Frage Rahmenverstärkung - Bilder gesucht
- bb
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Klopapier reißt nie an der Perforation. Das ist ein Naturgesetz. Daher den Rahmen ordentlich perforieren, dann kann er nicht reißen!
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Erisch
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mingelopa schrieb: Hallo Jens, Du wolltest Bilder haben. Bitte schön!
Okay! Das ist jetzt nur die Verstärkung der Auflage des Zwischenrahmens. Vom Fahrzeugrahmen kann ich Dir keine Bilder bieten. Beim geeigneten Fahrzeug mit 3,5 t als Standard ist das nicht nötig. Mehr als 50 Jahre alte Konstruktionen haben so ihre Vorteile. Sind halt nicht so schick.
Die Gewichtsverteilung der Kabine muss halt auch noch dazu passen. Ohne Ladewanne ist das halt auch nicht so schick. In meinen Augen zählt aber das Ergebnis. Und das paßt.
Fahrräder hinten drauf? Auf gar keinen Fall. Klappräder als schweres Gepäck hinten im Fahrerhaus tuns auch.
Viele Grüsse
Michael
Die abgebildete Situation hat m.E. mit einer PU Rahmenverstärkung garnix zu tun, das ist ein Alu- Hilfsrahmen, der eine direkt aufgesetzte Kabine unterstützt. D.h. dieser Rahmen dient in erster Linie der Kabine, die sonst (je nach PU Fabrikat) nur auf 4 oder 6 Punkten aufstehen würde, was der Kabinenboden nicht verträgt.
Die Anordnung der Schrauben hätte ich auch nicht so gewählt. Hier ist ja wohl eine Schraubensicherung angebracht. Zumal, wenn ich das richtig sehe, eine Gummiunterlage verwendet zwischen Alu- und PU- Rahmen verwendet wurde.
@Michael, das ist mit einfachen Mitteln nachzubessern, z.B. Schraubensicherungs- Loctite, Stopmuttern (das sind die mit dem blauen Teflonring über dem Gewinde) oder spezielle Stahlmuttern mit Gewindeklemmung, die oft im FZ- Bau verwendet werden, z.B. beim Hilux an den 6 Pritschenbefestigungen (sauschwer zu drehen).
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- SwissNavara
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- globe
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hier ein (nicht besonders gutes) Foto von der Rahmenverstärkung meines alten 95er L200. Ich war damals sensibilisiert durch den Anblick eines geknickten Rahmens eines PU.
Ich habe Schablonen des Rahmens im hinteren Bereich (beginnend etwa 30cm vor Ende der Fahrerkabine)gemacht, mit deren Hilfe eine Stahlbaufirma die Platten ausgeschnitten hat (ich glaube es war eine 8mm Platte). Zum Festschweißen am Rahmen wurden in der Mitte mehrere ovale Löcher gestanzt. Dort wurden die Platten in der Rahmenmitte verschweißt, um ein Verziehen des Rahmens zu verhindern.
Ob das Ganze notwendig war, bezweifle ich heute. Wir haben zwar eine DoKa, dafür aber eine recht kleine Kabine und auch mit Radträger am Heck (2 leichte Räder) keine Fahrprobleme mit unserem jetzigen L200 ohne Rahmenverstärkung.
L 200 + Eigenbau
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- mingelopa
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multivan schrieb: Ungesicherte Bolzen "head down" zu montieren sieht nach echten Experten aus...
Diese oberen Bolzen halten nur die Gummiunterlage in Position. Die Alupritsche ist an der Stelle nicht befestigt und nur Hartgummi untergelegt, um eine gewisse Verwindung zu ermöglichen (Anordnung wie bei Defender Ladewanne).
Es ist insofern eine Rahmenverstärkung als Landrover dort einen einfachen gebogenen Auflagebügel am Rahmen verschraubt hat, ohne Schraubensicherung (Experten). Der war auf beiden Seiten gebrochen und wurde durch die Vierkantrohre ersetzt. Der Rost bildet die Schraubensicherung, da löst sich nix. Hat sich schon ein Jahr bewährt.
Die echten Experten gab es im Allgäu
Cheers Michael
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