Topic-icon Frage Toyota Hilux

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1 von gelöscht
Toyota Hilux wurde erstellt von gelöscht
Guten Tag,
Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage an euch alle.
Wenn ich die ganzen Neuankömmlinge beobachte, gibt es einen starken hand zum Mazda bzw Ford Pickup.
Über den Navara hört man immernoch so ab und an was, aber wieso ist Toyota so selten inzwischen vertreten? Das kann doch nicht nur am Preis liegen?
Ich mein selbst das Problem mit der "geringen" Zuladung beim Hilux kann nicht der ganze Grund sein.
Und für die, die es richtig Robust wollen gibt es ja auch immernoch den Landcruiser mit auch mehr Zuladung. und in Sachen Geländegängigkeit gibt es den ein oder Anderen, der bei Ihm das Nachsehen hat...
Also sagt mir mal, an was es liegt :-)
lg jfk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Toyota Hilux
Ich glaube, Du hast die Gründe selbst genannt!
Die geringe Zuladung, die man bei verschiedenen Anbietern für sehr teuer Geld aufstocken lassen kann!
Der Landcruiser ist ja kein richtiger Pickup und der HZJ hat als Re-Import Probleme die Euro 4 Hürde zu nehmen! Und wenn, dann ist das Auto unverschämt teuer!
Hab in den 80ern einen Hilux Benziner gefahren. Unverwüstlich war das Teil!!:mrgreen: Aber ob die Neuen auch noch so gut wie die "Alten" sind weiss ich nicht...Sind ja alle weichgespült heute..:wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #3 von Idealist
Idealist antwortete auf Toyota Hilux
Moin,

ich habe schon meinen zweiten "neuen" Lux. Den ersten bin ich in einem Jahr ca. 70.000 km gefahren. Defekte oder Problem gleich null. Den zweiten habe ich 40.000 km. auch hier keine Defekte oder Probleme.

Also robust ist auch der weichgespülte Hilux. Das größte Problem ist wirklich die knappe Zuladung, die lange Wartezeit (5 bis 9 Monate) und der doch recht hohe Preis.

Die Auflastung bekommt man auch nur, wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist. Naja, und dann kostet die Auflastung ca. 3.000 bis 3.500 €.

Alles zusammen macht den Hilux als Kabinenträger dann nicht mehr so atraktiv, wie andere Modelle.

Gruß

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #4 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Toyota Hilux
das mit den Euro IV Problemen verstehe ich nicht... Gut der Preis...
47.000€ für nen neuen Land Cruiser HZJ 79
sind nicht gerade wenig, aber dafür bekommt man nen geiles Auto mit nen paar Extras :-)
Klimaanlage, Differentialsperre vorne und hinten (100%), Automatische Freilaufnaben, Schnorchel, Verstärkte Hinterachse (Blattfederpaket + Stabilisator), Servolenkung, 90L Zusatztank

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #5 von Volker1959
Mensch JFK! Du kennst doch einen HZJ!!!
47000 Euronen für diesen simplen Holzroller ist echt ne Stange Geld!
Dann gibts die nur als Singel Cab.! Das ist für die meisten von uns schon ein No Go!!
Ist ein richtig tolles unkaputtbares, vor allem "fast" elektronikloses Auto!!
Aber eben nicht für Otto "N"....:mrgreen:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #6 von gelöscht
das mag der Grund sein, warum ich ihn so cool finde...
Meine Kabine entspricht auch nicht dem Otto N....

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #7 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Toyota Hilux
Bei mir ist es letztes Jahr gewesen, als ich nach einem neuen PU gesucht habe. Warum bin ich beim Ford statt Hilux gelandet?
Lieferzeit, geringere Zuladung waren das erste Manko. Ausschlaggebend war dann allerdings, dass der Ranger die Klapptüren hinten hat und ich 3 t ziehen darf. Ist bei unseren großen Nutztieren eine feine Sache. Da sollte Toyota nachbessern, was Nutzlast und die Türen angeht.

Von der Zuverlässigkeit sind die Luxe spitze, unser roter hat nun mit 7 Jahren rund 140000 gelaufen, ohne eine einzige Reparatur. Mein Alter ist jetzt 19, hat 360000 runter und läuft nach wie vor zuverlässig bei eine Freund von mir. Bisher waren nur Verschleißteile zu wechseln.

