Frage Ford Ranger Achslast
- chevysurfer
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ich frage mal für einen Bekannten der seit Freitag einen nagelneuen Ford Ranger 1 1/2 Kabiner vor der Garage stehen hat.
Gibt es die Möglichkeit, oder wer hats geschafft, die hintere Achslast und das GGW zu erhöhen?
Eine Luftfeder möchte er einbauen da seine selbstausgebaute Wagnerkabine doch etwas schwerer geworden ist als der Wagen verträgt.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Mit Kabine hinten drauf ist der Ranger schön in die Knie gegangen.
Und das noch ohne Wasser,Gas,Gepäck usw.
Ich hab hier mal was entdeckt.
www.ariva.ch/de/home/news/15072010-i-ford-ranger.html
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Die Auflastung kannte ich noch nicht, weiss aber auch nicht was der deutsche TÜV zur schweizer Lösung sagt:?:
Man sollte sich das beim Kabinenbau besser vorher überlegen wo es lang geht
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
Hallo Andre,
ich hab nur ein Gutachten für den L200, für den Ranger habe ich leider keines.
Mir wurden nur ca. 100Kg mehr Zuladung für die Hinterachse zugesprochen durch den Einbau der Luftfederung für den Ranger.
Aber das Gesamtgewicht wurde nicht Aufgelastet.
Sorry das ich Dir nicht helfen kann.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Leerkabine gekauft und mit allem Zubehör ausgestattet was es gibt.
Da kommt schnell das eine und andere Kilo zu.
wir werden mal auf die Waage fahren.
Warum die Finger vom Selbstbau lassen?Du kannst ja leicht jedes Kilo des Ausbaus zuadieren und bist auf der sicheren Seite.
Aber wenn man nicht rechtzeitig stoppt.....
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Eine Waage wo man die Bauteile wiegen kann hat ja jeder.Für Alu und Holz gibt es die Gewichte auch usw.
Brauchts halt nur einen Taschenrechner.Ist zwar aufwendig aber machbar.
Er hat eine Wagner 260 Leerkabine.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die Erhöhung des ZGG klappt in der Regel auch nur, wenn die vom Hersteller vorgesehenen Lasten auf Vorder- und Hinterachse zusammen größer als das ZGG sind. Dann kann man die beiden Werte eventuell addieren und damit das ZGG erhöhen. Aber es braucht immer ein Gutachten dazu und Gutachten sind teuer.
Kann dein Bekannter nicht die Lasten ein wenig umschichten, zum Beispiel den Wassertank nach vorne in die Kabine verlegen? Gewichte hinter der Achse nach vorne schieben, den Kabinengrundriß ändern, auf schwere Einbauten verzichten, Leichtbauteile verwenden?
Schließlich wird das Fahren mit einer überlasteten Hinterachse auch nicht sicherer, selbst wenn die Verteilung formal gerade noch passt. Da sollte man doch auch an sich selbst und seine Lieben denken. Und an die anderen Unfallbeteiligten, wenn der Fahrzustand doch mal unkontrollierbar wird.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Was hab ich mir den Mund fusselig geredet.
Der Tank und andere schwere Sachen sind schon ganz vorn.
Sogar die Aufbaubatterie wird, wenn die Kabine aufgesattelt ist, vorn im PU verankert.
Ich werde ihm mal den Kauf eines AMI PUs vorschlagen.Dann braucht er die Möbel und die ganzen Extras nicht wieder rausbauen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Wenn ich Siloballen fahre, habe ich zwischen 8-900 kg mit Überhang geladen, halt mit tieferem Schwerpunkt als eine Kabine. Aber die Fahreigenschaften sind nicht so toll, auf längere Strecken würde mir das nicht gefallen. Zusatzfederung hin oder her
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
chevysurfer schrieb: Der Tank und andere schwere Sachen sind schon ganz vorn.
Sogar die Aufbaubatterie wird, wenn die Kabine aufgesattelt ist, vorn im PU verankert.
: : Wenn schon alles Schwere vorne ist, aus was wurden dann die Möbel gebaut : :
aus 20 er Pressspanplatten : oder ist die Kabine um 50 cm zu lang :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
(Alles nur ganz grob überschlägig)
Ich weiß nicht, vielleicht ist der Ford hat hintenrum leichter, daß dort noch was drin ist..
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Oder gleich ein 5 Tonner?
www.automobile.de/obj18177534
Es gibt offensichtlich Menschen, die sind beratungsresistent.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Die Alternative Hänger ist gar nicht so schlecht, wir haben einen kleinen dabei.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
die wurden hier ja schon zuhauf besprochen.
vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
habe ich damals versucht die Achslasten und das GG zu erhöhen...
- Rahmenverstärkung, anderes Fahrwerk... jegliche Firmen abgeklappert und auch bei Ford Köln über einen
Bekannten angefragt => das Resumee war es gab keine Firma, die so eine Eintragung tätigt und
Ford Köln schon gar nicht.
Wobei mittlerweile habe ich meine Meinung dahin geändert, dass man die Kombi doch wechseln sollte, wenn die Gewichte nicht stimmen.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......