Topic-icon Frage ACHTUNG! Prüft mal eure Seitz-Fenster

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #21 von Reini

Volker1959 schrieb: zobelix, hat alles gesagt! :top:
und Reini, sei nicht immer gleich so pessimistisch !!

Nee, nee, bin ich ja gar nicht. Zumindest nicht in diesem Fall... :wink:

Ich wollte nur mal das "was wäre, wenn" aufzeigen, wenn solche hinterfotzigen Garantiebedingungen tatsächlich rechtswirksam wären. Dass sie das nicht sind, steht ja zum Glück außer Frage. Wenn man Bauteile selbst besorgt und beim Kabinenbauer anliefert, muss er völlig zu Recht nur Gewährleistung auf den Einbau, aber nicht auf die Teile geben. Besorgt er die Teile dagegen selbst, ist es auch seine Sache, eventuelle Gewährleistungsansprüche beim Hersteller geltend zu machen.

Ich bin nur einigermaßen entsetzt, dass selbst 'ne Firma mit guter Reputation wie Woelke sich mit derart unseriösen Klauseln aus der Veranwortung zu stehlen versucht... :to:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: ACHTUNG! Prüft mal eure Seitz-Fenster

Ich bin nur einigermaßen entsetzt, dass selbst 'ne Firma mit guter Reputation wie Woelke sich mit derart unseriösen Klauseln aus der Veranwortung zu stehlen versucht... :to:

Ich glaube die waren mal Partner, Seitz und Woelcke, oder ist das der Grund welcher ? :roll:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #23 von quadler

Huegelcamper schrieb:

Leider verweist der Händler in seinem Kaufvertrag hinsichtlich der Garantie bzw. Gewährleistung bei eingebauten Komponenten (also auch der Fenster) auf den Hersteller.

Also nach meinem Wissensstand muß der Kabinenbauer dafür gerade stehen! Wo der dann seine Kohle her bekommt ist sein Problem! Der Pasus in dem Vertrag ist nicht Rechtswirksam! Bemühe mal deinen Anwalt!

Grüße ausem Tal

Stefan

Hi, das hängt wirklich vom Vertrag ab. Wir verbauen manchmal vom Kunden gewuenschtes Equipment in 6-stelliger Hoehe. Und natuerlich stehen wir fuer unseren Einbau gerade - aber nicht dafuer, dass das Equipment, welches der Kunde haben will, auch taugt.

Also: Schuldet der Kabinenbauer "eine Kabine", dann sicher auch die Fenster, schuldet er eine "Leerkabine" und baut dann auch gleich die Fenster mit ein auf Kundenwunsch, dann eher nicht. Die Trennlinie liegt wohl da, wo der Kabinenbauer die Teile durch seine Buchhaltung schiebt - zahlt also der Bauer den Lieferanten und der Kunde den Bauer, dann wird der Kunde den Bauer erfolgreich "schnappen". Zahlt der Kunde direkt (auch wenn der Bauer bestellt und angeliefert bekommt), siehts sehr wahrscheinlich anders aus.

VG Andreas

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #24 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: ACHTUNG! Prüft mal eure Seitz-Fenster
Ich bin mal davon ausgegangen, daß der Bauer die Fenster bestellt, bezahlt und eingebaut hat! Wenn der Kunde beim Fenster Lieferant bezahlt hat sieht die Sache schon etwas anders aus :-(

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #25 von quadler
Trotzdem extrem aergerlich fuer den Bauer. Ein dauerhaft kooperativer Kunde kaeme da schon besser als ein Ekel, dass den "boesen Bauer" verkloppen will und gar die ganze Kab auf den Hof stellt...

Wird uebrigens das Fenster nicht mehr produziert, muss der Kunde aufpassen - stellt er unmoegliche Forderungen an den Bauer ("nein, ich will nur genau das Fenster"), verliert er womoeglich ALLE Rechte...

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #26 von dsko
In der "Fenster-Geschichte" bin ich ja noch eine Antwort schuldig.
Also, was lange währt ... ja, wird endlich gut. So hat mir die Firma Woelcke (mein Kabinenbauer) einen kompletten Satz neuer Fensterscheiben kostenfrei geliefert :-)
Der Austausch ist sehr simpel und auch von einem wie mir durchaus machbar.

Was allerdings die Ursache für den aufgetretenen Mangel war (die Scheiben waren alle mehr oder weniger an der oberen Kante plötzlich gerissen) ist mir nicht bekannt, bzw. konnte nicht geklärt werden. Der Hersteller Seitz sagte, es wurde ein falscher Reiniger (mit Alkoholzusätzen) verwendet. Das Gegenteil konnte Woelcke allerdings wohl auch nicht beweisen. Ich habe die Kabine jedenfalls noch nie gewaschen. Bei Woelcke wurde nach eigener Aussage seinerzeit aber wohl "Bio-Reiniger" verwendet.

Meine Vermutung war auch schonmal, dass das Absetzen der Kabine ursächlich gewesen sein könnte. Weil, der Schaden ist tatsächlich unmittelbar nach dem letzten Absetzen aufgefallen. Und wenige Wochen zuvor waren wir im Urlaub und ein solcher Riss wäre mir bei meinem Baby sicher aufgefallen. Aber so wirklich konnte ich das als Ursache doch nie annehmen. Weil die Fensterscheiben ja eigentlich ziemlich locker in einer Schiene drin sitzen. Und so stark verwindet die Kabine beim Absetzen ja nicht (wenn überhaupt), dass dadurch Kräfte auf die Fensterrahmen bzw. die Fensterscheiben übertragen werden. Im Gelände waren wir auch nicht; scheidet also auch aus.

Ich weiß also nicht woran es gelegen hat. Allerdings bin ich sehr froh und der Firma Woelcke dankbar, dass es diese Lösung des Problems gegeben hat!

's grüßt ganz froh
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #27 von QuestMan
Finde ich von Deinem Kabinenbauer auch gut. ;-)

Hoffentlich muß er das nicht aus eigener Tasche zahlen.

Grüße

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #28 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: ACHTUNG! Prüft mal eure Seitz-Fenster
Gute Betriebshaftpflicht 8)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden