Topic-icon Frage Gewichtsreduzierung

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #21 von joschka
joschka antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Hallo zusammen!

Tatsache ist, dass sich alles zusammen summiert - und so muss man es eben betrachten. Ich hab schliesslich auch durch den Umbau über 200 kg aus meiner Kaibne rausgebaut und neu verteilt. Letztlich fällt da eben jede Schraube wörtlich ins Gewicht, und da ist ein Reserverad (meins ist auch draussen) ein gewaltiger Brocken.

Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #22 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
nääähh...ohne resevereifen fahr ich nicht weg
....da lass ich lieber meine frau zuhause...das spart auch kilos :-)

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Naaa, denn pass mal auf, daß Deine Frau hier nicht auch liest :shock:
Denn gibt das aber Megger :to: :x :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #24 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Volker1959 schrieb: Naaa, denn pass mal auf, daß Deine Frau hier nicht auch liest :shock:
Denn gibt das aber Megger :to: :x :lol:


Megger schon, aber wo er recht hat hat er recht.... :lol: Ich denke nu krich ich auch Megger :oops: :cry:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #25 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
@ Huegelcamper
Die Zeiten mit 3 Kids im Urlaubsgefolge hab ich hinter mir.
Wir haben es damals bei längeren Urlaubsreisen (Frankreich,Dänemark,Österreich) mit einem 750kg-Hänger geregelt. Da waren dann die Zelte,Skateboards,Drachen,Angelsachen drin und Fahrräder drauf. Klar man muß langamer fahren und ist nicht so wändig aber mit Kindern zieht man ja eh nicht jeden Tag von Campingplatz zu Campingplatz um und ein Kistchen Rotwein bereitet dann auch kein Grübel,Grübel mehr ob die Hinterachslast überschritten ist.

Klar - funktioniert alles natürlich nur, wenn die Kabine hinten nicht überhängt.
und grundsätzlich Hängerbetrieb möglich ist.

Gruß,
Arbeitspferd

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #26 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

....da lass ich lieber meine frau zuhause...das spart auch kilos

Bringt bei mir nichts.... Sie bringt nicht mal einen Zentner auf die Waage!
:peace:

Grüße vom Hügel Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #27 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Huegelcamper schrieb: Bringt bei mir nichts.... Sie bringt nicht mal einen Zentner auf die Waage!

Musste halt zum Islam übertreten. Da haste dann mehrere Frauen, die Du zu Hause lassen kannst, und das bringt dann schon 'ne ganze Menge.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #28 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Reini, ich mach ihr nachehr mal den Vorschlag, falls ihr nicht mehr von mit hört..... :Teufel: ................ bin ich auf der Flucht.

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #29 von Georg
Georg antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Wenn das reserverad schon zu hause bleibt, kann man sich den wagenheber
auch sparen, bringt auch wieder ein paar kilos.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #30 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Georg schrieb: ...wagenheber auch sparen, bringt auch wieder ein paar kilos.

Ja nee, is klar. Man könnte auch nur noch max. 20 Liter tanken..... :roll:

Sorry, Leute, versteht das jetzt bitte nicht gleich wieder als Rumgestänker "Ami contra Japse", denn auch auf Amis kann man zu schwere Kabinen stellen und hat dann genau die gleichen Probleme. Wenn ich aber schon darüber nachdenken muss, ob ich meinen Wagenheber aus Gewichtsgründen vielleicht doch besser zu Hause lasse, dann muss doch entweder mein Fahrzeug oder meine Kabine die falsche Wahl gewesen sein.

:Meinung:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #31 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
reini mach dich locker
georg hatte lediglich die logische konsequenz gezogen.
was brauche ich nen wagenheber, wenn ich kein rad habe??
ob japser oder ami
tut hier nun nix zur sache

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #32 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Ging ja auch gar nicht gegen Georg oder sonst irgendwen persönlich. Der Wagenheber steht hier für mich auch nur als Synonym für all die anderen abstrusen Überlegungen, die man noch zum Thema Gewichtseinsparung anstellen könnte. Da drängt sich mir viel mehr die Frage auf: Was brauche ich 'ne Wohnkabine, wenn ich dann mit jedem Stück Gepäck rumgeizen muss wie 'n Rucksacktourist?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #33 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Auf den Punkt

Was brauche ich 'ne Wohnkabine, wenn ich dann mit jedem Stück Gepäck rumgeizen muss wie 'n Rucksacktourist?


:D :D

Ich glaube, das ist die Frage des Tages.
Besser kann man´s kaum auf den Punkt bringen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #34 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Was brauche ich 'ne Wohnkabine, wenn ich dann mit jedem Stück Gepäck rumgeizen muss wie 'n Rucksacktourist?


Na ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht!!! :?

Zum einen möchte ich im Moment, das ändert sich ja in absehbarer Zeit, hoff ich doch :wink: nicht am Limit fahren, wenn man ggf. Möglichkeiten hat das Gewicht zu reduzieren! Zum anderen sagt mir mein Geldbeutel was geht und was nicht! Und drittens, ich habs schon einmal hier erwähnt bin ich als Kind zu 5 im VW Bus unterwegs gewesen und es ging auch! Mann braucht nicht sein Haus mitzunehmen ( da habe ich genug Platz ) sondern ich gehe zum "Campen" und da kann ich mich auch einschränken! 8) :Meinung:

Grüße vom Hügel Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #35 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
irgendwie versteh ich die ganze diskussion nicht...

anstatt darüber nachzudenken, ob ich das reserverad oder den wagenheber daheim lasse, sollte man sich mal gedanken darüber machen,ob man im urlaub unbedingt einen fernseher,satelitenanlage, tuner,zusatzstüle für eventuelle gäste, und ähnliches mitschleppen sollte.
wenn man zum campen geht könnte man mit diesen "überflüssigen wohlstandsutensilien" sicherlich eine menge gewicht einsparen.

also wenn ich auf eine längere reise gehe, bin ich zwar vollgepackt aber noch lange nicht überladen....und auf ein reserverad möchte ich auf keinen fall verzichten....auf einen tv schon :Meinung:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #36 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Was brauche ich 'ne Wohnkabine, wenn ich dann mit jedem Stück Gepäck rumgeizen muss wie 'n Rucksacktourist?


Und weil ich nicht auf meine Dusche, mein Porta Potti und meine Solaranlage auf dem Dach verzichten will, und ich die 60 cm Überhang meiner Kabine als Luxus ansehe, habe ich das Reserverad rausgeschmissen!

Für mich ist das eben kein Gepäck, sondern Ballast!

Ich gebe gern zu, daß ich am liebsten einen Dodge Ram 3500 oder F 350 mit einer großen Slide Out Kabine hätte, aber leider nicht die Kohle dafür :twisted:

Wer mit einem Jap. PU und relativ großer Kabine unterwegs sein will, der bewegt sich eben immer am Limit!(Ausnahme pt. Navara)
Und was liegt da näher, als das schwere Rad zuhause zu lassen, und statt dessen zB. sein Fahrrad hinten anzuhängen!

Das hat auch den Vorteil, noch mobil zu sein, wenn der PU mal einen Plattfuß hat :genau: :to: :P

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #37 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

als Luxus ansehe

und hier sind wir wieder beim thema
jder hier deffiniert luxus anders.
der eine über die möglichkeit sein "mindergewicht" mit bier aufzufüllen, der andere eben mit wendigkeit etc
denke das wir uns hier nur noch im kreis drehen.
der eine hat 3x im jahr nen platten. für den ist es indiskutabel ohne reserverad los zu ziehen.
die anderen (dazu zähle ich mich) hatte noch nie nen platten.
ich fahre mit meinem pu ohne rad los.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #38 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Das mit dem Gewicht liegt im Auge des Betrachters. Bei einer Zuladung von ca. 1000kg, einem Eigengewicht der Kabine von ca. 600kg, bleiben 400kg. Frischwasser, Lebensmittel, Kochgeschirr el. Versorgung etc. kommen auf nochmal ca 200kg, dann noch eine zweite Person mit 80kg, dannbleiben 120kg Zuladung übrig. Da bleibt nicht viel Luft. Hier muß man geizen wie ein Rucksacktuóurist (Die Kabine is ja fast so was wie ein Rucksack). Wenn dann noch einer wie ich mit Tauch- und Surfequipment für 2 Personen unterwegs ist, denkt dann schon mal über die Notwendigkeit eines dritten Tellers nach.

Geht halt nicht anders, trotzdem möchte ich nichts anderes mehr fahren.

Zaphod, hatte auch mal nen 5 Tonner und keine Gewichtsprobleme

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #39 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung

Geht halt nicht anders, trotzdem möchte ich nichts anderes mehr fahren.

:genau:

Hier vielleicht mal ein Interessanter Link zur Achslastberechnung! :guckhier: mitglied.lycos.de/Autoelektrik/js/erhajs.htm">mitglied.lycos.de/Autoelektrik/js/erhajs.htm

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #40 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Gewichtsreduzierung
Interessanter Link !
Funktioniert aber nur wenn Du ganz genau weisst wo im leeren Zustand Dein Fahrzeugschwerpunkt und wo sich der Ladungsschwerpunkt befindet. Die nächste Unbekannte wäre dann das genaue Kabinengewicht. Und ne Gleichung mit drei unbekannten . . da freut sich der Hobbymathematiker !

Viel einfacher ist es da doch die nächstgelegene Waage aufzusuchen, z.B. Kieswerke, Mulldeponien, BayWa, Raiffeisen etc haben sowas, manchmal sogar TÜV und Dekra.

Munter weitergewogen !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum