hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #4 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Welche Papiere sind für Kabine notwendig?

Lasyx schrieb: Irgendwo müsste ein kleines Blechschild angenietet sein.Da steht der Fabrikat,die Seriennummer und das Baujahr drauf.
Ansonsten,dass was Volker schon geschrieben hat.

...bei Tischer immer reche Seite vorn, in der Nähe der Stütze...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
Das gelbe Gasprüfbuch ist wichtig. Ansonsten einfach einen Kaufvertrag machen und die Fahrgestellnummer vom Typenschild eintragen.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #6 von Bobby268
Wenn irgendwas fehlt, kannst Du bestimmt bei Tischer nachfragen. Hier im Forum sind gleich zwei, die sich gut mit auskennen (Mark und Uwe) und sicherlich weiterhelfen könnten.

ABE hat eine Kabine meines Wissens nicht.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #7 von Volker1959
Im gelben Prüfbuch für die Gasanlage sind normalerweise alle gasabhängigen Geräte eingetragen! Ist z.B. eine Gassteckdose nachgerüstet, wird diese vom Prüfer nachträglich in das Heftchen eingetragen! Wenn man jetzt zur Gasprüfung fährt, legt man das Buch vor und der Prüfer bescheinigt die Prüfung mit Datum, Unterschrift und Stempel in dem Heft und klebt eine Prüfplakette (vorzugsweise in der Nähe des hinteren Nummernschilds auf!
Ist dieses Buch nicht dabei und Du willst eine Gasprüfung machen, muß erstmal wieder eine Bestandsaufnahme gemacht werden und ein neues Buch ausgestellt werden! Und das verursacht natürlich zusätzliche Kosten.
Der Prüfer schaut z.B. auch auf die orangen Gasschläuche, auf denen ein Datum steht, und die nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Viel Glück und Spaß bei der Besichtignung! Ich drück die Daumen, das alles so ist wie Du es dir vorstellst und Du das Teil mitnehmen kannst :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #8 von Uwe
Neben den Papieren, sollte sie trocken sein.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #9 von Jupp!
Nicht nur neben den Papieren, sie sollte überall trocken sein! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #10 von suzali

JuppMacAntoni schrieb: Nicht nur neben den Papieren, sie sollte überall trocken sein! :ironie:

Der Besitzer am besten auch! :soops: :ironie: :haumichweg:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #11 von fwl
Sollte die Kabine mit bestimmter Örtlichkeit ausgestattet sein, benötigt man jedemenge Rollen von Papieren. :ironie:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
Hab mich damals auch gewundert als der Verkäufer mir sagte es gäbe bei Tischer -Kabinen keinen Eigentumsnachweis?
Hab aber nee Menge an Beschreibungen der Geräte mitbekommen.
Einschließlich des gelben Prüfbuchs.
Hab dann Vorsichtshalber aber bei Tischer angerufen und den
Eigentümerwechsel bekannt gegeben.
Ist schon irgendwie komisch das man so viel Geld für eine Kabine bezahlt und keinen Eigentumsnachweis erhält!
Ist das bei allen Herstellern gleich?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #13 von Bobby268
Außer der Rechnung auf meinen Namen mit der Seriennummer habe ich nichts weiter an Papieren. Aber das reicht an sich aus als Nachweis.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welche Papiere sind für Kabine notwendig?
Naja is ja dolle ... Nee Rechnung als Eigentumsnachweis?!
Wofür gibt es den dann z.b. den Kfz Brief da würd ja dann im Prinzip auch die Rechnung reichen!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #15 von Bobby268
Ein Kfz ist ein kfz mit entsprechender Zulassungsordnung. Und da gehört Brief und Schein (inzwischen Teil 1 und 2) dazu. Hat eine ABE (oder das entsprechende neue COC-Papier), ist zugelassen, muss zum TÜV. Fahrzeuge, die im Straßenverkehr bewegt werden, sind eine ganz andere Baustelle als eine Kabine, die als Ladung mitfährt.

Eine Kabine ist weder zugelassen, noch muss sie zum TÜV, noch hat sie eine ABE. Ist (kauf)rechtlich ein beweglicher Gegenstand wie eine Rolex (wobei ich die auf mich registrieren könnte), ein Fahrrad, usw. Und von daher reicht ein Kaufvertrag voll und ganz als Eigentumsnachweis aus. Und im Ernst: Wer bitte schön klaut denn eine Kabine?

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16 von Stefan
...gestern haben sie bei mir ums Eck eine komplettes Würtchenverkaufszelt vom Supermarktparkplatz geklaut. So abwegig ist das nicht, eine Kabine zu klauen...

Gruß Stefan

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #17 von Bobby268
:shock:

Vielleicht sollten sich die Hersteller eine Datenbank anlegen, in der die Eigentümer festgehalten werden? Vor Klau bewahrt das zwar nicht, aber Weiterverkauf wird evtl. schwieriger.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #18 von Volker1959
meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen :haumichweg: :mrgreen:
Und wenn doch, ist sie ja versichert!

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #19 von lio
Wir mußten unsere Kabine umbauen und hatten damals bei Tischer nachgefragt, wo in der Kabine die Tragenden Teile liegen. Mit der Antwort bekamen wir auch die Aufforderung die Nummer der Kabine an Tischer zu schicken, damit sie die bei sich eintragen können. Also hat zu mindestens die Firma Tischer eine Datenbank mit Eigentümern

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #20 von holger4x4

Volker1959 schrieb: meine neue Kiste klaut so schnell keiner! Da gibts nicht sooo viele Autos die da drunter nicht zusammenbrechen :haumichweg: :mrgreen:
Und wenn doch, ist sie ja versichert!

Haha,die Kabine kann man doch auf jeden Autotransporter setzen,und damit wegfahren :tuschel: Aber du stehst ja bestimmt immer hinter der Gardine und paßt auf :haumichweg:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden