Frage Amarok oder Toyota 3l Diesel ?
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
irgendwann demnaechst wird wohl mein "Neuer" anstehen, und bis jetzt kann ich mich nicht zwischen Hilux und Amarok entscheiden.
Bitte gerne um Meinungen, Gruende, Argumente.
Fokus: Mittelschweres Gelaende, Anhaenger- und Kabinenbetrieb, Strecke und Reise.
Danke
Andreas
PS: dies ist eine NICHTKOMMERZIELLE ANFRAGE eines privten Forumsteilnehmers. Weder biete ich Amaroks an noch Toyotas. Ich habe das auch nicht vor. Eidesstattlich
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2181
Ich sag ( noch ) nichts dazu Lux
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
wenn du dich nicht entscheiden kannnst nimm doch den neuen Ford!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Idealist
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 19
das ist nicht nur eine Glaubensfrage...
Derzeit fahre ich einen Hilux, 3 Liter mit Automatikgetriebe. Dieser ist nicht mehr ganz original (200PS, 33" Räder, 80 mm Bodylift und 4 cm Fahrwerk). Das alles kostet ihm doch reichlich Kraft, er wirkt aber immer noch sehr kraftvoll und überhaupt nicht schlapp oder der gleichen. Ich habe den Amarok (163 PS Version) Probe gefahren. Er fährt nicht schlecht, wirkte aber bei weitem nicht so kraftvoll wie mein Lux. Vor dem Überholen muss man schon überlegen, ob man noch den 5. oder doch den 4 Gang nimmt.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Kabine drauf noch krasser wird und dann erst recht LKW Geschwindigkeit angesagt ist. Meinen Lux stört die Kabine hinten drauf oder das Gewicht überhaupt nicht.
Hier ist meine Empfehlung: Warten bis VW einen Motor einbaut oder zum 3. Liter Lux greifen.
Innen ist der Amarok subjektiv viel geräumiger als der Lux. Man sitzt angenehm, alles, bis auf die Schalter um den Schalthebel, sitz am richtigen Fleck. Mir gefällt er optisch eigentlich sehr gut, ich mag dieses "kantige Design". Die LAdefläche ist größer als beim Lux, mit zum teil durchdachten Lösungen (Verzurrösen am Boden und nicht nur an der Seitenwand).
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Dann kommt der neue Ford Pickup, gleich in drei Kabinenvarianten und der macht vorab einen sehr guten Eindruck, fast so, als würde Ford die Nachteile des Hilux (zu geringe Zuladung) und des Amarok (hoher Preis, nur Double Cab) vermeiden.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Offline
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Hilux 1815 mm
Amarok 1954 mm
Die nächste AutoBild Test: Amarok, Hilux, Nissan, Mitsubishi und Ford Ranger
www.autobild.de/video/2096
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Franci schrieb: Amarok ist ein breiter und stabiler.
Hilux 1815 mm
Amarok 1954 mm
Die nächste AutoBild Test: Amarok, Hilux, Nissan, Mitsubishi und Ford Ranger
Die Breite hat Vor- und Nachteile.
Über die Stabilität des Amarok kann man noch nicht viel sagen, schließlich hat noch kaum jemand damit ernsthafte Erfahrungen gesammelt. Da müssen wir noch ein paar Jahre warten. Gut, ein paar A's haben die Dakar überlebt, aber das haben andere Autos auch.
Wie ein sogenannter Autotest ausgerechnet bei Auto Bild ausgeht, ist doch wohl schon vorab völlig klar.
Meine Prognose:
Der Amarok wird in jeder Beziehung Sieger, selbst der Preis wird schön gerechnet. Zweiter wird der Nissan wegen der Motorleistung, der ist dann ja auch ähnlich teuer. Der L200 bekommt Punkte, weil er einen semi permanenten Allrad Antrieb bietet und der Ranger ist antiquiert, aber robust und wird damit zum vierten Sieger. Der Hilux wird mit Abstand letzer, aber ein paar gute Seiten hat er dennoch. Wenn bei allen Pickups die 3l Motoren getestet werden, soweit verfügbar, hat der Amarok ein Problem. Aber irgendwie wird das schon so umschrieben, dass die Tester den 2l VW Motor doch besser bewerten. Der säuft schließlich auch weniger.
VW braucht die Unterstützung von Bild, um möglichst schnell größer zu werden als Toyota und Bild gerne hilft mit. Echte Verlierer gibt es trotzdem keine, damit die Firmen weiter Anzeigen schalten.
Abgesehen davon:
Der Amarok ist sicher kein schlechtes Auto, wenn er zu den Anforderungen und zum Geldbeutel des Käufers passt. Die andern haben genau so ihre Berechtigung. Schlecht ist keiner und der Isuzu D-Max gehört eigentlich auch noch dazu. Den gibt es ja auch in 3l. Man muss daher selbst prüfen, was man für sein Geld bekommt und was man wirklich benötigt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Franci schrieb: Amarok ist ein breiter und stabiler.
Hilux 1815 mm
Amarok 1954 mm
...das ist ja nun gar kein Argument! Ich freue mich, das mein Auto "nur" 1760mm breit ist!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Offline
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
also dafür möchte ich seriöse Quellen sehen - sonst halt ich das für bis jetzt absoluten Schwachsinn, da man über den Amarok noch garkeine langzeit Studien sehen kann.Franci schrieb: Amarok ist ein breiter und stabiler.
www.autobild.de/video/2096
Immerhin finde ich sieht man noch recht viele alte Hilux/Taro herumfahren. und was die Stabilität angeht sage ich nur eins... BBC Top Gear
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
für ein mittlerweile grundlegend anderes Fahrzeug herhalten dürfen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Offline
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Für den Double Cab Fahrt ist ausgezeichnet. Besser als die anderen Doppelkabine.
Die Zeit wird zeigen die Qualität der Verarbeitung.
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Im täglichen Fahrerleben und der hier um Teil mehr als engen Parkplätze bin ich froh, dass meiner keine 2 m Breite hat.
Mit dem Amarok ins Parkhaus am Frankfurter Flughafen ist bestimmt ein Traum Mit dem Lux habe ich zwar die Luft angehalten (mit Hardtop sind keine 5 cm Platz nach oben), aber ich kam wenigstens halbwegs in die Parklücken rein. Mit dem Ranger und dem größeren Wendekreis habe ich bös geflucht. Der Amarok hat noch mehr Platzbedarf, mit dem eng parken?????
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
QuestMan schrieb: Immer wieder nett, wen die ollen Hiluxe als Maß der Haltbarkeit
für ein mittlerweile grundlegend anderes Fahrzeug herhalten dürfen.
OK, der Amarok wird auch ewig halten, weil: die Taro waren ja auch ziemlich unkaputtbar
Was Toyota angeht: Zumindest bei den GW achten sie schon drauf, dass die halten. Sonst wären sie ihre Kernmärkte ganz schnell los. Leider bieten sie kaum noch was aus dem HD Segment bei uns an.
Aber abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Entwickler bei VW wissen, wie man ein haltbares und robustes Auto baut und dass sie dieses Wissen auch beim Amarok nutzen. Die wollen die Weltherrschaft im Automobilbau und da können sie sich keine Krücken leisten, schon gar nicht, wenn sie eine neue Nische besetzen wollen.
Die Frage für den Käufer bleibt halt, welches Fahrzeug am besten passt.
Gruss, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Empfehlung für Kompressor gesucht