Frage Bußgeld für Manipulation am NOx-System des Fahrzeugs
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Sogar das Vergessen des rechtzeitigen Ad-Blue-Tankens kostet Geld.
Wobei dann ja der Diesel letztendlich nicht mehr startet ....
NOx - Bußgeld
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
mingelopa schrieb: Welches NOx-System?
Die AGR bzw. AGR + SCR.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
flaxi schrieb: war auch vorher schon verboten........
Richtig - nur es hat niemanden interessiert und wurde nicht geprüft.
Jetzt wandelt sich die Situation, das könnte dann für die Eigentümer "optimierter" Fahrzeuge plötzlich beim TÜV die eine oder andere Überraschung ergeben.
Vielleicht auch für die Idioten, die stolz im www seitenweise technisch sehr detailliert und mit belegten Umbauzeitpunkten ihre diversen Manipulationen vorstellen.
Es ist eigentlich einfach, die ausführlich beschriebenen Stellen am Fahrzeug zu prüfen.
Zum Bußgeld kommt dann noch Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerprobleme, da die Abgaseinstufung nicht mehr stimmt.
War schon immer verboten, jetzt wird es aber ernst.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
Atlantik schrieb:
flaxi schrieb: war auch vorher schon verboten........
Richtig - nur es hat niemanden interessiert und wurde nicht geprüft.
Jetzt wandelt sich die Situation, das könnte dann für die Eigentümer "optimierter" Fahrzeuge plötzlich beim TÜV die eine oder andere Überraschung ergeben.
Vielleicht auch für die Idioten, die stolz im www seitenweise technisch sehr detailliert und mit belegten Umbauzeitpunkten ihre diversen Manipulationen vorstellen.
Es ist eigentlich einfach, die ausführlich beschriebenen Stellen am Fahrzeug zu prüfen.
Zum Bußgeld kommt dann noch Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerprobleme, da die Abgaseinstufung nicht mehr stimmt.
War schon immer verboten, jetzt wird es aber ernst.
Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen???
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen???
Weil es speziell bei den 2,5 Liter Navaras bis Bj. 2011 recht einfach zu machen war und die Leute genug davon hatten das ihre Autos wegen zugeschmoderten AGR Ventilen liegen geblieben sind.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Fangorn schrieb:
Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen???
Weil es speziell bei den 2,5 Liter Navaras bis Bj. 2011 recht einfach zu machen war und die Leute genug davon hatten das ihre Autos wegen zugeschmoderten AGR Ventilen liegen geblieben sind.
Gruß Ulf
Nicht nur beim Navara und nicht nur bis zum Baujahr 2011.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen???
Der Ranger ab 2012 hat bei einigen Besitzern in einigen Fahrsituationen zum Ruckeln geneigt, mit Blech das AGR verschlossen und zu Ende war´s mit dem Fehler. Hab das Blech auch noch rumliegen, aber nie eingebaut.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Wird auf der ganzen Welt eingesetzt, nur in D-Land geht das nicht.
Übrigens ein ungelöstes Problem mit dem Schmodder.
Langzeitbetracht geht dieses Schleifmittel auf die Lebensdauer des Motors. Aber wir Autofahrer haben ja eh immer die A...karte...
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Bei den Ad-Blue-Fahrzeugen sind derartige manipulative Maßnahmen sinnfrei, weil niedrige AGR-Raten + LL-Öl.
Bei den EURO 5 ohne Ad-Blue ebenfalls, da LL-Öl kaum Ruß-Ölpampe in der AGR erzeugt. Das Öl ist zu flüssig, kaum klebrig.
Nur die alten TDIs ca. vor Bj. 2000 mit normalem Mehrbereichsöl erzeugen die bekannten Internetfotos.
Allerdings wird gern die AGR-Elektronik zerstört, wenn man sie ungeschickt auf der AGR oben im Ventilbereich positioniert.
Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Atlantik schrieb:
Nur die alten TDIs ca. vor Bj. 2000 mit normalem Mehrbereichsöl erzeugen die bekannten Internetfotos.
Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.
Ah ja.
Warum wurden dann bei meinem Navara V6 Bj. 2013 und und vielen anderen Dieseln neuerer Baujahre die völlig zugesifften AGR`s gewechselt?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Atlantik
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Fangorn schrieb:
Atlantik schrieb:
Allerdings wird gern die AGR-Elektronik zerstört, wenn man sie ungeschickt auf der AGR oben im Ventilbereich positioniert.
Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.
Ah ja.
Warum wurden dann bei meinem Navara V6 Bj. 2013 und und vielen anderen Dieseln neuerer Baujahre die völlig zugesifften AGR`s gewechselt?
Lesen, mitdenken, wie immer.
Derartige Diskussionen mit Dir schenke ich mir und den anderen hier.
Weitermachen.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Du stellst die Behauptung auf das die Internetbilder nur von TDI Motoren vor Bj. 2000 stammen können.
Fakt ist aber das mein Motor (und er von vielen anderen Betroffenen) erheblich Jünger ist.
Eine Verkrustung durch altes Öl kann ich definitiv ausschließen das es alle 10000 Km, bei Nissan, gewechselt wird.
Das würde also heißen du vermutest als Ursache eine üngünstige Positionierung der AGR Elektronik?
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- olof
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Da war es auch "üblich" diese einfach durch Blindstopfen zu ersetzen. Ich war (damals) auch immer der Auffassung, solange das Auto durch die ASU kommt, kann es auch nicht verboten sein.
Aber wir lenken vom Thema ab. Wenn ich mir den Artikel durchlese, rechne ich nun nicht gerade mit "Reihenuntersuchungen". Die Polizei hat schon genug andere Sorgen.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
- Gode_RE
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 15
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
- Jockl
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 10
Kann das durch die neu verpflichtende Endrohrabgasmessung ab 1.1.2018 nachgewiesen werden?
Gruß
Jürgen
Ford Ranger ( OME Heavy Duty mit Profender Dämpfer) mit Pickupback Kabine.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Aber an dem wird schon immer die Endrohrabgasmessung bei der AU durchgeführt. Es gibt keine Software auszulesen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......