Frage Drehmoment Alu/Stahlfelgen
- flamingo
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habe bisher immer mit der Hand die Radmuttern/schrauben angezogen.
Habe keine probleme gehabt.
Nach ca. 100-200km nochmal nachkontrolliert.
Schaue auch später ab und zu auf die Räder (auch beim LKW),und sehe ob die Muttern/Schrauben unterschiedliche Höhen haben.
Fahre mit dem LKW ca.130tkm im Jahr,und habe bisher kein Rad verloren.
T rsten
Lebe Deine Träume.!!
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- bergaufbremser
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Auf ein solches Posting, mit abstrusen Mass an Selbstüberschätzung,Außerdem stehe ich zu folgendem Satz, der keine Empfehlung ist sondern eine Aufforderung!:
und Aufforderung zu vorsätzlich gefährlichem Handeln, sollte man eigentlich nicht antworten.
Ich tue es mal trotzdem:
Ich hoffe inständig dir niemals zu begegnen!
Wir sind übrigens auch in Marroko oder Griechenland.
Und selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Drehmometschlüssel regelmässig überprüft werden.
Wenn du dass als Mechaniker nicht machst, dann bist kein Mechaniker sondern ein Mu........
Davon ab, ist ein ungenauer Drehmomentschlüssel noch immer um Welten besser,
als irgend ein Bauchgefühl von jemandem, der die gesammelte Erfahrung der Restwelt sämtlich in den Wind schiesst.
machs gut, und fahr vorsichtig..........
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Volker1959
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Kneift das Höschen ?
Lass uns locker bleiben bei dem schönen Wetter
Wünsch dir einen schönen Tag!! So ist das eben in einem Forum!
Stell eine Frage, und Du bekommst von 10 verschiedenen Menschen 10 unterschiedlichen Meinungen zu hören
Das ist auch in diesem aktiven Forum nicht anders
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- gebi
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105 Nm bei Toyota kann ich nur bestätigen.
Bei mir wurden mit Drehmomentschlüssel u. 120Nm zwei
Radbolzen vorne abgerissen!!
Nach Rückfrage bei Toyota von wegen Kostenübernahme
wurde mir mitgeteilt das nur 105 Nm erlaubt sind!!
Seitdem 40000 km mit 105 Nm, auch alte Militärstraßen
in den Westalpen ohne etwas zu verlieren.
Ich habe den Markendrehmomentschlüssel im Auto auch schon
ein paar mal gecheckt, die Räder sind- und bleiben fest!!
Es ist halt nicht immer so, das viel hilft viel, nach fest
kommt lose.
Wenn ein Autohersteller eine Angabe zu Drehmomenten macht
kann u. sollte man diese aktzeptieren u. gut.
Gruß
gebi
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- Pantin
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Habe zwar gerade bei meinem Arbeitgeber gekuendigt
aber seit ueber 5 Jahren Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und so'n Zeugs in der ganzen Welt eingekauft.
Ich kann mich Bernd nur anschliessen: Drehmomentschluessel wann immer nur moeglich
Klar, mit der Zeit bekommt man zwar ein Gefuehl dafuer, aber das kann auch truegen!
Biste in der Wueste ohne Drehmomentschluessel, haste keine Wahl, aber da kann man ja auch nach einem Reifenwechsel wenigstens einmal am Tag mit dem Kreuz nachziehen.
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- OAL-DB
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bergaufbremser schrieb:
Auf ein solches Posting, mit abstrusen Mass an Selbstüberschätzung,Außerdem stehe ich zu folgendem Satz, der keine Empfehlung ist sondern eine Aufforderung!:
und Aufforderung zu vorsätzlich gefährlichem Handeln, sollte man eigentlich nicht antworten.
