Frage Auflasten

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #330918 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Auflasten
Ist die Kabine wirklich so schwer ?
Du schreibst sie war auf einem Doppelkabiner !
Ein Bild der Kabine wäre auch nicht schlecht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #330920 von Stefan
Stefan antwortete auf Auflasten
700kg werden mit Bild auch nicht weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #330924 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Ja die Kabine ist (leider) tatsächlich so schwer, laut Vorbesitzer, bei dem sie noch steht. Es ist innen Holz verbaut das alleine wiegt ca. 70 Kg. Verbaute Technik 180 Kg. Leerkabine Alu und Aludibond ohne Holz 450 Kg. Kann ja schlecht das Holz rausreissen
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Isaluxa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #330939 von huggepack
huggepack antwortete auf Auflasten
Ja das meinte ich mit den Stahlfedern auflasten. Wobei alle drei auch eigene Stoßdämpfer dazu verwenden.
Fragen kostet nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her - 1 Monat 2 Tage her #331028 von Alex_FR
Alex_FR antwortete auf Auflasten
So hart es ist, aber dann passt die Kabine einfach nicht zu deinem Fahrzeug. Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du und baue eine Kabine dafür. ABER, es wird keine Absetzkabine, die auf der originalen Pritsche befestigt wird, sondern die Kabine wird anstelle der Pritsche fest verbaut. Damit spare ich etwa 150 kg, was die Pritsche wiegt. Die Achslastaddition will ich aber auch beim TÜV versuchen. Es ist ja irgendwie unverständlich, dass die Summe der Achslasten geringer als das zulässige Gesamtgewicht ist. fahrzeugauflastung .de bietet dafür ein Gutachten an. Wenn du einen willigen Prüfer'er findest, geht es sicherlich auch ohne das Papier.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Tage her von Alex_FR. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331029 von Phil
Phil antwortete auf Auflasten
Es ergibt schon Sinn, dass die Achslasten in Summe höher als das Gesamtgewicht sind. Dadurch wird der unterschiedliche Schwerpunkt der Lasten berücksichtigt. Sonst müsstest du theoretisch dein Fahrzeug auf einer Radlastwaage beladen, damit du das Gewicht korrekt auf die Achsen verteilst.
Es bringt ja nichts, wenn das Gesamtgewicht eingehalten wird, aber z.B. die Hinterachse überladen ist.

Grüße Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331030 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle die mir hier gute Tipps gegeben haben. Ich habe einen Anbieter gefunden der mir meinen Wagen mit Teilegutachten auf 3,5 Tonnen bezahlbar auflastet, SK Handels GmbH. Es sind Luftfedern, kein Stahlfedern, aber das ist mir jetzt auch egal, Hauptsache ich kann dann offiziell fahren mit dem Gewicht. Ich freue mich drüber!
Schöne Grüße
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331031 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflasten
O.k.  Hauptsache legal unterwegs 

Brauchst du neue Felgen ?? 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331032 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Nein, meine alten Felden haben diese Traglast :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331033 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Auflasten
Das könnte der nächste Fehler werden !
3,5 Tonnen sind okay aber bei der Kabine sollte auch eine passende Hinterachslast eingetragen sein ! Ebenso sollten Felgen und Reifen die passenden Radlasten aufweisen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331037 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflasten
@Jupp 

In dem Teilegutachten steht in der Regel ganz genau drin welche Voraussetzungen der PU haben muss.


Mir kommt's auch seltsam vor das die Serienfelgen diese Traglast aufweisen

@ Isabell

Schreib mal etwas mehr ,welche HA und VA Last der Hilux dann hat .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331038 von Stefan
Stefan antwortete auf Auflasten
...in anderen Ländern gibt es den Vigo mit 3.2T zul. GG. auf den Felgen.
Toyota gibt keine Traglasten raus, ggf. hat SK die Felge geprüft?

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #331039 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Auflasten
Angebot von SK erstellen lassen und vorab vom Prüfer die Eintragung bestätigen lassen.
Eine dringende Empfehlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Tag her #331050 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Zur Achslast des Hilux: 1280 und 1600 Traglast. SK wollte ein Foto der Räder. Es sind Reifen drauf die die hohe Traglst tragen dürfen. Aber ob der Vorbesitzer des Hilux Reifen mit höherer Traglast auf schwächere Felgen gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Kann ich davon ausgehen dass das jetzt seine Richtigkeit hat?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
1 Monat 1 Tag her #331052 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Auflasten
So lange du für die Felgen keinen Nachweis der Traglast hast, wird dir kein Prüfer die höhere Achslast eintragen.
Nur die Reifen sind an der Stelle nicht ausreichend. Und es ist nicht unüblich, dass Reifen einen (deutlich) höheren Load-Index haben, als sie eigentlich müssten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 22 Stunden her #331054 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Auflasten
Welcher Lastindex ist denn in Deiner Zulassungsbescheinigung angegeben?

Nienand hindert Dich daran, beim nächsten Reifenhändler Reifen mit höherer Traglast aufziehen zu lassen. Das ändert aber ... nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 21 Stunden her - 1 Monat 21 Stunden her #331055 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflasten
Also , wenn SK ein Foto von Felgen und Reifen haben will und die für o.k. bewertet , dann ist doch alles i.o.

1060 kg das bedeutet eine HA Last von 2100 kg , also 500 kg mehr auf der HA 

Ich glaub du wolltest eh neue Reifen kaufen . Dann Kauf welche mit 1150 kg und mehr an Traglast .

EDIT : Bedenke das die Fa. Nestle die Auflastung auf 3,5 t damals nur mit den Umbau der Bremsen auf Performens Bremsen geliefert hat .
Andere lieferten die Auflastung ohne Bremsenumbau .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 1 Monat 21 Stunden her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 20 Stunden her #331057 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Ich frage nochmal nach bei SK zwecks Felgen, aber die haben das ja durchgewunken.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 21 Stunden her #331211 von Isaluxa
Isaluxa antwortete auf Auflasten
Hallo Henry. Das ist keine allgemeine Kategorie hier für Auflast Themen. Ich habe den Chat gestartet vor einem Monat und werde ihn sobald mein Auto fertig aufgelastet ist schließen. Kannst du bitte einen eigenen Chats starten. Schöne Grüße Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 14 Stunden her #331216 von Phil
Phil antwortete auf Auflasten
Hallo Henry,
da die 3,5t bereits auf dem Typenschild sind, würde ich mal zu einer andern Prüfstelle / Prüforganisation fahren und dort nachfragen.

Grüẞe Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht