Frage MT / AT Reifen

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14 Jahre 2 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Das ist auch mein Kenntnisstand, M&S Kennzeichnung oder Schneeflockensymbol reicht aus als Kennzeichen für einen akzeptierten Winterreifen.
Das Problem ist nur, es gibt keine verbindlichen Regeln, wann ein Reifen M&S tragen darf. Das kann jeder Reifenhersteller machen wie er will. Solange das nicht europaweit geregelt ist, ist die ganze Winterreifenvorschrift nix wert!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #22 von davlin
davlin antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Aber wenn´s draufsteht gilts.:Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von davlin.

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14 Jahre 2 Monate her #23 von ...
... antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

davlin schrieb: Aber wenn´s draufsteht gilts.:Meinung:


Jau, auch das sind meine Worte.

Genau das steht bei uns drauf und wir haben in den ganzen Jahren nie Schwierigkeiten gahabt,
ob AToder MT / ob BF Goodrich oder Cooper.

:Meinung:

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #24 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Moin,
habe die MUD TERRAIN (BF Goodrich) 31x10,5 R15 bekommen.:sensation:
Die haben die M+S Kennung.
Sie sehen gewaltig aus,und ich denke das die gut durch den Winter gehen.
Meine jetzigen sind Brighstone Dueller 265/70 R15,welche im Winter ja nicht der Hit sind.
Meinen L200 aber gut durch die Winter gebracht haben.
Die neuen sind aber auch für die nächste Tour nach Island,da sie n guten Schnitt- und Flankenschutz haben,gedacht.
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von flamingo.

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #25 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Hi,
ich hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und bei Mayerosch dieses Gutachten für'n HILUX gefunden (datt gibbet bestimmt auch für Eure anderen PU's)

:guckhier:

www.offroadreifen.com/gutachten/07-00248-CP-FIL-T02.pdf

Aber ACHTUNG, siehe unter 3.2 Ablastung!

Ich werd auf jeden Fall mal versuchen, damit meinen Graukittel zu überzeugen.

Ich fahre gerade COOPER STT 265/75R16 (die haben das M+S Symbol aber keine Schneeflocke)
in der Eifel muss man aber (auf 600m ü. NN) richtige Winterreifen haben,
meine sind COOPER Discoverer 265/70R15 M+S mit Schneeflocke

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Erisch.

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14 Jahre 2 Monate her #26 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
:lloll:

Ablastung an der Hinterachse auf 1582 kg

:sensation:
:top:

1600Kg HA-Last sind ja im Urzustand schon nicht berauschend.

Grüße

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14 Jahre 2 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
??? und die 18kg machen jetzt den großen Unterschied? :staenker:

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her #28 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

QuestMan schrieb: :lloll:

Ablastung an der Hinterachse auf 1582 kg

:sensation:
:top:

1600Kg HA-Last sind ja im Urzustand schon nicht berauschend.




Sehr gut recherchiert....:roll:


Das mathematische Ergebnis der Differenz befindet sich 15cm höher auf dem Bildschirm.



Gruß Stefan

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14 Jahre 2 Monate her #29 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

Stefan schrieb:
Sehr gut recherchiert....:roll:
Das mathematische Ergebnis der Differenz befindet sich 15cm höher auf dem Bildschirm.
Gruß Stefan


Scheinbar ist es den Leuten egal, wenn an einem PU mit eh schon wenig HA-Last auch noch was abgezogen wird.
Auch wenn es nur, wie unsere Rechenkünstler erstaunlich genau fest gestellt haben nur ein paar Kilos sind. :top:

Ein Gutachten mit richtig sinnvollem Inhalt.
Hauptsache die Eisdielen-Cruiser haben dicke Räder drauf. :ironie:

Grüße

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14 Jahre 2 Monate her #30 von goose
goose antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

davlin schrieb: Also mein Reifenhändler hat gesagt M+S Reifen sind für den Winter zugelassen.
Hab den hier drauf.



265/70R16 112S Insa Turbo Ranger AT Runderneuert
Artikel Nr. : 2657016INSAAT


Technische Daten:

Einsatz Straße / Gelände: 50/50 %
zul. Felgenmaulweite: 7,0-9,0 Zoll
Reifenbreite: 272 mm
Reifendurchmesser: 792 mm
Tragfähigkeit: 1120 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
M+S-Kennung: Ja
Schneeflockensymbol:
Profiltiefe: 13 mm
Gewicht: 21.5 kg
Seitenwandbeschriftung: schwarz
E-Kennung: ja


Das mit der Bildverlinkung will nicht so wie ich es will.:Teufel:

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Hallo Davlin,

sieht meinem verdammt ähnlich, ich fahre einen BF-Goodrich

guckst Du hier: www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodrichde/de/.../20080204175994.html

Bin sehr zufrieden.

Gruß Marcus


Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #31 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

goose schrieb: 265/70R16 112S Insa Turbo Ranger AT Runderneuert
Artikel Nr. : 2657016INSAAT

Runderneuert :shock: :gelbekarte:
Das ist doch dieses Zeugs was immer auf der BAB rumliegt!! Das müsste verboten werden! :Meinung:
Wenn ich mir die neuen Reifen für mein Auto nicht mehr leisten kann verkaufe ich das Auto, aber fahre niemals mit runderneuerten Reifen und Kabine durch die Gegend! :staenker:
Die Reifen für unsere Autos kosten ja nun nicht die Welt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von QuestMan. Begründung: BBCode falsch

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14 Jahre 2 Monate her #32 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
. . . hier kann es sich auch um ein gutgepflegtes Vorurteil handeln - jedenfalls, wenn ich diesen Auto- Motor- und Sport Artikel mit zu Rate ziehe.

www.auto-motor-und-sport.de/service/rund...n-fakten-873000.html

Gruß aus der Eifel

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2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

Volker1959 schrieb: Das müsste verboten werden! :Meinung:


Dann darfst du auch nicht fliegen .
Flugzeugreifen werden regelmäßig runderneuert.
Und die Belastungen sind ein um ein vielfaches größer als bei unseren PU

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von QuestMan. Begründung: BBCode falsch

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14 Jahre 2 Monate her #34 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
das mit dem /quote müssen wir aber auch noch üben, gell :tuschel:

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #35 von davlin
davlin antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Aber Hallo !!!!

Runderneurte halten genauso gut wie andere!
Bei den meisten Reifen die auf der Autobahn rumliegen ist in ertser
Linie der falsche Reifendruck schuld.
Weil den Reifen ja keine aufmersamkeit geschenkt wird.:staenker: Eher dem glanz der Felgen.

Was dem Reifen den ich jetzt drauf habe ( lnsa Turbo) kann ich nur sagen ,
bei regelmäßiger Kontrolle des Reifendrucks (den ich auch bei nicht Runderneuerten Reifen mache)
finde ich, giebt es keinen Unterschied, auser das die Laufleistung wahrscheinlich nicht so groß ist wie bei einem nicht Runderneuertem Reifen!(Schätze so um die 30 000km, zustand jetzt 50%= 16 000km)
Ich hatte auch zuerst bedenken ob der Reifen der Belastung mit der Kabine stand hält, aber mit 3,5 bar kein Problem:!:

Nur mal so für alle Zweifler.:staenker:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von davlin.

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #36 von davlin
davlin antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Hallo gosse ,

welche Laufleitung hat den der BF, könnte mir als nächster Reifen auch gefallen.
Denn ein neuer Reifen hat glaub ich doch eine höhere Laufleistung als ein Runderneuerter.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von davlin.

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14 Jahre 2 Monate her #37 von goose
goose antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Kann ich noch nicht genau sagen, habe 2 Reifen vor 9 Monaten gewechselt da sie auf der Außenkante abgelaufen waren, habe dann mit den neuen Reifen Achsvermessung machen lassen, ist jetzt besser aber immer noch leicht außenablaufend. Allerdings habe ich auch keine hohe Jahreslaufleistung, komme in diesem Jahr auf höchstens 9000 km, und schätze dass ich mit den Reifen noch gut 3 Jahre fahren könnte. Scheinen vom Gummi recht hart zu sein. Dafür auf der Hinterachse im Regen auch schlechte Traktion. Ich denke für Leute die auch gerne mal abseits der Strassen fahren ein prima Reifen und bei 129 Euro über reifen.com kann man sich auch nicht wirklich beschweren. :Meinung:

Gruß Marcus


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14 Jahre 2 Monate her #38 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
@dalvin
Mag schon sein, daß der Verlust der Lauffläche am falschen Druck liegt, aber ich hätte damit kein gutes Gefühl! Ich kontroliere meinen Reifendruck nicht ständig und hab noch nie die Lauffläche verloren!

Zu den BFG`s kann ich sagen, die halten seeeehr lange! Aber sie werden irgendwann sehr hart (Blau) und nutzen dann fast garnicht mehr ab! Trotzdem sind es dann keine guten Reifen mehr, weil einfach der Gripp flöten geht! Das Profil hält sicher jenseits von 50000 km!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #39 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: MT / AT Reifen

davlin schrieb: Hallo goose ,

welche Laufleitung hat den der BF, könnte mir als nächster Reifen auch gefallen.
Denn ein neuer Reifen hat glaub ich doch eine höhere Laufleistung als ein Runderneuerter.

Guten Morgen Günter,

wir fahren die BFG AT erst seit ca. 40.000 km. Angeblich sollen sie bis 120.000 km halten. Und die MTs bis 60.000 km. Sagt man!!!

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von nani_Og. Begründung: Anrede korrigiert

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #40 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: MT / AT Reifen
Das die BFGs sehr lange halten und schlussendlich immer schlechteren Grip auf Asphalt haben ist bekannt.
Bei fast 13mm Profiltiefe beim neuen Reifen, haben bei mir die ersten 10TKm nur einen mm gekostet.
Nach jetzt über 40TKm sind es immer noch 10 - 10,5mm Restprofil.

Aber wie lange ein Reifen hält ist ja auch stark von Faktoren wie Fahrweise und Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Meine orig. Goodyear Wrangler habe bei mir auch 80TKm gahlten bis sie noch 2mm Restprofiltiefe hatten. ;-)

Wie hier schon geschrieben wurde, haben die BFGs zwar ein Schneeflockensymbol und sollten somit dem Gesetz genüge tun,
nur als Winterreifen taugen sie bestenfalls im Flachland wie bei mir.
Letzten Winter habe ich selbst bei kleinsten Steigungen den Allrad gebraucht um hoch zu kommen, da ich nicht gewillt bin einige hundert Kilos spazieren zu fahren um genug Grip auf die HA zu bekokmmen.

Allrad rein und raus ging dann alleridings so flott wie das normale Gänge wechseln.
Daher hat es mich nicht sonderlich gestört.

Übrigens, M+S Kennzeichnung ist kein geschützter Begriff und daher kein seriöser Beleg für eine Wintertauglichkeit.
Aber das hatten wir hier schon mal.

Und was die Kennzeichnung der Reifen betrifft, kann man sich auf die Internet-Portale nicht verlassen.
Ende 2008, als ich meine BFGs gekauft habe konnte mir keiner verbindlich bestätigen was auf den Reifen drauf ist.
Wenn ich nicht selbst gesehen hätte, das die BFGs ne Schneeflocke haben, hätte ich sie nicht bei Läden wie Mayerosch gekauft.
Denn die haben es bis heute nicht auf der HP und in der Artikelbeschreibung drin.
Auch ein Anruf bei Michelin in Karlsruhe brachte keine Klarheit.

Wer im Winter a.G seines Wohnortes und der winterlichen Bedigungen auf der sicheren Seite sein will, kommt um einen zweiten Satz mit richtigen Winterreifen nicht drumherum.
Heutzutage gibts da ja auch genügent Auswahl.
Man darfs sich da vom groben Profil von ATs oder MTs nicht täuschen lassen.
Zum Thema gibts genug zum nachlesen .

Beispielhaft mal einige Modelle und ein paar Links zu anderen Testberichten .

Grüße
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von QuestMan.

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