Topic-icon Frage Im Winter Scheinwerfer vor Motorstart einschalten

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15 Jahre 10 Monate her #1 von Mark
Bei frostigen Temperaturen werden Batterien von Kraftfahrzeugen besonders beansprucht. Wer vor dem Starten des Motors zunächst ein paar Minuten die Scheinwerfer einschaltet, erleichtert den Auto-Akkus die Arbeit. Durch die Aufwärmphase liefert eine gesunde Batterie einen höheren Startstrom. Kaputte oder ungenügend geladene Batterien bringt die "Erleuchtung" laut den Experten von TÜV Süd dagegen nichts.

Quelle

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 10 Monate her #2 von holger4x4
Naja, wer Probleme beim Starten hat,bei dem ist meist die Batterie nicht mehr ganz frisch oden schlecht geladen. Dann ist die Methode aber ehr kontraproduktiv und vernichtet wertvolle Energie.
Vielleicht hilfts ja bei gaaanz tiefen Temperaturen, aber ich glaube nicht bei uns daheim.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 10 Monate her #3 von Mark
Ich weiß es auch nicht, der Strom (mehr als 10A sind es ja nicht) kann die batterie ja nicht "aufheizen". Oder doch?

Bei welcher Temperatur das getestet wurde steht da ja nicht bei. Naja, ist wohl so ein Beitrag nach dem Motto: Ich behaupte mal was. Fundierte Angaben sind ja nicht dabei.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 10 Monate her #4 von Reini

Mark schrieb: ....der Strom (mehr als 10A sind es ja nicht) kann die batterie ja nicht "aufheizen". Oder doch?

Ich könnte mir vorstellen, dass die (vermutlich auch nur minimale) Erwämung der Batterie wahrscheinlich gar nicht so viel bringt, sondern dass das eher so 'ne Art "Stoffwechselanregung" ist und den Bleiplatten quasi "die Poren öffnet". So, das behaupte ich jetzt auch einfach mal so... :mrgreen:

Aber mal ehrlich: An jedem etwas kälteren Morgen erst mal "ein paar Minuten" mit voller Festbeleuchtung unterm Carport stehen? Sorry, aber dabei käme ich mir doch einigermaßen gaga vor. :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 10 Monate her #5 von Mark
Ok, dann mach ich morgens vorm Aufstehen auch das Licht an, damit sich meine Poren öffnen, dann wäscht es sich leichter :mrgreen:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 10 Monate her #6 von Reini

Mark schrieb: ....morgens vorm Aufstehen auch das Licht an....

Jupp, mach das mal! :top:

Tatjana hat zu Weihnachten so 'n Sonnenaufgangsimulationswecker gekriegt. Mickel hätte da bestimmt auch seine helle Freude dran, denn unter der Milchglaskuppel steckt 'ne riesige Platine mit unzähligen Farbwechsler-LEDs. Damit wird 30 Minuten vorm Wecken langsam das Licht hochgefahren, und das eigentliche Wecken passiert dann wahlweise mit Meeresrauschen, Bachplätschern, Lagerfeuerknistern, Vögelzwitschern, Grillenzirpen oder, oder, oder. Tatjana schwört jedenfalls drauf, dass sie damit jetzt viiiiiiel leichter hochkommt.

Allerdings werde ich mir wohl zum nächsten Weihnachten 'n paar holländische Holzschuhe o.ä. wünschen, um das elendige Gezwitscher, Gezirpe, Geknister und was da noch alles an akkustischem Terror drin steckt, bei Bedarf auswerfen zu können... :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 10 Monate her #7 von Huckepack
Reini, für dich gibt es bestimt auch so einen Wecker - wahlweise mit Zapfhahnrauschen oder knisterndem Holzkohlengrill. Da wirst sogar du wach.

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15 Jahre 10 Monate her #8 von Rnger
Naja befor ich im winter minutenlang Licht brennen lasse lasse ich lieber die Stanheizumg blubern :lol:

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15 Jahre 10 Monate her #9 von T5
Genau, die frißt auch so genug Strom :roll: , ich hab des wegen jetzt so ein Solardings unter der Windschutzscheibe, bringt es wirklich.....

Grüße

Friedhelm

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15 Jahre 10 Monate her #10 von Mark

T5 schrieb: Genau, die frißt auch so genug Strom :roll: , ich hab des wegen jetzt so ein Solardings unter der Windschutzscheibe, bringt es wirklich.....

Was für ein Teil hast Du da genau? 1,5 oder 5W ?

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15 Jahre 10 Monate her #11 von hudsonbay
ich halt vom licht anmachen nichts,
aber bei mir ist es so: wenn ich dass fahrzeug mit FB aufsperre, geht das abblendlicht an, bis ich den motor start. vielleicht springt er deswegen immer an :roll: :mrgreen:

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

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15 Jahre 10 Monate her #12 von Zaphod
Scheint was dranzusein am "Batterieaufwecken", aber ich kann da nur "Erfahrungen" mit einem Gelaccu aus dem Motorrad protzen. Wenn Emmely länger gestanden ist dann passiert beim ersten drücken auf den Anlasser nix, außer das sich der Computer nullt und mir eine Fehlermeldung bringt, daß die Batterie tot ist. Beim zweiten drücken springt sie dann meistens an. Wenn ich davor ein paar mal die Lichthupe gebe (jaaaa ich komm mir dabei blöd vor), springt sie ohne Zicken an.

Übrigens an einem Wecker mit Zapfhahnrauschen oder Holzgrillgeknister wäre ich auch interessiert....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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15 Jahre 10 Monate her #13 von Volker1959

hudsonbay schrieb: ich halt vom licht anmachen nichts,
aber bei mir ist es so: wenn ich dass fahrzeug mit FB aufsperre, geht das abblendlicht an, bis ich den motor start. vielleicht springt er deswegen immer an :roll: :mrgreen:

Was die Karre alles für`n "Schickimicki" hat :shock: Und das soll beim Finanzamt wohl auch noch ein LKW sein :?: Pfuuuiii :!: Schäm dich :!:
:lloll: :lloll: :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 10 Monate her #14 von T5

Mark schrieb:

T5 schrieb: Genau, die frißt auch so genug Strom :roll: , ich hab des wegen jetzt so ein Solardings unter der Windschutzscheibe, bringt es wirklich.....

Was für ein Teil hast Du da genau? 1,5 oder 5W ?


Hi Mark, das sind, glaub ich, 5 W so ca 30cm x 30 cm für ca 100 &#8364;, war damals ein Angebot, das benutz ich auch auf meinem kleinen Boot, um mein NAVI zu befeuern. Ist ein bißchen Balstelarbeit, aber lohnt.

Die Spannung der normalen Bordbatterie ist bei den Temperaturen ohne zusätzliche Verbraucher so bei 12,2 V, mit Solar bei Sonne bis 12,8 V, je nach Sonnendauer. Wenn die Standheizung an ist, geht die Spannung bis auf 11,3 runter, und dabei hab ich noch ne extra Bleigel, die das Gebläse speist. Ich habe die ersten 2 Jahre tatsächlich schon tiefentladungen gehabt, das ist jetzt vorbei. Trotzdem lade ich einmal im Winter mit Super-Lader nach, bis richtig voll ist. Zusätzlich nen kleinen Pulser. Der Startakku ist extrem belastet von dem Erst-Ölumbau (WOLF, da war Orgeln angesagt, mehrere Tiefentladungen...) Durch meine obigen Maßnahmen habe ich mittlerweile fast 2000 Zyklen (150000 km) in knapp vier Jahren.

Also ich bin zufrieden, hab viel Erfahrung mit Bleiakkus (Unimog alle paar Jahre, diverse PKW, Boot)

Grüße

Friedhelm

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15 Jahre 10 Monate her #15 von Mark
Wäre ne Überlegung wert, da ich zwar zwei Akkus drin habe, aber die sind nicht sonderlich groß, bringen aber viel Strom um den kleinen Diesel in Schwung zu bringen.
Da der Chevy nach unserem Firmenumzug nicht mehr täglich genutzt wird, hatte ich jetzt schon zweimal die Batterie so leer, dass er nicht mehr angesprungen ist.

Ich glaube ich bestell mir mal so ein Teil, bei ELV bekommt man das für € 49,-

auf jeden Fall besser als einmal die Woche das LAdegerät dranzuhängen

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15 Jahre 10 Monate her #16 von Reini
Und so 'n 5W Solar-Batterielader kann man einfach über den Zigarrettenanzünder an die Batterie hängen ohne irgendwelches hochkompliziertes Regler-Gedöns u.s.w., u.s.w., von dem man sonst immer im Zusammenhang mit Solar-Panelen liest, und dann wird alles gut? :shock:

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15 Jahre 10 Monate her #17 von Mark
genau den meinte ich

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15 Jahre 10 Monate her #18 von hudsonbay

Mark schrieb: genau den meinte ich


hatte ich auch mal, brachte bei mir 0,00 nix, weggeschmissen :evil:

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15 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959

Mark schrieb: Wäre ne Überlegung wert, da ich zwar zwei Akkus drin habe, aber die sind nicht sonderlich groß, bringen aber viel Strom um den kleinen Diesel in Schwung zu bringen.

auf jeden Fall besser als einmal die Woche das LAdegerät dranzuhängen

Nene Mark, da stimmt aber was mit den Batterien nicht!
Für den Fall ist die Solargeschichte nicht die richtige Lösung!
Entweder hast Du einen heimlichen "Stromfresser" im Auto, oder einfach nur "schrottige" Batterien :idea:

Eine Woche ohne zu fahren muß jede Batterie bei jeder Kälte ganz locker abkönnen !!

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15 Jahre 10 Monate her #20 von Reini
Mark, haste schon mal von dem Problem der batteriemordenden GM-Radios (oder war's der Verstärker?) gehört? Kann's vielleicht daran liegen?

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