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Frage MT / AT Reifen
- holger4x4
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Das Problem ist nur, es gibt keine verbindlichen Regeln, wann ein Reifen M&S tragen darf. Das kann jeder Reifenhersteller machen wie er will. Solange das nicht europaweit geregelt ist, ist die ganze Winterreifenvorschrift nix wert!
Gruß, Holger
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- davlin
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Gruß Günter
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davlin schrieb: Aber wenn´s draufsteht gilts.:Meinung:
Jau, auch das sind meine Worte.
Genau das steht bei uns drauf und wir haben in den ganzen Jahren nie Schwierigkeiten gahabt,
ob AToder MT / ob BF Goodrich oder Cooper.
:Meinung:
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- flamingo
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habe die MUD TERRAIN (BF Goodrich) 31x10,5 R15 bekommen.:sensation:
Die haben die M+S Kennung.
Sie sehen gewaltig aus,und ich denke das die gut durch den Winter gehen.
Meine jetzigen sind Brighstone Dueller 265/70 R15,welche im Winter ja nicht der Hit sind.
Meinen L200 aber gut durch die Winter gebracht haben.
Die neuen sind aber auch für die nächste Tour nach Island,da sie n guten Schnitt- und Flankenschutz haben,gedacht.
Gruß Torsten
Lebe Deine Träume.!!
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- Erisch
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ich hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und bei Mayerosch dieses Gutachten für'n HILUX gefunden (datt gibbet bestimmt auch für Eure anderen PU's)
:guckhier:
www.offroadreifen.com/gutachten/07-00248-CP-FIL-T02.pdf
Aber ACHTUNG, siehe unter 3.2 Ablastung!
Ich werd auf jeden Fall mal versuchen, damit meinen Graukittel zu überzeugen.
Ich fahre gerade COOPER STT 265/75R16 (die haben das M+S Symbol aber keine Schneeflocke)
in der Eifel muss man aber (auf 600m ü. NN) richtige Winterreifen haben,
meine sind COOPER Discoverer 265/70R15 M+S mit Schneeflocke
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- QuestMan
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:sensation:Ablastung an der Hinterachse auf 1582 kg
:top:
1600Kg HA-Last sind ja im Urzustand schon nicht berauschend.
Grüße
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Stefan
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QuestMan schrieb: :lloll:
:sensation:Ablastung an der Hinterachse auf 1582 kg
:top:
1600Kg HA-Last sind ja im Urzustand schon nicht berauschend.
Sehr gut recherchiert....:roll:
Das mathematische Ergebnis der Differenz befindet sich 15cm höher auf dem Bildschirm.
Gruß Stefan
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- QuestMan
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Stefan schrieb:
Sehr gut recherchiert....:roll:
Das mathematische Ergebnis der Differenz befindet sich 15cm höher auf dem Bildschirm.
Gruß Stefan
Scheinbar ist es den Leuten egal, wenn an einem PU mit eh schon wenig HA-Last auch noch was abgezogen wird.
Auch wenn es nur, wie unsere Rechenkünstler erstaunlich genau fest gestellt haben nur ein paar Kilos sind. :top:
Ein Gutachten mit richtig sinnvollem Inhalt.
Hauptsache die Eisdielen-Cruiser haben dicke Räder drauf. :ironie:
Grüße
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- goose
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davlin schrieb: Also mein Reifenhändler hat gesagt M+S Reifen sind für den Winter zugelassen.
Hab den hier drauf.
265/70R16 112S Insa Turbo Ranger AT Runderneuert
Artikel Nr. : 2657016INSAAT
Technische Daten:
Einsatz Straße / Gelände: 50/50 %
zul. Felgenmaulweite: 7,0-9,0 Zoll
Reifenbreite: 272 mm
Reifendurchmesser: 792 mm
Tragfähigkeit: 1120 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
M+S-Kennung: Ja
Schneeflockensymbol:
Profiltiefe: 13 mm
Gewicht: 21.5 kg
Seitenwandbeschriftung: schwarz
E-Kennung: ja
Das mit der Bildverlinkung will nicht so wie ich es will.:Teufel:
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Hallo Davlin,
sieht meinem verdammt ähnlich, ich fahre einen BF-Goodrich
guckst Du hier: www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodrichde/de/.../20080204175994.html
Bin sehr zufrieden.
Gruß Marcus
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bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
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- Volker1959
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Runderneuert :shock: :gelbekarte:goose schrieb: 265/70R16 112S Insa Turbo Ranger AT Runderneuert
Artikel Nr. : 2657016INSAAT
Das ist doch dieses Zeugs was immer auf der BAB rumliegt!! Das müsste verboten werden! :Meinung:
Wenn ich mir die neuen Reifen für mein Auto nicht mehr leisten kann verkaufe ich das Auto, aber fahre niemals mit runderneuerten Reifen und Kabine durch die Gegend! :staenker:
Die Reifen für unsere Autos kosten ja nun nicht die Welt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Gruß aus der Eifel
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Volker1959 schrieb: Das müsste verboten werden! :Meinung:
Dann darfst du auch nicht fliegen .
Flugzeugreifen werden regelmäßig runderneuert.
Und die Belastungen sind ein um ein vielfaches größer als bei unseren PU
Gruß Rudi
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- holger4x4
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- davlin
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Runderneurte halten genauso gut wie andere!
Bei den meisten Reifen die auf der Autobahn rumliegen ist in ertser
Linie der falsche Reifendruck schuld.
Weil den Reifen ja keine aufmersamkeit geschenkt wird.:staenker: Eher dem glanz der Felgen.
Was dem Reifen den ich jetzt drauf habe ( lnsa Turbo) kann ich nur sagen ,
bei regelmäßiger Kontrolle des Reifendrucks (den ich auch bei nicht Runderneuerten Reifen mache)
finde ich, giebt es keinen Unterschied, auser das die Laufleistung wahrscheinlich nicht so groß ist wie bei einem nicht Runderneuertem Reifen!(Schätze so um die 30 000km, zustand jetzt 50%= 16 000km)
Ich hatte auch zuerst bedenken ob der Reifen der Belastung mit der Kabine stand hält, aber mit 3,5 bar kein Problem:!:
Nur mal so für alle Zweifler.:staenker:
Gruß Günter
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- davlin
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welche Laufleitung hat den der BF, könnte mir als nächster Reifen auch gefallen.
Denn ein neuer Reifen hat glaub ich doch eine höhere Laufleistung als ein Runderneuerter.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- goose
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Gruß Marcus
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- Volker1959
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Mag schon sein, daß der Verlust der Lauffläche am falschen Druck liegt, aber ich hätte damit kein gutes Gefühl! Ich kontroliere meinen Reifendruck nicht ständig und hab noch nie die Lauffläche verloren!
Zu den BFG`s kann ich sagen, die halten seeeehr lange! Aber sie werden irgendwann sehr hart (Blau) und nutzen dann fast garnicht mehr ab! Trotzdem sind es dann keine guten Reifen mehr, weil einfach der Gripp flöten geht! Das Profil hält sicher jenseits von 50000 km!
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- nani_Og
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Guten Morgen Günter,davlin schrieb: Hallo goose ,
welche Laufleitung hat den der BF, könnte mir als nächster Reifen auch gefallen.
Denn ein neuer Reifen hat glaub ich doch eine höhere Laufleistung als ein Runderneuerter.
wir fahren die BFG AT erst seit ca. 40.000 km. Angeblich sollen sie bis 120.000 km halten. Und die MTs bis 60.000 km. Sagt man!!!
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- QuestMan
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Bei fast 13mm Profiltiefe beim neuen Reifen, haben bei mir die ersten 10TKm nur einen mm gekostet.
Nach jetzt über 40TKm sind es immer noch 10 - 10,5mm Restprofil.
Aber wie lange ein Reifen hält ist ja auch stark von Faktoren wie Fahrweise und Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Meine orig. Goodyear Wrangler habe bei mir auch 80TKm gahlten bis sie noch 2mm Restprofiltiefe hatten.
Wie hier schon geschrieben wurde, haben die BFGs zwar ein Schneeflockensymbol und sollten somit dem Gesetz genüge tun,
nur als Winterreifen taugen sie bestenfalls im Flachland wie bei mir.
Letzten Winter habe ich selbst bei kleinsten Steigungen den Allrad gebraucht um hoch zu kommen, da ich nicht gewillt bin einige hundert Kilos spazieren zu fahren um genug Grip auf die HA zu bekokmmen.
Allrad rein und raus ging dann alleridings so flott wie das normale Gänge wechseln.
Daher hat es mich nicht sonderlich gestört.
Übrigens, M+S Kennzeichnung ist kein geschützter Begriff und daher kein seriöser Beleg für eine Wintertauglichkeit.
Aber das hatten wir hier schon mal.
Und was die Kennzeichnung der Reifen betrifft, kann man sich auf die Internet-Portale nicht verlassen.
Ende 2008, als ich meine BFGs gekauft habe konnte mir keiner verbindlich bestätigen was auf den Reifen drauf ist.
Wenn ich nicht selbst gesehen hätte, das die BFGs ne Schneeflocke haben, hätte ich sie nicht bei Läden wie Mayerosch gekauft.
Denn die haben es bis heute nicht auf der HP und in der Artikelbeschreibung drin.
Auch ein Anruf bei Michelin in Karlsruhe brachte keine Klarheit.
Wer im Winter a.G seines Wohnortes und der winterlichen Bedigungen auf der sicheren Seite sein will, kommt um einen zweiten Satz mit richtigen Winterreifen nicht drumherum.
Heutzutage gibts da ja auch genügent Auswahl.
Man darfs sich da vom groben Profil von ATs oder MTs nicht täuschen lassen.
Zum Thema gibts genug zum nachlesen .
Beispielhaft mal einige Modelle und ein paar Links zu anderen Testberichten .
Grüße
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