Beim Ranger schauen wir mal, die ersten 20000 sind geschafft.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #8 von gelöscht
meinst du mit den tollen Türen die vom Xtracab Teil?

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Ja genau! Das mit den gegenläufigen Türen haben sie bei Toyota auch glatt verschlafen! Ein riesengroßer Nachteil:Meinung:

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #10 von bb
bb antwortete auf Toyota Hilux
Ich habe mir ja, wie schon verschiedentlich geschrieben, einen Ranger 1,5 Cab bestellt als Nachfolger unseres Toyota HZJ79 mit fester Innovation-Campers Kabine. (Wer ihn kaufen will, möge sich melden, für 39999€ gebe ich ihn ab, so wie er ist, demnächst inseriere ich ihn bei mobile.de)
Der Toyota ist ein tolles Fahrzeug. Er wirkt nicht nur unkaputtbar, er ist es auch weitgehend. Wenn unsere Kabine abnehmbar wäre, würde ich ihn vermutlich behalten. Wir haben ihn gekauft und eingerichtet für unsere Tour 2003/04 ein Jahr durch Australien. Leider ist absehbar, dass wir in den nächsten 6 bis 8 Jahren nicht noch mal so lange so weit weg kommen. Dazu haben sich die Haltungsbedingungen massiv verschlechtert (Steuer, Umweltwahn, Dieselpreise) Da sind andere Fahrzeuge einfach praktischer für uns.
Die Euro 4 Aufstockung wäre extrem teuer und der Turbo müsste dafür raus. Das rechnet sich für mich nicht. Daher kostet er mit den 4,2l reichlich Womo Steuer (wg. der Kabine) Als PU wäre er LKW mit Gewichtsbesteuerung. Ohne grüne Plakette komme ich im Ruhrgebiet nicht mehr dort hin, wo ich hin will oder muss. Der Verbrauch ist ganz ordentlich mit 14 bis 20l, je nach Fahrweise. Da konkurriert er mit US Trucks. Bei den aktuellen Dieselpreisen auch ein Faktor, wobei seine insgesamt 240l Tanks auch günstigere Einkaufsquellen wie Luxemburg erreichbar machen.
Das wichtigste ist aber, wir brauchen mehr Platz in der Kabine, weil wir nicht mehr zu zweit, sondern zu fünft unterwegs sind. 2 Menschen und drei Hunde. Und wir benötigen die Kabine oder die Ladefläche auch für Transporte. Ein entsprechender Umbau unseres HZJ79 wäre zu aufwändig.

Der Ford Ranger kostet mich knapp 20000€ und vielleicht noch mal 3000€ für Zubehör und Umbauten. Ein neuer HZJ79 mit Plakette kostet das Doppelte.

Der HZJ ist ein Fahrzeug für Liebhaber mit speziellen Bedürfnissen, Vorstellungen und Zielen. Mehr ein Hobby als ein Nutzfahrzeug. HZJ fahren ist auch eine Art von Weltanschauung.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Toyota Hilux
Über den Hilux haben wir auch nachgedacht und fanden ihn eigentlich ziemlich gut. Wenn da nicht die geringe Zuladung gewesen wäre und die notwendigen Umbaukosten, um auf mindestens 1t Zuladung zu kommen. Vom Gefühl her fand ich den Hilux besser als die Konkurrenten, aber das Preis/Leistungsverhältnis beim Ranger machte die Entscheidung doch recht einfach. Mal sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt.
Jedenfalls weckt der Hilux auch nicht mehr Emotionen als der Ranger, der Isuzu oder der Navara. Er ist halt ein moderner Pickup.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #12 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Toyota Hilux
Moinsen;

der Lux ist robust, keine Frage! Als ich mich für den B2500 1,5 Kabine entschieden habe war es die Zuladung und die hinteren Klapptüren.
Der B2500 hat jetzt 110000 km gelaufen! Probleme bisher: Dimmer für Tachobeleuchtung (Garantie) und eine Auspuffschelle. Das Auto hat mich bisher noch bei keiner Reise, weder im Gelände noch sonstwo, enttäuscht.
Wie die meisten PU ist das Auto sehr robust. Vermutlich werden mich wohl eher irgendwelche Faxen der Bundesregierung von meinem Mazda trennen, als das der TÜV uns scheidet.:twisted:

Die Zuladung und das Türsystem werden in Zukunft auf jeden Fall wieder im Pflichtenheft eines neuen PU stehen!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Naja, 47T€uros snd nun mal auch kein Preis für Otto N. :roll:
Außerdem ist mir ein HZJ zu speziell und hat halt die bereist angesprochenen Mankos.

Warum man vom Navara mehr hört wie von den anderen?
(ich beziehe die Frage mal auf das Thema Kabinentransporter und auf den hiesigen Markt)
Weil er weiter verbreitet ist!

Ich kann mich nicht über meinen beklagen.
Bis lang, wenn überhaupt, alles nur Kleinigkeiten
und nichts was mich richtig Geld gekostet hätte.

Mit meinen jetzigen und dem Vorgänger bringe ich es also nahezu auf sorglose 330Tkm.

Meines Erachtens ist das Problem heutztage auch der "Anwender".
Da werden zum Einen Pickups mit Vollgas über die Bahn gehetzt,
oder der Fahrer nutzt das Drehmoment um sich Beschleunigungsorgien mit der Golffraktion zu liefern.

Dann wunder sich die Leute das es Problem gibt.
Die sollten sich eher Gedanken machen ob sie sich das richtige Auto gekauft haben.

Und über das Thema Zuladung oder Beladung braucht man kein Wort mehr zu verlieren.
Das Thema hat sooooooooooooooooo nen Bart.

Um mal zurück zu JFK zu kommen.

Ich vermute hinter Deiner Frage "wieso ist Toyota so selten inzwischen vertreten" schlichtweg den Grund,
dass das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.

Toyota ist es egal was sie auf dem Pickup-Markt hier landen.
Die haben da andere Märkte.
Wenn sie nicht aufpassen, werden ihnen und auch den anderen wie Isuzu noch gehörig die Pickup-Kunden weg laufen.
Marketing in dem Bereich ist bei den beiden Kandidaten doch nicht vorhanden.
Und auch bei Toyota tut sich da absolut nichts.

Wenn man sich nur vorstellt, das alle bisherigen Anbieter Marktanteile an den neuen VW-Amarok verlieren werden,
im Verhältniss ihrer Bestandszahelen,
dann wirds bei einigen richtig dunkel.

:Meinung:

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #14 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Wie du schon sagtest,... in Europa... in Australien sieht das auch Marketing technisch ganz anders aus.
Einen Aussie bekommt man da schon scherer überzeugt dass nun ein VW das bessere für ihn wäre.
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von gelöscht.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #15 von bb
bb antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Toyota Deutschland hat seit Jahren wenig bis kein Interesse, am deutschen Markt seine Nutzfahrzeuge zu vermarkten. Sie beschränken sich absolut auf das PKW-, das SUV- und das Lexussegment. Da stören Nutzfahrzeuge nur. Das gilt für den Hilux genau so wie für den Hiace. Offensichtlich passt diese Kategorie nicht in die Nische, die von der deutschen Toyota Leitung als ihr Marktsegment gesehen wird. Bei Toyota ist der Werbung nach nichts unmöglich, nur das wohnortnahe Auffinden eines Hilux grenzt daran. Und wenn doch mal einer rumsteht, ist das ein vorbestelltes Kundenfahrzeug. Da gibt es dann keine Probefahrt und der Verkaufsberater hat Null Ahnung.

Dass es ab 1999 überhaupt die damals neue HZJ 71/74/78/79 Serie in Deutschland gab, verdanken wir nicht Toyota Deutschland, sondern weitgehend der Firma Rheinbraun. Nur weil die ein paar tausend stabile 4x4 kaufen wollten, hat Toyota die HZJ überhaupt in Deutschland angeboten. Und sich anschließend extrem gewundert, dass es eine erhebliche private Nachfrage dafür gab. Positiv ist allerdings zu sehen, dass die Ersatzteilversorgung auch für diese Exoten völlig problemlos erfolgt.

Am ehesten findet man hier im Ruhrgebiet noch einen Navara als Vorführfahrzeug. Nissan müht sich im Vergleich sehr um Kunden. Oder neuerdings einen Amarok. Mazda BT50 kommt auch noch gelegentlich vor, Isuzu ebenso, Ford Ranger eher nicht - da freut man sich schon, wenn der Händler einen aktuellen Prospekt abgibt, L200 kann ich nicht beurteilen, da ich mich dafür nicht interessiert habe.

Gruß, Bernhard

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Moin.

Ich denke es ist einfach die lange Wartezeit. Sechs Monate sind halt Standard, wenn man bestellt was man möchte. Der ein oder andere Händler hat zwar immer mal einen Hilux stehen, zu 99% aber die SchickiMicki Autos mit Alufelgen, Trittbrettern und in den Farben Schwarz oder Silber...

Der Preis kann es in meinen Augen nicht sein - das nimmt sich zu den Wettbewerbern nicht viel.
Aber wer einen Toyota haben möchte, der wartet halt!

Ein HZJ war für mich keine Alternative - ich mag den Motor nicht.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Stefan.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #17 von gelöscht
Und ich mag ihn gerade ;-)

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #18 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Mit Turbo mag es gehen. Ich fragte mich immer an kleinen Steigungen, wo denn nun die 4.2 Liter sind und warum ich zurückschalten muss...?

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Stefan

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #19 von gelöscht
Was die haltbarkeit angeht muss man aber nix sagen :-)

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #20 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Toyota Hilux
Der Lux hat original einfach zu wenig Zuladung. Allerdings ist er (neben dem Nissan) im Moment der einzige, der auf 3,5 to aufrüstbar ist (oder irre ich mich da). Erst wollte ich nen neuen Ford Ranger oder Mazda nehmen. Dann hatten die aber das maximal zulässige Gesamtgewicht auf unter 3,0 to abgesenkt. Ich war ziemlich sauer darüber und habe mir für meine geplante Weltreise dann Anfang letzten Jahres den Hilux gekauft - mit viel Nestle-Zubehör. Zwar teuer, aber mit 3,5 to zul. Gesamtgewicht, einem tollen Fahrwerk, großen Rädern, Entkoppelung von Untersetzung und Allrad usw.
Wegen den fehlenden Türen hinten ist die Zugänglichkeit im Fahrerhaus hinten beschissen (im Vergleich zu meinem Ranger vorher - 1 1/2 Kabiner).
Der Rahmen des Hilux ist hinter dem Fahrerhaus um einige cm länger als der des Rangers, d.h. die Kabine rückt entsprechend nach vorne und der hintere Überhang wird kleiner. Da ich zusätzlich die Kabine um 5 cm nach vorne gerückt habe (im Vergleich zur Bimobil-Kabine davor), sieht meine Kabine bzgl. des Hecküberhangs fast "normal" aus, wie ein übliches Womo. Das tut auch der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern gut.
Der Lux ist breiter als mein Ford Ranger, entsprechend kleiner ist der Kabinenüberhang zu den Seiten.
Der Rahmen soll laut Nestle stärker als der des HZJ's sein, trotzdem (und trotz längerem Radstand) habe ich Nickschwingungen. Vermutlich muss ich wieder mal Blech um den Rahmen schweißen lassen. Bzgl. der Haltbarkeit kann ich nach ca 15 000 km noch nichts sagen.
Meine Ormocar-Kabine ist genauso groß wie meine vorherige Bimobil-Kabine (240 cm Kabinenlänge, bis auf den Alkoven - der ist größer). Wegen den genannten Gründen wirkt die neue Kabine auf dem Hilux viel "passender" als die Bimobil-Kabine auf dem Ranger.
Nen HZJ habe ich mir nicht gekauft, die sind mittlerweilen einfach zu selten auf der Welt. Ich war gerade 3 Wochen in Südostasien (Laos, Vientnam und Kambotscha). Das sind ware Toyota-Länder, ich habe aber nur einen einzigen HZJ gesehen. Bzgl. Ersatzteile für den HZJ sehe ich es deshalb mau für die Zukunft. Man bekommt sie sicherlich - per Luftpost nach 3 Wochen warten.
All diese Gründe haben mich zum Hilux bewegt. Ich denke, dass er bzgl. Haltbarkeit, Ersatzteile und seinen Abmessungen der "beste" Japan-Pick-Up für den Kabinentransprot ist.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden