Frage Auflastung Ford Ranger
- Thorvald
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Wenn man den auf 3500 Auflasten möchte benötigt man ja einiges an Änderungen
- Luftfeder oder anderes Federpaket (evtl. Dämpfer)
- Andere Felgen, und Reifen
Was bleibt denn nach dem Umbau netto an Mehrgewicht über?
Denn die Luftfeder und die Schwerlast Felgen/Reifenkombi wiegt doch auch was.
Ich frage weil ich drüber nachdenke. Ich bin jetzt mit meiner Kabine, zwei Klapprädern und Urlaubsmäßig beladen mit 3120 kg in Schweden unterwegs gewesen und man hat das schon gemerkt. Es wankt ein wenig. Nicht schlimm aber ich hatte so die Idee Luftfedern nachzurüsten.
Die Frage ist nur ob der Aufwand lohnt und ich am Ende eine steifere Kombi habe und evtl sogar noch bissle Luft nach oben.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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Geschätzte Mehr - Kilo´s
Luftfeder inkl. Halter und Kompressor 10-15 kg
Zusatzfederblatt 10 - 15 kg
Schwerlastfelgen 8 kg
LT Reifen 10 - 15 kg
Hängt er nach hinten runter ??
dann nur LuFe oder nur zus. Federblatt
gegen das Wanken helfen auch verstellbare Dämpfer
Gruß Rudi
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- Thorvald
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sind das 22KG an Mehrgewicht für alle 4 Reifen und ca 15kg für die Dämpfer.
Das wären dann 37 kg .... sagen wir der Einfachheit halber 40.
Dann würden ja echte 260kg an Nutzlast überbleiben.
Ist das System von roadmaster eigentlich leichter als eine Luftfeder?
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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Thorvald schrieb: Ist das System von roadmaster eigentlich leichter als eine Luftfeder?
Ich könnte mir vorstellen das der Gewichtsunterschied nicht so groß ist. Roadmaster wird wahrscheinlich für den Rahmen gesünder sein, da der Angriffspunkt der Last auf den Rahmen nicht verändert wird.
Gruß Ulf
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Mit Roadmaster ist der Springbock halt immer hart an der Hinterachse, aber man kann sich an alles gewöhnen Ein bisschen kann man das über den Reifendruck kompensieren.
Gruß, Holger
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holger4x4 schrieb: ...
Mit Roadmaster ist der Springbock halt immer hart an der Hinterachse, aber man kann sich an alles gewöhnen Ein bisschen kann man das über den Reifendruck kompensieren.
Das ist falsch!
Die Roadmaster-Federn greifen erst, wenn der PU beladen wird und sich hinten etwas setzt.
Es wird kein Springbock, die Zunahme der Härte ist minimal.
( meine Frau ist übrigens auch dieser Meinung )
Gruß
Marc
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Die Roadmaster-Federn bekommen Zug, sobald die Blattfedern eine Last und damit Längung bekommen. Ob dies nun durch Beladung oder durch "normale Fahrzustände" passiert weiß weder die Blattfeder, noch die Roadmaster-Feder. Also wenn durch Bodenwellen die Hinterachse einfedert, dann kommt auch die Roadmaster-Feder zu Zuge und das Gesamtsystem wird härter.
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Der alte Isuzu hatte wirklich viel zu weiche Federn, die auch noch extern schnell alterten. Da glaube ich das gerne.
Bei neueren ist das so gut wie weg.
@Pickupcamper
Schau Dir die Funktionsweise mal genau an, da muß schon etwas mehr Ladung drauf als eine Bodenwelle, evtl in Bad Kissingen von Herrn Müller genau zeigen lassen.
Gruß
Marc
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Peter
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Marc
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PeterM schrieb: Ich brauchte bei der Auflastung unseres Rangers auf 3,5t weder Felgen noch Reifen zu wechseln.
Peter
Hat der Ranger serienmäßig nicht nur einen Hinterachslast von 1850 kg und bei den Serienfelgen 925 kg Radlast? Oder gibt es bei Ford Serienfelgen mit höherer Radlast?
Würde mich mal so allgemein interessieren.
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Wenn hier jemand das ganze ( wie auch immer) auch ohne dem eingetragen bekommen hat, ist das wohl als Einzelfall anzusehen, und nicht allgemeingültig.
Gruß Oliver
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- Thorvald
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Aber der Serienreifen hat einen Index von 111 das wären dann 1090kg und dann 2180 für die Hinterachse
Wenn ich richtig Rechne wären das 330 kg über der Eintragung. Die Tragzahl müsste also reichen.
Es hängt dann davon ab was Ford zu den Felgen sagt. Bisher haben die soweit ich weiß immer nur die 1850 / 2 freigegeben
Aber ich frag nochmal bei Ford
nemo me impune lacessit
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- PeterM
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Es wäre auch unsinnig, Fahrzeuge mit Reifen auszuliefern, deren LI über der Tragkraft der Felgen liegt.
Gruß Peter
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Unsinnig wäre es auch Reifen in einer Größe mit verschiedenen LI anzubieten, nur damit der Reifen genau die Traglast der Felge für das jeweilige Fahrzeug hat.
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: Peter, hat der Meister dir das schriftlich versichert?
Unsinnig wäre es auch Reifen in einer Größe mit verschiedenen LI anzubieten, nur damit der Reifen genau die Traglast der Felge für das jeweilige Fahrzeug hat.
Der Meister nicht, aber offensichtlich der TÜV Prüfer.
Und warum ist es unsinnig Fahrzeuge mit einem Reifen auszuliefern, die einen höheren LI haben als die Felge?
Ist auf Fall sinnvoller als anders rum.
Gruß Ulf
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