Frage Wohnkabine auf Mercedes G?
- Schlappohr
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Danke für Antworten!
Euer Schlappohr!
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- Robert369
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In welchem Bereich bewegt sich denn die Zuladung bei einem Mercedes G??
Meiner Meinung nach, ist das eines der wichtigsten Kriterien für die Kabinenauswahl...
Speziell in Sachen Aus-/Umbau ist außerdem folgende Adresse empfehlenswert:
www.womobox.de">www.womobox.de
Dort stößt man auf einige "Alte Bekannte"...
Viele Grüße
-Robert
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!
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- BiMobil
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Erstmal im Forum
und dumme Fragen gibts selten
Der G ist auf alle Fälle ein sehr robustes und geländegängiges Fahrzeug.
Leistungsmäßig eher im unteren Bereich angesiedelt.
Das Fahrgestell hat ,so weit mir bekannt , ein zul. GesGew. von 3,5 t.
Das sollte beim Kastenwagen ähnlich sein (müßtest du klären)
Da du ja dann den Kasten kastrieren mußt fehlt ja die Ladefläche.
Dann kommt eigentlich nur ein Aufbau auf den Rahmen in Frage.
Da bleibt dann eigentlich als Serienkabine nur Bimobil oder ein individueller Aufbau der bekannten Hersteller .
Eine BiMobil beschaffen sollte ja bei etwas Zeit machbar sein ,aber eine Individuelle ist fast unmöglich.(genau so wie ein G Fahrgestell)
Du kannst aber auch auf den G eine stabile Plattform auf den Rahmen bauen und dort eine der üblichen Kabinen aufsetzen.
Wurde schon mal gemacht (Tischer Kabine auf Buschtaxi Pick up)
hat sogar quer durch Australien gehalten
Die Aussparung an der Kabine kannst du als Sturaum nutzen.
Alledings wird die Kiste locker 3 m hoch da der G schon an die 2 m hat.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Es gibt nichts was nicht geht, aber der Umbau eines G-Kombi zum Pickup ist schon ehr ne Übung für Fortgeschrittene. Da brauchst du schon das entsprechende Equipment und KnowHow.
Die Frage ist, was du willst? Wie geländegänig muß das Fzg sein? Wie groß? Was dar die Basis kosten?
G-Modell, Toyota HZJ75, Defender sind alles ordentlich stabile Gesellen, aber nicht alle mit umweltfreundlichen Motoren gesegnet (Toyo).
Gruß, Holger
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- zobelix
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wenn du einen G günstig bekommst, dann mach es.
Kauf dir die Rahmengruppe vom 3400mm Radstand (Preis neu ca. 2300,-€) bau dann gleich eine starke Hinterachse 2,5t (Preis ca. 2200,-). Schneid das Führerhaus hinter den Rücksitzen ab und setz ein neues Heckblech ein und setz das ganze auf den neuen Rahmen. Fertig ist die Laube.
@bimobi
warum ist ein G leistungsmäßig im unteren Bereich? Einen G kannst du bis 400Ps und mehr haben
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- PB Camper
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BiMobil schrieb: Leistungsmäßig eher im unteren Bereich angesiedelt.
Unser "Schrotti" fährt nen G500
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- Volker1959
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Der G ist auf alle Fälle ein sehr robustes und geländegängiges Fahrzeug.
Leistungsmäßig eher im unteren Bereich angesiedelt.
Na, wenn 476 PS nicht reichen , denn weiss ich auch nich
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- QuestMan
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- holger4x4
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Aber nicht auf die CO-2 Emissionen achten
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Natürlich bekomm ich den G mit 400 PS und mehr
Aber bestimmt nicht die Bundeswehr-Ausführung.
Da werden es so um die 90 -120 PS sein.
