- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Frage Blattfeder
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
ich hab einen alten L200, Bj März 1996. Da ich eine gebrochene Blattfeder habe, bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen.
Aus mir noch unbekannten Gründen habe ich ein 3+2 Packet unter der Achse, obwohl laut KFZ-Schein und Hersteller eigentlich ein 4+2 Packet drin sein müsste. Kann es sein, dass beim Eeinbau der Goldschmitt und der Stoßdämpfer (verstellbar 9 Stufen) aus Platzgründen eine Lage entfernt wurde?
Grüße
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Hi Olli,oll33 schrieb: ....beim Eeinbau der Goldschmitt und der Stoßdämpfer (verstellbar 9 Stufen) aus Platzgründen eine Lage entfernt....
von dieser - mir persönlich etwas suspekten - Vorgehensweise habe ich auch schon mehrfach gehört. Was Dein Federnproblem betrifft: Benutz mal die Suche, oder wende Dich direkt an chevysurfer . Der hatte nach einem Federbruch eine Firma gefunden, die ihm für 'n guten Preis einzelne neue Lagen "maßgefertigt" hat, und ich meine, er hatte das hier auch irgendwo gepostet.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
ich tendiere zu einer neuen Feder, da ich mit Eco 200 und Goldschmitt immer total platte Luftbälge habe. Ich pump schon manchmal 5 bar rein, damit die Kiste einigermaßen stabil dasteht. Wenn ich jetzt zwei neue Pakete reinmach, hoffe ich dass die Kiste stabiler ist als vorher. 3 + 2 ist doch etwas wenig.
Ich hab bei der Werkstatt schon angerufen die die Luftfeder eingebaut hat. Leider sagen die mir nicht, warum die Lage ausgebaut wurde. Bin der dritte Besitzer des L200. Vielleicht wegen der Dämpfer?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
das thema wurde eben erst behandelt und von renate zu ende gebracht
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
"Wenn Du eine schwere Kabine auf Deine Ladefläche stellst, werden die Blattfedern auch stärker nach unten gedrückt! Im Extremfall bis auf die Anschlaggummipuffer! Die Luftbälge werden zwischen Blattfeder und Rahmen montiert und verhindern das durchschlagen. Das Gutachten bezieht sich auf die Luftfederung! Die Achse wird nicht mehr belastet, aaaber das Fahrwerk(Dämpfer u. Blattfeder) Die Federbriede könnte im Extremfall sogar brechen! "
Das würde ja bei mir überhaupt keinen Sinn mehr machen, im Gegenteil, man müsste noch ne Lage dazunehmen, also 5 + 2.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
www.rm-rallye-tec.de/ "> www.rm-rallye-tec.de/
Hier einfach mal rein klicken und bei Bedarf Kontakt mit Herrn Müller aufnehmen, der hilft bei Fahrwerksfragen bzw. Ersatzteilen gerne weiter.
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
wie ich Dir ja bereits geschrieben hatte, haben wir ja noch ein komplettes Federpaket liegen, allerdings vom 97iger L200.
Laut Händler haben die ab 10/96 Änderungen vorgenommen, ich weiss allerdings nicht, was an der Blattfeder verändert wurde, vielleicht paßt sie ja trotzdem.
Vielleicht kannst Du das ja mal in Erfahrung bringen, Du kannst sie gerne für wenig Geld haben.
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wenn Du eine Luftfederung eingebaut hast, wird das Auto OHNE Last etwas härter auf der Hinterachse!
Es gibt Leute die das nicht soll toll finden, wenn das Auto etwas "hoppelt"!
Aus diesem Grund kann man eine Federbriede rausnehmen. AAAAAber, wenn Du mit einer Kabine drauf fahren willst, ist das natürlich schwachsinnig, weil dann die Luftbälge noch mehr beansprucht werden!
Also, dass originale Federpaket rein + Goldschmitt und alles ist gut :Meinung: :gutidee:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Danke Volker für die Erklärung.
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ein komplettes Federpaket sind beide Seiten!!
Gruss Volker
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Renate hat damals geschrieben:
"Hallo oll33,
wir haben noch eine liegen!
Ist das der L200, der ab 96 gebaut wurde, oder hast Du da noch einen der letzten, die davor bis 96 gebaut wurden?
Wir haben ein OME-Fahrwerk eingebaut, aber eine Blattfeder immer noch liegen.Ist zwar gebraucht, ist aber wirklich noch top."
Das hört sich nur nach einer Seite an, oder bin ich komplett bekloppt.
Grüße
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Aber "humpelnd" kannst Du natürlich nicht durch die Gegend fahren! :roll:
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Mit Brüchen einzelner Federblätter haben die laufend zu tun, das müßte für die routine sein.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3799
- Dank erhalten: 243
Diese 2 Spezialpakete habe ich dann unter meinen neueren L200 (Bj. 97) gepackt, und das hat einwandfrei geklappt. Die Federnschmiede gibt es heute noch in Lüdenscheid !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.