Topic-icon Frage Ranger - Loadplus Federn und Probleme mit dem Gutachten

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1 von holger4x4
Hi,

ich war heute bei meinem freundlichen Ford Händler zur Inspektion und zum Einbau der von mir im Dezember gekauften Ironman Loadplus Federn nebst Dekra Abnahme.

Da fängt das Problem an: Die Federn sind vom Typ LP3.
Im Gutachten (ausgestellt auf den "Hersteller" Sport und Geländewagenshop SGS, Ober-Ramstadt) steht LP4. :evil:

Die Federn habe ich bei H&M Tuning extra für den Ranger '2008 bestellt.

Mein freundlicher Meister hat bestimmt 1h mit beiden Firmen telefoniert.
H&M wollte ihm erzählen, die Federn sind ja garnicht so unterschiedlich, das würde schon passen. Tut es auch, aber auf dem Papier steht eben was anderes. Ein anderes Gutachten haben sie nicht. Umtaucschen geht auch nicht mehr, weil sie als Vertrieb von D&W arbeiten und die sind Konkurs inzwischen!!!

Angeblich soll es ein anderes Gutachten geben, wo Ranger mit LP3 drin steht ??!!

Wer hat Loadplus Federn und kann mal in sein Gutachten schauen, ob da vielleicht die gesuchte Kombination drin steht :?: :?: :?:

Wenn auf den blöden Dingern nicht ein riesen Aufkleber mit LP3 drauf wäre, hätte es der Prüfer vermutlich nicht bemerkt.
Zur Not pule ich den ab und fahr zu einem anderen Tüv :roll:

Aber vielleicht gibt es ja noch einen legalen Weg. Irgendwo muss ja das gesuchte Gutachten existieren, vieleicht unter einer anderen Herstellerbezeichnung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #2 von Volker1959

Wenn auf den blöden Dingern nicht ein riesen Aufkleber mit LP3 drauf wäre, hätte es der Prüfer vermutlich nicht bemerkt.
Zur Not pule ich den ab und fahr zu einem anderen Tüv

Gute Idee! Die Menschheit will beschissen werden!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #3 von Zaphod
...meine sind ganz von alleine abgefallen... :engel:

Der Prüfer hat sich dann die Dicke angesehen "könnte passen" und die Länge geschätzt.... Eintrag und gut wars

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #4 von holger4x4
Jaja, das ist ja die Notlösung.

Guckst du auf D&W Seite und was steht da LP-3 !!!
Also sind die doch richtig!!! Dann muss es doch auch das passende Gutachten dazu geben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #5 von BiMobil
@ Holger

Hab geschaut , leider auch LP 4, geht aber beim Ranger nur bis BJ 01

Ruf doch einfach mal bei SGS an , vielleicht schicken die dir das passende Gutachten ( vermutl. ab Bj 02 LP 3 )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
... hat mein Händler heute schon gemacht,und die bei SGS haben sich doof angestellt. Nicht da gekauft usw...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #7 von holger4x4
Das Gutachten ist ja auch von 2002, da gab es den aktellen Ranger ja noch garnicht. Kann also kein Bestandteil davon sein. Es muss also noch ein neueres Gutachten geben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #8 von BiMobil
@ Holger

lt Homepage Ironman ist der Ansprechpartner für Europa / Germany die Fa Fortec
www.ironman4x4.com/contacteurope.html">www.ironman4x4.com/contacteurope.html

Wenn SGS nicht will,dann halt da mal propieren, vielleicht ist da Service groß geschrieben

Edit
hier www.ironman4x4.com/images/pdfs/Catalogue-Suspension.pdf">www.ironman4x4.com/images/pdfs/C ... ension.pdf
auf S 101 steht auch LP 3

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #9 von Stewa
Hallo Holger,

ich habe leider auch nur das Gutachten von SGS mit LP4 für Ranger.
Umtauschen vielleicht nicht, aber zurücknehmen müssten sie's doch schon, du hast einen Vertrag mit denen, sie haben falsch geliefert, für wen sie vertreiben kann dir doch egal sein.

Aber ob's für den 2008er Ranger überhaupt ein gutachten gibt?
Fahr' am Besten noch mal woanders hin, war halt gar kein Aufkleber drauf!

Das größte Theater beim Eintragen war bei mir der lastabhängige Bremskraftregler, sei froh, das du ABS hast!

gruß Stephan

gruß, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #10 von QuestMan
Sehe ich aber genau so wie Stephan.
Was heißt "weil sie als Vertrieb von D&W arbeiten " ?
Steht irgendwo D&W auf der Rechnung wären die fällig.
Ist der Konkurs fertig abgewickelt?
Wenn nein, so wie es für mich den Anschein hat, gleich den Konkursverwalter angehen. Und von entstandenem Schaden reden.

Du hast bei H&M Tuning bestellt und die haben nicht das geliefert was Du bestellt hast.
Waren mit falschem Gutachten zu liefern, ist für mich klar ein Betrugsversuch.
Haben die auch ein Konkursverfahren laufen?
Nein?
Wo ist dann das Problem?
Du hast dort gekauft und nichts anderes zählt.
Entweder die besorgen ganz schnell das Gutachten, oder Sie nehmen die Ware zurück.

Oder die Hütte brennt. :twisted:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4

BiMobil schrieb: @ Holger

lt Homepage Ironman ist der Ansprechpartner für Europa / Germany die Fa Fortec
www.ironman4x4.com/contacteurope.html">www.ironman4x4.com/contacteurope.html

Wenn SGS nicht will,dann halt da mal propieren, vielleicht ist da Service groß geschrieben

Edit
hier www.ironman4x4.com/images/pdfs/Catalogue-Suspension.pdf">www.ironman4x4.com/images/pdfs/C ... ension.pdf
auf S 101 steht auch LP 3


Hab gerade mal mit Fortec gesprochen. Die haben auch nur das 2002'er Gutachten. Anscheinend gibt es nichts anderes???
Seine Empfehlung war, es einfach beim TÜV zu versuchen, zur Not als Einzelabnahme, so schwierig wäre das eigentlich nicht die eingetragen zu bekommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #12 von BiMobil

Seine Empfehlung war, es einfach beim TÜV zu versuchen, zur Not als Einzelabnahme, so schwierig wäre das eigentlich nicht die eingetragen zu bekommen


Na dann viel Glück

Die verschiedenen Breiten beziehen sich ja nur auf der Breite der Orginalfeder ( dafür sind sie 1mm dicker oder dünner)

Vielleicht noch meinen 2. Link ausdrucken und die Abmessungen der einzelnen Federn .
Je mehr Information desto eher ist der TÜV zu überzeugen

Wird schon klappen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #13 von holger4x4
Geschafft !!!!

War heute morgen beim TÜV. Er hat alles begutachtet, die Spanntiefe nachgemessen und mit eingetragen. Dann kam noch die Messung der Kugelkopfhöhe: soll 37..42cm, ist 45cm OOPS!
Nach nochmaligem Nachlesen steht dann aber im Gutachten, dass die 42cm BEI MAXIMALE HINTERACHSLAST nciht überschritten werden dürfen. Aha! Na gut, das hat er dann auch so eingetragen und gut ist. Auch wenn das inhaltlich nicht wirklich viel Sinn macht.

49,50 Euronen hingeblättert, und fertig.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #14 von Volker1959

Nach nochmaligem Nachlesen steht dann aber im Gutachten, dass die 42cm BEI MAXIMALE HINTERACHSLAST nciht überschritten werden dürfen. Aha! Na gut, das hat er dann auch so eingetragen und gut ist. Auch wenn das inhaltlich nicht wirklich viel Sinn macht.

:lloll: :lloll: Na das macht ja wirklich keinen Sinn! Was für Deppen!! :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #15 von BiMobil
Geht ja , warum nicht gleich so

Und den LAB Regler hat er nicht geprüft ??

Um wieviel steht der Ranger jetzt hinten höher ? bzw ist er spürbar härter??

Mit Kabine auch schon getestet ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #16 von holger4x4

Volker1959 schrieb:

Nach nochmaligem Nachlesen steht dann aber im Gutachten, dass die 42cm BEI MAXIMALE HINTERACHSLAST nciht überschritten werden dürfen. Aha! Na gut, das hat er dann auch so eingetragen und gut ist. Auch wenn das inhaltlich nicht wirklich viel Sinn macht.

:lloll: :lloll: Na das macht ja wirklich keinen Sinn! Was für Deppen!! :wink:


Ich kann mit dem Kompromiss leben 8) Immer noch besser, als eine Eintragung: Nur für Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel. Das wäre die Alternative gewesen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #17 von holger4x4

BiMobil schrieb: Geht ja , warum nicht gleich so

Und den LAB Regler hat er nicht geprüft ??

Um wieviel steht der Ranger jetzt hinten höher ? bzw ist er spürbar härter??

Mit Kabine auch schon getestet ??


Tja, Dekra hat sich nicht getraut. Und jetzt hatte ich ja vorsichtshalber den Aufkleber LP3 entfernt, um Verwirrung zu entgehen.

LAB Regler hat er nicht geprüft, er wollte nur wissen ob das Fahrzeug ABS und Airbag hat. :?: Was hat der Airbag mit den Federn zu tun :?:

Höher ist er leer vielleicht 2 cm, ich habs vorher nicht gemessen. Härter? Ja, vielleicht minimal.
Mit Kabine hab ich noch nicht probiert, das muss noch 2 Monate warten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #18 von Georg
Hallo Holger

Freut mich das es bis zum Schluss doch noch eingetragen wurde, war sicher
eine schöner bürokratischer Hürdenlauf, aber nun ist ja alles bestens.
Eine Frage noch kurz zum Schluss, wie bist du denn letztes Jahr mit Kabine
unterwegs gewesen, ganz ohne Zusatzfederung?

Schöne Grüße
Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #19 von holger4x4
Ja, ich war ja auch nur 4 Tage in Holland, also mit ehr kleinem Gepäck.
Ich war allerdings erstaunt, wie gut die Fuhre unterwegs war. Da macht sich der schwerpunktsoptimierte Ausbau schon gut!
Wenn wir im Sommer aber so richtig voll beladen unterwegs sind, denke sind die Federn schon sinnvoll.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #20 von Georg
Wenn es schon ohne Federn bis nach Holland gereicht hat
dann wird die nächste Reise aber ganz schön lang.

Ciao Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum