Frage Auflastung Nissan Navara auf 3.000kg GG

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 10 Monate her #13 von syberbruno
Nabitte...die adresse sollten wir und alle (Nissaner) merken, wenn es mit der neuen kfz-steuer zur sache geht. der tausi für neue federn ist dann mehr oder weniger in einem jahr wieder drinn.

...wenns dann soweit ist, sollten wir uns alle mann zusammentun und evtl einen sammelpreis für mehrer autos aushandeln...das kommt dann wohl ume einige "teuronen" günstiger.
ich sehe jedenfalls nicht ein für meinen nissan dann 800 tacken im jahr steuer zu latzen :evil:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #14 von berg
berg antwortete auf Re: Hallo alle zusammen,

microbil schrieb: Nissan Auflastung auf 3005 Kg macht Autohaus Storkan GmbH in Haßfurt.

Hallo Joe,
super Info, vielen Dank, werd morgen gleich mal dort anrufen.

Für alle Nissaner die sich dafür interessieren:
auf deren Homepage habe ich noch folgenden interessanten Link entdeckt:
www.pkw-auflastung.de/patrol.htm#D22 "> www.pkw-auflastung.de/patrol.htm#D22

Gruß
Martin

Gruß Martin

[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15 von romo1980
Hallo Syber,
wenn die neue Steuer kommt hilft erst eine Auflastung auf 3,5 to. Also erkundige Dich erst mal genauer.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #16 von zobelix
halo robert u.a.
die steuergeschichte wird wenn überhaupt bei sog. suv greifen. dh cayenne und co. nicht bei einem lkw

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #17 von romo1980
Hallo Jörg,
bei LKW´s noch nicht, kommt aber bestimmt noch.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #18 von zobelix
die sind ja im rahmen der eu geschichte noch nicht mal soweit, die suv umzu besteuern, was noch kommen wird, aber zusätzlich zur lkw maut (die auch immer am stolpern ist), glaube ich das die noch die steuern erhöhen für lkw. ggf für die "kleinen".
so what, bin zzt womo, dann werde ich eben auflaseten auf über 1t zuladung, bin dann somit aus der sprinterklasse draußen.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #19 von microbil
microbil antwortete auf Thema verfehlt
@syberbruno,
wenn ich mich recht erinnere, ging es hier um Auflastung wegen G.Gew. Erhöhung, nicht um Steuern sparen.
Denn dazu kann ich es wirklich nicht empfehlen. Mein Nissan KC Navara Bj.99 hatte ein zul.G.G. von 2680 Kg. Mit dem Einbau des (normalen) Federnpakets habe ich (wg. Wohnkabine) auf 2805 Kg aufgelastet und mit Goldschmitt Luftfedern ist das Fahrverhalten mit Kabine ganz in Ordnung. Aber leer hat der Fahrkomfort schon sehr gelitten. Kein Vergleich zum Navara mit Orig. Federn.
Also 3000 Kg zum Steuern sparen wirklich nicht zu empfehlen.

@Berg,

ist es so, daß bei Kontrollen 5% Überladung von der Polizei noch zugestanden werden

Mich hat ein Schweizer Grenzer mal auf die Waage geschickt. Hinterher fragte ich, wie viel ich denn hatte. Er hat nicht darauf geachtet, nur dass seine Waage nicht mehr angezeigt hatte als in den Papieren stand.
Gruß
Joe

Navarra D40 Bimobil Husky 240 oder tool-cab mit Plattenständer

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #20 von berg
Hier mein Abschlußbericht für alle interessierten Nissaner:

Dank der Info von microbil Joe hab ich bei der Fa.KessTech nach einer Auflastung für meinen Navara angefragt, Fahrzeugschein gemailt, kurz gewartet, dann kam schon das OK, daß eine Auflastung ohne techn. Änderungen möglich ist.
Das bestellte TÜV-Gutachten war nach 2 Tagen im Briefkasten. Ab damit zu Dekra, dort hatte ich dann nach 10 Minuten die gewünschte Änderung für den Fahrzeugbrief.
Jetzt hat mein Navara ein zul. Gesamtgewicht von 3.005 kg und mit Kabine somit noch 280 kg offizielle Zuladung :D

Günstig wars allerdings nicht :(
Auflast-Gutachten von KessTech: 300,- Teuros
und Dekra-Gebühren: 33,- Teuros

Gruß
Martin

Gruß Martin

[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #21 von axelpauli
Hallo zusammen, ich bin neu hier, wollte aber auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre einen Nissan pick up King Cab Navara EZ 9/03 mit einer 92`iger Tischer 260- Kabine. Vor meinem letzen Urlaub bin ich auf die Waage gefahren und hatte 2900KG drauf bei serienmäßigem Gesamtgewicht von 2860Kg. Ich liebäugele daher auch mit einer Auflastung. Fa. Tischer bittet das Produkt von Fa. Storkan an. Weitere Firmen die ich im Internet gefunden habe sind die oben bereits beschriebene Firma Kess-Tech die ebenfalls die Auflastung auf 3005Kg anbietet. Eine Firma hab ich noch gefunden, die heißt S.K. Handels Ag die bieten sogar Auflastungen bis 3180 Kg an ohne Umbau. Firma Storkan sagt aber 3005Kg wäre Maximum. Fa.Storkan sagt weiterhin, daß man zusätlich Distanzscheiben montieren muß , Kess Tech aber sagt es wäre ohne Umbau möglich? Also viele verschiedenen Angaben. Wer weiß mehr oder hat schon Erfahrung im Auflastungsdschungel ? Ich denke ich tendiere zur Firma Storkan ,da es sich um einen offiziellen Nissan Händler handelt. Aber endgültig entschieden hab ich mich auch noch nicht!
Gruß axelpauli

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #22 von axelpauli
Hallo zusammen, ich bin neu hier, wollte aber auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre einen Nissan pick up King Cab Navara EZ 9/03 mit einer 92`iger Tischer 260- Kabine. Vor meinem letzen Urlaub bin ich auf die Waage gefahren und hatte 2900KG drauf bei serienmäßigem Gesamtgewicht von 2860Kg. Ich liebäugele daher auch mit einer Auflastung. Fa. Tischer bittet das Produkt von Fa. Storkan an. Weitere Firmen die ich im Internet gefunden habe sind die oben bereits beschriebene Firma Kess-Tech die ebenfalls die Auflastung auf 3005Kg anbietet. Eine Firma hab ich noch gefunden, die heißt S.K. Handels Ag die bieten sogar Auflastungen bis 3180 Kg an ohne Umbau. Firma Storkan sagt aber 3005Kg wäre Maximum. Fa.Storkan sagt weiterhin, daß man zusätlich Distanzscheiben montieren muß , Kess Tech aber sagt es wäre ohne Umbau möglich? Also viele verschiedenen Angaben. Wer weiß mehr oder hat schon Erfahrung im Auflastungsdschungel ? Ich denke ich tendiere zur Firma Storkan ,da es sich um einen offiziellen Nissan Händler handelt. Aber endgültig entschieden hab ich mich auch noch nicht!
Gruß axelpauli

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #23 von Thomas
servus!

war heute mit dem kesstech gutachten bei der dekra und bei der zulassungsstelle...

... nu hat unsere nissan auch 3005 kg. :P

@martin
DANKE fuer den tipp und den erfahrungs bericht!!!!!!!!!!!!!

(ich mag unser FORUM !!!!!!!!!) :hammer: :dafuer:

ciao

thomas

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #24 von DerEine
Hallo zusammen
So nu hab ich ja schon viel gelesen über mögliche Auflastungen (bis zu 3xxxkg)! Aber was ist den mit der Hinterachslast? Die wurde doch nicht erhöht oder? Was bringt mir den eine Auflastung wenn ich aber nur noch Gewicht auf der Vorderachse zuladen kann! Was wiegen denn eure Gespanne auf der Hinterachse? Wenn die trotzdem überladen ist bringt die ganze Auflasterei doch gar nix denn das Ticket ist auch so garantiert!

cu Andreas

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #25 von rumtreiber
Habe meinen L 200 auch auf 3100kg Auflasten lassen
meine Hinterachslast wurde aber schon vorher mit einer Luftfederung auf 2000kg erhöht.
Gruß
Wolfgang

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #26 von Schornimaus
Schornimaus antwortete auf Re: Auflastung Nissan Navara auf 3.000kg GG
Frage an alle hier im Forum:

Wer ist eigentlich zuständig für die Auflastung, wer trägt das Risiko im Falle eines Schadens durch "Übergewicht"?
Wenn ich mir z. B. bei Nissan die zulässigen Achslasten anschaue, bin ich im direkten Vergleich zu allen jap. Mitbewerbern auf der Sonnenseite. Icxh könnte einen Nissan Pikup Doka von den zugelssenen 2860 Kg auf 3180 Kg auflasten lassen. Bei Mitsubishi bestünde laut Prospekt auch die Möglichkeit der Auflastung (von den Achslasten her gesehen.)

Meine Frage ist nun: Wenn ich eine Auflastung - ob von Bimobil oder einem guten Karosseriebauer angefertigt - vom Tüv eingetragen bekomme, wer haftet im Falle eines Unfalls, der durch Überladung im durch TÜV zugelassenen, aber durch die Herstellerbeschreibung nicht gedeckten Rahmen stattfand?

Ich bin noch zu neu im Forum, um hier Meilenstein legen zu können, aber ich denke jeder der schon richtig "DICKE" Haftpflichtschäden hatte, weis, warum sich mir die Frage stellt.

Grüße

Nobb

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #27 von gt camper
Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber wenn der TÜV die Auflastung eingetragen hat liegt keine Überladung vor.
Sollte nach einem schweren Unfall zB. ein Sachverständiger feststellen daß die Bremsen für das Fahrzeuggewicht nicht ausreichten,wird sich Deine Versicherung und der Staatsanwalt mit dem Ersteller des Gutachtens unterhalten daß dem TÜV zur Auflastung vorlag.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #28 von gt camper
Hat schon einer aus dem Forum bei einen Navara eine Achslast von über 1800 kg eingetragen? Bei dem L 200 hat Wolle es ja hinbekommen.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #29 von DerEine

GT-Camper schrieb: Hat schon einer aus dem Forum bei einen Navara eine Achslast von über 1800 kg eingetragen? Bei dem L 200 hat Wolle es ja hinbekommen.

Hallo zusammen

Das ist eine Frage die mich auch brennend interessiert!

cu Andreas

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #30 von PB Camper
Wolle hat einen L200!

Beim Navara kannst Du das wohl knicken :cry:

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #31 von rumtreiber
Fragt doch mal bei Goldschmitt nach wegen der Achslast.
Gruß
Wolfgang

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #32 von gt camper
Ich habe ja schon mit Goldschmitt-Luftfedern von 1500 kg auf 1800 kg
aufgelastet,und in dem Gutachten steht bei MD22 nur 1800kg.

Gruß Werner und Beate

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden