Topic-icon Frage L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

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15 Jahre 5 Monate her #1 von Hardy
L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen wurde erstellt von Hardy
:D Geht doch !!
Nach Einspruchserhebung gegen die PKW- Steuer bei meinem L 200 Doka, Ablehnung vom Finanzamt,
Widerspruch meinerseits mit Hinweis auf laufendes Verfahren,
Aufforderung FA den Widerspruch zurückzunehmen und endgültig Widerspruchsablehnung von Amts wegen
habe ich jetzt mein Fahrzeug mit aufgesattelter Kabine dem Finanzamt zu Begutachtung vorgestellt.
Da ich die Rücksitzbank ausgebaut habe, die Gurte entfernt und eine Platte zur Aufnahme von Kühlbox, 2 Klappfahrrädern und Schlauchboot usw. installiert hatte, war die Sachbearbeiterin samt Hauptsachbearbeiter geneigt, wieder eine Lkw- Zulassung in Erwägung zu ziehen. Sie bezweifelten jedoch, das der TÜV mir entsprechende Bescheinigungen ausstellt. Dies war jedoch kein Problem: Umschreibung als 2- Sitzer, Entfernung der Gurte wurden bescheinigt. Danach Umschreibung beim Straßenverkehrsamt ohne Problem.
Und siehe da, neuer Steuerbescheid anstatt 418,-€ für 7 Monate Zulassung im Jahr nur noch 101,-€
Geht doch !!!

L 200 mit Bimobil-Husky
- das schönste Laub ist.... Urlaub [img]http://[/img]-

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15 Jahre 5 Monate her #2 von flaxi
der L200 war, ist und bleibt als LKW im Schein eingetragen. Insofern würde sich ein FA nur regelgerecht verhalten, wenn es LKW als Steuergrundlage ansetzt. Also war das Ausbauen der Rücksitzbank und Gurte ein überflüssiger Akt..... :roll: :idea:
Was mich wundert: hat die FA-Tusse nicht mal das Verschweißen der Seitenfenster verlangt......... ???? :evil: :evil:

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15 Jahre 5 Monate her #3 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

as mich wundert: hat die FA-Tusse nicht mal das Verschweißen der Seitenfenster verlangt......... ????

das hatte der vom FA ja damals bei mir wollen, beim Mazda der Schwachmat :Teufel:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 5 Monate her #4 von joschka
...und ich dachte, da müsste man zuallererst mal die Gurtaufnahmen verschweissen...

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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15 Jahre 5 Monate her #5 von Hardy

flaxi schrieb: der L200 war, ist und bleibt als LKW im Schein eingetragen. Insofern würde sich ein FA nur regelgerecht verhalten, wenn es LKW als Steuergrundlage ansetzt. Also war das Ausbauen der Rücksitzbank und Gurte ein überflüssiger Akt..... :roll: :idea:
Was mich wundert: hat die FA-Tusse nicht mal das Verschweißen der Seitenfenster verlangt......... ???? :evil: :evil:


Der L 200 Doka war und ist immer noch als Lkw mit Wechselaufbau eingetragen. Das FA schert das jedoch nicht und hat ihn nach Hubraum anstatt nach Gewicht besteuert (die Problematik dürfte mittlerweile bekannt sein). Ohne meine Umbauaktion hätte das FA garantiert nicht zugestimmt. Ich war ja schon froh, das keine Seitenscheibenverblechung und Trennwand zu den Rücksitzen erforderlich war.

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15 Jahre 5 Monate her #6 von davlin
Hallo Hardy,

......Seitenscheibenverblechung und Trennwand zu den Rücksitzen erforderlich war.


Dito! gleiche schei... aber was solls hab jetzt mehr platz für den Hund und spar noch ne menge Geld.
Allerdings finde ich diese willkühr von Stattswegen ne Sauerei.

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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 5 Monate her #7 von Hardy
Hallo Günter
auch ne prima Lösung, denn unter der Platte läßt sich ja noch ne Menge Kleinkram reinschieben. Waren deine Scheiben bereits verdunkelt oder ist das Folie ? Gehen dann die Fenster noch auf und zu ?
Gruß Hardy

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15 Jahre 5 Monate her #8 von davlin
Hallo Hardy,
unter der Platte ist kein Platz und die Scheiben sind verblecht , man kann die Bleche allerdings jederzeit wieder entfernen und den PU in orginalzustand verwandeln. Fenster sind hinter den Blechen noch voll funktions fähig.

Habe allerdings für den Hund und nebenbei für andere Transporte eine gute zweite Ladefläche.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 3 Wochen her #9 von knoepfles
knoepfles antwortete auf Re: L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Hallo Günter,
sind die Bleche jeweils mit der Tür verschweißt?
War bei Dir auch eine Laderaumabtrennung zwischen Fahrgastraum und Laderaum notwendig?

Gruß
Christian

Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
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15 Jahre 3 Wochen her #10 von davlin
Hallo Christian,
die Bleche sind so gestaltet das sie jederzeit zu entfernen sind.
Habe sie an den Kanten umgekantet ,Klebeband auf die Türrahmen, drübergeschoben und innen mit drei Schweißpunkte angeheftet.
Die Laderaumabtrennung hab ich mit einem alten Hundeschutzgitter für Kombis gelöst.
Auf dem Bild sieht man leider nur die angeschraubten Stäbe an der Holzplatte.

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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 3 Wochen her #11 von knoepfles
knoepfles antwortete auf Re: L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Hallo Günter,
könnte ich genauere Details (Bilder) zu der Verblechung haben? Hast Du den 5-Sitzer in einen 2-Sitzer umtragen lassen?
Danke.

Gruß
Christian

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15 Jahre 2 Wochen her #12 von davlin
Ja kann ich machen (Bilder).
Wurde zwangsläufig in einen 2-Sitzer umgetragen ,weil ja der hintere Teil zur Ladefläche gemacht wurde war mir aber auch egal da sowieso nur der Hund hinten Sitzt. Und warum soll ich 500,-€ mehr für den Hund zahlen.
Und dann war da noch die Erkentniss das in den 10 Jahren wo ich den L 200 habe gerade mal 10 mal die hinteren Sitzplätze genutzt wurden.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 2 Wochen her #13 von davlin
Hallo Knoepfles,
hier die Bilder ich hoffe sie helfen Dir weiter!

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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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14 Jahre 11 Monate her #14 von davlin
Hab das Schreiben vom FA gefunden, ist zwar von 2006 müßte aber Trotzdem noch gelten. Zumindest in BW.

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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 10 Monate her #15 von Schmidti
Schmidti antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Guten Tag zusammen!

Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer der tollen Kombi L200 2,5l Bj. 2004 mit Nordstar 6L.

Da bei Andreas Schwarz die Zulassung bei der Versicherung keine Bedeutung hat, überlege ich nun wie ich den PU am besten zulasse.

LKW (236EUR Steuer) WM(300 EUR Steuer) oder wie momentan eingetragen als PKW (386 Steuer)

Am liebsten wäre mir natürlich als LKW, aber einen 2 Sitzer daraus zu machen ist für mich keine Option. Gibt es jemanden der den L200 trotzdem mit geringem Aufwand als LKW angemeldet hat.

Anmeldung als Wohnmobil lohnt sich meiner Erachtens kaum, wenn der Tüv besucht was zwischen 80 und 250 EUR kosten soll. Und ich hätte das Problem, falls ich den Wagen später mal als PKW verkaufen will, oder? Dann müsste ich ja wieder zum Tüv ;-(

Stand jetzt ist, ich lasse die Zulassung erstmal wie sie ist, es sei denn Ihr belehrt mich eines Besseren :lol:

Schönen Gruß, thomas

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10 Jahre 10 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Eine Womo Zulassung bekommst Du normalerweise nur, wenn die Kabine fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist und das Auto vom Tüv umgeschrieben wird! Wenn Du das nicht hinbekommst musst Du sowieso das nehmen, was dir das zuständige FA anbietet :twisted:
Auch wenn jemand seinen L200 mit kleinen oder garkeinen Änderungen bei seinem FA als LKW durchbringt, muss das bei deinem FA nicht genauso gehandhabt werden.......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Hallo Thomas

Es mag in unserer Bananenrepublik vielleicht noch eine Hand voll DoKa-Besitzer geben die nach Gewicht versteuert werden.
Die sind dann beim FA durchgerutscht und freuen sich. :)

Selbt wenn es jemanden geben sollte der,wie du schreibst, mit geringen Aufwand die Gewichtsbesteuerung erhalten hat
dann heißt das noch lange nicht das dein FA das auch so anerkennt.

Die üblichen Umbaukriterien sind :Sitze raus, Gurte raus, Gurtbefestigungen (Gewinde) verschweißen,evtl. Trennwand,
selbt von verblechen der hinteren Scheiben war mal die Rede.

Aber das willst du eh nicht.

Wenn du PKW hast dann lass es, billiger wirds nicht .
Fahrverbot an WE und Feiertagen mit Hänger ist so mit auch kein Thema.

Ich nehme an du hast die gelbe Umweltplakette ? dann darfst halt nicht überall reinfahren.
Oder schon umgerüstet auf Grün.
Das hat aber nichts mit LKW,PKW oder WOMO zu tun.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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10 Jahre 10 Monate her #18 von Lasyx

BiMobil schrieb:
Die üblichen Umbaukriterien sind :Sitze raus, Gurte raus, Gurtbefestigungen (Gewinde) verschweißen,evtl. Trennwand,
selbt von verblechen der hinteren Scheiben war mal die Rede.



So ungefähr habe ich es auch gemacht. Brauchte allerdings die Gurte nicht verschweißen und die Fenster hinten sind auch original geblieben. Sonst wirst du kein LKW hinbekommen. Wir sind natürlich auch als Zweisitzer umgeschrieben.



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Gruß, Lasyx
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10 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Lasyx schrieb:

BiMobil schrieb:
Die üblichen Umbaukriterien sind :Sitze raus, Gurte raus, Gurtbefestigungen (Gewinde) verschweißen,evtl. Trennwand,
selbt von verblechen der hinteren Scheiben war mal die Rede.



So ungefähr habe ich es auch gemacht. Brauchte allerdings die Gurte nicht verschweißen und die Fenster hinten sind auch original geblieben. Sonst wirst du kein LKW hinbekommen. Wir sind natürlich auch als Zweisitzer umgeschrieben.

Oder das Auto muß groß genug sein, dann klapps auch mit 6 eingetragenen Sitzplätzen :P

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10 Jahre 10 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Volker1959 schrieb: dann klapps auch mit 6 eingetragenen Sitzplätzen :P


Brauchst deine Zunge gar nicht so weit rausstrecken :lol:
es kann klappen, muß aber nicht.
das Ganze steht oder fällt, wie der FA Beamte gerade drauf ist :screwy: :hammer:

Gruß Rudi
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