Topic-icon Frage Rahmenkonservierung

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16 Jahre 6 Monate her #1 von gelöscht..
Rahmenkonservierung wurde erstellt von gelöscht..
Die Worte eines Kumpels, der sich einen 1o Jahre alten Pickup zum Kauf angesehen hatte und einen Rahmen vorfand, der so vergammelt war, daß selbst für ihn (als Technik-Könner) eine Schweißerei nicht mehr in Betracht kam, haben mich nachdenklich gemacht und dazu bewogen, mich mal zu informieren... Hängen geblieben bin ich bei einem in der Klassikerszene amtlich anerkannten Mittel eines Michael Sander "Mike Sander´s Hohlraumwachs", das mit einer für Hohlraumkonservierungsmittel unüblich hohen Temperatur von 12o Grad verarbeitet wird (da tropft dann aber auch nix raus bei den momentanen Temperaturen...). Ich hab´ schon diverse Karosseriefirmen im Umkreis (Frankfurt/Hanau/Bruchköbel/Büdingen) angemailt und die Kosten einer "Behandlung" erfragt und werde bei Rücklauf hier die Ergebnisse einstellen - vielleicht will ja jemand aus unseren Breiten seinem PU auch was Langzeit-Gutes tun...
Gruß Bluesbr 8) ther

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16 Jahre 6 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Jo, kannst ja dann mal Bescheid geben. Preise würden mich auch interessieren.
Wobei ich glaube, daß die aktuellen Modelle nach 10Jahren noch nicht weg gegammelt sind.

Btw: Willst Du Deinen wirklich 10 Jahre fahren?

Grüße

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16 Jahre 6 Monate her #3 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: Rahmenkonservierung

Btw: Willst Du Deinen wirklich 10 Jahre fahren?

Länger...wenn sich der Bund nicht in dieser Zeit neue Gehäßigkeiten für unsere PUs einfallen läßt oder der Sprit so teuer wird, daß ich ihn mir nicht mehr leisten kann.
Aber dann kann ich mir wahrscheinlich auch keinen Neuen leisten, der in der Unterhaltung billiger ist...
Ist halt der Teufelskreis, in dem wir uns (oder zumindest Einige) irgendwann dann doch befinden werden.
(Am Ende steht wahrscheinlich dann ein nicht angemeldeter HZJ 78 auf´m Hof, der in guter alter anarchistischer Manier mit Heizöl alle paar Tage mal bewegt wird... :lol: )

Der Erste angeschriebene Betrieb (Hanau) hat übrigens schon abgesagt, weil er nicht mit 12o Grad verarbeiten kann...
Bin mal gespannt, was noch soo als Echo kommt...

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16 Jahre 6 Monate her #4 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Hi,

Mike Sander hat auf seiner Homepage eine Liste von Verarbeitungsstationen:
[url:2ngxoei2]mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm[/url]

Falls das den anderen Postern nicht eh klar war ;-)

Viele Grüße
Jörg

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16 Jahre 6 Monate her #5 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: Rahmenkonservierung

Mike Sander hat auf seiner Homepage eine Liste von Verarbeitungsstationen:

Youh, da hab´ ich auch eine Büdinger Adresse her (die Einzige hier in der Gegend), aber ich hole mir immer gern mehrere Angebote ein, wenn´s ums Geld geht... glaube allerdings, daß sich sonst kaum jemand meldet, wegen der hohen Verarbeitungstemperatur.
Ich hatte nicht gedacht, daß Mike Sanders hier (anscheinend) so bekannt ist... :roll:

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16 Jahre 5 Monate her #6 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Ich kenne das Produkt eher aus der Youngtimerszene. Aber was an altem Blech gut funktioniert, sollte ja an neuerem Blech eher noch mehr nützen.

Ich hatte für einen Audi 100 von 1978 vorletztes Jahr ein Angebot über 800 Teuronen, falls das weiterhilft. Das erschien mir relativ teuer, ich habe damals aber auch kein Vergleichsangebot eingeholt. Man kann die erforderlichen Gerätschaften zum Selbermachen einigermassen preiswert kaufen bzw. sogar mieten. Für die älteren Autos findet man die Hohlraumpläne auch meistens irgendwo Online. Ich denke daher nicht, dass Selbermachen Hexenwerk wäre, aber wahrscheinlich 'ne ziemliche Sauerei beim ersten Versuch...

Viel Erfolg! - am Ausgang der Sache wäre ich auch interessiert ;-)

Viele Grüße
Jörg

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16 Jahre 5 Monate her #7 von Mark
Mark antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Für So eine Unterbodenversiegelung hat mein Schwiegervater für sein 7m Wohnmobil ca. 1400 Euro bezahlt. Nachdem der Wagen untenherum entrostet wurde was ca. 3500 Euronen gekostet hat. (Nach 4 Jahren übrigens :roll: ).

So eine Versiegelung sollte man immer machen lassen wenn man ein neues Auto kauft, da der Nutzwert viel höher liegt.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 5 Monate her #8 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Ich hab das MS-Wachs in die Hohlräume,und nur dafür ist es ja auchgedacht,gegossen.Mit dem Herd oder Heißluftfön erhitzt und reiggegossen.Da es ja Wachs ist und bei Wärme wieder flüssig wird es sicher nicht auf dauer auf dem Rahmen.Jeder kennt ja Kerzen die in der Sonne ihre schöne Form verlieren.Hier gibt es sicher viele Tipps.
www.korrosionsschutz-depot.de">www.korrosionsschutz-depot.de

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16 Jahre 5 Monate her #9 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Okay, erster Zwischenbericht: 1. - die Meisten können nicht mit 12o Grad (dachte ich mir) 2. - habe ein Angebot für Rahmen solo 1oo-12o Öre plus Märchensteuer, komplett 3oo bis 45o. Klingt nicht schlecht, werde ich mal näher anchecken. Das Depot hab´ ich auch eben mal angeschrieben, aber das ist halt ´n paar Meter weg... wenigstens haben sie gute Materialpreise.

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16 Jahre 5 Monate her #10 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Zu meinen PKW Zeiten wurde DINOL hoch gelobt.Gibt es die noch?

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16 Jahre 5 Monate her #11 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: Rahmenkonservierung

Zu meinen PKW Zeiten wurde DINOL hoch gelobt.Gibt es die noch

Hab´s gerade nachgecheckt: gibt´s noch, ist aber nicht unumstritten, weil´s auf Dauer doch rissig wird und insofern an das Sanders nicht herankommt...

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16 Jahre 5 Monate her #12 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
ich hab mir einfach etliche Dosen Teroson UuterbodenWACHS gekauft und selbst mit Kompressor & Pistole überall druntergespritzt. Ist nun 2 Jahre her. Nix tropft. Sollte es sich lösen, spritze ich wieder ne Lage drunter..... Und dann kommt der nächste Ram.... :twisted: 8)
Gerade noch gefunden: www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html">www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html

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16 Jahre 5 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Tja der Artikel läßt eigentlich nur ein Wahl zu. :wink:

Grüße

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16 Jahre 5 Monate her #14 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Rahmenkonservierung

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16 Jahre 5 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
naja, erst Fett, dann Farbe und dann wieder Fett und sich dann wundern dass alles wieder abblättert ????

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 5 Monate her #16 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Hallo erstmal,
hatte zwar schon in anderen Beiträgen das Mike Sanders erwähnt, aber doppelt hält ja besser, ich kann das Mike Sanders wärmstens empfehlen, habe ich in jedem Fahrzeug bis jetzt verwendet, ist seit x-jahren immer wieder Testsieger, ich weiß nicht wo Mr. Bluesbrother die Temp. von 120 grad erfahren hat, in den Verarbeitungsanleitungen von Mike Sanders wird von ca 90 grad gesprochen, dass ist auch ungefähr die Temp. mit der ich das Fett verarbeitet habe, ich habe mir dazu vor Jahren eine Druckbecherpistole mit verschieden langen Schläuchen (30 cm - 1m) zugelegt, die Verarbeitung sollte man im Sommer durchführen, um ein verstopfen der Seelen (schläuche) zu verhindern, da das Fett zu stocken anfängt, führe ich den schlauch immer in ein Aluminiumisolierrohr (zubehör-heizung-campingartikel) ein, wobei ich gleichzeitig von der anderen seite aus das Rohr mit einem Heißluftföhn erwärme, das ganze ist zwar kurzeitig eine schweine arbeit aber langfristig nur zu empfehlen, man muss sich halt daran gewöhnen dass das Fahrzeug an heißen Tagen zu tropfen beginnt, ich habe an unserem L 200 ca. 20 kg Mike Sanders (Rahmen/Türen/Säulen/Dach) und 15 Dosen Transparent Wachs für den Unterboden verarbeitet. Wenn das Mike Sanders in den Radkästen aufgetragen wird, wäscht es sich mit der Zeit heraus, d.h. man muss fast jährlich nachbessern,
P.S. am Oldtimer ist nach 10 Jahren und am Campingfahrzeug (L200) nach drei Jahren null komma null Rost!


Viele Grüße

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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16 Jahre 5 Monate her #17 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: Rahmenkonservierung

ich weiß nicht wo Mr. Bluesbrother die Temp. von 120 grad erfahren hat

Hier: [url:1bxfngw6]mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm[/url]
Und vom Korrosionsschutzdepot wurde mir geraten:

"Im Prinzip reichen für das Fett auch 100°C (für die weiche Mischung eventuell 90°C), das ist aber nicht so wenig, dass es die Werkstätten dann plötzlich doch machen würden....
Hier hilft nur zu einer Werkstatt zu gehen , die Erfahrung mit dem Fett hat."

...und genau DARAN bin ich gerade...
Wird allerdings nicht billig, denn

"Zum Verbrauch: der Rahmen wird ca. 3 kg schlucken, das komplette Auto so ca. 6-8 kg."

...! Also: schonmal ´n Hunni für´s Material...

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16 Jahre 5 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Und ich hab gedacht, daß Thema "Durchrosten" bei Autos sei (im Gegensatz zu früher) heute kein Thema mehr!?? :shock: :shock:
Ich hoffe mal, daß mein PU auch ohne solche Maßnahmen 10-15 Jahre ohne Durchrostungen schafft!! Davon bin ich eigentlich überzeugt!
Jetzt iss er 5 1/2 Jahre, und ausser ein bisschen "Flugrost :lol: " am Rahmen und Achsen kann ich nichts feststellen! :top:
Also wieder in die Sonne legen 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 5 Monate her #19 von Reini
Reini antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Danke, Du sprichst mir aus der Seele, Volker! :top:

Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, was für Unsummen solche Fahrzeuge mittlerweile kosten, und dann soll man sich da allen Ernstes noch stundenlang drunter legen und mit irgendwelcher Fettpampe rumferkeln und das möglichst auch noch jedes Jahr wiederholen müssen!? :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 5 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Rahmenkonservierung
Wobei die Mike Sanders Sachen bei Oldtimern ganz bestimmt Sinn machen!
Zum Einen sollen sie ja auch ewig ihren Wert halten, und zum Anderen waren die Bleche qualitatativ früher auch nicht so gut wie sie es heute sind!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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