Frage Effektive Nutzlast Pickups / Wohnkabine in Chile
- paraurs
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Es handelt sich hierbei um mein erstes Posting. Ich habe allerdings schon viele Einträge in diesem Forum mit grossem Interesse durchgelesen.
Ich möchte diesen Winter zusammen mit meiner Frau in einem Camper Chile und Argentinien bereisen. Da meine Frau Chilenin ist und in Santiago (Zentral) wie auch in Iquique (Norden) Familie hat ist es für uns besser einen Pickup und eine Wohnkabine zu kaufen. Natürlich habe ich diverse Anbieter vor Ort angefragt betreffend Miete. Aber für den Mietpreis der 3 Monate kaufen wir in Chile einen fast neuwertigen Occasions Pickup. Da Pickups in Chile gängige Fahrzeuge sind gibt es einen riesigen Markt. Dementsprechend gibt es auch einige Angebote an Wohnkabinen. Die Idee ist dass wir die Wohnkabine nach unserer Reise einem Freund verkaufen/vermieten der sie an seine Kunden weitervermieten möchte und den Pickup verkaufen...eventuell werden wir ihn vielleicht auch in der Familie weitergeben...aber so sind wir flexibel und kommen weitaus günstiger als wenn wir einen Camper für 3 Monate mieten.
Nun zu meiner Frage:
Weitaus am meisten gefragt ist in Chile der Toyota Hilux Diesel mit Doppelkabine. Leider hat der Toyota im Gegensatz zur Konkurrenz eine kleinere Nutzlast und ist gemäss diesem Forum nicht wirklich Wohnkabinen-tauglich. Alle verfügbaren Wohnkabinen wiegen mindestens 500kg. Da hat man das Fahrzeug bereits überladen wenn man die Wassertanks füllt und 3 Leute ins Auto sitzen. Equipment (Gleitschirme, Campingzeugs etc) ist dann noch keines an Bord. Allerdings sehe ich dass es dennoch einige Hilux mit Wohnkabinen gibt. Wie geht das? Handelt es sich bei der angegebenen Nutzlast nur um einen theoretischen (europäisch-formellen) Wert den in Südamerika keinen Interessiert oder hat der Toyota wirklich einen schwächeren Aufbau als Mazda/Ford & co?
Als Alternativen gibt es einige Amerikanische Riesendinger bei welchen das Gewicht zwar kein Thema ist und die Wohnkabinen riesig gross (Dodge Ram, Ford F350) sind...das bedeutet viel Komfort aber auch einen übermässigen Verbrauch. Ausserdem sind wir beim Vermieten/Verkaufen der Wohnkabine dann nicht mehr flexibel da die wenigsten Leute so einen Truck fahren. Vernünftiger erscheint mir der Ford Ranger / Mazda B2500. Glücklicherweise gibt es davon in Chile einige Occasionen...aber der Toyota hätte halt den besseren Wiederverkaufswert. Ausserdem ist das Service Netzwerk für Toyota besser ausgebaut.
Liebe Grüsse,
Urs
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- Volker1959
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So sieht das ausHandelt es sich bei der angegebenen Nutzlast nur um einen theoretischen (europäisch-formellen) Wert den in Südamerika keinen Interessiert
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hilux schwächer gebaut ist!
Ganz im Gegenteil! Zumindest das alte Hilux-Modell hatte den Ruf überaus robust zu sein!
Bei einer Kabine von mehr als 500 kg würde ich aber eine zusätzliche Federlage, oder wenn verfügbar eine Luftfederung einbauen, damit das Auto gerade steht!
Das mit den Gewichten wird wohl in Chile mit der Polizei keinen Stress geben!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- BiMobil
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hier im Forum
Handelt es sich bei der angegebenen Nutzlast nur um einen theoretischen (europäisch-formellen) Wert den in Südamerika keinen Interessiert oder hat der Toyota wirklich einen schwächeren Aufbau als Mazda/Ford & co?
Schau auf die Homepage von Toyota cl
www.toyota.cl/imagenes/modelos/misc/spec_HILUX_D08.pdf">www.toyota.cl/imagenes/modelos/m ... UX_D08.pdf
Da ist das selbe zul. Ges.-Gewicht wie in Europa mit 2740 eingetragen.
Das Leergewicht scheint mir etwas geringer zu sein.
Vermutl. fehlen einige Luxus Zubehörteile.
Außerden steht da nur der 102 PS Motor drin oder dann der 3 L
Eine 500 kg Kabine trägt der HiLux genau so wie die anderen.
Aber pass auf das du den neuen Hilux ab 2006 kaufst.
Der alte hat zwar den selben Motor aber ca. 30 cm weniger Radstand und eine entsprechend kürzere Ladefläche -- also nicht Kabinengeeignet.
Ich nehm an du meinst einen DoKa.
Beim Xtra ist es egal, da sind die Radstände bei allen Bj. gleich
Gruß Rudi
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- paraurs
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Volker1959 schrieb:
So sieht das ausHandelt es sich bei der angegebenen Nutzlast nur um einen theoretischen (europäisch-formellen) Wert den in Südamerika keinen Interessiert
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hilux schwächer gebaut ist!
Ganz im Gegenteil! Zumindest das alte Hilux-Modell hatte den Ruf überaus robust zu sein!
Salü Volker,
Ich kann mir das eben auch nicht wirklich vorstellen...
Gibt es vielleicht hier im Forum einen Mechaniker der die wirklichen Unterschiede kennt und dies bestätigen kann? Ich denke es hat doch sicher schon einmal jemand beide Fahrzeuge genauer inspiziert respektive vielleicht sogar mal einen zerbrochenen Toyota gesehen. So wie der da: [url:27hsul38]www.kommst-du-mit-zu-bishi.de/[/url]
Wenn man so im internet liest soll dies ja öfters vorgekommen sein...wenn der Toyota so schwach sein soll ist dies doch sicher mal einem Toyota Fahrer passiert, oder?
Volker1959 schrieb: Bei einer Kabine von mehr als 500 kg würde ich aber eine zusätzliche Federlage, oder wenn verfügbar eine Luftfederung einbauen, damit das Auto gerade steht!
Dies scheint mir sowieso wichtig zu sein. Egal welchen Bericht du im Internet liest, früher oder später macht diese Modifikation jeder mit den Asiaten...egal ob Toyota, Mazda oder Ranger. Wegen dem Kabinengewicht: Bis jetzt habe ich noch keine Kabine mit Nasszelle (Dusche) unter 500kg gefunden. Also ich denke mit 500-700kg muss man da mindestens rechnen. Das hier wäre eine verfügbare Kabine:
[url:27hsul38]www2.chileautos.cl/auto.asp?codauto=1245556[/url]
Mujica scheint in Chile ein bekannter Wohnkabinen-bauer zu sein. Eigentlich alle nicht-amerikanischen Kabinen auf dem Markt sind von ihm. Was denkt ihr von diesem Angebot?
Volker1959 schrieb: Das mit den Gewichten wird wohl in Chile mit der Polizei keinen Stress geben!
In Argentinien ist's wohl eher egal...aber in Chile kommen Kontrollen gerne mal vor. Aber ich denke es wäre schon sehr grosses Pech.
BiMobil schrieb: Aber pass auf das du den neuen Hilux ab 2006 kaufst.
Der alte hat zwar den selben Motor aber ca. 30 cm weniger Radstand und eine entsprechend kürzere Ladefläche -- also nicht Kabinengeeignet.
Salü Rudi,
Coole Info!!! Vielen Dank...sehr gut zu wissen.
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- flaxi
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Gruß, Holger
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- zobelix
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wenn du in die anden willst, solltest du dir aber auch gedanken über eine ausreichende motorisierung machen.
da oben wird die luft arg dünn. dh die leistung der motorn geht auf ein minimum zurück.
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- paraurs
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zobelix schrieb: hi rudi
wenn du in die anden willst, solltest du dir aber auch gedanken über eine ausreichende motorisierung machen.
da oben wird die luft arg dünn. dh die leistung der motorn geht auf ein minimum zurück.
Hallo Zobelix,
Urs ist mein Name...aber der Rudi wär ich gerade gerne...der hat bestimmt schon eine schöne Wohnkabine und ich nicht...
Wegen der Höhe hast du recht. Wenn man von Chile nach Argentinien will muss man natürlich irgendwo über die Anden tuckern. In der Atacama Wüste kommt man in Höhen von über 5000 Metern. Dies sollte aber mit modernen Turbo Diesel Motoren kein Problem sein. Bei Benzinern muss man ab 4000 müM eigentlich auch nur den Zündzeitpunkt neu einstellen. Nach meiner Recherche sollte dies eine einfache Sache sein und die Leute da können das schnell und günstig erledigen. Anscheinend bekommt man mit Dieselmotoren allerdings eher Probleme mit der Temperatur bei hohen Umgebungstemperaturen.
Dies spricht diesbezüglich wohl auch für die Toyota Motoren.flaxi schrieb: ... Und in Afrika fahren die mit 30 Flüchtlingen drauf damit durch die Wüste...
Aber wir möchten definitiv einen Turbodiesel. Nur schon wegen dem Wiederverkaufen und dem Verbrauch. Und wie gesagt sind sie in grossen Höhen unproblematischer da sie zur Zündung weniger Sauerstoff brauchen.
Weiss nun jemand Bescheid über die Sache mit der Zuladung? Sind die Hiluxen wirklich schwächer konstruiert als die Konkurrenz?
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- flaxi
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die Diesel hatten keine Probleme bei über 4000m Höhe, die qualmten natürlich stärker, Leistung war auch selbstredend eingeschränkter und das Anspringen ging - besonders bei Minus-Temperaturen - erkennbar schwerer. Eine gute Batterie sollte man drin haben.
Hatte dann auch einen Toyota-PU-Benziner, der hat erstaunlich wenig verbraucht !!!
Andererseits fährt man keine Rallys in dieser Höhe, sondern man braucht die Kraft nur bei steilen Passagen. Dafür braucht man nur eine gute Übersetzung des Getriebes.
Zur Ergänzung: in Chile bin ich auch einen "LUV" gefahren, nix anderes als ein Pickup, scheint aber in der Form und mit diesem Namen nur von Chevrolet gebaut worden sein. Also ein LKW-Fahrgestell, aber mit 2WD.
Foto: am Abra Chorillos 4560 m:
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- flaxi
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Welche Antwort möchtest Du denn nun hören ?????????????paraurs schrieb: Weiss nun jemand Bescheid über die Sache mit der Zuladung? Sind die Hiluxen wirklich schwächer konstruiert als die Konkurrenz?
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- Picco
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Zumindest früher gabs in der Schweiz Hilux in der 'Handwerkerausführung' mit über 1000kg zuladung...und parallel Hilux mit um die 700kg...für mich als Laien kein Unterschied sichtbar...wahrscheindlich nur andere Federn drin!
Ich halte die geringe Zuladung sowieso für eine rein verkaufstechnische Unterscheidung zum HZJ75/79...
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- QuestMan
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Allein schon wegen dem Service-Netz und dem Wiederverkauf.
Die von Dir angegebene Wohnkabine sieht mir stark nach "amerikanischer Kabinenbauart" aus die in der Größe sicher nicht zu schwer ausfällt.
Ansonsten ghlaube ich nicht, dass Du mit dem Toyo schlechter dran bist wie mit nem anderen PU.
Eine Orientierungshilfe .
Nur was die lokalen Gesetze betrifft, würde ich mich schon mal schlau machen
und auch eher an das zul.Ges.Gew. halten als evtl. schon überladen losfahren.
Grüße
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- flaxi
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Und "meinen" Chevy-LUV habe ich ja auch wiedergefunden, mit Kabine, aber in 4x2. Der Rest der Welt gehört wohl wirklich den Toyos. Und das kann ich auch noch sagen: da gibt es wirklich hartes Gelände in Südamerika. Wenn die Toyos das nicht bewältigen könnten, wären sie weg vom Markt.
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- paraurs
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Ja...mit diesem Land Cruiser hat man das Problem mit der Zuladung wohl nicht mehr. Allerdings ist so ein Ding für meine Zwecke ziemlich überdimensioniert und teuer...ich will ja nicht wirklich ab von der Strasse fahren und quer durch die Wüste donnern. Es soll einfach ein robustes Fahrzeug mit Camper inklusive Dusche sein. Danke QuestMan für die Links. Ich hatte natürlich schon vorgängig bei all diesen Anbietern nachgefragt und mich informiert. Wie ihr seht laden die dem Hilux auch eine Wohnkabine mit Nasszelle drauf.
Was haltet ihr von so etwas?
Bilder Kia Camper
Daten Kia Camper
Klar kommt das Tuktuk nicht so bullig und elegant daher wie ein Pickup...aber Sinn machts doch irgendwie schon, oder? 1500kg Zuladung, 4x4, 2.7l Diesel, robust, tiefer und optimaler Schwerpunkt...
Diese Kia Transporter (hier heissen sie K2700/K2900) sind in Chile offensichtlich enorm gefragt: www.chileautos.cl
Es hat sicher weniger Bodenfreiheit als ein Pickup und ist nicht gut im Gelände...aber eben...ich möchte ja nicht Flüsse und Panzergräben durchqueren.
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- flaxi
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Es handelt sich um eine ganz andere Fahrzeugkombination, soz. einen "LKW".
Was du nun bevorzugst, kannst nur du selbst entscheiden.
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- BiMobil
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aber der Rudi wär ich gerade gerne...der hat bestimmt schon eine schöne Wohnkabine und ich nicht
Hallo Urs
Eine Kabine hab ich ,die ist aber auch schon 20 Jahre alt.
Dafür bist du mit deinen 28 Jahren voll in der Planung für eine Superreise.
In dem Alter hab nicht mal davon geträumt.
Sind die Hiluxen wirklich schwächer konstruiert als die Konkurrenz?
Ich sag nein.
In D kann der HiLux ohne Änderungen am Rahmen auf 3,5 t aufgelastet weden.
In Portugal gabs bis ca. 2007 den Hilux ebenfalls mit 3,5 t.
Gruß Rudi
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- paraurs
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flaxi schrieb: Es handelt sich um eine ganz andere Fahrzeugkombination, soz. einen "LKW".
Was du nun bevorzugst, kannst nur du selbst entscheiden.
Hier in der Schweiz nennt man die Dinger Pickup Kleintransporter. LKW nenne ich die grossen Dinger welche mehrere Tonnen transportieren und auch selten Probleme mit maximaler Zuladung haben . Aber ist ja auch egal, fakt ist sicher dass der Kia kleinere Räder, keine guten Böschungswinkel usw hat. Aber ich frage mich (bin ja leider unerfahren) ob ein Offroadpickup mit Wohnkabine wirklich noch Offroad-tauglich ist?
Wenn ich im Internet Erfahrungsberichte aus Südamerika lese wie zum Beispiel auch dieser Beitrag von Forumsmitglied Uwe:
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...545&highlight=#29545">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ght=#29545 (url manuell kopieren und in Browser einfügen sonst schneidet es immer die Beitragsnummer am Schluss ab...wieso weiss ich nicht)
dann komme ich zum Schluss dass es wohl keine grosse Rolle spielt. Ausser man will einen Bach durchqueren...
BiMobil schrieb: Dafür bist du mit deinen 28 Jahren voll in der Planung für eine Superreise.
In dem Alter hab nicht mal davon geträumt.
Habe mir erst jetzt mal das Durchschnittsalter in diesem Thread angeschaut...da falle ich ja wirklich aus dem Rahmen...
Das dürfte wohl primär daran liegen dass die Kombination aus Pickup mit Wohnkabine zumindest hier in Europa nicht wirklich die günstigste Alternative zum Reisen ist und die Damen und Herren fortgeschrittenem Alters schon länger sparen konnten, oder?
Also für den Preis wie ich hier in der Schweiz einen VW T4 Transporter gekauft und ausgebaut habe kaufen wir uns in Südamerika einen viel neueren, gebrauchten Pickup mit Wohnkabine.
BiMobil schrieb:
Ich sag nein.Sind die Hiluxen wirklich schwächer konstruiert als die Konkurrenz?
In D kann der HiLux ohne Änderungen am Rahmen auf 3,5 t aufgelastet weden.
In Portugal gabs bis ca. 2007 den Hilux ebenfalls mit 3,5 t.
Interessante Info! Danke...
Meine Frau ist jetzt in Santiago de Chile und schaut sich nach Angeboten um. Bin gespannt was herauskommt. Wird sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden...
Liebe Grüsse,
Urs
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- Stefan
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Holger4x4 schrieb: .. und in Afghanistan fahren sie Ford!
...und Toyota Hilux.
Das Bild, das mein Kumpel für mich gemacht hat habe ich aber auf meinem anderen Rechner...
Gruß Stefan
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- paraurs
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Wir sind noch immer noch auf der Suche und stossen immer wieder auf neue Probleme. Also eins habe ich definitiv schon herausgefunden: Beim Entscheid für die richtige Kombination Wohnkabine - Pickup handelt es sich primär ein Verwalten von schlechten Kompromissen.
Es sieht so aus dass kein Nicht-Ami Pickup mit Doppelkabine eine Südamerikanische Wohnkabine sinnvoll tragen kann. Die machen das zwar da unten (siehe hier: www.adoos.cl/post/4055209/camper_y_camioneta_hilux_4x4_diesel">www.adoos.cl/post/4055209/camper ... 4x4_diesel ) aber vertrauen tu ich dem nicht. Die Wohnkabine in der Anzeige ist die gleiche wie die welche ich in einem früheren Posting schon erwähnt habe...und ist leer mindestens 500kg schwer. Überhang hat das Ding auch...und drunter ist ein Hilux Double Cab mit gerade mal 750kg Nutzlast.
Wie seht ihr das mit dem Überhang? Hier eine weitere Kabine: www.holidayrent.cl/wallpapers/9_1024.html">www.holidayrent.cl/wallpapers/9_1024.html
Hierbei soll es sich um den Hersteller Status handeln der, im Gegensatz zur Konkurrenz, gute & qualitative Wohnkabinen herstellen soll. Aber so wie es aussieht überragt die schon die Pritsche vom Hilux Single Cab (2,3m) leicht. Das heisst bei einem Ford Ranger Extra Cab hat sie mindestens 0,5m und bei einem Double Cab sogar mindestens 0,8m Überhang.
zumutbar oder nicht?
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- BiMobil
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mit Doppelkabine eine Südamerikanische Wohnkabine sinnvoll tragen kann
zumutbar oder nicht?
Ich würd sagen "nicht zumutbar"
Ich kenn die Süd-Amerikanischen Straßen nicht.
Ich geh davon aus das die wenigsten Autobahnähnlich ausgebaut sind.
Wenn du ,wie in 1. Link ,auf der Schotterpiste nur mit 80 km/h in ein Schlagloch reinfährst dann arbeitet die Kabine da hinten ,da ist es dann vorbei mit lustig.
Je mehr Überhang je schlimmer.
Früher oder später gibt dann irgendwas auf.
Beim 2. link ist die Kabinenlänge o.k. ,aber die Höhe, einen halben Meter zu viel.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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