Frage Gasanlage => Qualität des Gases
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 0
habe eine LandiRenzo Gasanlage in meinem Chevi. Seit es kalt und feucht wurde hat immer der 8te Zylinder Aussetzer gehabt. Nach einigen Minuten Pause lief er wieder prima. Einige Zeit später hatte ich das Gefühl, daß Leistung beim Gasbetrieb fehlt, hab das aber als Hysterie abgeschrieben. Nun ist die komplette Gasanlage ausgefallen.
War heute beim freundlichen, der alle Ventile gereinigt hat. Dieser Erzählte mir, daß die Ventile total verdreckt gewesen sind. Seiner Meinung nach gibt es in Deutschland keine Regelung in welchem Mischungsverhältnis LPG (Propan / Butan- Gemisch ) angeboten wird. Angeblich gibt LandiRenzo auf seine Ventile keine Garantie in DEUTSCHLAND weil hier AZETON in das Gas beigemischt wird. Abgesehen davon ist es möglich, daß billige Gasanbieter reines Propan (Butan ist teuerer) als LPG anbieten. Dadurch sollen sich meine Ventile zugesetzt haben.
Ich habe von der ganzen Thematik keine Ahnung aber ich weiß, daß ein neues Ventil 80 Euro kostet, bei 8 Zylindern inkl. Arbeitszeit ist das echt ne menge Mos.
Kann da was dran sein oder ist das nur eine Italienische Abzockerei?
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Hat der gute Mann denn auch mal nach Deinem Gasfilter geguckt? Der ist nämlich eigentlich dafür da, dass eben gerade kein Geschmadder in die Injektoren gelangt. Weißte zufällig, wann der zuletzt gewechselt wurde?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
im Winter muss der Propananteil höher sein, da Butan ab ca. <+5° C nur schwer vom flüssigen in den gasförmigen Zustand kommt
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- pigab
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Dank erhalten: 6
Ein höherer Butananteil ist aber nicht kritisch, da der Gasbetrieb erst eingeschaltet wird, wenn das System eine bestimmte Temperatur hat.
Das kann durch Benzinbetrieb erfolgen, oder durch eine elektrische Gasvorwärmung, die das System allerdings etwas teurer macht.
(Soll ich glaubich kriegen)
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
- Reini
- Gold Boarder
hanshermann schrieb: Umgekehrt
Schuldigänse, falls ich da was verwechselt habe. Wenigstens is mir wieder eingefallen, was für "fettiges Zeugs" sich da ablagert und gerne mal den Filter zusetzt: Paraffin!
Grüße aus 'm Wald,
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Hätt ich auch mal so vermutetHolger4x4 schrieb: Und ich dachte immer LPG wäre eine saubere Sache! Da besteht wohl noch Handlungsbedarf!!
Aber man lernt ja nie aus.
Gruss Bernd
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
@ Bernd: Das sind ja Dinge die man eigentlich nicht lesen möchte. Aber Danke für den Link. Habe heute meine Werkstatt angerufen, die sollen sich mal Schlau machen, wegen dem Gasfilter. Auf der Seite von dir ist eine Pressemitteilung von Prins, in der geschrieben steht, daß die schon 2007 von den Lösungsmitteln im Gas gewusst haben und diesbezüglich einen neuen Filter entwickelt haben, der die Lösungsmittel rausfiltert.
Auf meine Frage beim Freundlichen ob es so was für Landi auch gibt, Schulterzucken. Aber er war sehr dankbar für die Info und gibt dem Vertreter morgen Saures.
Nachdem ich am Samstag fast den Chevie geschossen hätte - Ich fahre in der Stadt, kurz vor einer Kurve schaltet die Gasanlage ein, runter vom Gas und einlenken. Auf einmal wird der Radius immer größer, rauf auf die Bremse nix.... Tja, wenn 2,4to schieben, der Motor ausgeht, weil die Gasdüsen verdreckt sind funktioniert halt die Servo und der Bremskraftverstärker nicht mehr. Glück gehabt, bin zwar auf die Gegenfahrbahn, da war aber keiner. Also, am Dienstag gibt es neue Düsen und bis dahin fahre ich nur noch mit Benzin.
Was mich aber ärgert, ist, daß ich nicht weiß, wo ich "sauberes" Gas herbekomme, bzw. wann die Ventile wieder den Geist aufgeben. Alle 1 bis 2 Jahre neue Ventile für ca. 1000Euro übersteigt die Finanzen dann doch etwas.
Grrrrr. und das in Deutschland, wo es für alles Vorschriften, Kontrollen und Normen gibt. Das mit den "Schadstoffen" im Gas scheint nämlich ein rein deutsches Phänomen zu sein.
Zaphod, pleite
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich genieße ihn
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Gruss Bernd
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
Ich genieße ihn
- Deichgraf
- Expert Boarder
Zaphod schrieb: War heute beim freundlichen, der alle Ventile gereinigt hat. Dieser Erzählte mir, daß die Ventile total verdreckt gewesen sind. Seiner Meinung nach gibt es in Deutschland keine Regelung in welchem Mischungsverhältnis LPG (Propan / Butan- Gemisch ) angeboten wird. Angeblich gibt LandiRenzo auf seine Ventile keine Garantie in DEUTSCHLAND weil hier AZETON in das Gas beigemischt wird.
