Topic-icon Frage Ladeflächenabdeckung Ford Ranger/Nissan usw.

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13 Jahre 9 Monate her #41 von holger4x4
Ja,rundum ist eine Moosgummidichtung an den Aludeckel geklebt.
Und,richtig erkannt, die VA Dreiecke waren zur Zentrierung und zum abspannen der Kabine.Bei der aktuellen Kabine ist das aber anders gelöst.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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13 Jahre 9 Monate her #42 von Luki

lio schrieb: Hi Luki,
hast du deine Abdeckung geteilt, da die Riffelbläche meistens unr in kleinen maßen gibt, oder ist es praktischer es geteilt zu haben?


Hauptsächlich habe ich das gemacht weil es dann leichter zu handeln ist beim (de)montieren. Ansonsten ist das Ding schon groß für einen allein.
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich denke im Fachhandel gibt es schon auch größere Platten.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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13 Jahre 9 Monate her #43 von knobbe
Viele große Bleche/Profile aller Art :guckhier: stores.ebay.de/Alex-Metall-Shop/Alublech....c0.m14.l1513&_pgn=6 gutes Material für schöne Abdeckungen.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

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11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #44 von BiMobil
Hallo

Wieder nach oben schieb.

Bin am Überlegen mit was ich die LF des DMax abdecke.
Hardtop fällt weg .. hatte ich beim L 200 .. will ich nicht mehr .. zu teuer.

BakFlip wär nicht schlecht ,kostet 1100 .-- :hmm:
hab ich auf der Messe gesehen , hab den Eindruck das ist etwas windig , gibts da Erfahrungen ?

Plane und Roll-Dingens will ich nicht.

Abdeckung aus Alu .. kostet 1500.-- aufwärts :screwy:

hier hat ja Luki was selbergebaut ( leider sind die Bilder weg )
und auch Reini hat mal vor "Jahrzehnten" was selbstgebaut.
(den Beitrag hab ich schon gelesen, hab Ihm eine pn geschrieben,
leider ist der Kerl schon seit Monaten nicht mehr im Forum online
deshalb werde ich auf eine Antwort warten müßen bis zum St. Nimmerleinstag)

hat noch jemand in der Zwischenzeit eine Abdeckung selbstgebaut und kann berichten
oder hat jemand eine günstige Quelle für ein BakFlip .
Oder sonst einen heißen Tip. :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

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11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #45 von Mittelalter
Servus. ..
Das sollte dir jeder Schlosser / Metallbauer nach deinen Wünschen fertigen können. ...
Meine ist zwar aufgrund eines überschuss Zeitmangel noch nicht fertig, aber das Prinzip ist klar.
Edelstahlrahmen mit Alublech verkleidet

Das haut mit den Bildern nicht hin :banghead:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Mittelalter.

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11 Jahre 1 Monat her #46 von Mittelalter
Offen....
Ist bei mir "etwas" massiver :D

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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11 Jahre 1 Monat her #47 von abertram
Hallo Rudi,

auf dem neuen Ranger fahre ich seit September das Backflip und bin überrascht, dass es darunter wirklich trocken ist. Wir haben aber vier Löcher in den Ecken des Aufbaus bohren müssen, um dort die beiliegenden Schläuche heraus zu führen (medhr als Daumendick).

Allerdings ist eine Ecke der Klebstoff der Gummileiste bei mir nich mehr vereklebt, sprich hat sich an der Ecke (Gummi auf Gummi) gelöst. Das ist auch der Tipp von Jens gewesen, der hat wohl längere Erfahrung mit den dingern.

Gruß
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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11 Jahre 1 Monat her #48 von Mr_Proper
Das ist meins. Hat ein Metallbauer für mich nach meinen Vorstellungen gebaut.


Für ein Alutop von Ortec hatte ich bei meinem alten Nissan inkl Versand 1100 EUR bezahlt.

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11 Jahre 1 Monat her #49 von BiMobil
@ Thorsten

Edelstahl muß es nicht sein ,Alu reicht auch.

welche Dichtung hast du verwendet ?
wurde die Ecke abgerundet und verschweißt ?? oder.

wie ist das eigentlich mit Schwitzwasser, tropft da nicht das Schwitzwasser von der Abdeckung ?

@ Mr_Proper

einen zus. Rahmen auf die Kante wollte ich eigentlich nicht drauf bauen.
Aber 5 cm höher,wie bei dir, wäre nicht schlecht.
wenn ich eine optisch brauchbare Lösung für die hinteren abgerundeten Ecken
finde würde dann wäre ich schon fertig.

@ Andreas

Danke , wenn ich optisch keine brauchbare Lösung finde dann wirds wohl ein BakFlip

Ich hab im Hinterkopf folgende Lösung ,weil gerade ein Beitrag über die RustiKab war.

22 mm Siebdruck-Außenrahmen, ca.50 mm breit ... in Form geschliffen ... oben drauf eine Siebdruckplatte 12 mm...
unten mit Alurahmen verstärkt...Schnittkanten versiegelt ... alles mit Nashornhaut oder ähnlichen beschichtet...
an den Längskanten je eine Zurrschiene montiert.

Machbar oder ????

