Erledigt Diesel Fahrverbote *** EURO Einstufung
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Maddoc schrieb:
Atlantik schrieb: Hier ist nur ein Wohnkabinenforum, das wurde mir schon mehrmals gesagt.
Gut - aber in Bezug auf Motorentechnik scheint hier keine wirkliche Kompetenz vorhanden zu sein.
Jedenfalls schreibt ihr euch mit inhaltlichem Bockmist heiß.
Bei diesem Thema trennt sich die Spreu vom Weizen, die Forendampfplauderei nützt hier sehr wenig.
Rudi hat eine klare Frage gestellt, die Antworten sind Unsinn.
Kann man eigentlich alle löschen.
Und wieder ein schönes Beispiel wie Eskalation entsteht, durchweg positive Wortwahl.
Achtung Moderatoren (auch durch meinem Beitrag) Explosionsgefahr.
Alle User die was geschrieben haben werden unisono verunglimpft.....
Absolut richtig erkannt.
Aber wir sind doch hier im harten, rauhen Männerforum ?
Jetzt hatte ich mich doch ernsthaft bemüht mich den hier herrschenden Gepflogenheiten anzupassen.
Aber es freut mich, dass sich immer noch mitteleuropäisch zivilisierte Diskutanten finden.
Und jetzt weiter zum Thema:
Schaut in den Fahrzeugschein unter 14.1 .
Dort findet man eine 4-stellige Schlüsselnummer.
Die ersten beiden Stellen zeigen die Euroeinstufung, 35= Euro 5, 36 = Euro 6 .
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Z.B.: 36Y0 = Euro 6b
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BiMobil schrieb: Hey Leute , nicht schon wieder
reißt euch zusammen
Eigentlich wollte ich nur wissen welche EURO 6 Einstufung die neuen 2017 er PU haben .
der DMax hat die 6b ohne AdBlue
Navara ebenfalls 6b aber mit AdBlue
bei Ranger , L 200 , Amarok und HiLux wird es wohl ähnlich sein .
Ist die Frage was 6b wert ist wenn es so weit kommen sollte .
......
Die anderen Pickups sollte man schon gezielt abfragen. So einfach ist die Einstufung nicht als gleichartig anzunehmen.
Euro 6b ist nicht grundlegend wertvoll oder wertlos, sondern die verbaute Technologie zur Erreichung der 6b ist entscheident.
Dann sieht man, ob die aktuellen Motoren höher eingestuft werden können.
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- Maddoc
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EURO5;M;PI/CI;N1 III,N2
also 8 Monate alt und schon veraltet
aber das war nicht gefragt......
Gruß
Marc
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AMS und ADAC haben so einige PKW getestet, nur SCR (Adblue) Systeme schaffen überhaupt 6d. Und bei den Kleinlastern und Pickup wirde nicht einfacher sein. Möglich ist alles, wie man z.b. beim neuen BMW 5er oder auch den schweren NFZ sieht.
Ich würde keinen Diesel ohne Adblue mehr kaufen, auch wenn Euro 6 dransteht!
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
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- Atlantik
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Diese zu minimieren wird je nach Motorenabgasdesign schwierig werden.
Derzeit haben die Pick Ups mit LKW-Zulassung im Euro 6 einen höheren Grenzwert als die PKWs.
125 mg / km statt 80 mg / kg.
Das könnte auch entscheidend werden.
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- mingelopa
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Atlantik schrieb:
Schaut in den Fahrzeugschein unter 14.1 .
Dort findet man eine 4-stellige Schlüsselnummer.
Die ersten beiden Stellen zeigen die Euroeinstufung, 35= Euro 5, 36 = Euro 6 .
Ich finde 0651. Euro 6?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Ich nehme an, dass die öffentliche Debatte doch wieder etwas ruhiger und weniger emotional werden wird. Weder ist ein Euro6 Diesel so böse, wie jetzt dargestellt, noch ein Benziner so gut usw… Und der Verbrennungsmotor ist zwar wenig effizient, aber die Ersatzlösungen sind doch noch nicht wirklich breit einsatzfähig (ich persönlich glaube an die Zukunft der Brennstoffzelle, an die Ladestation nur in der Stadt – meine Meinung).
Nach meinem Empfinden (nicht Wissen), hat aber die Autoindustrie in den letzten Jahren mehr Energie in das Ausreizen von Grenzen gesteckt, statt in das Weiterentwickeln. Kam auch so ähnlich bei einigen Interviews hinüber. Ist auch billiger.
Ich glaube auch nicht an die Zulassungsverbote in wenigen Jahren - mittelfristig schon. Aber wenn die nicht im Raum stehen, passiert weiter nicht viel. Ich erinnere mich noch gut an (sinnlose) Debatten, warum der VW Standard auf einmal nicht mehr die bewährten und preisgünstigen Seilzugbremsen haben soll und mit der Umstellung auf hydraulische Bremsen wird er nur teurer, brauchen wir nicht, die gibt es ja schon im VW Export, das genügt – und wer würde heute noch damit fahren wollen? Und wenn all die bösen Neuerungen und Vorschriften nicht gekommen wären, führen wir unsere Kabinen nicht am PU, sondern auf der Gepäcksplattform der Postkutsche (horribler Gedanke).
Ich glaube, dass nach Wiederherstellung einer eher sachlichen Debatte in der öffentlichen Meinung und in der Politik (mit gutem Willen auch dort möglich), wir uns eher den machbaren Lösungen nähern. Gerade in unserer Gegend mit dünner öffentl. Verkehrsstruktur (sind auch keine Ballungsräume), würden die Städte schön schauen, wenn die Versorgung klemmt und die Menschen nicht zur Arbeit kommen.
Damit Ihr mich nicht falsch versteht: eine Abschaltsoftware ist kein Ausreizen von Grenzen, sondern schlichter Betrug. Und damit wird die Rückkehr zu sachlichen Debatte leider nicht wirklich erleichtert.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Timeon
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mingelopa schrieb:
Atlantik schrieb:
Schaut in den Fahrzeugschein unter 14.1 .
Dort findet man eine 4-stellige Schlüsselnummer.
Die ersten beiden Stellen zeigen die Euroeinstufung, 35= Euro 5, 36 = Euro 6 .
Ich finde 0651. Euro 6?
Das ist die alte 14.1-Nomenklatur.
04xx = PKW
06yy = LKW
Dein Fahrzeug hat eine LKW-Zulassung, ist EURO 1, damals S1, zur Verschrottung freigegeben.
Oder nähert sich dem H-Kennzeichen.
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Timeon schrieb: L200 133kw
36Y0
Euro 6b
Zulassungsddatum ?
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Maddoc schrieb: Erstzulassung 19.12.2016
EURO5;M;PI/CI;N1 III,N2
also 8 Monate alt und schon veraltet
aber das war nicht gefragt......
Dein ????? ist deutlich älter als 8 Monate.
Schau im Fahrzeugschein unter 6 .
So alt ist Dein ?????.
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Atlantik schrieb:
Dein ????? ist deutlich älter als 8 Monate.
Schau im Fahrzeugschein unter 6 .
So alt ist Dein ?????.
Da steht 26.08.2015
Aber da gab es den so noch nicht.....
Gruß
Marc
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Atlantik schrieb:
Das ist die alte 14.1-Nomenklatur.
04xx = PKW
06yy = LKW
Dein Fahrzeug hat eine LKW-Zulassung, ist EURO 1, damals S1, zur Verschrottung freigegeben.
Oder nähert sich dem H-Kennzeichen.
Danke! Nun bin ich einiges schlauer.
Das Thema ist irre komplex. Ein Glück, dass es Karlheinz hier im Forum gibt, der uns das erklärt.
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Maddoc
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Ziffer 6 ist das Konformitätsdatum, also die Freigabe des Modells für den Straßenverkehr.
Irritiert viele.....
Gruß
Marc
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Maddoc schrieb:
Atlantik schrieb:
Dein ????? ist deutlich älter als 8 Monate.
Schau im Fahrzeugschein unter 6 .
So alt ist Dein ?????.
Da stet 26.08.2015
Aber da gab es den so noch nicht.....
Doch, am 26.08.2015 wurde die Zulassung erteilt, die Geburtsurkunde quasi.
So alt ist der Pick Up technisch betrachtet.
Der Start des Verkaufs am Markt kann deutlich später sein.
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- Atlantik
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Jockl schrieb: Ford Ranger Baujahr 2016 Euro 6 C (Euro6;ZC;PI/CI;N1 III, N2)
Das ist interessant.
Welcher Motor genau ?
Auch hier wäre das Datum unter 6 im Fahrzeugschein wissenswert.
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- Jockl
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Gebaut wurde er im August 2016.
Erstmals zugelassen im November.
Motor ist es der 2,2 l TDCI
Gruß
Jürgen
Ford Ranger ( OME Heavy Duty mit Profender Dämpfer) mit Pickupback Kabine.
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