Frage Gewichtsreduzierung
- Huegelcamper
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Wer weis mehr?!!
Viele Grüße vom Hügel Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Volker1959
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Den Halter für das schwere Ding gleich mit weg!!!!!!
Wenn ich die Kabine drauf hab, kann ich das Reserverad sowieso nicht runterkurbeln, und in vielen Fällen hilft der Reifenpilot sehr gut!
Und wenn nicht :
Wofür zahle ich denn Beitrag beim ADAC!
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- zobelix
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25 jahre...
und dann auch "nur" am hänger
allerdings ein rad dabei gehabt.
würde aber auch ohne rad losziehen.
ebenWofür zahle ich denn Beitrag beim ADAC!
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- Zaphod
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Beim Mopped sowieso die Finger weg, is ja eh klar..
Zaphod, dann lieber Diät...
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
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- Michael aus Erfurt
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Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Zaphod
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Michael aus Erfurt schrieb: Bei VW wird neuerdings der Transporter mit Reifendicht & Kompressor, statt Ersatzrad ausgeliefert. Habe ich auch nicht geglaubt, bis ich es eigenäugig in der Firma gesehen habe. Mein Dienst- T5 kam noch mit richtigem Ersatzrad.
Michael
Weils billiger ist..... und die ja die Reifen selten wechseln wenns zu nem Plattfuß kommt. Reserverad gibts mit Aufpreis
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- Huegelcamper
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Die Firma ist bei mir um die Ecke! Terra Smit Reifendicht & Kompressor
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- Volker1959
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Das kann ich aber nicht bestätigen!
Seit mein Fahrrad in beiden Reifen diesen Schaum hat(ein paar Jahre), gab es keinen Plattfuß mehr und muß nicht mehr nachgepumpt werden!
Auch meine Gartenkarre und der Rasenmähertrecker kommen schon lange nicht mehr ohne das Zeug aus!
Auch in meinem PKW bin ich, nach dem ich mir eine Schraube reingefahren hatte, ca 20000 km mit Reifenpilot gefahren, bis der Reifen blank war!
Und der Reifenhändler soll froh sein, wenn er einen neuen Reifen verkaufen kann, und sich nicht über ein bisschen Schaum auf der Felge aufregen!!!
Versaut wird sie nämlich davon nicht!!!
Ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne das Zeug los!
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- Arbeitspferd
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Zuerst war das Reifenloch zu groß sodaß mit Abdichten nix war. Also Weiterfahren ohne echtes Ersatzrad gar nicht möglich. Dann später die Bemerkung des Reifenhändlers (Euromaster) : Reifen, die mit dem Zeug vollgespritzt sind reparieren wir nicht. Das mit dem Dichtmitel ist doch ne riesen Schweinerei.
P.S.: Braucht jemand noch nen kleinen Kompressor ?
Schönen Abend noch an alle !
Matthias
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- Krabbe
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ich habe auch kein Reserverad mehr drunter.
In den letzten 18 Jahren habe ich eigentlich (an meinen eigenen Fahrzeugen) auch nie wirklich eins gebraucht. Ok, einmal nach nem eingefahrenen Nagel war der Reifen morgens platt. Da hatte ich es aufgezogen.
Aber meine Erfahrung ist die, dass man (in Europa) meist noch mit einem eingefahrenen Nagel bis zur nächsten Werkstatt kommt, wenn man zumindest einen kleinen Kompressor dabei hat und ggf. zwischendurch den Reifen noch mal aufpumpen kann und vorsichtig und langsam zur Werkstatt fährt. Da können die das Loch dann vulkanisieren. Reifenpilot ist meist nicht notwändig.
Und wenn doch, dann hab ich halt Pech gehabt, wenn dann ein neuer Reifen her muss, weil die Werkstatt den alten nicht mehr reparieren will.
Wenn das Aufpumpen nicht reicht hab ich noch einen Satz "Flickstopfen" zum kaltvulkanisiern im Auto. Sind in D zwar nicht zulässig, aber um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen...
Bei einem Reifenplatzer hilft das dann zwar nichts, aber dann muss der ADAC halt ran. Das Risiko sehe ich aber relativ gering an, da ich die Reifen und den Luftdruck regelmäßig checke.
MfG, Krabbe
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- &soweiter
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wie weit seit ihr eigentlich, dass der Verzicht auf EIN (!) einziges Ersatzrad eure Probleme löst?
Da wäre doch vielleicht Abnehmen sinnvoller, man muss ja nicht immer mit zwei x 2,5 -Zentner-Passagieren (die fahren eh traditionell Amis!) + drei x 1-Zentner-Nachwuchs unterwegs sein - da hilft das Rad auch nicht mehr ...
Werner
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- Zaphod
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Volker1959 schrieb: Zaphod,
Das kann ich aber nicht bestätigen!
Seit mein Fahrrad in beiden Reifen diesen Schaum hat(ein paar Jahre), gab es keinen Plattfuß mehr und muß nicht mehr nachgepumpt werden!
Auch meine Gartenkarre und der Rasenmähertrecker kommen schon lange nicht mehr ohne das Zeug aus!
Auch in meinem PKW bin ich, nach dem ich mir eine Schraube reingefahren hatte, ca 20000 km mit Reifenpilot gefahren, bis der Reifen blank war!
Und der Reifenhändler soll froh sein, wenn er einen neuen Reifen verkaufen kann, und sich nicht über ein bisschen Schaum auf der Felge aufregen!!!
Versaut wird sie nämlich davon nicht!!!
Ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne das Zeug los!
Einen Fahrradreifen mit einem LKW Reifen zu vergleichen find ich witzig. Ich kann auch bei einem Luftallon die Luft drinnen halten wenn ich den Auslass zusammendrücke.
Und die Felge wird versaut. Glaubs mir. Ein Reifenhändler verdient nach Stückzahl, und nicht nach Aufwand. Der wird sich sicher freuen dir einen neuen Reifen zu verkaufen und anstelle von 15min Reifenwechsel 40 min zu brauchen.
Aber wenn du meinst, Viel Spaß damit.
Zaphod, manchmal tun mir die Leute in den Werkstätten leid
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- romo1980
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Tatgsache ist je nach Überhang der Kabine wird es sowieso schwierig das Ding Nachts bei Regen unterm Auto rauszukriegen.
Sinn könnte es machen das Rad in der Fahrerkabine unterzubringen. Man kommt schnell dran und hat die Gewichtsverteilung optimiert, da die meisten PU mit Campern nun mal Hecklastig sind.
Diese Diskussion hatten wir schon mal und wird wohl auch immer mal wieder geführt werden.
Bis auf Werners mehr oder weniger blöden und sinnlosen Sprüchen macht so was ja auch Sinn es kommen ja immer wieder neue User dazu.
Robert u. Moni
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- Huegelcamper
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Moin Moin, na ich denke 40-50 kg mehr oder weniger macht es schon aus! Und rauskriegn würde ich es wahrscheinlich nicht so einfach. Gibt schon ein paar Bier mehr Spaß beiseite, 3 Kinder brauchen halt ein bisschen mehr Klamotten.... undOb einen die paar Kilos des Reserverades wirklich retten?
Tatgsache ist je nach Überhang der Kabine wird es sowieso schwierig das Ding Nachts bei Regen unterm Auto rauszukriegen.
Hab schon mit meinen Kids darüber geredet, daß Sie zuhause bleiben haben mich dann aber überstimmt daß das Rad drausen bleiben soll!Sinn könnte es machen das Rad in der Fahrerkabine unterzubringen.
Aber bitte mehr Erfahrungen und Meinungen!
Viele Grüße vom Hügel Stefan
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- Volker1959
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Da gebe ich Dir Recht Aber dann müsste ich meine Hunde zuhause lassenSinn könnte es machen das Rad in der Fahrerkabine unterzubringen. Man kommt schnell dran und hat die Gewichtsverteilung optimiert, da die meisten PU mit Campern nun mal Hecklastig sind.
Ich habe das Rad zwar nicht gewogen, es wird aber zusammen mit dem Halter locker 25 kg und mehr wiegen! Ich kann nicht ausrechnen, wieviel Kg das dann 1 m hinter der Achse sind (Aber ganz sicher so viel wie die Stützlast des Pferdeanhängers)
Zaphod,
Das habe ich grad wieder vorm letzten Winter gesehen, als ich mir meine neuen Cooper-Reifen im Internet für fast den halben Preis bestellt habe!!!Zaphod, manchmal tun mir die Leute in den Werkstätten leid
Du hast Recht, die machen das alle nur aus Mitleid für Ihre Kunden
Und die Kabinenhändler verkaufen Dir nur eine Kabine, weil sie Dir einen Gefallen tun wollen
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- QuestMan
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Alle die damit Probleme haben (könnten), sollten vielleicht beim Beladen etwas bewußter Vorgehen.