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 1 Monat her #50 von Jupp!
@ Rudi: Logo ist deine Variante machbar und günstig ist sie auch! Halten wird sie bei gutem Anstrich auch lange. Du darfst nur an den Schnittkanten kein stehendes Wasser haben. :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 1 Monat her #51 von Mittelalter

BiMobil schrieb: @ Thorsten

Edelstahl muß es nicht sein ,Alu reicht auch.

welche Dichtung hast du verwendet ?
wurde die Ecke abgerundet und verschweißt ?? oder.

wie ist das eigentlich mit Schwitzwasser, tropft da nicht das Schwitzwasser von der Abdeckung ?



Servus,

nur Alu, auch als Rahmen wäre mir zu schwach, bzw müssten die Profile zu groß werden. Also bleibt Edelstahl oder Eisen und dann verzinkt. Bleibt sich von den Materialkosten fast gleich. Arbeitsaufwand ist bei VA etwas höher, aber spielt ja in meinem Fall keine Rolle.
Die Ecken sind im Moment noch so offen wie auf dem Bild. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das haben will. :soops:
Grundsätzlich kann das mit dem Schwitzwasser passieren. Ich hab das Ding jetzt seit dem Sommer drauf. Hatte aber auch in den letzten Tagen (die ja durchaus an den Blechdächern für Schwitzwasser gesorgt haben) kein Wasser bemerkt. Wahrscheinlich ist der Luftraum da drunter zu klein, das hat alles die gleiche Temperatur. Aber ausschließen kann ich es nicht...

Ich habe auf dem umlaufenden U-Rahmen, der direkt aufliegt unten ein Dichtband. Der Rahmen vom Deckel liegt blank auf diesem U-Rahmen auf, jedoch ist das Alu-Blech weiter runter gezogen und deckt somit den Spalt zwischen den Rohren ab. Da kommt kein Wasser rein.
Ist also soweit dicht.
Verriegelung erfolgt mit dem Stangenschloß in beide Richtungen.

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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11 Jahre 1 Monat her #52 von holger4x4
Ich hab den Deckel von Ortec. Schwitzwasser ist kein Problem, nur am Scharnier ist der nicht ganz dicht, da kommen schonmal ein paar Tropfen durch. Für die neuen Pickups gibts den schön passend mit runden Ecken, alles ordentlich verschweißt.
Da ist ein Rahmen aus 25mm ALU 4-kant drunter, so ist der Deckel begehbar. Das ist dicke stabil genug!
Selbst bauen aus Siebdruckplatte geht natürlich auch, sieht nur nicht so schick aus :ka:

Beim Backflip hätte ich etwas Bedenken wenn da im Winter Schnee drauf liegt. Geht das dann noch auf?
Ich bekomme den Deckel auf, nur wird der je nach Schneemenge schön schwer.

Gruß, Holger
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11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #53 von Hendrik
Hallo Rudi,
meinen Deckel habe ich mit viel Geduld und Glück im I-net bei YT "geschossen".
Warum sollst Du das Glück nicht auch haben?
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Hendrik.

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11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #54 von Luki
Hey,

hier hab ich noch mal die Bilder von meinem Selbstbau hochgeladen. Alu reicht für mein dafürhalten völlig aus...

LINK

@Rudi: Kannst ja jederzeit mal live anschauen.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Luki.

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11 Jahre 1 Monat her #55 von abertram

Luki schrieb: Hey,

hier hab ich noch mal die Bilder von meinem Selbstbau hochgeladen. Alu reicht für mein dafürhalten völlig aus...

LINK

@Rudi: Kannst ja jederzeit mal live anschauen.

Luki


Danke Luki für den upload. Leider ist er wegen der Werbeeinblendungen bei diesem Anbieter nicht gut zu bedienen...

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11 Jahre 1 Monat her #56 von BiMobil
Danke Luki

Ich habe mittlerweile von Reini Bilder und Info´s erhalten ( nochmal Danke Reini)
ist ja deiner Konstruktion ähnlich.
Mal schauen was ich draus mach.
Wenn Besichtigung notwendig ist dann sag ich Bescheid.

@ Hendrik
der DMax ist ja rel. neu , da brauch ich schon ein Riesen-Glück da was zu ergattern.

was ist eigentlich YT , ich dachte bei EBay kann man was schießen.??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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11 Jahre 1 Monat her #57 von Hendrik

was ist eigentlich YT , ich dachte bei EBay kann man was schießen.??


Rudi, jetzt fällt es mir auch auf.... :oops:

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11 Jahre 1 Monat her #58 von Luki
Bei mir kommt zwar keine Werbung. Aber hier dann nochmal garantiert ohne: LINK

Luki

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11 Jahre 1 Monat her #59 von abertram
Danke. Wenn ich das richtig erkenne ist der Zapfen an der vorderen Kante der Ladewanne? ist dann bei der Teilung der Fläche auch je ein Riegel nach aussen?

Gruss
Andreas

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11 Jahre 1 Monat her #60 von Luki
Ja, die Zapfen fixieren das vordere Teil vorne, das vordere Teil wird hinten durch Riegel gehalten (Bild 5/6). das hintere Teil wird vorne durch das Scharnier gehalten (Bolzen entfernbar) und hinten wiederrum durch Riegel (Bild 11/12)

Luki

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