- Dank erhalten: 0
Frage Auflastung Nissan Navara auf 3.000kg GG
- axelpauli
-
- Junior Mitglied
-
Gruß axelpauli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- axelpauli
-
- Junior Mitglied
-
Gruß axelpauli
- Thomas
-
- Senior Mitglied
-
war heute mit dem kesstech gutachten bei der dekra und bei der zulassungsstelle...
... nu hat unsere nissan auch 3005 kg.

@martin
DANKE fuer den tipp und den erfahrungs bericht!!!!!!!!!!!!!
(ich mag unser FORUM !!!!!!!!!) :hammer: :dafuer:
ciao
thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DerEine
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 2
So nu hab ich ja schon viel gelesen über mögliche Auflastungen (bis zu 3xxxkg)! Aber was ist den mit der Hinterachslast? Die wurde doch nicht erhöht oder? Was bringt mir den eine Auflastung wenn ich aber nur noch Gewicht auf der Vorderachse zuladen kann! Was wiegen denn eure Gespanne auf der Hinterachse? Wenn die trotzdem überladen ist bringt die ganze Auflasterei doch gar nix denn das Ticket ist auch so garantiert!
cu Andreas
- rumtreiber
-
- Neues Mitglied
-
meine Hinterachslast wurde aber schon vorher mit einer Luftfederung auf 2000kg erhöht.
Gruß
Wolfgang
- Schornimaus
-
- Neues Mitglied
-
Wer ist eigentlich zuständig für die Auflastung, wer trägt das Risiko im Falle eines Schadens durch "Übergewicht"?
Wenn ich mir z. B. bei Nissan die zulässigen Achslasten anschaue, bin ich im direkten Vergleich zu allen jap. Mitbewerbern auf der Sonnenseite. Icxh könnte einen Nissan Pikup Doka von den zugelssenen 2860 Kg auf 3180 Kg auflasten lassen. Bei Mitsubishi bestünde laut Prospekt auch die Möglichkeit der Auflastung (von den Achslasten her gesehen.)
Meine Frage ist nun: Wenn ich eine Auflastung - ob von Bimobil oder einem guten Karosseriebauer angefertigt - vom Tüv eingetragen bekomme, wer haftet im Falle eines Unfalls, der durch Überladung im durch TÜV zugelassenen, aber durch die Herstellerbeschreibung nicht gedeckten Rahmen stattfand?
Ich bin noch zu neu im Forum, um hier Meilenstein legen zu können, aber ich denke jeder der schon richtig "DICKE" Haftpflichtschäden hatte, weis, warum sich mir die Frage stellt.
Grüße
Nobb
- gt camper
-
- Senior Mitglied
-
Sollte nach einem schweren Unfall zB. ein Sachverständiger feststellen daß die Bremsen für das Fahrzeuggewicht nicht ausreichten,wird sich Deine Versicherung und der Staatsanwalt mit dem Ersteller des Gutachtens unterhalten daß dem TÜV zur Auflastung vorlag.
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
- gt camper
-
- Senior Mitglied
-
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
- DerEine
-
- Gesperrt
-
GT-Camper schrieb: Hat schon einer aus dem Forum bei einen Navara eine Achslast von über 1800 kg eingetragen? Bei dem L 200 hat Wolle es ja hinbekommen.
Hallo zusammen
Das ist eine Frage die mich auch brennend interessiert!
cu Andreas
- PB Camper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 174
Beim Navara kannst Du das wohl knicken

- rumtreiber
-
- Neues Mitglied
-
Gruß
Wolfgang
- gt camper
-
- Senior Mitglied
-
aufgelastet,und in dem Gutachten steht bei MD22 nur 1800kg.
Gruß Werner und Beate
- DerEine
-
- Gesperrt
-
Hab da noch was gefunden!
www.buesching.de/steuer_nissan.asp "> www.buesching.de/steuer_nissan.asp
und
www.sk-handels-ag.de/fahrzeuge/nissan/Pick%20Up.php "> www.sk-handels-ag.de/fahrzeuge/n ... k%20Up.php
GG 3200kg ohne technische Änderungen! Na wenn das mal gut geht!

Man muß es ja nicht ausnutzen aber es beruhigt ungemein die Nerven wenn die grüne Fraktion wiedermal am kontrollieren ist!

cu Andreas[/url]
- gt camper
-
- Senior Mitglied
-
Du kannst den Nissan ohne Änderungen auf 10t auflasten und es geht gut, weil Du kein Gramm mehr in die Kabine packen kannst als vor der Auflastung wegen der Achslast.

Gruß Werner und Beate
- DerEine
-
- Gesperrt
-
GT-Camper schrieb: @Andreas
........ weil Du kein Gramm mehr in die Kabine packen kannst als vor der Auflastung wegen der Achslast.
Hallo GT-Camper
Stimmt nicht ganz! Serienmässiges Zubehör wie z.b. die Klimaanlage gehen zu Lasten der Nutzlast die ja arg begrenzt ist.
Ihr Gewicht liegt aber z.B. hauptsächlich auf der Vorderachse (Einbauort Motorraum und Amaturenbrett). Durch "geschickte" Lastverteilung z.B. Klappfahrräder, Werkzeug oder anderes schweres Zeug mit vorne in die Fahrerhauskabine, kann man Gewicht auf der Hinterachse einsparen bzw. verringern und zum Teil auf die Vorderachse verlagern. Dies geht aber nur wenn genügend GG bzw. Zuladung vorhanden ist.
Die gleiche Probs haben die meisten WoMo Fahrer übrings auch.
Bei unsrem "noch" WoMo haben wir auch nur ca. 430 kg Zuladung. Diese kann ich allerdings auch nicht normal zuladen weil die Hinterachslasten (nur 120 kg Zuladung auf der Hinterachse) auch am Limit sind. Mit ein wenig rechnen und wiegen haben wir das Limit (max Zuladung) aber trotzdem nahezu ausgereizt ohne die Achslast hinten zu überschreiten
Das wie und wohin was kann ich aber erst angehen wenn ich genaue Lastverteilungen der leeren Kabine auf dem Nissan habe.
Grundstein für die ganze Aktion ist aber die Möglichkeit das GG auflasten zukönnen. Jobmässig habe ich mit ähnlichen Probs (Schwerpunktberechnungen und Lastverteilungen) zukämpfen.

Kann nur schief gehen.

cu Andreas
- GT Beifahrerin
-
- Junior Mitglied
-
Beim Gesamtgewicht von 2850kg haben wir noch Luft, aber trotz aller Gewichtsverlagerung nach vorne bleibt Achslast ausgereitzt.
Das ist eben die Problematik beim Doppelkabiner.

Bis bald, GT-Beifahrerin
- DerEine
-
- Gesperrt
-
GT-Beifahrerin schrieb: Beim Gesamtgewicht von 2850kg haben wir noch Luft, aber trotz aller Gewichtsverlagerung nach vorne bleibt Achslast ausgereitzt.
Das ist eben die Problematik beim Doppelkabiner.
Das sehe ich allerdings auch so bei der DoKa! Die Kabine fängt ja praktisch erst auf der Hinterachse an!

cu Andreas