Das Eine oder Andere hinterfragen, ob man das wirklich braucht und auch mal eine Wagge beim Beladen bemühen.
So weiß man dann schon eher was man an Kilos alles in die Kabine reinstopft.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man das Gewicht des Gespanns kennt.
Mir wäre es allerdings auch zu blöd, wenn ich wg. der Gewichtsverteilung solche Überlegungen anstellen müßte.
Sinn könnte es machen das Rad in der Fahrerkabine unterzubringen.
Einzig um besser dran zu kommen, könnte ich mir das vorstellen.
Für alle Besitzer mit Kabinenüberhang wäre es jedoch in meinen Augen angebrachter sich mit der Mechanik zu befassen, das Ersatzrad auch in beladenem Zustand raus zu bekommen.
Kann ja wohl kein Hexenwerk sein, ein entsprechendes Winkelgetriebe zu verbauen. Mit ein bisschen Geschick, läßt sich das auch ganz bequem mit einem Elektromotor lösen.
OKOK, ist nur was für Gespanne ohne "Gewichtsprobleme".
Grüße
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mein Reserverad mit 30kg hat auch weichen müssen. Da ich aber nicht mit Gewichtsproblemen kämpfen muß hab ich stattdessen einen weiteren Tank mit 110 l unter der Ladefläche eingebaut (gesamt 120kg).
Als Reifenersatz hab ich die amerikanischen Reperaturschnüre, die bei uns nicht zulässig sind hinter der Rücksitzbank verstaut. Ein Kompressor ist natürlich auch an Bord.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Zaphod
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Volker1959 schrieb: Das habe ich grad wieder vorm letzten Winter gesehen, als ich mir meine neuen Cooper-Reifen im Internet für fast den halben Preis bestellt habe!!!
Du hast Recht, die machen das alle nur aus Mitleid für Ihre Kunden
Und die Kabinenhändler verkaufen Dir nur eine Kabine, weil sie Dir einen Gefallen tun wollen
Jaja, klar. Im Internet bestellen is immer Billiger. Die haben in den onlineshops ja auch die selben Lagerkosten, Personalkosten, Miete etc.. Abgesehen davon lieber Volker bekommt der Mechaniker Geld für jeden gewechselten Reifen. Der verdient nicht am Reifen selber sondern an der Arbeit, sprich nach einem gewechseltem Reifen. Klar, wenn man nur online bestellt, gibt es halt irgendwann keinen Laden mehr in dem ich mich erkundigen kann. Auch das muß irgendwie bezahlt werden. Geiz ist nicht immer geil. Etwas differenzieren bitte.
Zaphod
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- zobelix
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versuch doch mal das rad aus nem beladenen kofferraum rauszu bekommen (golf etc)Für alle Besitzer mit Kabinenüberhang wäre es jedoch in meinen Augen angebrachter sich mit der Mechanik zu befassen, das Ersatzrad auch in beladenem Zustand raus zu bekommen.
Kann ja wohl kein Hexenwerk sein, ein entsprechendes Winkelgetriebe zu verbauen. Mit ein bisschen Geschick, läßt sich das auch ganz bequem mit einem Elektromotor lösen.
das ganze natürlich nicht bei so nem wetter wie es zzt herrscht sondern bei schneeregen und ggf noch nachts mit kreischenden kindern im auto.....
denke da ist es fast schneller die kabine abzuladen
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- Huegelcamper
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Ohne Kids währe das für mich auch kein Thema! ( Ich hab ja schon 5kg abgenommen ) Aber..... mein großer geht min. noch 1 Jahr mit ( er hat schon "angedroht" länger mit zu gehen. ) Bis dahin muss ich seine 60kg und die dazugehörigen Klamotten auch noch unterkriegen und jetzt bin ich halt reisefertig am Limit.... mit 5 Personen drum die Überlegung mit dem Ersatzrad.Mir wäre es allerdings auch zu blöd, wenn ich wg. der Gewichtsverteilung solche Überlegungen anstellen müßte.
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