Hallo Peter,
wenn die Injektoren verdreckt sind, wie sehen denn deine beiden Gasfilter aus?
Die Injektoren sollen eine Lebenserwartung von circa 300.000 km haben. Ruft doch einfach mal bei der Firma www.rueckl-cars.de">www.rueckl-cars.de an, die haben die Anlage im November 2005 in das Auto eingebaut, vielleicht können die dir bei den Injektoren weiterhelfen.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
Da braucht sich keiner Wundern daß die Gasanlage spinnt.
An alle, speziell aber an Deichgraf: Schaut euch an wie euere Steuerbox verbaut ist. Bei mir war das Kabel unterhalb der Steuerbox. Dadurch hat sich das Wasser in einem Sack halten können und ist dann evtl. durch Kappilaren nach oben gekrochen.... Grünspan und Entendreck....
Morgen kann ich ihn dann wieder abholen, in der Hoffnung daß nun alles wieder heile ist.
Ich genieße ihn
- Reini
- Gold Boarder
besonders teuren Umrüstern auch besonders gut eingebaut werden....
Grüße aus 'm Wald,
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Aber ich lasse mich nicht runterziehen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
Volker1959 schrieb: Wenn ich diesen ganzen Kabelmist auf den Fotos sehe, wie alles mit Kabelstrapsen zusammengerödelt ist, kommen bei mir Erinnerungen hoch, und mir vergeht die Lust am Ami-Fahren
Aber ich lasse mich nicht runterziehen
Hat nix mit den Amis zu tun, die Gasanlage kam später rein
Ich genieße ihn
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Also ein Filter zu klein -- Anlage zu Mager, macht ja Sinn.Zaphod schrieb: Das Problem ist die Durchlässigkeit, zu wenig und die Anlage läuft zu mager, zu viel und das Ding läuft zu fett (Aussage der Werkstatt)
Aber der Rest der Aussage ist absoluter Bullsh....
Die Einspitzmenge wird von den Injektoren begrenzt,
wobei die Gasmenge bei einem knapp 6 Liter V8 immer ziemlich gleich sein müsste,
egal ob Prins oder eine andere Anlage verbaut ist,
Hoffe trotzdem , dass mit den kabel dei Problem gelöst ist.
Gruss Bernd
- Zaphod
- Autor
- Expert Boarder
bergaufbremser schrieb:
Also ein Filter zu klein -- Anlage zu Mager, macht ja Sinn.Zaphod schrieb: Das Problem ist die Durchlässigkeit, zu wenig und die Anlage läuft zu mager, zu viel und das Ding läuft zu fett (Aussage der Werkstatt)
Aber der Rest der Aussage ist absoluter Bullsh....
Die Einspitzmenge wird von den Injektoren begrenzt,
wobei die Gasmenge bei einem knapp 6 Liter V8 immer ziemlich gleich sein müsste,
egal ob Prins oder eine andere Anlage verbaut ist,
Gruss Bernd
Keine Ahnung, der Gasfilter liegt hinter dem Verdampfer und vor den Injektoren. Keine Ahnung was die Steuereinheit dem Verdampfer sagt. Ich kann mir schon vorstellen, daß ein gewisser "Gegendruck" vorhanden sein muß. Die Injektoren lassen nur das Gas welches sie bekommen in die Zylinder.....
Wie auch immer, angeblich soll es den Lösungsmittelfilter von Prins auch nicht geben da frägt man sich doch was die Pressemitteilung soll...
Ach und danke für die knapp 6Liter Hubraum...... eher gut 5 Liter
Ich genieße ihn
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Die Kabelbinder sind mit Sicherheit nicht serienmäßig.Schon eher deutsche Bastelkunst.Solltest Du als Ex Amifahrer wissen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Reini
- Gold Boarder
Richtig, und je nach dem, welcher Arbeitsdruck voreingestellt ist (i.d.R. rein mechanisch per Stellschraube direkt amZaphod schrieb: Die Injektoren lassen nur das Gas welches sie bekommen in die Zylinder.....
Verdampfer), ändert das Steuergerät die Öffnungszeiten der Injektoren. Wenn der Arbeitsdruck zu niedrig ist, können
die Öffnungszeiten der Injektoren bei hohem Leistungsbedarf so lang werden, dass diese praktisch überhaupt nicht
mehr schließen, sondern permanent und mehr oder weniger unkontrolliert Gas in den Ansaugtrakt lullern wie 'ne
Venturi-Anlage. Verlangt man dem Motor in diesem Zustand dann noch mehr Leistung ab, wird er in der Tat zu mager
laufen und im Zweifelsfall auch die Motorkontrollleuchte angehen.
Grüße aus 'm Wald,
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum