Topic-icon Frage Ranger - Loadplus Federn und Probleme mit dem Gutachten

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #21 von knoepfles
Ich habe bei D&W die im Internet für den Ranger (Bj. 01) angepriesene LP-3 Zusatzfeder bestellt und innerhalb von zwei Tagen geliefert bekommen.
Bei der Montage bemerkte ich die Abweichung zu der Freigabe (LP-4). Nach mehreren Telefonaten und zwei Tage später bekam ich die LP-4 im Austausch geliefert.
Ursache war wohl, dass Ironman falsche Daten an D&W übermittelt hat und D&W diese ins Netz gesetzt hat.

Mit angezogener Zusatzfeder (4cm) und ohne Kabine ist der Ranger hart wie ein Brett. Bei jedem Schlagloch grüßen mich die Bandscheiben :)
Mit Kabine ist es angenehm zu fahren. Kein übermäßiges Schaukeln in den Kurven. Lediglich das Wippen (in Fahrtrichtung) ist je nach Straßenzustand lästig.

Gruß
Christian

Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #22 von holger4x4
Tja, da gibt es wohl einige Konfusion mit den Bezeichnungen und den loadplus Typen. Das habe ich auch schon hinter mir. Manchmal ist es einfacher das Etikett einfach zu entfernen ;-)

UweN hat mir das geschrieben:

sieh mal was mir Kristian Ristell von Ironman Australia geschrieben hat:

"Uwe,

In Australia, the Ford Ranger was called Ford Courier. You will see the
listing for Ford Courier on the document, it uses LP3.

Please also note that the Ranger listed on the document is the American Ford
Ranger, not the European Ranger, so you must read the Ford Courier line
instead.

Regards,


Kristian Ristell
Suspension Product Manager
Ironman 4x4 Suspension
Corner Westall and Centre Roads,
Clayton, Victoria, Australia, 3168.
Ph: +61 (03) 9532-1111

Alles klar?!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #23 von Kabinenpeter
hallo
habe den Beitrag gelesen weil ich meinen Ford Ranger DoKA, Jg 2008 auch mit den Load Plus Federn nachrüsten will.
Ich finde im Netz aber unterschiedliche Angaben zu Typ.
Ist nun Typ LP3 oder LP4 richtig?

Danke @Kabinenpeter

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #24 von bb
Für die europäischen Ranger/Mazda BT50 passt die Version LP3. In Australien hieß das Modell Ford Courier. Das Gutachten geht aber nur bis zum Jahr 2001. Das bedeutet, der TÜV muss überzeugt werden, dass es trotzdem passt, sitzt und nicht wackelt :) Ein verständiger Prüfer sollte das allerdings erkennen. Eventuell druckt man ihm noch die Modellhistorie aus. Das Fahrwerk des Ranger 2AW entspricht im Prinzip immer noch dem Mazda B2xxx. Daher passen zum Beispiel auch die Stoßdämpfer dieser Serie an den Ranger und BT50 bis 2011.

Ich habe übrigens noch eine Loadplus LP3 günstig abzugeben. Die war im letzten Frühsommer nur ein paar Wochen / paar 100 Kilometer an meinem Ranger montiert, bis ich mich dann doch zu einer Luftfeder entschlossen habe. Bei Interesse schicke bitte eine PN.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #25 von Kabinenpeter
Bei Interesse schicke bitte eine PN......
verstehe "PN" nicht!

Ich hätte schon Interesse - wohne in der Schweiz (20km von Konstanz). Könntest Du das Teil auch nach Konstanzeradresse senden. Preis??

Peter Wyss, CH 8500 Frauenfeld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #26 von bb
PN (Persönliche Nachricht) ist angekommen, ich antworte aber auch noch als Email.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #27 von holger4x4
Ja,die LP3 ist schon richtig,aber wie du oben lesen konntest war das ein ziemliches Durcheinander mit den Bezeichnungen.
Ich weiß ja nicht was euer Schweizer TÜV an Dokumenten sehen will? Es gibt eben leider kein Gutachten für den aktuellen Ranger.
Andere Alternative wäre noch ein zusätzliches gerades Federblatt bei deinem Federschmied machen zu lassen und einfach einzubauen. Die Änderung ist relativ unauffällig :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #28 von Bobby268
Ich war mit der Load Plus einmal normal zum TÜV, einmal zur Vollabnahme. Wirklich interessiert hat das Teil keinen, der Erste hats noch nicht mal bemerkt. Der Zweite wollte nur wissen, was das ist, mehr nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #29 von Volker1959
oder Du baust sowas ein! Das kannst Du für den Tüv schnell mal rausnehmen! Die Dinger kommen demnächst in meinen Dicken um das Auto etwas höher zu legen :mrgreen:
:guckhier: H I E R

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #30 von Kabinenpeter

Volker1959 schrieb: oder Du baust sowas ein! Das kannst Du für den Tüv schnell mal rausnehmen! Die Dinger kommen demnächst in meinen Dicken um das Auto etwas höher zu legen :mrgreen:
:guckhier: H I E R


... höher soll mein PU nicht werden nur weniger in die Knie gehen mit Kabine. Denke die Loadplus von "bb" sind die richtige Wahl für mich. Einfach und schnell montiert.

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #31 von Volker1959

Kabinenpeter schrieb:

Volker1959 schrieb: oder Du baust sowas ein! Das kannst Du für den Tüv schnell mal rausnehmen! Die Dinger kommen demnächst in meinen Dicken um das Auto etwas höher zu legen :mrgreen:
:guckhier: H I E R


... höher soll mein PU nicht werden nur weniger in die Knie gehen mit Kabine. Denke die Loadplus von "bb" sind die richtige Wahl für mich. Einfach und schnell montiert.

Genau deshalb mache ich die Dinger auch da rein :top: Dafür sind sie gedacht!
Aber für den Ranger werden die Loadplus Teile vielleicht geeigneter sein, weil da schon Vorreiter gibt, die das getestet haben :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #32 von Bobby268
Montieren geht schnell, ich war mit Schlagschrauber als Hilfe in 20 min fertig. Beide Seiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #33 von Volker1959

Bobby268 schrieb: Montieren geht schnell, ich war mit Schlagschrauber als Hilfe in 20 min fertig. Beide Seiten.

Faule Socke :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #34 von suzali

Bobby268 schrieb: Montieren geht schnell, ich war mit Schlagschrauber als Hilfe in 20 min fertig. Beide Seiten.


... und ohne Schlagschrauber dauert's pro Seite 10 Minuten :haumichweg:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #35 von Bobby268
Püh, macht euch nur lustig!
He, das mussten doch die Räder mit runter, so schnell geht das nu echt nicht :Meinung: Vor allem den Wagenheber über den Schotter zerren dauert...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #36 von Volker1959
:ka: wie jetzt? Schlagschrauber zuhause und KEINE Hebebühne :?: :mrgreen: :gelbekarte:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #37 von hunter
Hi,
@Volkerist ne gute Idee mit den "Dingern" einfach und efektiv.

Ich hab mir vor kurzem 40 mm Alublöcke vom Schlosser machen lassen und die unter die Blattfedern geschraubt.
DAich jaschon 2 LagenBlattfedern mehr drinne hab funzt das Saugut.
Den TÜV-Ingenör haben die 2 Lagen mehr überhaupt nicht interessiert, ich glaub die wissen sowieso nicht was so alles unter einem Pickup verbaut ist. Jedenfalls hat er mit die Höherlegung ohne Probs eingeragen, nur meine Zusatzbeleuchtung musste ich abmontieren :Teufel:
Hier mal ein Bild ohne Schäkel



Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum