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Frage Zusatzfederung Hinterachse
- chevy2500
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durch Fahrzeugwechsel auf das neue Rangermodell stellt sich wieder die Frage, der Federverstärkung. Bei meinem alten Ranger hatte ich eine Luftfederung von Goldschmitt. Mit Kabine nicht schlecht, nimmt allerdings der Hinterachse bei unbeladenem Fahrzeug jegliche Verschränkung. Gibt es Systeme die einfacher, besser, unkomplizierter, einstellbar sind?
Hat jemand Erfahrung mit Systemen des italienischen Herstellers ORAM?
Vielen Dank und Grüße
Martin
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- exe22
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suche auch gerade nach der notwendigen Zusatzfeder für meine neue Kabine. Hast Du schon mal bei roadmaster nachgeforscht ? Vielleicht gefällt dir das ? roadmaster Zusatzfeder beigoogel eingeben.
Herzlchen Gruß
Michael
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- Lasyx
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- bb
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www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de...37168/Products/19319
Das ist mit rund 130€ eine relativ preisgünstige Option ohne großes Verlustrisiko.
Mit OME, Roadmaster oder Luftfedern ist man gleich viel mehr Geld los.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- exe22
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habe Deinen Beitrag eben gelesen. Suche auch gerade nach Zusatzfedern. Weißt Du, wo man roadmaster beziehen kann und wo es Preislisten gibt ? Die Internetseite von roadmaster gibt hierzu nicht viel her.
Gruß
Michael
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- bb
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Roadmaster gibt es bei Sven, Direktlink:
campersmall.de/Shop/index.php?cPath=21_23
Loadplus und Goldschmidt Luftfedern hatte ich bei Fortec bestellt,
www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de...737168/Categories/44
Viele Grüße, Bernhard
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- stein1101
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chevy2500 schrieb: ... Luftfederung von Goldschmitt. Mit Kabine nicht schlecht, nimmt allerdings der Hinterachse bei unbeladenem Fahrzeug jegliche Verschränkung.
Hallo Martin,
wie kommst denn darauf?
Also bei meiner Goldschmitt (mit Kegelbald) bleibt die volle Verschränkung erhalten !
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- chevy2500
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stein1101 schrieb:
chevy2500 schrieb: ... Luftfederung von Goldschmitt. Mit Kabine nicht schlecht, nimmt allerdings der Hinterachse bei unbeladenem Fahrzeug jegliche Verschränkung.
Hallo Martin,
wie kommst denn darauf?
Also bei meiner Goldschmitt (mit Kegelbald) bleibt die volle Verschränkung erhalten !
Martin
...zumindest bei meinem letzten Ranger waren die oberen Aufnahmen der Goldschmitt Luftfedern so angeordnet, dass die Anschlagpuffer ca. 5 cm weniger bis zum Anschlag hatten. Es wurden aber auch Doppelfaltenbälge verbaut und keine Kegelbälge, die vermutlich wesentlich mehr Hub zulassen. Die Faltenbälge sollen ja auch beim unbeladenen Fahrzeug mit ungefähr 0,5 bar befüllt sein und so ergibt sich zumindest bei unbeladenem Fahrzeug eine deutlich reduzierte Verschränkung.
Grüße Martin
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- Kabinenpeter
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Ich bin vom Fahrverhalten positiv überzeugt.
Der Einbau war in 15 Minuten gemacht und einfach. Nun habe ich die Vorspannung so eingestellt dass meine AHK im beladenen und unbeladenen Zustand eine gute Höhe hat.
Meine Erfahrungen:
- unbeladen ist der PU nicht viel härter gefedert und nur ca. 1-2 cm höher
- mit Kabine habe ich ein spürbar besseres Kurvenverhalten
- mit KAbine ca. 1.5 cm tiefer als vor Einbau unbeladen
Mal schauen wie es ist wenn die Kabine voll beladen ist, denn ich habe noch 410 kg Zuladung bei zwei Personen.
.... nochmals ein Dankeschön an Berhard
Ford Ranger mit Tischer Trail 200
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- binsi1
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Gruss André
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- chevy2500
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Hat schon mal jemand die zusätzlich aufblasbaren Dämpfer wie bsp. den Air Rancho verbaut um damit das Niveau auszugleichen? Oder wird da die Belastung für die Dämpferaufnahmen zu gross?