Ich tue es mal trotzdem:
Ich hoffe inständig dir niemals zu begegnen!
du siehst ja, wenn ich mich mal irgendwann Anmelde zu einem Treffen, dann kannst Du mir gerne aus dem Weg gehen ,
Glückwunsch übrigens, du bist der erste in meinem kurzen Leben der mir nicht/mehr begegnen will ,
ansonsten noch viel Spaß mit Deinen vielen erhobenen Zeigefingern und gezückten Karten die man gerade sehr oft in Deinen Kommentaren herauslesen kann,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Stefan
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QuestMan schrieb:
[Wir wissen nicht was der freundliche Toyota-Mann empfiehlt.
Wir empfehlen, schau in die Liste.
Anhang wurde nicht gefunden.
....natürlich weiss das der geneigte Leser. Ich habe weiter oben bereits die 105 Nm erwähnt, die Toyota vorschreibt.
Gruß Stefan
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- Georg
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und mache immer anschließend eine
kleine Markierung auf Felge und Mutter um zu sehen ob sich was bewegt.
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- bergaufbremser
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Nö Volker, aber Meinungen und aktive Sterbehilfe sind zweierlei.Hey Bernd, was`n los heute?
Kneift das Höschen ?
Wir sollten nicht vergessen, dass unsere Fahrzeug gut beladen sind,
und der ein und andere schon einen Radverlust hier berichtet hat.
Gruss Bernd
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- QuestMan
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Georg schrieb: Ich ziehe meine Radmutter immer laut Angaben von Mitsu. fest
und mache immer anschließend eine
kleine Markierung auf Felge und Mutter um zu sehen ob sich was bewegt.
Der Georg ist ein Fuchs.
Nur der Rote Pfeil, um zu wissen wo der schwarze Strich ist, gefällt mir nicht.
Grüße
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- OAL-DB
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bergaufbremser schrieb:
Nö Volker, aber Meinungen und aktive Sterbehilfe sind zweierlei.Hey Bernd, was`n los heute?
Kneift das Höschen ?
Wir sollten nicht vergessen, dass unsere Fahrzeug gut beladen sind,
und der ein und andere schon einen Radverlust hier berichtet hat.
Gruss Bernd
Vorsicht Monsieur Bernd,
einer aktiven Sterbehilfe lasse ich mich nicht bezichtigen,
jetzt wirds aber langsam persöhnlich,
ab jetzt sollte sich ein Moderator einschalten,
OAL-DB
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- holger4x4
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Radmuttern anziehen ohne Drehmomentschlüssel ist schon fahrlässig. Wer das dennoch tut, sollte das nur in einer Notsituation machen, und nicht weil er meint der Bizeps wäre genauer als das Werkstattgerät
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- suzali
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seit Beginn dieses Threads lese ich mit und habe versucht, die Klappe zu halten.
Durchschnittlich sind wir doch eher ü 50. Wer von Euch hatte vor 30 Jahren einen Drehmomentschlüssel bester Qualität, jährlich kalibriert und TÜV geprüft???
Kommt doch mal zurück auf den Boden!!! Natürlich benutze auch ich heute einen Drehmomentschlüssel (ungeprüft). Aber wenn das gerade nicht geht (Hochalpen nach Radwechsel, oder auch vor 20+ Jahren) ist mir noch nie ein Rad verloren gegangen und wird es auch nie, wenn ich nicht gerade betrunken oder leistungsgeschwächt meine Räder montiert habe.
Aber all diejenigen, die geprüfte Drehmomentschlüssel für 100+ Euros in der Werkstatt hängen haben müssen sich natürlich dafür rechtfertigen ...
Meine Überzeugung: Keiner verliert ein Rad, weil er es mit normaler menschlicher Kraft angezogen hat. Ganze Kontinente schaffen Radwechsel mit Muskelkraft und Radkreuz...
Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Guts Nächtle
Ali
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- 111Dark
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suzali schrieb: Hallo Leute,
seit Beginn dieses Threads lese ich mit und habe versucht, die Klappe zu halten.
Durchschnittlich sind wir doch eher ü 50. Wer von Euch hatte vor 30 Jahren einen Drehmomentschlüssel bester Qualität, jährlich kalibriert und TÜV geprüft???
Kommt doch mal zurück auf den Boden!!! Natürlich benutze auch ich heute einen Drehmomentschlüssel (ungeprüft). Aber wenn das gerade nicht geht (Hochalpen nach Radwechsel, oder auch vor 20+ Jahren) ist mir noch nie ein Rad verloren gegangen und wird es auch nie, wenn ich nicht gerade betrunken oder leistungsgeschwächt meine Räder montiert habe.
Aber all diejenigen, die geprüfte Drehmomentschlüssel für 100+ Euros in der Werkstatt hängen haben müssen sich natürlich dafür rechtfertigen ...
du sprichst mir aus der seele. ganz zu schweigen von werstätten zur saison. die nehmen meines erachtens den schlagschruber als standart und fertig
Meine Überzeugung: Keiner verliert ein Rad, weil er es mit normaler menschlicher Kraft angezogen hat. Ganze Kontinente schaffen Radwechsel mit Muskelkraft und Radkreuz...
Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Guts Nächtle
Ali
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Dafür bekommst Du von mir ein "Danke"suzali schrieb: Hallo Leute,
seit Beginn dieses Threads lese ich mit und habe versucht, die Klappe zu halten.
Durchschnittlich sind wir doch eher ü 50. Wer von Euch hatte vor 30 Jahren einen Drehmomentschlüssel bester Qualität, jährlich kalibriert und TÜV geprüft???
Kommt doch mal zurück auf den Boden!!! Natürlich benutze auch ich heute einen Drehmomentschlüssel (ungeprüft). Aber wenn das gerade nicht geht (Hochalpen nach Radwechsel, oder auch vor 20+ Jahren) ist mir noch nie ein Rad verloren gegangen und wird es auch nie, wenn ich nicht gerade betrunken oder leistungsgeschwächt meine Räder montiert habe.
Aber all diejenigen, die geprüfte Drehmomentschlüssel für 100+ Euros in der Werkstatt hängen haben müssen sich natürlich dafür rechtfertigen ...
Meine Überzeugung: Keiner verliert ein Rad, weil er es mit normaler menschlicher Kraft angezogen hat. Ganze Kontinente schaffen Radwechsel mit Muskelkraft und Radkreuz...
Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Guts Nächtle
Ali
Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen!
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- Tango
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Für was gibt es Suchmaschinen. Gesucht gefunden.
www.reifensuchmaschine.de/drehmoment/rei...chsel-drehmoment.htm
Hat unten sogar eine Tabelle verschiedener Hersteller. Sucht selber.
Also nix mit Mini und S-Klasse und alles gleich.
Gruss Joe
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- flamingo
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für die die den kalten Schweiß auf die Stirn bekommen,wenn die Räder gewechselt wurden,gibt es Pfeile zum auf die Mutter/Schraube stecken.
Bei den Engländern ist das gang und gebe,zumindest bei den LKW's.
Weiß aber nicht wie diese Plastikpfeile heißen.
Die werden in eine bestimmte richtung aufgesteckt,und man kann von weitem sehen,ob sich da was getan hat.
Hilft natürlich denen nicht,die sich das Fahrzeug eh nicht anschauen.
T rsten
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- Luki
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Tango schrieb: Hallo Zusammen
Für was gibt es Suchmaschinen. Gesucht gefunden.
www.reifensuchmaschine.de/drehmoment/rei...chsel-drehmoment.htm
Hat unten sogar eine Tabelle verschiedener Hersteller. Sucht selber.
Also nix mit Mini und S-Klasse und alles gleich.
Gruss Joe
Ja, und wenn du mal weiter suchst, findest du im Netz recht unterschiedliche Angaben. Daher auch meine ursprüngliche Frage....
Luki
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- adventourer
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Eine andere Aussage, diesmal aus einer großen Werkstattkette: Jede Schraube hat ihr vorgeschriebenes Drehmoment. Wenn wir jedes mal nachlesen und nachmessen würden, kriegen wir ja nichts geschafft.
Für Ordnungsfanatiker ist letze Aussage natürlich eine Steilvorlage, die erste Aussage vielleicht aber Mahnung, es mit den Vorschriften etwas gelassener anzugehen.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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