Frage Toyota Hilux
- gelöscht
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Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage an euch alle.
Wenn ich die ganzen Neuankömmlinge beobachte, gibt es einen starken hand zum Mazda bzw Ford Pickup.
Über den Navara hört man immernoch so ab und an was, aber wieso ist Toyota so selten inzwischen vertreten? Das kann doch nicht nur am Preis liegen?
Ich mein selbst das Problem mit der "geringen" Zuladung beim Hilux kann nicht der ganze Grund sein.
Und für die, die es richtig Robust wollen gibt es ja auch immernoch den Landcruiser mit auch mehr Zuladung. und in Sachen Geländegängigkeit gibt es den ein oder Anderen, der bei Ihm das Nachsehen hat...
Also sagt mir mal, an was es liegt
lg jfk
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- Volker1959
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Die geringe Zuladung, die man bei verschiedenen Anbietern für sehr teuer Geld aufstocken lassen kann!
Der Landcruiser ist ja kein richtiger Pickup und der HZJ hat als Re-Import Probleme die Euro 4 Hürde zu nehmen! Und wenn, dann ist das Auto unverschämt teuer!
Hab in den 80ern einen Hilux Benziner gefahren. Unverwüstlich war das Teil!! Aber ob die Neuen auch noch so gut wie die "Alten" sind weiss ich nicht...Sind ja alle weichgespült heute..
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- Idealist
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ich habe schon meinen zweiten "neuen" Lux. Den ersten bin ich in einem Jahr ca. 70.000 km gefahren. Defekte oder Problem gleich null. Den zweiten habe ich 40.000 km. auch hier keine Defekte oder Probleme.
Also robust ist auch der weichgespülte Hilux. Das größte Problem ist wirklich die knappe Zuladung, die lange Wartezeit (5 bis 9 Monate) und der doch recht hohe Preis.
Die Auflastung bekommt man auch nur, wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist. Naja, und dann kostet die Auflastung ca. 3.000 bis 3.500 €.
Alles zusammen macht den Hilux als Kabinenträger dann nicht mehr so atraktiv, wie andere Modelle.
Gruß
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- gelöscht
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47.000€ für nen neuen Land Cruiser HZJ 79
sind nicht gerade wenig, aber dafür bekommt man nen geiles Auto mit nen paar Extras
Klimaanlage, Differentialsperre vorne und hinten (100%), Automatische Freilaufnaben, Schnorchel, Verstärkte Hinterachse (Blattfederpaket + Stabilisator), Servolenkung, 90L Zusatztank
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- Volker1959
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47000 Euronen für diesen simplen Holzroller ist echt ne Stange Geld!
Dann gibts die nur als Singel Cab.! Das ist für die meisten von uns schon ein No Go!!
Ist ein richtig tolles unkaputtbares, vor allem "fast" elektronikloses Auto!!
Aber eben nicht für Otto "N"....
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- gelöscht
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Meine Kabine entspricht auch nicht dem Otto N....
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- Bobby268
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Lieferzeit, geringere Zuladung waren das erste Manko. Ausschlaggebend war dann allerdings, dass der Ranger die Klapptüren hinten hat und ich 3 t ziehen darf. Ist bei unseren großen Nutztieren eine feine Sache. Da sollte Toyota nachbessern, was Nutzlast und die Türen angeht.
Von der Zuverlässigkeit sind die Luxe spitze, unser roter hat nun mit 7 Jahren rund 140000 gelaufen, ohne eine einzige Reparatur. Mein Alter ist jetzt 19, hat 360000 runter und läuft nach wie vor zuverlässig bei eine Freund von mir. Bisher waren nur Verschleißteile zu wechseln.
Beim Ranger schauen wir mal, die ersten 20000 sind geschafft.
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- gelöscht
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- Volker1959
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Der Toyota ist ein tolles Fahrzeug. Er wirkt nicht nur unkaputtbar, er ist es auch weitgehend. Wenn unsere Kabine abnehmbar wäre, würde ich ihn vermutlich behalten. Wir haben ihn gekauft und eingerichtet für unsere Tour 2003/04 ein Jahr durch Australien. Leider ist absehbar, dass wir in den nächsten 6 bis 8 Jahren nicht noch mal so lange so weit weg kommen. Dazu haben sich die Haltungsbedingungen massiv verschlechtert (Steuer, Umweltwahn, Dieselpreise) Da sind andere Fahrzeuge einfach praktischer für uns.
Die Euro 4 Aufstockung wäre extrem teuer und der Turbo müsste dafür raus. Das rechnet sich für mich nicht. Daher kostet er mit den 4,2l reichlich Womo Steuer (wg. der Kabine) Als PU wäre er LKW mit Gewichtsbesteuerung. Ohne grüne Plakette komme ich im Ruhrgebiet nicht mehr dort hin, wo ich hin will oder muss. Der Verbrauch ist ganz ordentlich mit 14 bis 20l, je nach Fahrweise. Da konkurriert er mit US Trucks. Bei den aktuellen Dieselpreisen auch ein Faktor, wobei seine insgesamt 240l Tanks auch günstigere Einkaufsquellen wie Luxemburg erreichbar machen.
Das wichtigste ist aber, wir brauchen mehr Platz in der Kabine, weil wir nicht mehr zu zweit, sondern zu fünft unterwegs sind. 2 Menschen und drei Hunde. Und wir benötigen die Kabine oder die Ladefläche auch für Transporte. Ein entsprechender Umbau unseres HZJ79 wäre zu aufwändig.
Der Ford Ranger kostet mich knapp 20000€ und vielleicht noch mal 3000€ für Zubehör und Umbauten. Ein neuer HZJ79 mit Plakette kostet das Doppelte.
Der HZJ ist ein Fahrzeug für Liebhaber mit speziellen Bedürfnissen, Vorstellungen und Zielen. Mehr ein Hobby als ein Nutzfahrzeug. HZJ fahren ist auch eine Art von Weltanschauung.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- bb
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Jedenfalls weckt der Hilux auch nicht mehr Emotionen als der Ranger, der Isuzu oder der Navara. Er ist halt ein moderner Pickup.
Gruß, Bernhard
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- 3Chauvis
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der Lux ist robust, keine Frage! Als ich mich für den B2500 1,5 Kabine entschieden habe war es die Zuladung und die hinteren Klapptüren.
Der B2500 hat jetzt 110000 km gelaufen! Probleme bisher: Dimmer für Tachobeleuchtung (Garantie) und eine Auspuffschelle. Das Auto hat mich bisher noch bei keiner Reise, weder im Gelände noch sonstwo, enttäuscht.
Wie die meisten PU ist das Auto sehr robust. Vermutlich werden mich wohl eher irgendwelche Faxen der Bundesregierung von meinem Mazda trennen, als das der TÜV uns scheidet.
Die Zuladung und das Türsystem werden in Zukunft auf jeden Fall wieder im Pflichtenheft eines neuen PU stehen!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- QuestMan
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Außerdem ist mir ein HZJ zu speziell und hat halt die bereist angesprochenen Mankos.
Warum man vom Navara mehr hört wie von den anderen?
(ich beziehe die Frage mal auf das Thema Kabinentransporter und auf den hiesigen Markt)
Weil er weiter verbreitet ist!
Ich kann mich nicht über meinen beklagen.
Bis lang, wenn überhaupt, alles nur Kleinigkeiten
und nichts was mich richtig Geld gekostet hätte.
Mit meinen jetzigen und dem Vorgänger bringe ich es also nahezu auf sorglose 330Tkm.
Meines Erachtens ist das Problem heutztage auch der "Anwender".
Da werden zum Einen Pickups mit Vollgas über die Bahn gehetzt,
oder der Fahrer nutzt das Drehmoment um sich Beschleunigungsorgien mit der Golffraktion zu liefern.
Dann wunder sich die Leute das es Problem gibt.
Die sollten sich eher Gedanken machen ob sie sich das richtige Auto gekauft haben.
Und über das Thema Zuladung oder Beladung braucht man kein Wort mehr zu verlieren.
Das Thema hat sooooooooooooooooo nen Bart.
Um mal zurück zu JFK zu kommen.
Ich vermute hinter Deiner Frage "wieso ist Toyota so selten inzwischen vertreten" schlichtweg den Grund,
dass das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.
Toyota ist es egal was sie auf dem Pickup-Markt hier landen.
Die haben da andere Märkte.
Wenn sie nicht aufpassen, werden ihnen und auch den anderen wie Isuzu noch gehörig die Pickup-Kunden weg laufen.
Marketing in dem Bereich ist bei den beiden Kandidaten doch nicht vorhanden.
Und auch bei Toyota tut sich da absolut nichts.
Wenn man sich nur vorstellt, das alle bisherigen Anbieter Marktanteile an den neuen VW-Amarok verlieren werden,
im Verhältniss ihrer Bestandszahelen,
dann wirds bei einigen richtig dunkel.
Grüße
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- gelöscht
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Einen Aussie bekommt man da schon scherer überzeugt dass nun ein VW das bessere für ihn wäre.
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Dass es ab 1999 überhaupt die damals neue HZJ 71/74/78/79 Serie in Deutschland gab, verdanken wir nicht Toyota Deutschland, sondern weitgehend der Firma Rheinbraun. Nur weil die ein paar tausend stabile 4x4 kaufen wollten, hat Toyota die HZJ überhaupt in Deutschland angeboten. Und sich anschließend extrem gewundert, dass es eine erhebliche private Nachfrage dafür gab. Positiv ist allerdings zu sehen, dass die Ersatzteilversorgung auch für diese Exoten völlig problemlos erfolgt.
Am ehesten findet man hier im Ruhrgebiet noch einen Navara als Vorführfahrzeug. Nissan müht sich im Vergleich sehr um Kunden. Oder neuerdings einen Amarok. Mazda BT50 kommt auch noch gelegentlich vor, Isuzu ebenso, Ford Ranger eher nicht - da freut man sich schon, wenn der Händler einen aktuellen Prospekt abgibt, L200 kann ich nicht beurteilen, da ich mich dafür nicht interessiert habe.
Gruß, Bernhard
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- Stefan
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Ich denke es ist einfach die lange Wartezeit. Sechs Monate sind halt Standard, wenn man bestellt was man möchte. Der ein oder andere Händler hat zwar immer mal einen Hilux stehen, zu 99% aber die SchickiMicki Autos mit Alufelgen, Trittbrettern und in den Farben Schwarz oder Silber...
Der Preis kann es in meinen Augen nicht sein - das nimmt sich zu den Wettbewerbern nicht viel.
Aber wer einen Toyota haben möchte, der wartet halt!
Ein HZJ war für mich keine Alternative - ich mag den Motor nicht.
Gruß Stefan
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- gelöscht
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- Stefan
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Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Stefan
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- gelöscht
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- Hartmut Michel
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Wegen den fehlenden Türen hinten ist die Zugänglichkeit im Fahrerhaus hinten beschissen (im Vergleich zu meinem Ranger vorher - 1 1/2 Kabiner).
Der Rahmen des Hilux ist hinter dem Fahrerhaus um einige cm länger als der des Rangers, d.h. die Kabine rückt entsprechend nach vorne und der hintere Überhang wird kleiner. Da ich zusätzlich die Kabine um 5 cm nach vorne gerückt habe (im Vergleich zur Bimobil-Kabine davor), sieht meine Kabine bzgl. des Hecküberhangs fast "normal" aus, wie ein übliches Womo. Das tut auch der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern gut.
Der Lux ist breiter als mein Ford Ranger, entsprechend kleiner ist der Kabinenüberhang zu den Seiten.
Der Rahmen soll laut Nestle stärker als der des HZJ's sein, trotzdem (und trotz längerem Radstand) habe ich Nickschwingungen. Vermutlich muss ich wieder mal Blech um den Rahmen schweißen lassen. Bzgl. der Haltbarkeit kann ich nach ca 15 000 km noch nichts sagen.
Meine Ormocar-Kabine ist genauso groß wie meine vorherige Bimobil-Kabine (240 cm Kabinenlänge, bis auf den Alkoven - der ist größer). Wegen den genannten Gründen wirkt die neue Kabine auf dem Hilux viel "passender" als die Bimobil-Kabine auf dem Ranger.
Nen HZJ habe ich mir nicht gekauft, die sind mittlerweilen einfach zu selten auf der Welt. Ich war gerade 3 Wochen in Südostasien (Laos, Vientnam und Kambotscha). Das sind ware Toyota-Länder, ich habe aber nur einen einzigen HZJ gesehen. Bzgl. Ersatzteile für den HZJ sehe ich es deshalb mau für die Zukunft. Man bekommt sie sicherlich - per Luftpost nach 3 Wochen warten.
All diese Gründe haben mich zum Hilux bewegt. Ich denke, dass er bzgl. Haltbarkeit, Ersatzteile und seinen Abmessungen der "beste" Japan-Pick-Up für den Kabinentransprot ist.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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