Grüße Martin
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- Volker1959
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chevy2500 schrieb: Hat schon mal jemand die zusätzlich aufblasbaren Dämpfer wie bsp. den Air Rancho verbaut um damit das Niveau auszugleichen? Oder wird da die Belastung für die Dämpferaufnahmen zu gross?Grüße Martin
Hallo Martin
Ich habs schon irgendwann mal geschrieben.
Ich hatte die Air Rancho drin.
Ergebnis: rausgeschmissenes Geld.
Für einen Geländewagen mit 300 - 350 kg Ladung mögen die o.k. sein.
Für einen PU mit Kabine viel zu schwach.
Bei max. Druck von 10,5 bar hob es die Kabine hinten grad mal 4 - 5 mm.
Das Fahrverhalten war auch nicht viel besser.
Nach 2 Jahren waren die so was von verrostet das die FA. Rancho für mich gestorben ist.
Ich glaub nach 3 oder 4 Jahren hats einen Balg zerlegt.
Damit war die Sache Air Rancho abgehackt.
Hab dann die fast neuen Seriendämpfer wieder reingebaut.
Zusätzlich Load Plus --- hab nur minimal vorgespannt ---trotzdem steht die Kabine hinten
höher wie vorne.
Solo ist der PU aber schon ein gutes Stück härter,vor allem ohne Ladefläche und ohne Kabine .
Das Fahrverhalten war um Klassen besser .
Zu den Oram Dämpfer /Fahrwerk
Erfahrung hab ich nicht.
Glaub mich aber zu erinnern das der Mondo PU auf der AA in BK. die drin hatte.
Der hat von den Dämpfer´n nur das beste erzählt.
Und die Mondo-Kabine ist ja nur noch lang.
O.K. Verkäufergeschwätz ,was dran wahr ist ????
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- chevy2500
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Ich habs schon irgendwann mal geschrieben.
Ich hatte die Air Rancho drin.
Ergebnis: rausgeschmissenes Geld.
Zu den Oram Dämpfer /Fahrwerk
Erfahrung hab ich nicht.
Glaub mich aber zu erinnern das der Mondo PU auf der AA in BK. die drin hatte.
Der hat von den Dämpfer´n nur das beste erzählt.
Und die Mondo-Kabine ist ja nur noch lang.
O.K. Verkäufergeschwätz ,was dran wahr ist ????[/quote]
Danke Rudi,
habe eben auch gehört, dass die ORAM "Dämpfer" genial sein sollen. Bislang konnte mir aber dazu noch niemand was genaues sagen. Auf alle Fälle wird der Niveauausgleich über diesen "Dämpfer" erledigt, der quasi wie ein Federbein konstruiert sein soll; das ganze beladungsspezifisch einstellbar...
@ Volker1959
... diese Bedenken hab ich auch und vor allem ob die Dämpferaufnahmen das auch aushalten...
Grüße Martin
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- BiMobil
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oramgermany.com/index.php/produkte.html
ich glaub da ist ein Anruf und Beratung für deine Situation PU mit Kabine notwendig.
kannst uns ja am laufenden halten,was die Ausführung und den Preis betrifft.
Gruß Rudi
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- Georg
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Die Oram Dämpfer die Mondo verbaut, sind eigens für ihn von der Firma Oram
entwickelt worden. Die bekommt man nur bei der Firma Mondo selbst.
Wenn man die einbaut, braucht man keine Load Plus oder andere
Zusatzfederung mehr. Die speziellen Dämpfer der Firma Mondo haben
eine zusätzliche Feder um den Dämpfer, um das zusätzliche Gewicht von Kabinen aufzunehmen.
Ohne Kabine müsste das ganze noch recht gut fahrbar sein da die Federkennlinie dem Gewicht
angepasst wurde und sie erst richtig hart wird wenn sie ein federt.
Sind aber nicht ganz billig.
Grüße Georg
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- BiMobil
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Genau die Info hatte ich auch,hab´s nur nicht geschrieben weil ich mir nicht mehr sicher war.
Wär ja dann ähnlich wie Nestle das beim Hilux macht.
Und dieses Fahrwerk ist 1a
Hast du evtl. einen Preis was der Mondo-Mann verlangt.
Gruß Rudi
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- Georg
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Preis kann ich anfragen.
Die Federung von Mondo hat erst seit kurzem die Zulassung in Deutschland
und ist deshalb noch nicht oft in D. verkauft worden.
Der für mich größte Unterschied zum Nestle Fahrwerk ist die Tatsache
dass du mit Nestele eine Auflastung bekommst und mit Mondo-Dämpfer nicht
(für jene die eine Auflastung brauchen).
Ford Ranger - Nordstar 6L
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