Frage Unsere kleine Wasserschnecke
- lio
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Lioba
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- Narf
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Werner seinen Thread kenn ich auch das Problem mit den Ecken.
Deswegen ja meine Frage wie Tischer es hier versucht hat zu lösen.
Und nur weil was verschwindet und nicht mehr gebaut wird heisst es ja nicht das es nicht wieder kommen kann
Mir fällt da Spontan das Klappdach vom SLK ein ...
Das erste wurde 1935 von Peugeot kurz gebaut ... dann Ende der 50er versuchte es Ford 3 Jahre lang ... und ab 1996 Mercedes wieder
Und heute gibt es viele Cabrios mit Metalldach
@Lio
Ja hat man am Anfang gesehen aber ihr habt sie ja wieder schick bekommen.
Denke mir auch wenn Sie direkt zu euch gekommen wäre hätte sie nicht so ausgesehen.
Für den Vorbesitzer bzw der damit rumgefahren ist war es ja nur ein Arbeitsplatz ... der auch bestimmt selber viel Feuchtigkeit mit reingebracht hat.
Durch die Proben und dem Rumpanschen da drin ... ist ihm auch bestimmt genug selber darin Ausgelaufen.
Mfg Tommes
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- lio
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Lioba
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- Narf
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Wenn du hast und magst kannste ja noch ein paar Bilder von eurem Ausbau zeigen.
Fertige Bilder sind glaub ich noch keine hier im Thread drin
Ach doch noch ne Frage ... von wann bis wann hat Tischer die gebaut und unter welcher Bezeichnung ?
Mfg Tommes
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- lio
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Bilder von Innen mache ich wenn wir wieder fahren, denn zur Zeit ist die Kabine ein Werkzeuglager wegen des Baues des Fahrradträgers.
Liebe Grüße
Lioba
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- lio
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Wenn wir schief stehen, dann ist das Öffnen schwieriger besonders mit dem Stift in das Loch zu treffen. Ich bekomme die Kabine nicht allein Hoch. Das erste Stück ist ganz schön schwer. Das war mir aber auch schon vor unseren Solarzellen zu schwer. Ich weiß nicht ob es was bringt stärkere Hydraulikheber nimmt.
Beim Schließen der Kabine zieht man an der Kurzen Seite des Alkovens. Mit dem Reinkommen des Brettes geht das Dach auch mit runter. Das kann auch ich, aber ich lasse es lieber Peter machen weil es auch nicht ganz einfach ist.
Liebe Grüße
Lioba
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- Bobby268
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Die Gasdruckfedern gibt es in verschiedenen Stärken. Und sie leiern irgendwann aus. Evtl. könnten stärkere Federn das Heben erleichtern.
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- lio
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Meiner Meinung nach ist der größte Schwachpunkt hier
Zwischen dem unteren Teil der Kabine und den Klappseiten ist eine Holzleiste. Am oberen Teil ist die Klappwand mit einem Klappscharnier befestigt. Die Äußere Aluhaut ist etwas langer als die Klappwand und steht wenn die Kabine geöffnet ist über das Klavierband über. Deshalb ist es hier dicht. Aber unten,da wo die Holzleiste auf dem Alu steht, da muss man auf die Dichtungsfuge aufpassen.Wenn die undicht ist, dann drückt das Wasser gleich in die Kabine. Wenn wir uns eine Kabine bauen würden, hätten wir dort einen Aluwinkel eingebaut also quasi ein Z Profil, so dass kein Wasser eindringen kann. Außen davor eine Hartholzleiste. Die könnte man dann vielleicht austauschen.
Weiterhin muss an der Ecke aufgepasst werden das die Dichtungfuge noch dicht ist, denn durch die Verwindung der Kabine kann die Fuge undicht werden auch und über die Schraubenlöcher haben wird die Abdichtung jedes mal kontrolliert.
Liebe Grüße
Lioba
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- fwl
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Gruß Beate und Friedhelm
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- Michael aus Erfurt
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Außenaufnahmen habe ich leider keine, aber von Innen...
