Frage Triangel mit auto hinter die Kabine
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Hier noch ein Link zu you Tube:
"> aus Frankreich,
der dort gezeigte R4 hat wahrscheinlich eine kleinere Masse wie 750kg und es
sieht so aus, als ob die Deichsel an der Lenkung festgemacht ist.
Nikolaus
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Aber es zeigt, dass das Prinzip funktioniert.
Die Deichsel zerrt aber ganz ordentlich am Lenkgestänge, das wird wohl nichts uf Dauer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
bei you tube habe ich etwas über das Roadmaster System gefunden.
">
im Beitrag wird gesagt, so wie ich verstanden habe, dass es eine Grenze von 3000 US-Pounds für ungebremste Fahrzeuge als Nachläufer gibt. Über 3000 US-Pounds, (1 kg = 2,2046 pounds)wird ein Bremsautomat eingesetzt, der die Bremse des gezogenen Fahrzeugs betätigt, wenn der Fahrer im Zugfahrzeug auf die Bremse tritt.
Nikolaus
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bakbeest
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Ich habe auch noch zwei gefunden/
"> .
">
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Rein technisch betrachtet ist das solange man vorwärts fährt und das folgende Auto einen halbwegs brauchbaren Geradeauslauf hat kein Problem.
Dazu muss nicht in das Lenkgestänge eingegriffen werden, die Vorderräder stellen sich automatisch richtig (Lenkschlosssperre natürlich gelöst), sobald das Auto fährt!
Egal ob es nun durch eine Kurve fährt oder nicht!
Das kommt daher dass die Vorderräder der meisten Autos vorne näher zusammen sind als hinten, also von oben betrachtet V-förmig (mit dem Spitz nach vorne) zueinander stehen.
Dadurch werden die Räder von aussen nach innen gedrückt und, wenn die Spur richtig eingestellt ist, somit in die optimale Lage zur Fahrrichtung gepresst.
Das nennt sich Vorspur (positiv), siehe Wikipedia
Das genaue Gegenteil hat man beim Rückwärtsfahren.
Ihr könnts ja mal ausprobieren: Stellt das Lenkrad gerade, lasst es los und fahrt rückwärts...das Auto wird bald eine Kurve fahren (Wenn nicht hat das Auto Nachspur und somit auch keinen Geradeauslauf...)!
Einzige Bedingung dazu: Das hintere Auto muss starr mit der Deichsel verbunden sein, da die Deichsel das Auto zur seite ziehen muss damit die Räder einschlagen, das geht mit einem Seil oder einer Stange an der Abschleppöse nicht bzw. erst mit Verspätung.
Genau das ist auch der Grund für die V-förmige Verstärkung dieser Deichseln.
Die Bremse liesse sich auch problemlos anpassen indem man die Deichsel in der Länge teleskopierbar macht und in der Mitte eine starre Stange führt, welche beim hinteren Auto auf einen zusätzlichen Hauptbremszylinder wirkt.
Um auch rückwärts fahren zu können müsste die Deichsel in ihrer teleskopierbarkeit jedoch blockiert werden können, denn gegen vier Bremsscheiben kommt keine Kupplung an!
Kurvenfahren rückwärts könnte man ebenfalls nicht und das Lenkrad müsste in der Geradeausstellung blockiert sein...
Bei entsprechender Dimmensionierung würde das auch ohne Bremskraftverstärker funktionieren, ansonsten müsste eine elektrische Unterdruckpumpe angeschlossen werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Also das wohl coolste Gespann habe ich vor zwei Jahren im Australien Urlaub geknipst.
Ein netter "Camper" mit einem klasse Dranhänger dran. Aber seht selbst:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
PS: ich weiss zwar nicht, wie das Buschtaxi motormäßig damit klarkommt - ich habe von den 4.2 Ltr. Hubraum jedenfalls nicht viel gespürt in unserem Auto...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hudsonbay
- Offline
- Expert Boarder
bakbeest schrieb: Und wann die anhänger gebremst ist,dan durfen wir doch in D ruhmfahren???
NEIN, dachte ich auch, chef sagt nein
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bakbeest
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Wir fahren LKW ,unsere ladung ist 1100kilo(Kabine ist ,ist 1000 Kilo,mit alles drin),und wir möchten noch 3,5 T gebremst ziehen.
Ein buggy ist ungefehr 700 kilo,wann wir diese dan auf ein gebremste anhänger haben dan geht das doch nicht?
Wir können es besser wissen befor wir alles kaufen,wollte nicht gern das der Hudsonbay uns von der weg ab holt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Nikolaus
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
das ist ja ein cooles Gespann!
Was hat der denn da mit dem Schlauch gemacht?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Das kommt daher dass die Vorderräder der meisten Autos vorne näher zusammen sind als hinten, also von oben betrachtet V-förmig (mit dem Spitz nach vorne) zueinander stehen.
Vorspur hast Du aber nicht bei einigen allradangetriebende Fahrzeugen.
Die haben oft Nachspur an der VA.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
nikolaus schrieb: ich nehme an, da der Sclauch in die Lüftung des Kleinen geht, dass er an die Klimaanlage des Grossen angeschlossen ist, weil es in Australien sehr warm werden kann.
Nein, der Schlauch beauftragt die Fahrgastzelle des "kleinen" mit leichtem Überdruck, damit kein Staub eindringt. Das Gebläse dafür war am Heck oben links an der Kabine angebracht. Teer ist ja eher selten in Australien, zumindest da, wo man seinesgleichen angetroffen hat.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Macht Sinn wenn du neben einem Misthaufen stehstnikolaus schrieb: sehr interessant, hätte ich jetzt nicht gedacht. Welch ein Aufwand. Ich werde überlegen ob ich meine Kabine nicht auch mit Überdruck beaufschlage, damit der Staub und üble Gerüche draussenbleiben.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum