Frage von MD21 zu US-PU: F150, Ram 1500, ???
- Robert369
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 112
- Dank erhalten: 0
wir erwarten nachwuchs (*freu*) und somit wird unser nissan md21 samt gfk eigenbaukabine endgültig zu klein...
Bei Interesse PN an mich
Also: Wir brauchen einen neuen, "familientauglichen" pickup, der darüber hinaus noch kabinentauglich ist.
nach längerem lesen stoße ich immer wieder auf die US-dickschiffe.
hier also meine konkreten fragen:
1. die größte glaubensfrage: welcher US PU und warum?
hauptunterschiede Ford, Dodge, Chevy, usw...
Will mich nicht in 15 Foren anmelden... sorry.
-- mir ist klar, dass man hier nicht in einem satz antworten kann. würde mich aber über kurze hinweise freuen.
2. was sagen die besitzer zur ersatzteilversorgung?
(ich will nicht nach afrika, oder so)
3. wo bekomme ich datenblätter (abmessungen der ladefläche) der jeweiligen pu her??? Wäre interessant, da ich mir gerne eine neue kabine laminieren würde, die dann auch bei einem erneuten fahrzeugwechsel passen sollte...
Ach so: Es geht hier natürlich nicht um neuwagen, sondern gute gebrauchte (auch 10 jahre sind kein problem).
wie gesagt- würde mich über tipps, insiderinfos oder sonstige kommentare zu dem thema freuen!!
viele grüße
-robert
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Zum PU wird dich die US-Fraktion sicher ausführlich beraten.
Die größte Verbreitung haben wohl die Dodges in Deutschhland, was auch die Ersatzteilversorgung vereinfacht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Robert369 schrieb: hallo zusammen!!!
wir erwarten nachwuchs (*freu*) und somit wird unser nissan md21 samt gfk eigenbaukabine endgültig zu klein...
Bei Interesse PN an mich
Also: Wir brauchen einen neuen, "familientauglichen" pickup, der darüber hinaus noch kabinentauglich ist.
nach längerem lesen stoße ich immer wieder auf die US-dickschiffe.
hier also meine konkreten fragen:
1. die größte glaubensfrage: welcher US PU und warum?
hauptunterschiede Ford, Dodge, Chevy, usw...
Will mich nicht in 15 Foren anmelden... sorry.
-- mir ist klar, dass man hier nicht in einem satz antworten kann. würde mich aber über kurze hinweise freuen.
2. was sagen die besitzer zur ersatzteilversorgung?
(ich will nicht nach afrika, oder so)
3. wo bekomme ich datenblätter (abmessungen der ladefläche) der jeweiligen pu her??? Wäre interessant, da ich mir gerne eine neue kabine laminieren würde, die dann auch bei einem erneuten fahrzeugwechsel passen sollte...
Ach so: Es geht hier natürlich nicht um neuwagen, sondern gute gebrauchte (auch 10 jahre sind kein problem).
wie gesagt- würde mich über tipps, insiderinfos oder sonstige kommentare zu dem thema freuen!!
viele grüße
-robert
Gut, fang ich mal an.
Zu 3.
Kuxtu hier
Zu 2.
Wenn du nicht in einer Großstadt wohnst und Ami-Teile Händler vorort hast, bist du auf Internetbestellungen angewiesen. Da ist die Versorgung bei allen Modellen gleichauf. Ford ist etwas teurer.
Ich gehe davon aus, das du nicht an Originalteilen interessiert bist, da sticht sicher das Chevi/GMZ-Netz.
Zu 1.
Der Chevi/GMC ist von innen schöner, der Dodge von außen, nä Reini?
Chevi gibts noch jüngere mit den Suicide-Doors, bei Dodge ab 2002 nur echte 4-Türer. Für Nachwuchs könnt ich mir den 4-Türer als vorteilhafter vorstellen.
Abmessungen sind bis auf vernachlässigbare cm gleich, wie auch bei den Midsize-Japsen.
Mach dir nen Kopp über das Gewicht, was du insgesamt zuladen willst, dazu passende Amis gibt von allen Fabrikaten.
