Frage Drehmoment Alu/Stahlfelgen
- Luki
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nachdem man im Netz ziemlich unterschiedliche Angaben findet, und hier ja auch immer wieder Beiträge bzgl. verlorenen Reifen zu lesen sind, wollte ich mal fragen mit welchem Drehmoment ihr eure Felgen im Wohnkabinenbetrieb anzieht.
Bitte jeweils Fz-Typ, Baujahr und Felgentyp (Alu/Stahl) mit angeben!
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- QuestMan
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Immer nur Fahrzeug und Felgenspezifisch.
Sicher werden hier keine großen Unterschiede sein,
nur gerade aus den von Dir angeführten Gründen, würde ich hier keine Experimente machen.
Wenn Deine BA nix hergibt, frag beim Händler nach.
Grüße
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- Luki
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QuestMan schrieb: Die Frage kann und sollte nicht allgemeingültig zu beantworten sein.
Immer nur Fahrzeug und Felgenspezifisch.
Habe ich ja auch nie etwas anderes behauptet, oder?
QuestMan schrieb: Sicher werden hier keine großen Unterschiede sein,
nur gerade aus den von Dir angeführten Gründen, würde ich hier keine Experimente machen.
Habe ich auch nie behauptet das ich damit Experimente machen will...Nur gibt es hier evtl. schon eindeutige Erfahrungen mit den (durchaus unterschiedlichen) Händler- und sonstigen Angaben.
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- Volker1959
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Alu`s dreht man normalerweise mit 120 nm fest! Ich schraube meine seit Jahren mit 140nm an! Da ist nie was passiert!
Bei Stahlfelgen weiss ich es nicht, daß mache ich nach Gefühlmit einem Radkreuz!
Nach fest kommt ab!
Wenn die Leute die Schrauben verlieren, liegt es daran, daß man nach ein paar tausend Kilometer auch mal eine Kontrolle machen sollte!
Oder das Rad ist mit samt der Trommel geflogen, dann ist die Radnabe abgerissen oder hatte einen Ermüdungsbruch!
Also Luki mit 120-140 nm hannst Du nichts falsch machen
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Auch sollte man einen GUTEN Drehmomentschlüssel verwenden!
Diesen 20 Euro Dingern aus Fernost würde ich nicht trauen!!!
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- Stefan
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Wow - man höre und staune!
Stahlfelgen 6x16 lt. Toyota-Wartungsvorschrift 105Nm
Gruß Stefan
PS: Die AEZ Namib hättest du mit 140Nm sofort zerstört. Da haben zu hohe Anzugsmomente den Lochkreis zerstört. Und das mehrfach bei den Felgen.
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- Volker1959
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Hallo StefanStefan schrieb: Moin.
Wow - man höre und staune!
Stahlfelgen 6x16 lt. Toyota-Wartungsvorschrift 105Nm
Gruß Stefan
PS: Die AEZ Namib hättest du mit 140Nm sofort zerstört. Da haben zu hohe Anzugsmomente den Lochkreis zerstört. Und das mehrfach bei den Felgen.
Ich gehe davon aus, das Du meinst der Steg zwischen den Bolzenlöchern ist gerissen! Ich denke sowas kann nur passieren wenn die Felgen hinten icht plan sind!
JEDER Reifenfritze zieht jede Alufelge, egal ob Mini oder S-Klasse mit 120nm an!!
Zieh mal deine Felgen mit 105nm an, und ich schwöre dir, Du hast ein soo schlechtes Gefühl dabei, das Du damit nicht losfährst!
Das ist nicht viel mehr wie Handfest
Mir würde bei meinen großen Rädern bei 120nm schon die Nerven aus dem Ruder laufen!
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- QuestMan
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gibts auch immer wieder abgerissene Radbolzen.
Nicht dass Du so einer bist.
@Luki, ich will Dir weder was unterstellen noch andichten.
Ich habe nur versucht davor zu warnen von Deiner ursprünglichen Frage,
nachdem man im Netz ziemlich unterschiedliche Angaben findet, und hier ja auch immer wieder Beiträge bzgl. verlorenen Reifen zu lesen sind, wollte ich mal fragen mit welchem Drehmoment ihr eure Felgen im Wohnkabinenbetrieb anzieht.
eine Ableitung auf Dein Fahrzeug zu treffen.
Grüße
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- Stefan
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Seit nunmehr über zwanzig Jahren ziehe ich Stahlfelgen mit 120 Gedore Nm an.
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Und auf Gedore kann man sich sicher auch verlassen
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- Stefan
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Nur es muss sich doch ein schlauer Mann/Frau bei Toyota dazu Gedanken gemacht haben.
Gruß Stefan
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- QuestMan
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Stefan schrieb: Nur es muss sich doch ein schlauer Mann/Frau bei Toyota dazu Gedanken gemacht haben.
Gruß Stefan
Wir wissen nicht was der freundliche Toyota-Mann empfiehlt.
Wir empfehlen, schau in die Liste.
Anhang wurde nicht gefunden.
Grüße
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- QuestMan
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- bergaufbremser
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mit ohne Drehmomentschlüssel, und deshalb sage ich, nur mit Drehmoment !
Alles andere ist Murks, oder ne Notlösung.
Und nicht irgend ein Drehmoment, sondern nur das vorgeschriebene.
Um noch ein paar Zahlen in den Raum zu Werfen, bei mir sinds 170 - 190NM bei je 8 Muttern, egal ob Alu oder Stahl.
Bei Erwärmung dehnt sich der Kegelsitz bei Alu mehr aus,Meist ist des Drehmoment bei Alu und Stahl gleich, beim Ranger ist es bei Stahl sogar geringer Das hätte ich jetzt nicht erwartet! Warum?
wenn da nicht genügend Vorspannung da ist "schlabbert" die Felge.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- OAL-DB
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ich war zwar auch mal KfZ-Mechaniker, aber seitdem (auch währenddessen) werden von mir alle Felgen mit Schlagschrauber und danach per Radkreuz und mit der Hand nachgezogen, in unserer Familie spreche ich so von 8 Reifenwechsel pro Jahr,
es sollte sich jeder dahingehend selber erziehen, ein Gefühl dafür zu bekommen welches Drehmoment mit Radkreuz das richtige ist für seine Stahl/Alufelgen,
Die Schrauben von Felgen, für die ich eine Verlängerung zum Öffnen brauchte waren alle vorher von Profis mit Drehmomentschlüsseln angeknallt worden,
Außerdem, hat fast keiner einen 100% Kalibrierten Drehmomentschlüssel Zuhause (bzw. bei einer Reifenpanne dabei),
in der Luftfahrttechnik müssen Drehmomentschlüssel jedes Jahr teuer Kalibriert werden, und das nicht ohne Grund,
Auch verliert man ein Rad nicht sofort ! es fängt mit einer leichten für jeden spürbaren Unwucht an, (festgestellt an meinem Oldtimer, an dem sich die Verzinkung unter den Radschrauben löste und somit die Schrauben öfter locker wurden.)
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- bergaufbremser
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Wenn D es schaffst 20 oder mehr Schrauben exakt anzuziehen, kriegst ne Kiste Bier !.....aber seitdem (auch währenddessen) werden von mir alle Felgen *Handfest* angezogen,.....
Notfälle hatte ich erwähnt, und abgerissene Bolzen kanns wegen zu hohem und zu niedrigem Drehmoment geben.
Was Du für dich machst ist deine Sache, es zu empfehlen geht einfach nur gar nicht
Gruss Bernd
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- OAL-DB
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auf die Wette komme ich locker zurück, das ist kein Problem, vieleicht trifft man sich ja mal auf irgendeinem Treffen,ich trinke aber nur Weißbier auf Dein Wohl und meine Gesundheit!
Außerdem stehe ich zu folgendem Satz, der keine Empfehlung ist sondern eine Aufforderung!:
es sollte sich jeder dahingehend selber erziehen, ein Gefühl dafür zu bekommen welches Drehmoment mit Radkreuz das richtige ist für seine Stahl/Alufelgen,
wir sind hier nicht in der Hymer,Niesman,Concorde Fraktion, sondern ich glaube wer unsere Gefährte bewegt sollte schon ein Gespür dafür haben wie fest man Radschrauben anzieht.(oder traust Du z.B. einem Drehmomentschlüssel in einer Griechischen oder Marrokanischen Werkstatt.)
VG
Dieter
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- BiMobil
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Zur Sicherheit (meine Beruhigung) gibts auf jede Mutter einen Tropfen "Schraubenfest mittel".
Und nach dem obenbeschriebenen Erlebnis werden vor jeder größeren Tour die Muttern nochmal kontrolliert.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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