Frage Wohnkabine auf Mercedes G?
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
17 Jahre 8 Monate her #21
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Wohnkabine auf Mercedes G?
Hallo Schlappohr
Ich glaub du mußt erstmal grundlegende Fragen klären.
1. Wie du schon schreibst ,was will ich
2. Wenn du selbst den Umbau nicht stemmst ,dann muß dein Verwandter zu 100 % da mitmachen .
Da der Fahrzeugumbau arbeits und zeitintensiv ist , sollte man auch dran bleiben,sonst wirds ein Mammutprojekt.
3. Klär erstmal was der Militär G für Gewichte hat,(Leer-Gesamt und Achsen)nicht das du dann ,wie Stranger oben schreibt, neue starke Achsen brauchst
<<<<< Militär-G". Geht sowas überhaupt <<<<<
Geht natürlich , wurde ja oben schon geschrieben.
Ein Fahrgestell ist kaum zu bekommen. evtl. als Alternative den indischen Nachbau des G ,siehe bei Mobile.de unter Tempo Trax
Was für eine KAbine willst du überhaupt ???
Festaufbau oder abnehmbar ???
In meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben eine BiMobil sollte zu bekommen sein. Da war ich zu voreilig
Die normalen 230/240 er passen nicht ,da das Fahrerhaus zu hoch ist ,außer du baust den Zwischenrahmen ca. 20 cm höher.
Dann bist aber in der Höhe bei ca. 3,2 m
Ebenso könnte der Einstieg im Weg sein
<<<<< Ein WOMO auf skandinavischen Nebenstraßen kommt mir vor wie ein Servierwagen auf dem Sturzacker. <<<<<
Glaube nicht das ein G mit Kabine (3-3,2 m Höhe ) weniger schaukelt als ein Alkovenwohnmobil.
Aber über den Maulwurfshügel kommst du locker drüber
Ich glaub du mußt erstmal grundlegende Fragen klären.
1. Wie du schon schreibst ,was will ich
2. Wenn du selbst den Umbau nicht stemmst ,dann muß dein Verwandter zu 100 % da mitmachen .
Da der Fahrzeugumbau arbeits und zeitintensiv ist , sollte man auch dran bleiben,sonst wirds ein Mammutprojekt.
3. Klär erstmal was der Militär G für Gewichte hat,(Leer-Gesamt und Achsen)nicht das du dann ,wie Stranger oben schreibt, neue starke Achsen brauchst
<<<<< Militär-G". Geht sowas überhaupt <<<<<
Geht natürlich , wurde ja oben schon geschrieben.
Ein Fahrgestell ist kaum zu bekommen. evtl. als Alternative den indischen Nachbau des G ,siehe bei Mobile.de unter Tempo Trax
Was für eine KAbine willst du überhaupt ???
Festaufbau oder abnehmbar ???
In meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben eine BiMobil sollte zu bekommen sein. Da war ich zu voreilig
Die normalen 230/240 er passen nicht ,da das Fahrerhaus zu hoch ist ,außer du baust den Zwischenrahmen ca. 20 cm höher.
Dann bist aber in der Höhe bei ca. 3,2 m
Ebenso könnte der Einstieg im Weg sein
<<<<< Ein WOMO auf skandinavischen Nebenstraßen kommt mir vor wie ein Servierwagen auf dem Sturzacker. <<<<<
Glaube nicht das ein G mit Kabine (3-3,2 m Höhe ) weniger schaukelt als ein Alkovenwohnmobil.
Aber über den Maulwurfshügel kommst du locker drüber
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
17 Jahre 8 Monate her #22
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Wohnkabine auf Mercedes G?
Es gibt nichts, was nicht geht!
Die Frage ist nur, wie groß ist der Aufwand.
Bei dem Nissan Beispiel oben (Sieht Klasse aus!) denke ist es kritisch die Verbindung Fahrerzelle-kabine dauerhaft dicht zu kriegen. Die muß sehr steif verbunden werden sonst reisst das immer wieder.
Vorteil bei den normalen Aufsetzkabinen ist, dass sich das Chassis verwinden kann und die Kabine mit geht. Alkoven zu Fahrzeugdach können sich mal 1..3cm bewegen! Das muss so eine Aufbaukostruktion dann aushalten -> Stress auf die Kabine und die Verbindung, zumindes bei unebenem Gelände.
Die Frage ist nur, wie groß ist der Aufwand.
Bei dem Nissan Beispiel oben (Sieht Klasse aus!) denke ist es kritisch die Verbindung Fahrerzelle-kabine dauerhaft dicht zu kriegen. Die muß sehr steif verbunden werden sonst reisst das immer wieder.
Vorteil bei den normalen Aufsetzkabinen ist, dass sich das Chassis verwinden kann und die Kabine mit geht. Alkoven zu Fahrzeugdach können sich mal 1..3cm bewegen! Das muss so eine Aufbaukostruktion dann aushalten -> Stress auf die Kabine und die Verbindung, zumindes bei unebenem Gelände.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- QuestMan
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
17 Jahre 8 Monate her #23
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Wohnkabine auf Mercedes G?
Moin Schlappohr,
was bedeutet eigentlich:
Was ist günstig und in welchen Zustand ist das Ding?
Wenn ich an die Preise der von mir vorher verlinkten "G's" denke, wäre das für meinen Geschmak nicht günstig.
Dann lieber nen klassischen Japaner mit ner gebrauchten Kabine drauf.
Vorteil, ebenso bewährte Technik und kaum Umbauarbeiten notwendig um ne Kabine anzupassen.
was bedeutet eigentlich:
Derzeit könnte ich einen Mercedes G (lang, ex Bundeswehr) günstig erwerben.
Was ist günstig und in welchen Zustand ist das Ding?
Wenn ich an die Preise der von mir vorher verlinkten "G's" denke, wäre das für meinen Geschmak nicht günstig.
Dann lieber nen klassischen Japaner mit ner gebrauchten Kabine drauf.
Vorteil, ebenso bewährte Technik und kaum Umbauarbeiten notwendig um ne Kabine anzupassen.
Grüße
- Stranger
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 8 Monate her #24
von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Wohnkabine auf Mercedes G?
Du sprichst immer von einem G lang. Welcher Radstand? Beim normalen 463 oder 461 bedeutet lang 2,80m. Es gibt sehr seltene Ausführungen, z. B. für die KFOR mit Doppelkabine und einem Radstand von 3,4 m. Wenn du so einen hast, dann besorg mir bitte auch einen.
Also auf einen G passt nur eine Defender-Kabine, wenn man nicht unnötig einen 20 cm hohen Zwischenrahmen bauen will. Ein Festaufbau auf einen G--- na ich weiß nicht. Mit so einem Fahrzeug will man doch auch mal ins Gelände fahren. Dann setz ich lieber die Kabine ab und ackere dann damit rum.
Also auf einen G passt nur eine Defender-Kabine, wenn man nicht unnötig einen 20 cm hohen Zwischenrahmen bauen will. Ein Festaufbau auf einen G--- na ich weiß nicht. Mit so einem Fahrzeug will man doch auch mal ins Gelände fahren. Dann setz ich lieber die Kabine ab und ackere dann damit rum.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Wasserheizung mit Wärmetauscher