Vorher:
Nachher:
Ich habe auch die hydraulischen Heber erneuert. Trotzdem ist das Dachaufstellen immer ein ziemlicher Kraftakt...
Gruß Michael
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- lio
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@fwl Des Kabel geht an unsere Solarplatten Da die Kabine schon recht alt ist und Peter das DAch nicht schwächen wollte hat er es draußen dran gebaut. Stehen wir hat er ein langes Kabel, und wenn wir fahren, dann kommt ein kurzes Kabel dran.
Ich hatte eben weitere Bilder eingefügt. Ein übertragungsfhler und ich muss alles noch einmal schreiben
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Lioba
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- lio
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An den kurzen Seitenteilen ist ein Alukante in die sich die Langen Seitenteile legen. Auf den Langen Seitenteilen ist flach ein Dichtungsgummi aufgeklebt. Da sich unsere Langen Seiten etwas verzogen haben und durch den Drehmoment beim Kippen löst sich immer wieder das Gummi im unterem Bereich ab.
Auch jetzt müssen die Dichtung wieder ankleben.
Vielleicht könnte man Abhilfe schaffen wenn man eine Hut ziehen würde und ein anderes Gummi, das dann zusätzlichen Halt in der Nut finden würde. Aber Peter mag keine Nut in die Aluhaut ziehen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- lio
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Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Verschlüsse.
Wir achten auch hier darauf, das sie Gut abgedichtet sind.
Leider ist das Gummi, das um das ganze Oberteil geht besonders gefährdet, da wo die Verschlüsse sind. Beim Schließen wird das Gummi etwas gequetscht und durch das Ruckel auf der Straße wird das Gummi aufgerieben.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- Narf
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Hätte jetzt gedacht das wäre mit einem Gummiteil gelöst ...
Und Abgedichtet wird nur dadurch das es Überlappt unten ?
Also ich mein jetzt nur das Klavierband ...
Hilft es nicht bei dem Dichtungsband ringsum das man bei dem Verschluß was unterlegt und er dadurch weiter weg kommt ?
Super Bilder vielen vielen Dank !
Mfg Tommes
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- lio
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- lio
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Dann bekäme man das Dichtungsgummi besser um die Ecke.
Das waren jetzt die größten Schwachstellen, oder Michael fallen dir noch andere Schwachstellen bei den Klappen ein?
Liebe Grüße
Lioba
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- Michael aus Erfurt
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lio schrieb: Wenn Peter die Kabine bauen würde, dann würde er die Rundungen oben am Deckel mit einem größeren Radius machen.
Dann bekäme man das Dichtungsgummi besser um die Ecke.
Das waren jetzt die größten Schwachstellen, oder Michael fallen dir noch andere Schwachstellen bei den Klappen ein?
...mein "DECKEL" (also das Dachoberteil ist etwas anders. Dort ist mehr Platz für die Dichtung, die ich aber auch bei Gelegenheit erneuern müßte. Nein, eigentlich gibt es zu deinem sehr guten Aufbaubericht nichts mehr hinzuzufügen. Auch bei Schrägregen kommt nichts mehr durch die Konstruktion. Dieses Prinzip wurde ja schon zu Zeiten der Kabinen für den VW T2 angewandt. Schade das es das so nicht mehr gibt...
Vielleicht sieht man es hier. Mein Oberteil hat eine Wölbung nach Außen. Dadurch ist eine großzügigere Verlegung des Dichtungsgummi's möglich und das Wasser bleibt weiter weg...
...Übrigens, meine Dach wird von INNEN verriegelt. Egal ob im Aufgestelltem oder Abgelassenem Zustand...
Gruß Michael
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- lio
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- Michael aus Erfurt
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lio schrieb: Ich mag unsere Klappen, denn wenn die Kabine aufgeklappt ist hat man innen das Gefühl in einem festen Raum zu sein. Ja schade!
...auch ist die Lüftung durch diese viel besser...
Gruß Michael
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