Frage Nissan D40 und Kälte
- Klaus1
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Danke und Gruß Klaus
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- holger4x4
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Hab keine Probleme bei der Kälte (bis -13°C hatten wir hier im Bergischen).
Das hört sich so an, als wenn der Filter zumindest teilweise verstopft ist und nicht genug Diesel durch kommt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Klaus1
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Gruß Klaus
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- lio
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Den Schalter für Kaltstart haben wir noch nie gebraucht.
Peter sagte gerade, dass er ein vielleicht daran liegt, dass wir Hochleistungsrennöl drin haben. Es ist teurer als anderes, aber der Motor läuft wesentlich besser.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- NissanHusky
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Doch, tut er. Ich glaube auch, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.Klaus1 schrieb: der Filter ist neu. Wenn er verstopft wäre, würde der Nissan nach einen Neustart ja nicht sofort wieder anspringen oder ?
Den Schalter für Kaltstart habe ich ebenfalls noch nie gebraucht. Ich glaube der bewirkt auch nur eine schnellere Erwärmung des Motorblock`s.
Joe
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- MuD
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
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- flaxi
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- axelg
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Gruß
Axel
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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- bb
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von welchen Temperaturen redest du?
Wenn es deutlich in den 2stelligen - Bereich geht, haben viele moderne Dieselmotoren Probleme. Das aber eher wegen der schon angesprochenen Dieselfilter und wegen ungeeignetem Diesel, der ausflockt oder geliert, statt zu fließen. Dem ist mit Aral Ultimate und ähnlich beizukommen. Tank leer fahren und beim nächsten mal in Luxusbrühe investiert. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es am Diesel liegt.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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Gruß Bertram
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- Mickel
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Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- SwissNavara
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Die Anforderungen an Winterdiesel in Deutschland sind in der „Dieselkraftstoff-Norm“ DIN EN 590 wie folgt festgelegt:
15.04. bis 30.09.: CFPP: max. 0 °C (Shell Diesel FuelSave max. -2 °C)
01.10. bis 15.11.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)
16.11. bis 28.02.: CFPP: max. -20 °C (Shell Diesel FuelSave max. -22 °C)
01.03. bis 14.04.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- Klaus1
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Und wenn es wird ja jetzt wieder wärmer.
Gruß Klaus
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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How to diagnose a timing chain fault
The computer in D40 vehicles with VIN MNT is programmed to check the correlation between the camshaft and the crankshaft and shuts the engine down within 5 seconds of cold start-up when the fuel pump drive timing chain is worn however if the engine is hot (over 65 degrees C) then it will idle and not shut down. To confirm that fuel pump timing chain wear is the problem, ensure the engine temp is below 65 deg, disconnect the camshaft sensor plug located on the cylinder head, left hand side rear, and restart the engine. If the engine does not shut down after 5 seconds then the fuel pump drive timing chain needs replacing.
In all other models VINs VSK MNT JN1, if the engine only runs for a short time at idle or if it only runs when the revs are kept over 1500 rpm then this is an indicator of serious wear to fuel pump drive timing chain, camshaft timing chain and guides. As there is no computer shut down in these models, the engine will run until the fuel pump drive timing chain breaks.
In any model, if the engine has a timing chain rattle on start up and the noise goes away just after the oil light goes out or if there is no noise when cold but the chain rattles when hot then this is an indicator of failure of the top tensioner. These symptoms can occur at relatively low km. A failing top tensioner is a serious fault and needs immediate attention. Our timing chain replacement kit includes genuine tensioners with a special part that improves their reliability.
The signal pattern of the crank and cam angle pick-ups can be checked with scoping equipment. New chains will show overlapping cam and crank signals. Worn chains will show time delay on the cam signal. The MN D40 shuts down when a delay of 18 degrees is detected. Use this method with caution as it will not identify if there is just one worn link.
yd25.com.au/index.php/services/diagnose-timing-chain-fault
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- Mickel
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Ich habe das nur ein bißchen im Winter, mehrmals bis fast zum Motorenausfall hatte ich es im Sommer.
Ich bin in Frankreich knapp bis in die Werkstatt gekommen, nachdem ich es vorher immer mal ein bißchen hatte und mit einem Mal richtig dolle.
Es wurde ausgelesen und nix gefunden. Der Dieselfilter wurde gewechselt, danach fuhr er wieder. Unterwegs nach Hause hatte ich es noch ein paarmal ein bißchen. Zuhause nochmal Dieselfilter gewechselt und dann war erstmal Ruhe. Bis vor zwei Wochen, als es wieder ein bißchen anfing.
Ich weiß auch keinen Rat......Mickel
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- holger4x4
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Meiner hat 56Tkm drauf und keine Probleme bis jetzt gezeigt.
Gruß, Holger
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