Motorisierung ist sicher auch ein Thema. Vielleicht kann ein anderer etwas zu den Stärken und Schwächen der Motoren unterschiedlicher Baureihen was sagen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Robert369
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 112
- Dank erhalten: 0
@ bernd: dank für die schnelle rückmeldung!!
da schein ich ja einen "betroffenen" zu haben.
zu 3: interessant!!! jetzt muss ich nur noch daten zu den ladeflächen finden...
zu 1: Mmmhh. Sollte sicherlich mit mind. 800kg keine Probleme haben!
schätze eher etwas mehr...
Wunsch: 1t zuladung.
motor??
wird nr 4: wie sind so die erfahrungen mit dieselmotoren??
lpg geht natürlich auch, ist aber der tank oft auf der ladefläche...
was sagt ihr??
-robert
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Wenn du unter 3.5to bleiben willst, dann geht wohl nur ein Benziner mit Gasumbau. Die Diesel sind natürlich viel cooler, aber deutlich schwerer und in den Betriebskosten unter dem Strich teurer.
Diesel gibts auch meist nur in den 2500'ern und dann bleibt bis 3.5to keine 800kg Zuladung mehr. Dann bleibt noch ein 1500'er Benziner mit Auflastung auf 3.5to. Da hast du das maximum an möglicher Zuladung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Die Ladefläche ist so um die 2m, beim Chevi ca. 5cm länger als beim Dodge. Läuft alles als 6,5 ft. als Shortbed, 8ft als Longbed. Ca. 1,20 zwischen den Radkästen.Robert369 schrieb: @ holger: DANKE! bin gespannt...
@ bernd: dank für die schnelle rückmeldung!!
da schein ich ja einen "betroffenen" zu haben.
zu 3: interessant!!! jetzt muss ich nur noch daten zu den ladeflächen finden...
zu 1: Mmmhh. Sollte sicherlich mit mind. 800kg keine Probleme haben!
schätze eher etwas mehr...
Wunsch: 1t zuladung.
motor??
wird nr 4: wie sind so die erfahrungen mit dieselmotoren??
lpg geht natürlich auch, ist aber der tank oft auf der ladefläche...
was sagt ihr??
-robert
1 Tonne Zuladung schon ab 1500er kein Problem, aber Vorsicht, aufgrund der Möglichkeit, breitere Kabinen zu bauen und auch zu beladen, schnell erreicht.
Diesel hat der Dodge leider nur 6 Zyl. zu bieten, die aber robust.
Ich hab mich für Gas entschieden, Tank gibts bis zu 160 L vernünftig als Unterflur ggf. bei Verzicht aufs Reserverad.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- berg
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 187
- Dank erhalten: 0
pigab schrieb: 1 Tonne Zuladung schon ab 1500er kein Problem
Klink mich auch mal kurz mit ner Frage dazu ein.
@Bernd, hast du bei deinem 1500er RAM auch 1 Tonne Zuladung?
Welche zulässige HA-Last hast du eingetragen?
Gruß Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Ja, hab ich, 1770kg HA-Last, ohne Änderungen. Mit, ginge sicher noch was.berg schrieb:
pigab schrieb: 1 Tonne Zuladung schon ab 1500er kein Problem
Klink mich auch mal kurz mit ner Frage dazu ein.
@Bernd, hast du bei deinem 1500er RAM auch 1 Tonne Zuladung?
Welche zulässige HA-Last hast du eingetragen?
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- berg
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 187
- Dank erhalten: 0
pigab schrieb: Ja, hab ich, 1770kg HA-Last, ohne Änderungen. Mit, ginge sicher noch was.
Das könnte ja evtl. sogar für meine 260S-Kabine reichen
Ladeflächenlänge ist beim ShortBox auch fast identisch mit der des Navaras...
Hatte bisher immer gedacht für ne Tischer 260 braucht man zuladungsmäßig einen 2500, aber jetzt seh ich erst daß du auch eine 260er auf nem 1500er RAM hast.
Oh jeh, hoffentlich hab ich mir da jetzt mal keinen Dodge-Virus eingefangen
Jetzt aber Schluß, will den Fred von Robert nicht zerreden.
Gruß Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Glückwunsch zur "Entscheidung"...
Komme auch vom L200 mit zu kleiner Familienkabine zum US-Pickup (Dodge natürlich.. ) mit wohnlicher US-Kabine. Das Ikea-Design der Euro-Kisten ist nicht mein Fall.
