Topic-icon Frage Ford Ranger Achslast

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13 Jahre 10 Monate her #1 von chevysurfer
Ford Ranger Achslast wurde erstellt von chevysurfer
Hallo
Ich frage mal für einen Bekannten der seit Freitag einen nagelneuen Ford Ranger 1 1/2 Kabiner vor der Garage stehen hat.
Gibt es die Möglichkeit, oder wer hats geschafft, die hintere Achslast und das GGW zu erhöhen?
Eine Luftfeder möchte er einbauen da seine selbstausgebaute Wagnerkabine doch etwas schwerer geworden ist als der Wagen verträgt.
:soops:

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13 Jahre 10 Monate her #2 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Aber die Achslast ist doch schon ziemlich hoch! Noch höher? Armes Auto :oops: Wie weit müsste er denn auflasten?

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13 Jahre 10 Monate her #3 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Die hintere Achslast ist ja mal gerade 1830(?)kg.Das ist doch nicht hoch.
Mit Kabine hinten drauf ist der Ranger schön in die Knie gegangen.
Und das noch ohne Wasser,Gas,Gepäck usw.

Ich hab hier mal was entdeckt.
www.ariva.ch/de/home/news/15072010-i-ford-ranger.html

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13 Jahre 10 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Ich glaub meiner hat 1850kg, aber egal,die 20kg machen nicht den großen Unterschied.
Die Auflastung kannte ich noch nicht, weiss aber auch nicht was der deutsche TÜV zur schweizer Lösung sagt:?:

Man sollte sich das beim Kabinenbau besser vorher überlegen wo es lang geht :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 10 Monate her #5 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Hallo Andre hast ne PN,


Hallo Andre,
ich hab nur ein Gutachten für den L200, für den Ranger habe ich leider keines.
Mir wurden nur ca. 100Kg mehr Zuladung für die Hinterachse zugesprochen durch den Einbau der Luftfederung für den Ranger.
Aber das Gesamtgewicht wurde nicht Aufgelastet.
Sorry das ich Dir nicht helfen kann.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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13 Jahre 10 Monate her #6 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
ui ui ui aus dem grund hab ich die finger vom selbstbau gelassen. ich wünsch viel glück

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #7 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Ja so ist das nun mal.
Leerkabine gekauft und mit allem Zubehör ausgestattet was es gibt.
:mrgreen:
Da kommt schnell das eine und andere Kilo zu.
wir werden mal auf die Waage fahren.

Warum die Finger vom Selbstbau lassen?Du kannst ja leicht jedes Kilo des Ausbaus zuadieren und bist auf der sicheren Seite.
Aber wenn man nicht rechtzeitig stoppt.....
:help:

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Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von chevysurfer.

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13 Jahre 10 Monate her #8 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
ach mein fehler. ich hab selbstbau und nicht selbstausbau gelesen. ausbauen tu ich ja auch selbst. das geht schon. ich hab halt auch noch einiges an reserve. was hat er denn für eine kabine gekauft?

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13 Jahre 10 Monate her #9 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Auch beim Selbstbau kann man den Überblick behalten.Ich hatte da keine großen Probleme.
Eine Waage wo man die Bauteile wiegen kann hat ja jeder.Für Alu und Holz gibt es die Gewichte auch usw.
Brauchts halt nur einen Taschenrechner.Ist zwar aufwendig aber machbar.
:Meinung:
Er hat eine Wagner 260 Leerkabine.

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #10 von bb
bb antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
In Deutschland wäre das schwierig. Wenn man überhaupt einen Gutachter findet, macht der das nur, wenn es schon andere, vergleichbare Gutachten gibt.
Die Erhöhung des ZGG klappt in der Regel auch nur, wenn die vom Hersteller vorgesehenen Lasten auf Vorder- und Hinterachse zusammen größer als das ZGG sind. Dann kann man die beiden Werte eventuell addieren und damit das ZGG erhöhen. Aber es braucht immer ein Gutachten dazu und Gutachten sind teuer.

Kann dein Bekannter nicht die Lasten ein wenig umschichten, zum Beispiel den Wassertank nach vorne in die Kabine verlegen? Gewichte hinter der Achse nach vorne schieben, den Kabinengrundriß ändern, auf schwere Einbauten verzichten, Leichtbauteile verwenden?
Schließlich wird das Fahren mit einer überlasteten Hinterachse auch nicht sicherer, selbst wenn die Verteilung formal gerade noch passt. Da sollte man doch auch an sich selbst und seine Lieben denken. Und an die anderen Unfallbeteiligten, wenn der Fahrzustand doch mal unkontrollierbar wird.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von bb.

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13 Jahre 10 Monate her #11 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Bernhard bei mir triffst Du da auf offene Ohren.
Was hab ich mir den Mund fusselig geredet.
Der Tank und andere schwere Sachen sind schon ganz vorn.
Sogar die Aufbaubatterie wird, wenn die Kabine aufgesattelt ist, vorn im PU verankert.
Ich werde ihm mal den Kauf eines AMI PUs vorschlagen.Dann braucht er die Möbel und die ganzen Extras nicht wieder rausbauen.

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13 Jahre 10 Monate her #12 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
260 ist halt auch wieder ein wort gell. unsre hat 200 und ich hätte es schon gern kompakter zum fahren. ui ui ui ich seh da schwarz. mit 750 kg max liegen wir deutlich unterm zgg. die ha ist auch nur zu 60 % ausgeladen. aber ich will leichter leichter leichter

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13 Jahre 10 Monate her #13 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Ui, kein Wunder, dass es mit der Achslast nicht hinhaut :shock: Hm, ob er die so weit erhöht bekommt, dass es auf dem Papier reicht? Und was ist dann mit der Praxis? Kann er Rückbauen, so dass Gewicht rauskommt?

Wenn ich Siloballen fahre, habe ich zwischen 8-900 kg mit Überhang geladen, halt mit tieferem Schwerpunkt als eine Kabine. Aber die Fahreigenschaften sind nicht so toll, auf längere Strecken würde mir das nicht gefallen. Zusatzfederung hin oder her :oops:

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13 Jahre 10 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast

chevysurfer schrieb: Der Tank und andere schwere Sachen sind schon ganz vorn.
Sogar die Aufbaubatterie wird, wenn die Kabine aufgesattelt ist, vorn im PU verankert.


:?: :?: Wenn schon alles Schwere vorne ist, aus was wurden dann die Möbel gebaut :?: :?:
aus 20 er Pressspanplatten :?: oder ist die Kabine um 50 cm zu lang :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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13 Jahre 10 Monate her #15 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Wir haben ja die 8L auf dem Portugal-Navara. Ist auch eine 260er-Kabine und die Kombi läßt sich sehr gut fahren. Aaaaaber, wir haben auch eine zulässige Achslast von 2320kg hinten! Das ist fast ne halbe Tonne mehr als beim Ranger! Wir waren auf der Waage und haben hinten noch rund 300kg Luft, also kannst Du davon ausgehen, daß er schon eine HA-Last von gut 2 t bekommen müsste um in den legalen Bereich zu kommen.
(Alles nur ganz grob überschlägig)
Ich weiß nicht, vielleicht ist der Ford hat hintenrum leichter, daß dort noch was drin ist..

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13 Jahre 10 Monate her #16 von bb
bb antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Wie wäre es denn als Alternative mit einem Anhänger?
Oder gleich ein 5 Tonner?
www.automobile.de/obj18177534

Es gibt offensichtlich Menschen, die sind beratungsresistent.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her #17 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Hm, so ein Großer sollte eine komfortable Kabine tragen können :D

Die Alternative Hänger ist gar nicht so schlecht, wir haben einen kleinen dabei.

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13 Jahre 10 Monate her #18 von bb
bb antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Der Vorschlag mit dem Hänger war auch sehr ernst gemeint, während der 5Tonner wahrscheinlich eher nicht wirklich weiterhilft. Denn wenn ich mit übergroßer und/oder überschwerer Kabine unterwegs bin, bleibe ich besser deutlich unter 100 km/h. Mit Hänger bin ich dann noch schneller und vor allem sicherer unterwegs.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her #19 von ariston
ariston antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
und immer an das gesammte fahrzeug denken..achslast künstlich pimpen, damit das ganze nicht auf dem asphalt schleift, erhöht nicht die rahmenstabilität. auch andere bauteile wie z.b. die radaufhängungen etc. müssen ja dementsprechend ausgelegt sein sonst kann das schnell böse folgen haben.
die wurden hier ja schon zuhauf besprochen.

vg
Claus

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13 Jahre 10 Monate her #20 von SAM
SAM antwortete auf Aw: Ford Ranger Achslast
Als wir noch einen Ford Ranger hatten und ich mal auf einer Waage war,:soops:

habe ich damals versucht die Achslasten und das GG zu erhöhen...

- Rahmenverstärkung, anderes Fahrwerk... jegliche Firmen abgeklappert und auch bei Ford Köln über einen
Bekannten angefragt => das Resumee war es gab keine Firma, die so eine Eintragung tätigt und
Ford Köln schon gar nicht.

Wobei mittlerweile habe ich meine Meinung dahin geändert, dass man die Kombi doch wechseln sollte, wenn die Gewichte nicht stimmen.

Grüsse Stefan

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