Frage MT / AT Reifen
- Stefan
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QuestMan schrieb:
Stefan schrieb:
Sehr gut recherchiert....
Das mathematische Ergebnis der Differenz befindet sich 15cm höher auf dem Bildschirm.
Gruß Stefan
Scheinbar ist es den Leuten egal, wenn an einem PU mit eh schon wenig HA-Last auch noch was abgezogen wird.
Auch wenn es nur, wie unsere Rechenkünstler erstaunlich genau fest gestellt haben nur ein paar Kilos sind.
Ein Gutachten mit richtig sinnvollem Inhalt.
Hauptsache die Eisdielen-Cruiser haben dicke Räder drauf.
Öch nö, so ist das ja auch wieder nicht. Ich habe ja auch nur "nur" schlappe 1600kg max. Achslast hinten. Habe meinen Wagen vollgeladen für den Urlaub und hatte sage und schreibe 1440kg Achslast. ICH persönlich würde da die 18kg verschmerzen können... Allerdings habe ich ja auch nur eine kleine WoKa zum offroad fahren!
Gruß Stefan
PS: vielleicht sollte ich meine ollen Stahlfelgen mit den 235/85er gegen Alufelgen tauschen...
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- holger4x4
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Ich bin auch bei viel Schnee mit den scheiß Duellern klar gekommen, das kann mit den BFGs nur besser werden
Ich hab im Winter aber auch immer was Sandbalast hinten drin. Da hat man im Notfall auch immer was zum Streuen dabei.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- 111Dark
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Quelle: Stern
Ich glaube mehr muss nicht gesagt werden oder?
Wer jetzt sagt: "Bei uns liegt kein Schnee" hat hoffentlich ein Ausweichfahrzeug. Nichts nervt hier bei uns im Spessart mehr als die Sonntagsfahrer hessischer Metropolen auf ihren Sonntagsausflügen die dann mit 50 km/h hier herumeiern und an Steigungen festhängen.
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- 111Dark
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Im letzten Winter hatte mich der Schnee sehr früh überrascht und ich war gezwungen frühs über eine 2 cm Neuschneeschicht zu fahren. Das endete knapp 50 m nach der Anfahrt in Nachbars Garten und das auch nur weil ich Glück hatte und weder Mauer noch Laterne mich aufhielten. Mittags hab ich dann die Pirelli Snow Scorpions aufgezogen und hatte endlich wieder ein anständiges Fahrverhalten.
Ergo man sollte sich nicht auf die Symbole verlassen da die Hersteller keine Pflichtwerte erfüllen müssen sondern die Reifen nach gut dünken benennen. Also immer brav Testberichte lesen. Im nächsten Heft Off Road ist wieder einer drin.
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- flamingo
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also,letzten Winter hab ich n anderen Pickup auf einem Feldweg ca.15cm Schnee,aus der Patsche geholfen.
Der hat sich auch gewundert das das klappte.
Es waren die Dueller mit ca.6mm Profil und 8Jahre alt.
(mein L200 hat ja auch nur 99PS,vielleicht liegt es daran)
Jetzt habe ich neue BF-Mud Terrain drauf,die sind bei Feuchtigkeit schon besser.
Gruß Torsten
Lebe Deine Träume.!!
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- davlin
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flamingo schrieb: ...............Der hat sich auch gewundert das das klappte.
Es waren die Dueller mit ca.6mm Profil und 8Jahre alt.
(mein L200 hat ja auch nur 99PS,vielleicht liegt es daran)Jetzt habe ich neue BF-Mud Terrain .........
Hallo Torsten hatte letztes Jahr auch noch so einen L ,und was das betrifft was du geschrieben hast kann ich Dir nur zustimmen der L ist ein richtiges Arbeitstier.
Gruß Günter
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- 111Dark
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Wie ich vor ein paar Wochen gesehen habe gab es auch einen Dueller AT und sogar einen MT (insgesamt gibt es mittlerweile 28 verschiedene Dueller)
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- oliver@bieri.be
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Da ich relativ oft im Schnee unterwegs bin, möchte ich meine Meinung auch noch schnell verkünden...
Ob ein Reifen im tiefen nicht platt gefahrenen Schnee gut ist, zeichnet in noch lange nicht als Winterreifen aus. Umgekehrt muss es aber auch nicht sein, dass ein guter Winterreifen "richtig" gut im Schnee ist.
Die meisten AT/MT Reifen sind gut im Schnee, da sie sich das grobe und tiefe Profil gut entleert und somit gut Traktion bietet.
Ein als "gut" getesteter Winterreifen für den Strasseneinsatz hat eine weichere Gummimischung, damit auch auf nasser und kalter Strassse guter Bodenkontakt besteht. Auch die bereits von Dark erwähnten Lamellen erhöhen die Griffigkeit auf der Strasse.
Meiner Meinung nach gehört in jedem Fall einen Winterreifen drauf, jedoch muss er im Test nicht oben stehen, sondern den eigenen Anforderungen entsprechen.
Grüsse, Oli
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- flamingo
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ich hatte bis jetzt die Dueller 689 HT drauf.
Konnte mich nicht beklagen,ausser bei Feuchtigkeit.
Die alten Latschen kommen nächstes Jahr wieder drauf.
Aber auf dem 44tonner den ich auf der Arbeit fahre,sind im vergleich schlechtere Reifen drauf.
Die brauchen nur ne Regenwolke sehen,und schon schmieren die.
Sind sogar Winterreifen,mit den ich auch in die Alpen fahren darf.
Gruß Torsten:peace:
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- trabuco11
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Ich darf ja nur Reifen montieren, welche mindestens dem Geschwindigkeitsindex im den Fahrzeugpapieren entsrechen....
.... ausser bei Winterreifen, da gehts auch mit niederer Max-Geschwindigkeit. Kommt halt ein Aufkleber an die Windschutzscheibe.
Soweit so gut.
Was gilt denn nun als Winterreifen? Reicht M&S? Oder muß es die Schneeflocke sein?
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- 111Dark
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- gelöscht
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- nani_Og
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trabuco11 schrieb: Ich hätte da mal eine Verständnisfrage:
Ich darf ja nur Reifen montieren, welche mindestens dem Geschwindigkeitsindex im den Fahrzeugpapieren entsrechen....
.... ausser bei Winterreifen, da gehts auch mit niederer Max-Geschwindigkeit. Kommt halt ein Aufkleber an die Windschutzscheibe.
Soweit so gut.
Was gilt denn nun als Winterreifen? Reicht M&S? Oder muß es die Schneeflocke sein?
Ich unterscheide da noch zwischen was ist gesetzlich vorgeschrieben und was ist auch in der Praxis ein guter Winterreifen. Denn nicht immer wo Winterreifen drauf steht ist auch ein Winterreifen drin.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- trabuco11
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Das ist ja schon klar, ich habe ja auch Winterreifen, extra mit M&S UND Schneeflocke.
Die MT's brauch ich ja eigentlich nur für den Urlaub.... Es ging mir um's Prinzip, ob ich SpeedIndex Q mit M&S fahren darf, obwohl ich lt. Brief S bräuchte. (Obwohl die Kiste nur 158km/h eingetragen hat).
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- trabuco11
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trabuco11 schrieb: auf die neue Autobahn am Rettenbachferner..
Hab ich was verpennt , wo soll da eine Autobahn sein.: :
War ja erst 2010 im August in den Eck
Gruß Rudi
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