Info Erfahrungen und Fragen zu Tischer 260s mit Navara
- Bremer
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nach 1,5 Jahren mit unserem Navara mit Tischer 260s habe ich auch einiges zu berichten und ein paar Fragen.
Wir sind ca. 40 000 km gefahren und haben Winter wie Sommer ca. 15 Wochen in der Kabine übernachtet (das Auto wird nur für Urlaubsreisen benutzt). Wir sind sehr zufrieden mit beidem, Kabine und Pick-up!
• Wir nutzen nur sehr selten und widerwillig einen Campingplatz oder Wohnmobilstellplätze, deshalb ergab sich immer wieder das Problem mit der Stromversorgung. Wir benutzen im Sommer nur den Kühlschrank und im Winter nur die Standheizung über die Bordbatterie, alle anderen Verbraucher sind ausgeschaltet. Licht kommt von LED Dot-It etc. Wasser aus dem Kanister. Trotzdem schaffen wir nur 2 max. 3 Tage Standzeit, obwohl wir 2 x 75W Solar auf dem Dach haben und einen nagelneue 110 WAh Batterie eingebaut ist. Wir überlegen deshalb schon den Wassertank auszubauen und dafür eine 2te Batterie einzubauen.
Gibt’s Erfahrungen mit dieser Umrüstung oder habt ihr einen anderen Vorschlag das Stromproblem zu lösen?
• Am Anfang hat uns das schlechte Fahrverhalten des Pick-up mit Kabine gestört, deshalb haben wir uns im dieses Jahr eine 2-Kreis-Luftfederung (Goldschmitt) einbauen lassen. Das waren gut angelegte 1000€.
• Mit dem 4x4 habe ich noch so meine Probleme. Auf dem Strand z.B. Rømø sind wir immer mit 4 H gefahren, mit 4 lo habe ich keine Erfahrungen gesammelt.
In der Anleitung steht so ungefähr: „stehen bleiben, auskuppeln, 4 lo rein und los“. Ist das so einfach oder kann man da doch sehr viel falsch machen?
• Im Winter haben wir neue Dachfenstern (Mini Heki) bei Tischer bestellt, da die bei den eingebauten Fenstern die Verriegelung gebrochen war. Als wir in diesem Sommerurlaub zu ersten Mal auf Mücken stießen, haben wir mehrere Nächte lang schlaflos verbracht, da wir völlig zerstochen wurden. In der Kabine waren 30-40 Mücken und wir konnten uns das nicht erklären, bis wir feststellten, dass sie neben den Mückennetzen der Dachfenstern vorbeilaufen konnten und so ungehindert in die Kabine kamen (live mit Taschenlampe beobachtet).
Ist das normal bei den Mini Heki? Ich habe Fotos beigelegt!
• Beim Thema Verbrauch haben wir die Hoffnung, trotz der Preise, aufgegeben! Wir haben in diesem Sommer bei ca. 110-115 Km/h max. und vielen Landstraßen und Feldwegen 80-90 Km/h, laut Anzeige im Tacho einen Durchschnitt von 12,4 l.
Muss man damit leben oder geht noch mehr nach unten?
Trotz allem, sind wir sehr zufrieden. Wir hatten vorher einen James Cook von Westfalia. Bei den Fahrleistungen und beim Komfort kann der nicht mithalten.
Wir werden, egal wo wir hinkommen immer interessiert und freundlich begrüßt, viele Menschen fragen uns zu dem System Pick-up und Kabine aus (gebe zu, so maches Mal nervt das auch). Also, eine gutes Gesamturteil!!!
Gruß Bremer
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- Huckepack
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Bremer schrieb: Hallo,
In der Anleitung steht so ungefähr: „stehen bleiben, auskuppeln, 4 lo rein und los“. Ist das so einfach oder kann man da doch sehr viel falsch machen?
Ja, ist so einfach. Beim Fahren am Strand und relativ festem Untergrund brauchst Du 4LO eigentlich nicht. Ich nutze es hauptsächlich wenn es steil hoch und vor allem steil runter geht.
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- QuestMan
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Ich vermute mal ihr habt einen Absorber-Kühlschrank und betreibt den mit 12V ?
Das wäre ein Grund warum trotz der Solar-Anlage bereits nach 2-3 Tagen die Bat. leer ist.
Wenn dem so ist, hilft nur den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.
Sollte ihr tatsächlich einen Kompressor-Kühli haben,
wird es nicht so einfach "ferndiagnostisch" den Grund zu ermitteln.
Zu den Mücken, die wandern auch aufrecht stehend an den Mückengittern der Seitz-Fenster vorbei.
Ist ein bekanntes Problem dieser Fenster.
Zum Verbrauch, die Anzeige im Tacho ist bei meinem D40 eher ein Schätzeisen und zeigt gut einen Liter zu wenig an.
Ich "nulle" die Anzeige bei jedem Tankstopp.
Ansonsten denke ich mal, ist euer Verbrauch mit Kabine ganz OK.
Ist der ohne Kabineangegeben, liegts an Sachen wie Streckenprofil, DPF, Automatik und natürlich am Fahrer.
Es gibt Leute die fahren mit 9L oder auch mit 14-16L.
Grüße
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- lihö
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ein Tipp zur Unterbringung der Zusatzbatterie. Sie steht bei uns hinter der Hinterradwölbung (linke Seite) auf der Pritsche zwischen Kabine und Pritschenwand in einem dichten Behälter. Die passt da super hin und stört auch nicht bei der hinteren Kabinenbefestigung.
Auf der anderen Kabinenseite (rechts) hab ich dann an gleicher Stelle noch einen Stromerzeuger (Yamaha 1000 W) für alle Fälle untergebracht.
Das mit dem Verbrauch ist normal. Unser D40 liegt auch bei ca. 12,5 l - Instrumentenanzeige.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
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- Stefan
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Bremer schrieb:
Mit dem 4x4 habe ich noch so meine Probleme. Auf dem Strand z.B. Rømø sind wir immer mit 4 H gefahren, mit 4 lo habe ich keine Erfahrungen gesammelt.
In der Anleitung steht so ungefähr: „stehen bleiben, auskuppeln, 4 lo rein und los“. Ist das so einfach oder kann man da doch sehr viel falsch machen?
Moin.
Ein klarer Fall für das Fahrtraining
Nö, viel falsch machen kann man nicht. Lieber des Öfteren auf 4L gehen, damit es die Kupplung bzw. den Wandler schont... Dafür ist das Untersetzungsgetriebe schließlich da.
Nur verkneife es dir, die Aktion auf Asphalt o.ä. in Kurven zu zelebrieren. Das ist nicht gut. Verspannungen.
Gruß Stefan
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- Bremer
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- Bremer
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Fahrtraining ist eine gute Idee...
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- actionandi
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sag einmal, ist es für Euch so wichtig immer einen Kühlschrank zu haben? Wir waren jahrelang im VW Bus ohne ein solches Ding unterwegs. Natürlich hat ein kühles Bier schon etwas. Aber es geht ums Erlebnis und nicht, daß man alles wie zuhause hat.
lG Andreas, der Dir trotz allem immer ein kühles Bier wünscht
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- lihö
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die Batterie ist über einen Stecker (gleicher Fahrzeugstecker wie bei einer Anhängekupplung) parallel zur Bordbatterie geschaltet. Wir waren im Juli 5 Wochen in Nordeuropa unterwegs und haben nicht einmal eine Steckdose benötigt. Über 12 Volt betreiben wir einen Kompressorkühlschrank, die Kabinenbeleuchtung (100% LED), 2 Dachluken mit elekt. Lüftern und einen Wechselrichter (1500 W). Über den Wechselrichter wird täglich ein Haarfön und der Wasserkocher betrieben. Die Ladung der Batterie erfolgt im wesentlichen über Solarstrom.
Gruß Theo
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- Bremer
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Gruß
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- BiMobil
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Bremer schrieb: Nein, den normelen Dometic aus der Serienausstattung!
Aha , Gas-Kühli
dann lies dir den Beitrag von Questman noch mal genau durch.
Ein Betrieb über 12 V saugt dir die Batterie in Null komma Nix leer (auch die 2. oder 3. Batterie)
und eine Batterie über die 13 pol. Steckdose laden macht auch keinen Sinn.(ohne Booster )
Wurde schon x mal behandelt , mal suchen.
Nimm lieber eine Pulle Gas mehr mit und betreibe den Kühli im Stand über Gas
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- 2vgsrainer
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Bremer schrieb: Dann gibt es nur noch eine Frage: Muss die 2te Batterie die gleich Größe (W/Ah) wie die andere haben oder kann man auch eine Kleinere nehmen?
Die Batterie sollte sowohl von der Leistung als auch vom Typ(Geel, AGM etc.) her identisch mit der ersten Batt sein
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- timetrail
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Sobald es draußen Warm wird, steigt die Temperatur in deiner Wohnkabine schnell auf über 30Grad.
Dann schaltet sich dein Kühlschrank gar nicht mehr oder selten aus und Du brauchst extrem viel Strom.
Dann kommt dazu das deine Solormodule nicht mehr die volle Leistung bringen und wenn Du deine jetzige Batterie über eine Anhängersteckdose (mit einem Kabelquerschnitt von ca. 6mm²) lädst, dann wird die nie voll.
Dann ist es auch völlig egal, ob Du 2 oder 3 Batterien dranhängst.
Wenn Du schon die Möglichkeit hast, mach es so wie BiMobil schon geschrieben hat, betreib deinen Kühlschrank im Stand mit Gas. Dann bist Du deine Probleme los.
Ich habs ein bischen anders gelöst.
Ich hab mir von der Lima ein 16mm² Kabel gelegt, mit einer Nato-Steckdose in die Kabine zum Ladebooster und aufs Dach ein 90Wp Solarmodul geschraubt das ich jetzt aber aus Gewichtsgründen austausche.
Geladen werden bei mir zwei 110Ah AGM-Batterien und jetzt ists gut!
Soweit ich weiß, müssen die Batterien vom gleichen Typ (AGM, Gel) sein und die gleiche Größe haben.
Außerdem sollte die jetzige Batterie nicht zu alt sein.
Aber das können wahrscheinlich andere besser erklären!
Der Verbrauch bei deinem Navara ist übrigends ganz Normal. Meiner braucht ungefähr das selbe.
Gruß, Jürgen
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- timetrail
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Vieleicht liegts ja daran, das wir unser Gefrierfach nutzen.
An der Hinterlüftung liegts mit Sicherheit nicht, weil zum Luftaustausch zwei temperaturgesteuerte Lüfter bei etwa 35Grad mit anlaufen.
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
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- QuestMan
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Wenn es ein "normaler Dometic" ist vermute ich ein Absorber, der dann wohl auf 12V lief.
Dann ist das nicht verwunderlich mit dem hohen Stromverbrauch.
Grüße
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- Bremer
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