Wenn Du mal im "richtigen" Dodge-Forum schaust ( www.dodge-forum.eu">www.dodge-forum.eu ) findest Du dort aktuelle 2700 Mitglieder....das sagt einiges über die Verbreitung aus, gleichfalls über die Werkstätten und letztlich Chrysler als Ersatzteillieferant. Das war für mich auch ein ausschlaggebendes Argument, schließlich sind diese US-PUs nicht offiziell in EU vertreten.
Der Diesel ist für WoKas das Nonplusultra, besonders der 6-Zyl. Cummins ist der meistverbreitetste Diesel der Welt.
Aber leider spielen die Gesetze in EU/D nicht mit (3,5to), so daß nur der Gang zum Benziner (1500er, evtl mit Gas !) bleibt. Der wird auf 3,5to aufgelastet (was technisch wirklich kein Problem darstellt), dann gehts auch mit einer netten US-Kabine (s.: www.wohnkabinencenter.de">www.wohnkabinencenter.de , unser Charly ;-) )
Noch Fragen ? Nur zu !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Aber die Entscheidung zu nem Ami Full Size ist schon der richtige Weg.
Wir haben mit unserem Chevy nun keinerlei Platzprobleme mehr.
Ein ext. Cab reicht für 4-5 Personen locker vom Platz aus. Auf den short-bed geht auch eine Kabine die dann Platz für 4 Personen bietet.
Hinterachslast haben wir 2 to. das reichts.
Ersatzteilversorgung für Chevys überhaupt kein Problem und das zu wirklich günstigen Preisen. Unser Schrauber sagt immer "Fiestapreise"
Die Entscheidung ob Chevy-Ford oder Dodge dürfte letztlich eine Geschmacksfrage sein. Bei den Verkaufszahlen im Ami Land führt seit Jahren Ford vor Chevy dann kommt lange nichts und dann erst Dodge.
So ist das.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Beim Chevy oder GMC ist der Duramax Diesel etwas mit Vorsicht zu geniessen! Der hat Probleme mit den Injektoren, was richtig teuer wird, wenn diese ausgetauscht werden müssen!
Ich würde immer wieder einen 8 Zylinder nehmen, wegen der Ruhe
Meine Chevy ist ein 1500er Benziner und hat eine eingetragene Zuladung von 1100 kg und eine HA-Last von 2300 Kg was locker auch für Kabinen mit grossem Überhang reicht!!
Über die Pritschenmasse hat Bernd ja schon geschrieben!
Bedenke:Der Ram mit Cumminsdiesel und 4 Türen als Shortbed wird in D., wenn Du Pech hast als PKW versteuert! Das kann bei 5,9L schon teuer werden! Und wenn Du die grüne Umweltplackete brauchen solltest wirds auch schwer!!
Der Dodge ist sicher verbreiteter als die anderen, aber Teile sind sicher auch beim Dodge nicht bei den Händlern am Lager! Und von Heute auf Morgen kannst Du für alle Modelle in Deutschland Teile bestellen!
Mir persönlich gefällt der Dodge nicht, weil er zu sehr LKW ist! Jede Menge Hartplastik, sehr ungemüdlich, und als Diesel eben laut und zu wenig Zylinder!
Die Laremie-Ausstattung ist wohl etwas kuscheliger! Aber ohne diese ist es eben ein "Low Budget" Auto! Der Chevy/GMC ist (nach meiner Meinung)besser verarbeitet!
Wenn Du Diesel fahren willst, musst Du dich von der 3,5 t Klasse verabschieden! Die 1500er bzw. 150er Modelle gibts nicht als Diesel!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
(ich will nicht nach afrika, oder so)
dann langt die eigentlich auch ein 2wd.
der ist billiger und leichter, dh du hast noch reserven.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Da liegen bei Tauschmotoren einige Tausend Euros zwischen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Aus gegebenem Anlass! Oder Du fährst im Winter immer ne Tonne Kaminholz auf der Pritsche spazieren!! Sonst musste ja ständig geschoben werden, wenns glatt wird
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und was ist in Laubachchevysurfer schrieb: 4x4 ?Nur für das eine Mal Schnee in 20Jahren.?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Dieses Kunststück wäre eigentlich nen Bembel wert gewesen!chevysurfer schrieb: Na ja, das hat ja da auch ein 4WD geschafft.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Albanien - Kurzurlaub 2021