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Frage Im Winter Scheinwerfer vor Motorstart einschalten
- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Vielleicht hilfts ja bei gaaanz tiefen Temperaturen, aber ich glaube nicht bei uns daheim.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Mark
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Bei welcher Temperatur das getestet wurde steht da ja nicht bei. Naja, ist wohl so ein Beitrag nach dem Motto: Ich behaupte mal was. Fundierte Angaben sind ja nicht dabei.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ich könnte mir vorstellen, dass die (vermutlich auch nur minimale) Erwämung der Batterie wahrscheinlich gar nicht so viel bringt, sondern dass das eher so 'ne Art "Stoffwechselanregung" ist und den Bleiplatten quasi "die Poren öffnet". So, das behaupte ich jetzt auch einfach mal so... :mrgreen:Mark schrieb: ....der Strom (mehr als 10A sind es ja nicht) kann die batterie ja nicht "aufheizen". Oder doch?
Aber mal ehrlich: An jedem etwas kälteren Morgen erst mal "ein paar Minuten" mit voller Festbeleuchtung unterm Carport stehen? Sorry, aber dabei käme ich mir doch einigermaßen gaga vor. :lol:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Mark
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- Reini
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Jupp, mach das mal! :top:Mark schrieb: ....morgens vorm Aufstehen auch das Licht an....
Tatjana hat zu Weihnachten so 'n Sonnenaufgangsimulationswecker gekriegt. Mickel hätte da bestimmt auch seine helle Freude dran, denn unter der Milchglaskuppel steckt 'ne riesige Platine mit unzähligen Farbwechsler-LEDs. Damit wird 30 Minuten vorm Wecken langsam das Licht hochgefahren, und das eigentliche Wecken passiert dann wahlweise mit Meeresrauschen, Bachplätschern, Lagerfeuerknistern, Vögelzwitschern, Grillenzirpen oder, oder, oder. Tatjana schwört jedenfalls drauf, dass sie damit jetzt viiiiiiel leichter hochkommt.
Allerdings werde ich mir wohl zum nächsten Weihnachten 'n paar holländische Holzschuhe o.ä. wünschen, um das elendige Gezwitscher, Gezirpe, Geknister und was da noch alles an akkustischem Terror drin steckt, bei Bedarf auswerfen zu können... :twisted:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Grüße
Friedhelm
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Was für ein Teil hast Du da genau? 1,5 oder 5W ?T5 schrieb: Genau, die frißt auch so genug Strom :roll: , ich hab des wegen jetzt so ein Solardings unter der Windschutzscheibe, bringt es wirklich.....
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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aber bei mir ist es so: wenn ich dass fahrzeug mit FB aufsperre, geht das abblendlicht an, bis ich den motor start. vielleicht springt er deswegen immer an :roll: :mrgreen:
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Übrigens an einem Wecker mit Zapfhahnrauschen oder Holzgrillgeknister wäre ich auch interessiert....
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Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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Was die Karre alles für`n "Schickimicki" hat :shock: Und das soll beim Finanzamt wohl auch noch ein LKW seinhudsonbay schrieb: ich halt vom licht anmachen nichts,
aber bei mir ist es so: wenn ich dass fahrzeug mit FB aufsperre, geht das abblendlicht an, bis ich den motor start. vielleicht springt er deswegen immer an :roll: :mrgreen:

:lloll: :lloll: :lloll:
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Mark schrieb:
Was für ein Teil hast Du da genau? 1,5 oder 5W ?T5 schrieb: Genau, die frißt auch so genug Strom :roll: , ich hab des wegen jetzt so ein Solardings unter der Windschutzscheibe, bringt es wirklich.....
Hi Mark, das sind, glaub ich, 5 W so ca 30cm x 30 cm für ca 100 €, war damals ein Angebot, das benutz ich auch auf meinem kleinen Boot, um mein NAVI zu befeuern. Ist ein bißchen Balstelarbeit, aber lohnt.
Die Spannung der normalen Bordbatterie ist bei den Temperaturen ohne zusätzliche Verbraucher so bei 12,2 V, mit Solar bei Sonne bis 12,8 V, je nach Sonnendauer. Wenn die Standheizung an ist, geht die Spannung bis auf 11,3 runter, und dabei hab ich noch ne extra Bleigel, die das Gebläse speist. Ich habe die ersten 2 Jahre tatsächlich schon tiefentladungen gehabt, das ist jetzt vorbei. Trotzdem lade ich einmal im Winter mit Super-Lader nach, bis richtig voll ist. Zusätzlich nen kleinen Pulser. Der Startakku ist extrem belastet von dem Erst-Ölumbau (WOLF, da war Orgeln angesagt, mehrere Tiefentladungen...) Durch meine obigen Maßnahmen habe ich mittlerweile fast 2000 Zyklen (150000 km) in knapp vier Jahren.
Also ich bin zufrieden, hab viel Erfahrung mit Bleiakkus (Unimog alle paar Jahre, diverse PKW, Boot)
Grüße
Friedhelm
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- Mark
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Da der Chevy nach unserem Firmenumzug nicht mehr täglich genutzt wird, hatte ich jetzt schon zweimal die Batterie so leer, dass er nicht mehr angesprungen ist.
Ich glaube ich bestell mir mal so ein Teil, bei ELV bekommt man das für € 49,-
auf jeden Fall besser als einmal die Woche das LAdegerät dranzuhängen
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- hudsonbay
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Mark schrieb: genau den meinte ich
hatte ich auch mal, brachte bei mir 0,00 nix, weggeschmissen :evil:
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- Volker1959
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Nene Mark, da stimmt aber was mit den Batterien nicht!Mark schrieb: Wäre ne Überlegung wert, da ich zwar zwei Akkus drin habe, aber die sind nicht sonderlich groß, bringen aber viel Strom um den kleinen Diesel in Schwung zu bringen.
auf jeden Fall besser als einmal die Woche das LAdegerät dranzuhängen
Für den Fall ist die Solargeschichte nicht die richtige Lösung!
Entweder hast Du einen heimlichen "Stromfresser" im Auto, oder einfach nur "schrottige" Batterien :idea:
Eine Woche ohne zu fahren muß jede Batterie bei jeder Kälte ganz locker abkönnen !!
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