Frage Triangel mit auto hinter die Kabine
- bakbeest
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Ich habe gesehen das hier leute sind die ein Pferdewagen ,Boot ,unsw hinter die Kabine haben .Ist das auch verboten???
Wir wollen ein buggy hinter die Kabine haben,und reisen often durch Deutschland.
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- zobelix
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Weil der Tüv denkt, das Auto könnte ja nach links lenken, wenn du gerade aus fährst.
Einen Anhänger generel hinter eine Kabine ist nicht verboten. Nur eben mit so einer Dreiecksdeichsel direkt am Fahrzeug.
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- holger4x4
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Inzwischen sind in D aber auch Anhänger mit Deichsel erlaubt.
Wenn man ein Auto so ziehen will, dann muss das aber wegen dem Gewicht auch gebremst sein, und das geht nicht so einfahch.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- nikolaus
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Gruss vom Nikolaus aus Spanien
Gruss vom Nikolaus
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- hudsonbay
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polizei kann das gespann stoppen und verlangen, dass abgehängt wird und mit 2. fahrer extra gefahren wird!
deswegen gab es erst bei uns ein rundschreiben.
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de
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Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
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- chevysurfer
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Dazu fallen mir gleich die völlig frisierten Kisten,teilweise mit 2Motoren,ein die dank englischer Zulassung legal auf deutschen Strassen von einem Treffen zum anderen auf eigener Achse fahren.Und das geht?
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Michael aus Erfurt
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Anhängerdreiecke an der Stossstange
...seltsam, daß das Verboten sein soll. Der ADAC schleppt doch damit auch auf den deutschen Autobahnen rum...
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- bakbeest
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- Huegelcamper
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Der Hudson ist bei der Autobahnpolizei der muß es wissen, die hattensogar extra einen Schrieb bekommen, daß es nicht zulässig ist! anscheinend wirds zu vielbakbeest schrieb: Bei uns sagt die ANWB (selbe wie bei euch ADAC) das wir damitt doch fahren durfe durch Deutschland weil es bei uns zulässig ist.
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- Patchwork
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Michael aus Erfurt schrieb:
Anhängerdreiecke an der Stossstange
...seltsam, daß das Verboten sein soll. Der ADAC schleppt doch damit auch auf den deutschen Autobahnen rum...
Gruß Michael
Der ADAC hebt die Vorderachse komplett an über diese starr am ADAC-Wagen befestigte Halterung (Vorderreifen werden auf so einen Stahlrahmen gesetzt). Dann läuft der PKW nur auf den Hinterreifen nach.
Was die anderen meinen, ist glaube ich, alle vier Reifen am Boden und eine Deichsel zwischen Zugwagen und PKW. Dann müsste man wohl den PKW wie einen zweiachsigen Anhänger behandeln, was (glaube ich) eine Druckluftanlage wie bei den LKW's erfordert, um den 'Nachläufer' richtig abzubremsen . : Und was ist mit dem Lenken?
Wenn das mit einer normalen Deichsel grundsätzlich gehen würde, warum muss dann beim Abschleppen immer einer im hinteren Wagen drinsitzen, selbst wenn mit Stange abgeschleppt wird?
Hatte ich einmal, musste/durfte nicht bremsen (war ein saukomisches Gefühl) musste aber den Schlüssel im Schloss haben (Lenkradsperre) und bei Kurven etc. mitlenken. (Wenn ich das noch richtig weiß - ist schon ziemlich lange her)
VG Alex
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- QuestMan
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zweiachsigen Anhänger behandeln, was (glaube ich) eine Druckluftanlage wie bei den LKW's erfordert,
nicht ganz. Es gibt auch Drehschemelanhänger mit Auflaufbremse.
Egal wie die gesetzliche Auslegung in "D" ist.
So ein Auto als Nachläufer würde sicher wie oben schon angemerkt als Anhänger betrachtet.
Daraus ergibt sich für das Zugfahrzeug i.d.R. aber das Problem, da wie Alex schreibt keine Bremse vorhanden ist,
die meisten "Zugfahrzeuge" eine solch hohe ungebremste Last nicht ziehen dürfen.
Grüße
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- Lance a lot
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Das Problem ist nicht technischer Natur, sondern juristisch. Allein dass die Meisten von uns nur Einachsanhänger ziehen dürfen...
Ich habe vor einigen Monaten im Motorhome Magazine einen Artikel gelesen, wo einer der Hardware-Hersteller auf den europäischen Markt expandieren wollte. Kann aber leider nichts mehr dazu finden.
Halbwegs aktuelles Pamphlet zum Thema, auf Englisch:
www.towingworld.com/DinghyGuide06.pdf">www.towingworld.com/DinghyGuide06.pdf
Viele Grüße
Jörg
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- QuestMan
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Mag auch sein, dass die in anderen Ländern legal ist.
Nur versuch mal so ein System, was ja nur mit erheblichem Aufwand und Eingriffen in die original Fahrzeugtechnik möglich ist,
hier durch den TÜV zu bekommen.
Darauf wird ja auch im oben verlinkten Artikel hingewiesen:
certain of the more
popular dinghy vehicles are notably absent from
these charts. In some cases, this omission isn’t
due to any mechanical trait of the vehicle itself,
but rather to corporate legal concerns, minimum
ground-clearance standards, or uncertainty about
how the installation of an aftermarket tow bar
and/or baseplate will affect the vehicle’s structural
integrity and crashworthiness. As a matter of
policy, some automakers simply regard all of
their vehicles to be unsuitable for flat-towing.
Von daraus resultierende Problemen bei Garantiesnprüchen dem Fahrzeughersteller gegenüber mal abgesehen, denn bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gibts Probleme mit der fehlenenden Schmierung:
Generally, the only way to safely
tow these vehicles is on a dolly, or by installing an
external lube pump or driveshaft disconnect.
Entweder der KFZ-Hersteller versagt das ziehen mit AT gänzlich, oder man muß dann spätestens nach bestimmten Fahrstrecken den Motor des gezogenen KFZ einige Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Ne Danke.
Für den finanziellen Aufwand kannst Du wahrscheinlich 2 Anhänger kaufen
Da ist der evtl. fehlende passende Führerschein noch das geringste Problem.
Eagl was Du draus machst. Es wird sicher als Anhänger Gespann laufen und die daraus resultieren Geschwindigkeitsbeschränkung wie üblich bei Anhängern gelten.
Ich sehe da absulot keinen Vorteil.
Und natürlich scheitert es dann sowie wie Du schon angemerkt hats an unserer STVZO:
§33 Schleppen von Fahrzeugen
(1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden) können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.
(2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften:
1.Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muß das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt.
Folgendes läßt zwar aufhorchen:
Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet,
aber jetzt kommts:
und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.
Grüße
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- Lance a lot
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wir sind ja durchaus derselben Meinung
Die Probleme mit den Bremsen und dem Getriebe lösen die Amis durch entsprechende Motörchen, Controller und Pumpen. Damit bremst der "Hänger" dann selber mit, und das Getriebe wird mit einer externen Ölpumpe bei Laune gehalten. Und ganz offensichtlich funktioniert es ja gut, sonst wären die amerikanischen Forümer voll mit Leuten, die Probleme mit ihrem "Toad" haben (so heissen die hinterhergeschleppten Fahrzeuge drüben, zu Deutsch "Kröte"... kommt aber von der klanglichen Ähnlichkeit zu "towed" = hinterhergeschleppt).
Im überregulierten Europa scheitert das an so vielen Vorschriften (die auch noch je Land unterschiedlich sind), dass man mit einem Hänger sicher besser bedient ist. Ich möchte mit so einem Gespann nicht der deutschen Rennleitung in die Hände fallen...
Ich glaube daher auch nicht, dass ein US-Hersteller da einen Fuss auf den europäischen Boden kriegen könnte. Dafür ist das einfach zu exotisch, als dass sich die Gesetzgeber damit befassen würden um entsprechende Vorschriften zu modifizieren.
Viele Grüße
Jörg
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Gruß, Holger
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- nikolaus
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auto.howstuffworks.com/auto-parts/towing...-towing-options3.htm">auto.howstuffworks.com/auto-part ... tions3.htm
Gruss von der Costa Brava
Nikolaus
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Beim Studium der Links bin ich auf das angehängte Bild gestoßen. Was fällt auf? Der Anhänger ist sehr asymetrisch. Bedeutet das, dass die Amis nicht mit 50-75kg Stützlast unterwegs sind, sondern mit mehreren 100 kgramms???nikolaus schrieb: wie es geht, sogar mit 4x4 steht hier:
auto.howstuffworks.com/auto-parts/towing...-towing-options3.htm">auto.howstuffworks.com/auto-part ... tions3.htm
Gruss von der Costa Brava
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