Topic-icon Info Erfahrungen und Fragen zu Tischer 260s mit Navara

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #41 von tgueni
Hi,
Man kann viele dieser pc lüfter zb leise mit 5v betreiben und mit 12v dann ahlt volle pulle. Ein 10 oder 12 er schafft aber auch leise einiges. Noisblocker, enermax, arctic cooling, papst sind alles gute Hersteller. Einfach mal zb bei alternate gucken

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #42 von holger4x4
Hallo Bernhard,

ja,Lüfter muss sein! Auch wenn der Kompressor nicht läuft,dann nutzt das was. Der Kompressor selbst und der ganze Kondensator sind ja noch warm/heiß in dem Moment wo der Kompressor aus geht. Schaltet man dann den Lüfter ganz aus, dann gibts Hitzestau.
Als Lüfter nimm normale PC Lüfter in 80 oder 120mm,je nach dem was vom Einbauraum paßt. (nicht die extra leisen und langsamen, auch nicht die Turbo-Power-Gaming Lüfter)
Die Dinger laufen auch bei 6V noch sicher an, daher geht das mit der Reihenschaltung von 2 Lüftern.
Ich hatte die Umschaltung mit einem 2-poligen Relais und 2 Dioden realisiert. Die Schaltung müßte ich aber nochmal suchen.
Ein Poti geht auch, ist halt ein bischen weniger effizient. Maximaler Widerstand des Potis sollte genauso groß sein wie der Widerstand des Lüfters, dann gibts in Reihenschaltung die halbe Spannung.

Rechenbeispiel: 12V Ventilatornimmt 50mA auf 12V/50mA = 240 Ohm
270 Ohm sollte es als gängigen Wert geben. Das sollte aber ein Drahtpoti sein mit max 1W Verlustleistung. Sonst raucht das Teil ab.
Noch schöner kann man das mit einem einstellbaren Spannungsregler machen.
Und einen Schalter nicht vergessen,damit man Nachts auch mal ganz aus machen kann, falls das Geräusch stört.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #43 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Zusatzlüfter für Kompressorkühlschrank
Hallo Holger,

danke für die Antwort. Da ich mich jetzt endlich an das Projekt "Zusatzlüfter" machen will, habe ich als Elektrolaie noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich die Zusatzlüfter so anschließe, wie im Schaltplan des Waeco MDC 90 vorgesehen (Anschlüsse: kleines+ und F), haben sie permanent Spannung und laufen ständig. Wie wären die Anschlüsse zu legen, wenn die Lüfter nur bei laufendem Konmpressor mitlaufen sollen (z.B. über den Schaltstrom vom Temperaturfühler). Die Alternative wäre natürlich, eine Leitung mit Schalter nach Innen zu legen und sie nach Bedarf laufen zu lassen. Wäre es sinnvoll beim Einmbau von 2 Lüftern diese getrennt anzusteuern?
2. Wie wäre die effektivste Plazierung von 2 Lüftern: alle beide hinter den Kühlrippen des Kompressors, alle beide am oberen Lüftungsgitter (Luftaustritt), oder jeweils einen an beiden Stellen?
3. Wäre es sinnvoll am Lufteintritt (unteres Lüftungsgitter) ein Luftleitblech anzubringen, um die Luft direkt an die Kühlrippen zu lenken? Wenn ja, wie weit soll das hineinreichen?
4. Irgendwie hängen am Anschlußpanel mehr Leitungen als im Schaltplan eingezeichnet (z.B. jeweils ein kleines rotes und schwarzes an + und -, ein schwarz/weißes an D). Wozu ist Klemme P? Welches Kabel führt den Schaltstrom vom Temperaturfühler?

Danke schon mal für ein paar hilfreiche Antworten.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Zusatzlüfter für Kompressorkühlschrank
Ich hab so ein Teil hinter den Kühli gelegt und 2 PC Lüfter oben hinter den Luftaustritt eingebaut!
Funzt seit Jahren super und Du musst nicht schalten! Und es läuft auch wenn der Kompressor nicht grad im Betrieb ist! Die warme Luft wird bestens oben rausgezogen :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #45 von holger4x4
Hallo Bernhard,

das mit dem Temperatur schalter ist schonmal eine gute Sache. Alternativ kann man auch den Lüfter über einen Schalter einfach tagsüber einschalten. Dann kann man immer noch nachts komplett abschalten, falls das Geräusch stört. Strombrauchen die Ventilatoren ja fast nix im Vergleich zum Kühli.
Was die Montage angeht, das hängt wirklich von deinen Platzverhältnissen ab,Ferndiagnose ist da schwierig. Oben die warme Luft absaugen ist aber schon der richtige Weg.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #46 von Kolbenfresser
Hallo Volker,

danke für den Tip, Das scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Du hast zwar einen Anschalter gepostet, aber meinst sicher einen Abschalter. Bist Du mit der Temperaturgrenze auch zufrieden, oder sollte man eine niedrigere Schalttemperatur nehmen?

Gruß

Bernhard

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #47 von holger4x4
Ist doch richtig,Schließer bei 40° (mit 4° Toleranz). Du kannst vielleicht noch etwas runter gehen,auf 35° z.B.

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #48 von Volker1959
Ich war zufrieden damit! Wenn Du weiter runter gehst springt der Lüfer alle Nase lang im Sommer an! Hab auch zusätzlich noch einen Ausschalter dazwischen geschaltet, damit man ihn Nachts im (z.B. im Süden) abschalten kann!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #49 von Kolbenfresser
Danke Volker und Holger,

ich werde es mit Thermoschalter und zusätzlichem Ein/Aus-Schalter machen.

Gruß

Bernhard

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #50 von Kolbenfresser
Hallo,

abschließend nur noch eine Frage:
Wo soll man den Thermoschalter am besten plazieren - am Kühlgitter des Kompressors oder im Luftkanal?

Danke und Gruß

Bernhard

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #51 von Volker1959
Ich hab ihn einfach irgendwo im unteren Drittel im Luftkanal angebracht......

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #52 von holger4x4
Ich würde den schon am Gitter festmachen.

Gruß, Holger
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von holger4x4.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden