Frage Steuern für Womos
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
romo1980 schrieb: Ist ja schon mal was. Aber was wird aus den LKW und speziell den Doka-Pickups. Da hat sich noch keiner zu geäußert!
Für die Doka's wird die Steuer wohl kommen! Nimm doch mal Deine Schlüsselnummer und google mal nach einem KFZ-Steuerrechner! Ich hatte mal einen Link finde den aber imo nicht wieder! Falls ich ihn doch noch finde reiche ich ihn Dir nach!
Die Finanzämter haben doch schon längst die Listen bzw. Schlüsselnummern die es treffen wird!
cu Andreas
- syberbruno
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
eines ist jedenfall sicher : besser wird es bestimmt nicht mehr!!!!
...also : take your money and run!!!!!!
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Anonymous
- Besucher
@ Andreas
<<<< Nimm doch mal Deine Schlüsselnummer und google mal >>>>>
Welche Schl-Nr. ??? Das bringt uns so nicht weiter .
Die Schlüßel-Nr. bezieht sich bei allen DoKas auf die LKW Zulassung.
Und jetzt sind wir mitten drin in der Sch....
Das FA sagt Hubraum-Steuer und schlüßelt um .
Mit welchem Recht , nach welcher Grundlage ????
Es gibt meines Wissens kein einziges teures Abgasgutachten das
weder vom Hersteller noch vom Finanzamt in Auftrag gegeben wurde um die DoKas als PKW zuzulassen.
Gruß Rudi
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
www.ofd.bayern.de/ofdnuernberg/steuer/ar...ftstinfo/kraftstinfo(01">www.ofd.bayern.de/ofdnuernberg/s ... tstinfo(01 ).htm
oder hier nach
www.lycos.de/startseite/auto/geldrecht/steuerrechner/index.html">www.lycos.de/startseite/auto/gel ... index.html
Unser Kingcab steht auch drinnen obwohl LKW-Zulassung! Die Schlüsselnummer bleibt! Nur die Zuordnung beim Finanzamt ändert sich!
Abgasgutachten erstellt das FA keins!
cu Andreas
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Unser Kingcab steht auch drinnen obwohl LKW-Zulassung!
Hallo Andreas,
wo oder wie hast Du denn euren PU da identifizieren können?
Ich habe das älter Modell vom "King Cap" und finde da meine Schlüsselnummer nicht.
In welcher Rubrik steht eurer da mit welcher Nr. drin?
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
In der ersten Zeile unter Schlüsselnummer ist lediglich eine vierstellige Zahl die 1002! Die entscheidene zweistellige Zahl steht eins tiefer und ist die 54! Laut der Tabelle ist er somit Euro3 was auch den verbindlichen Herstellerangaben entspricht (siehe auch hier www.nissan.de/data/flat_pages/01_germany...es/Pickup_Preise.pdf">www.nissan.de/data/flat_pages/01 ... Preise.pdf )!
Auf der Nissan Seite steht aber nicht Euro 3 sondern 98/69/EGIII A was aber Euro3 entspricht!
Vor der 54 im Brief steht übrings ein Sternchen welches unter Bemerkung genau durch die 98/69/EGIII A näher ergänzt wird!
mfg Andreas
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
also ich weiß nicht ob sich diese, eigentlich für PKW's geltenden, Schlüsselnummer / Steuersätze auf unsere PU's übertragen lassen.
Demnach wäre mein King Cap Bj, 99 mit der Schlüsselnummer "53" am Ende ein " Euro3 + D4 " - also 3L -Auto.
Das kann ja wohl nicht sein.
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Tipp doch einfach mal 98/69/EGIII A bei Google ein oder frag noch einfacher direkt Deinen Nissan-Händler!
cu Andreas
- Anonymous
- Besucher
<<<<Demnach wäre mein King Cap Bj, 99 mit der Schlüsselnummer "53" am Ende ein "Euro3 + D4" - also 3L -Auto.
Das kann ja wohl nicht sein<<<<
Ist es auch nicht. Die Abgasnorm 98/69/EGIII A bzw. Schl-Nr 53 oder 54 (wie bei meinem L 200) entspricht einzig und allein den lascheren Prüfkriterien für LKW.
Also wird sich das FA hüten die Schl-Nr. so zu übernehmen und dann evtl. bei Neuzulassung dann noch eine Steuerbefreiung für das nicht vorhandene
3 Liter Auto zu gewähren.
Also nach wie vor meine Frage:
Das FA schlüßelt um .
Mit welchem Recht , nach welcher Grundlage ????
Es gibt meines Wissens kein einziges teures Abgasgutachten das
weder vom Hersteller noch vom Finanzamt in Auftrag gegeben wurde um die DoKas als PKW zuzulassen.
Ein Vergleichsfahrzeug kann auch nicht verwendet werden, da z.B. der Pajero zwar den gleichen Motor aber um 300 kg weniger Gesamtgewicht hat.
Hat jemand im Forum einen DoKa als PKW zugelassen und kann was über die Umschlüßelung sagen ???
Gruß Rudi
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Der Link hier people.freenet.de/m-arc/br201/steuer.htm">people.freenet.de/m-arc/br201/steuer.htm zeigt hier z.B. was 98/69/EGIII A beim Mercedes 190E (Modell W201) bedeutet! ich kann mich nicht entsinnen das der 190iger ein LKW ist und demnach die 98/69/EGIII A irgend etwas mit lascheren Prüfkriterien für LKW's zu tun hat!
Als Euro 3 Fahrzeug würde der Nissan bei Hubraum Versteuerung 386Euro kosten. Reicht ja wohl die Erhöhung!
Übrings wer es immer noch nicht glaubt kann ja mal mit seinem KFZ-Brief zum FA gehen! Ist vielleicht einfacher als sich hier weiter den Mund flusselig zureden!
cu Andreas
- Anonymous
- Besucher
@ Andreas
<<<<Übrings wer es immer noch nicht glaubt kann ja mal mit seinem KFZ-Brief zum FA gehen! Ist vielleicht einfacher als sich hier weiter den Mund flusselig zureden<<<
Hast ja Recht
Aber ,doch noch ein Kommentar von mir
Die Diskussion Steuerschlüßel LKW/PKW Zulasung war schon mal im Pick up / L 200 Forum.
Zulassung als LKW Schl-Nr 54 = lt PKW Schlüßel EURO 3/4
Zulassung als PKW umgeschlüßelt vom FA auf 51 = nur noch EURO 2
Also doch keine Übernahme 1 - 1 der Angaben von FA
Gruß Rudi
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
cu Andreas
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Wenn Wohnmobil dann immer. Und dann dürft Ihr Euch ohne Kabine nicht erwischen lassen. Oder immer ne gute Ausrede haben (ist grade in Reperatur). Aber ob das immer so einfach ist wage ich zu bezweifeln
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- Realtime
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Das sehe ich auch so. Gerade bei den bimobilen wird ja die eigendliche Bordwand getauscht und gegen die Kabine getauscht. Da sind sogar drei "Rüstzustände" eingetragen: Unter Ziff. 1 "LKW offen" und im Nachtrag wahlweise Ziff. 1: LKW Plattform / Sonder KFZ WoMo ...flaxi schrieb: @romo1980: man differenzieren: eben die Eintragung wahlweiser GEWICHTE (!!) wird nicht mehr vorgenommen !!!! Natürlich gibt es nach wie vor unterschiedlich Nutzungen von Fahrzeugen !! Man kann auch durchaus einen LKW o.K. eintragen lassen und ww. WoMo
Trotzdem bleibt's finanztechnisch beim WoMo, denn Ziffer 1 ist immer noch ein LKW offen und am Leiterrahmen / Starrache / Blattfedern / Zuladung werden ja wohl nur die wenigsten rumschrauben ...
HEEEUUUUULLLL ... ich will wieder meinen Nissan KingCap mit der bimobil Husky 240 zurückkkkkk ....
Marc
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter