Topic-icon Frage Freitag der 13. oder Glück im Unglück

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17 Jahre 8 Monate her #1 von BiMobil
Freitag der 13. oder Glück im Unglück wurde erstellt von BiMobil
Hallo zusammen

Schaut euch erst mal die Bilder an

Freitag der 13. scheint wohl ( für mich ) doch ein Unglückstag zu sein.

Auf der Urlaubsheimfahrt sind auf gerader Strecke ohne Vorwarnung bei Tempo 80 alle 6 Radbolzen gebrochen.

Hatte echt noch Glück, bin von Italien quer durch CH und A nach D über einige Pässe und jede Menge Kurven gefahren.
Nicht auszudenken wenn die Bolzen in der Kurve bei Tempo 80-90 ihren Dienst quittieren

Das Fahrzeug ist noch ca. 200 m bis zum Stillstand auf der Bremstrommel dahingerollt.

War eigentlich ,außer einen riesen Schlag und Geschepper kein großes Problem die Kiste anzuhalten.

Schaden an der Kabine:
Einstieg und unterer Teil der Türe zerfetzt.
Das wild gewordene Rad ist dann noch hinten ins Heck gerollt und hat die Aluwanne verbeult.

Felge und Reifen sind wohl auch nicht mehr zu gebrauchen.

Zum Glück keine Personen oder Fremdschäden.

Nun zu den Bolzen :
Es sind nicht die Bolzen vom Fahrzeug sondern von der Spurverbreiterung gebrochen.
Jetzt werden einige sagen :
Ich habs ja schon immer gesagt das das nichts taugt.

Na ja, mag sein ,es hat bisher 12 Jahre gehalten.

Ich hab da eher die neuen Alufelgen (für die Winterreifen ) in Verdacht.
Die Felgen werden da nicht mit den Serienmuttern gehalten sondern mit konisch zulaufenden Muttern zentriert und gehalten.
Vielleicht haben sich da die Muttern langsam gelöst , und bei zuviel Spiel bricht dann jeder Bolzen.
Sollte man aber eigentlich vorher merken, hab ich aber nicht.
Und alle 6 Muttern sind auch noch vorhanden.

Na ja ,alles noch Spekulation, werd der Sache noch weiter nachgehen und dann evtl. berichten

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 8 Monate her #2 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Freitag der 13. oder Glück im Unglück

Die Felgen werden da nicht mit den Serienmuttern gehalten sondern mit konisch zulaufenden Muttern zentriert und gehalten.


Genau die Teile hab ich auch mehr als 10 Jahre an meinem Nissan gehabt. War nie ein Problem, außer man musste mal das Original-Ersatzrad befestigen.

Aber ist halt heute Freitag, der 13.
Noch 11 Minuten ...

Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß Werner

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17 Jahre 8 Monate her #3 von H...
Hoi Rudi
Für so was braucht es keinen 13. ist uns ja auch passiert. Demzufolge kann ich Dein Gefühl mega klar nachvollziehen. Man ist einfach froh, dass niemandem was passiert ist.
Aber wie Reini mal geschrieben hat, seit dem ziehen wir des öftern die Radmuttern an. Das Gefühl möchte man einfach nicht nochmal erleben.
Happy Landing!

HG Hedi

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17 Jahre 8 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Freitag der 13. oder Glück im Unglück
Guten Morgen Rudi! ich komme gerade aus dem Nachtdienst..... Also ich sag da nur dazu: Freitag der 13. dein Glückstag! Hätte verdammt heftig ins Auge gehen können!
Ich hab so was ähnliches schon 2 mal am T3 gehabt! Glücklicher weise waren da nur die Schrauben "Lose" hat damals immer leicht geknackt bis ich mal die Radbolzen nachgezogen habe :shock: Da hat man mir dann gesagt Sie ziehen in der Werkstatt die Schrauben immer mit 200 NM an, sonst würden Sie sich lösen.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 8 Monate her #5 von QuestMan

Sie ziehen in der Werkstatt die Schrauben immer mit 200 NM an


Jo, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es unterwegs mal "Peng" macht. :wink:

Irgendwann ist auch das beste Material mal überdehnt.

Soll nicht heißen, daß das bei Rudi auch der Fall war. Hier spielen ja noch Faktoren wie größere Hebelkräfte usw. eine Rolle.
Der Hersteller der Spurverbreiterung hat vielleicht nicht an die Wohn-Kabinennutzung gedacht.

Grüße

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17 Jahre 8 Monate her #6 von Volker1959

Da hat man mir dann gesagt Sie ziehen in der Werkstatt die Schrauben immer mit 200 NM an, sonst würden Sie sich lösen.


Normalerweise zieht man Alufelgen mit 120 NM an!
Ich würde die Radbolzen nicht mit 200 anziehen :shock:
Da braucht man schon einen langen Hebel, um im Fall eines Plattfußes die Schrauben zu lösen!
Und ausserdem :!: Wie Questman schon anders sagte,

[size=150:qa7qchjd]nach fest kommt ab :!: [/size]

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 8 Monate her #7 von BiMobil
Hallo

@ Hedi
Schön das es dich im Forum noch gibt

So,die Karre läuft wieder,Spurverbreiterung runter,Ersatzrad an die Orginalbolzen und langsam nach Hause gefahren.
(Scheißgefühl)

Hatte natürlich gestern die Orginal-Muttern fürs Ersatzrad nicht dabei (BLÖD)

Wenn sich die Muttern gelöst hätten und ich welche verloren hätte ,dann wüßte ich warum.

Alle Muttern sind noch vorhanden (auf der Autobahn eingesammelt).

Alle zeigen von der Bruchstelle bis zur Mutter die gleiche Länge .(siehe Bild)

Angezogen wurden die Muttern ,lt. Gutachten, mit 120 nm.

Und auf Grund einiger Beiträge von Euch wurden die Muttern vor Abfahrt per Augenschein kontrolliert.

Hab den Hersteller der Spurverbreiterung angemailt.
Mal sehen was der dazu sagt.

Noch was. Was mich ehrlich ankotzt ,das das von mir bisher gelobte BiMobil in der Türe stinknormales Styropor als Isolierung verbaut hat.
Hat man wohl vor 18 Jahren nicht so eng gesehen.

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Gruß Rudi
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17 Jahre 8 Monate her #8 von Tangente
Hi Rudi!

Ich sag nur "Sau g'habt!". Gut, daß nicht mehr passiert ist!

und - trotzdem ein schönes Wochenende!
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 8 Monate her #9 von Reini

Huegelcamper schrieb: Freitag der 13. dein Glückstag! Hätte verdammt heftig ins Auge gehen können!

Hi Rudi,

da kann ich mich Huegelcamper nur anschließen: Glückwunsch zur glimpflich verlaufenen Bruchlandung!!!

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 8 Monate her #10 von PIRATE
... ich häng mich auch noch dazu.

zum glück ist euch und keinem anderen was passiert. ist ja echt übel das ganze. bestimmt ein mieses gefühl ...

grüße
pirate

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17 Jahre 8 Monate her #11 von syberbruno
...das nenn ich glück...

aber unter fliegern gilt:
eine landung ist geglückt, solange sich der pilot noch aus eigener kraft aus dem wrack befreien kann....:-)

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

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17 Jahre 8 Monate her #12 von zobelix
ooops
da hattest du aber doch glück gehabt am freitag dn 13.
mir ist am hänger die decke weggeflogen.
hat den kotflügel zerlegt
aber es ist weiter nix passiert.

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17 Jahre 8 Monate her #13 von 2vgsrainer
Ach du Schei....

Mensch Rudi da habt ihr aber wirklich Glück gehabt !!
Bin ja mal gespannt wie sich der Hersteller der Spurverbreiterung dazu äusert.
Aber ich habe die Befürchtung, dass von dort nicht viel kommt a) auf Grund des Alters der Teile und b) wird der sich sicherlich auf nicht korrekte Montage (Anzugemomente) für die Radbolzen zurück ziehen.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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17 Jahre 8 Monate her #14 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Freitag der 13. oder Glück im Unglück
Muss Hier noch was richtig stellen! Beim T3 ist glaub meines wissen das Anzugsdrehmoment von 170 Nm bei den Stahlfelgen! (So meine dunklen Erinnerungen :roll: ) So hab ich damals meine Räder festgezogen! Aber!!!! Mit diesem Drehmoment haben sich die Radbolzen selbstständig gelöst!!! Die Aussage von 200 Nm kam von einer VW Werkstatt! Für das öffnen der Bolzen haste wirklich ein Hebel gebraucht!

o, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es unterwegs mal "Peng" macht.

War auch damals meine Sorge!! :shock: :arrow: Ab da hatte ich Ruhe und die Bolzen hielten!

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17 Jahre 8 Monate her #15 von syberbruno
200 nm erscheint mir viel zu hoch
meine alus ziehe ich mit 130 nm fest...

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17 Jahre 8 Monate her #16 von BiMobil
Hallo zusammen

So, hab meine restl. 3 Alus mit den Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht.
Ergebnis war sehr ernüchternd:
Obwohl alle bei der Montage im Nov. 06 mit 120 nm und ca. 2 Wochen später nochmal geprüft wurden waren die Anzugsdrehmomente nur noch zw. 80 und 120 nm.
Das könnte somit die Ursache gewesen sein.

Eins hab ich daraus gelernt:
Ins Bordwerkzeug kommt jetzt noch zus. ein Drehmomentschlüßel und kontrolliert wird vor jeden größeren Fahrt.

Interessant ist aber das Mitsubishi Handbuch
Anzugsdrehmoment bei Aufelgen 98 - 118 nm

Gruß Rudi
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17 Jahre 8 Monate her #17 von Deichgraf
Hi Rudi,

Mensch, da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt das weder Dir noch anderen Personen was passiert ist . . ausser nem Riesen-Schreck vielleicht !
Ich möcht sowas nicht erleben müssen . . . . .

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

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[/align]

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17 Jahre 8 Monate her #18 von Volker1959
Hi Rudi
Das sich die Radbolzen nach ein paar Monaten lösen, kann ich fast nicht glauben!

Obwohl alle bei der Montage im Nov. 06 mit 120 nm und ca. 2 Wochen später nochmal geprüft wurden waren die Anzugsdrehmomente nur noch zw. 80 und 120 nm.

Vielleicht dehnen sich die Gewindebolzen der Spurverbreiterungen :?: :!:
Sind es Verbreiterungen von Goldschmitt?!
Gruß Volker

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17 Jahre 8 Monate her #19 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Freitag der 13. oder Glück im Unglück
Servus Rudi,

na ja, da hast du wohl wirklich Glück im Unglück dabei gehabt. :wink:

Nun zum Thema:

Wenn ich mir die Verbindungsfläche der Spurplatte anschaue, ist diese zur Hälfte mit Bremsstaub belegt. Es könnte die Fläche nicht sauber (Rost etc) gewesen sein, als die Felgen montiert wurden, somit blieb ein kleiner Luftspalt und die Felge hat Möglichkeit zu arbeiten. Hab schon öfter von lockeren Bolzen gehört, war zwar PKW (BMW) aber die selben Symptome.

Ich reinige jedesmal die Flächen von den Felgen und am Auto.

Von 200Nm halte ich auch nichts.

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

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17 Jahre 8 Monate her #20 von Zaphod
Hallo Rudi,

auch von mir herzliches Beileid. Ist schon fast ein kleines Horrorszenario, ich hoffe so etwas bleibt mir (und natürlich auch allen anderen) erspart.
Aber so positiv wie es einige hier sehen finde ich es nicht. Glück gehabt? Ich weiß, es geht immer schlimmer, zum Beispiel ein paar km weiter hinten im Tunnel (ärhghjt..) an einer Kurve mit steilem Abhang etc. Du hast hier eine echt miese Erfahrung machen müssen, die bestimmt auch einiges an Geld verschlingen wird, von daher kann ich hier kein "Glück" finden. Es ist halt nicht so schlimm ausgegangen wie es ausgehen hätte können....Es hätte aber auch weniger schlimm ausgehen können.. Naja sind halt ein haufen Optimisten unterwegs.

Zaphod, kontrolliert nun seine Radmuttern auch häufiger

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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