Da kann man dann von Temperament bei dem Gewicht und der Windangriffsfläche nicht mehr sprechen
Gruß Rudi
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- QuestMan
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hast Du schon mal hier geschaut? Hat auch immer einiges interessantes im Angabot:
www.padh.de/">www.padh.de/
Puch/Mercedes 300G
MB-Puch 250GD Wolf
DB-Puch 300GD Wolf
Keine Ahnung ob die Preise gut sind.
Hach, der hat aber auch nette Spielsachen.
Wenn ich etwas mehr Geld und Platz hätte, ......
Grüße
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- holger4x4
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[url:3u0101p7]www.padh.de/html/stammblatt/stb_img000079.html[/url]
Gruß, Holger
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- Picco
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Aber...von denen hat ja nur einer 900kg Zuladung, die anderen weniger!
Reicht das?
Gruss
Picco
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- Volker1959
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Wie alt ist denn der "G"
Also die alten 300 GD`s mit 88 PS in der Langversion bewegen ich schon etwas, aber mehr nicht
Der 240 GD ist aber ein wahrer "Bewegungslegasteniker"
Wenn Du auf diese alten Autos eine Kabine baust, saufen die unmängen an Diesel, und ziehen keinen Hering mehr von der Roste
Wenn es aber um neuere Generationen mit Turbodieseln geht, sieht es etwas besser aus!
Wenns ein Benziner ist, säuft er sich für heutige Verhältnisse zu Tode!
Es sind sicher robuste, geländegängige Autos, aber ne Kabine drauf bauen : Ich würde es nicht machen
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- holger4x4
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dafür laufen die alten Diesel aber bestimmt viele km lang und können auch mit Pöl betrieben werden.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Da hast Du ganz sicher Recht! 1.000.000 km sind da nichts Besonderes!
Aber der Rest der Technik ist, wenn was kaputt geht, SUUPERTEUER!!
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- zobelix
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dürfte wohl etwas älter sein.
der steht in der nachbarschaft vom syber
der lässt die kiste den sommer über drauf. im winter hat er ne pritsche drauf
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- Schlappohr
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danke für Eure ausgiebigen Wortmeldungen. Als Anfänger fällt es schwer, hier den Überblick zu behalten. Aber ich hab's mal versucht. 'Ne supertolle Wohnkabine für den Mercedes G gibts bei bimobil ("Husky 235"). Die ist dort auf der Homepage auch zu sehen. Hat den Vorteil, daß der Schwerpunkt einigermaßen nach vorne verlagert wird. Wie ich weiß, haben die ex-Militär "G's" tatsächlich nur 88 PS. Aber Ihr könnt jetzt lachen, das stört mich weniger, denn bisher bin ich regelmäßig mit einem VW T4 mit 60 (!!!) PS plus 600 kg-Wohnwagen nach Skandinavien gefahren. Dabei meide ich die Autobahn und fahre auf Bundesstraßen bis zur Vogelfluglinie. Auf Bundesstraßen kann ich mit dem Verkehr mithalten und ab Dänemark über Schweden geht es teilweise flach oder ist der Verkehr weniger dicht so daß ich da auch keine Probleme habe. Dafür fahre ich mit dem Gespann mit sagenhaften (ehrlichen) 5,9 l / 100 km!!!. Mit dieser Fahrweise (HG = 90 km/h) dürfte sich auch ein "G" nicht gerade zu Tode saufen. Wichtig ist für mich nur, daß ich auf der langen Strecke nach Norden ein stabiles Auto habe, das auch mal schlechte Straßen verträgt. Direkt im Gelände fahren, das will ich eigentlich garnicht. Nur - wenn ich mir konventionelle WOMO's ansehe und schon erlebt habe, wie die auf norwegischen Nebenstraßen rumwackeln oder schon auf dem Campingplatz Mühe haben über einen Maulwurfshügel zu kommen, dann ist mir ein "G" schon lieber. Ein WOMO auf skandinavischen Nebenstraßen kommt mir vor wie ein Servierwagen auf dem Sturzacker.
Mit was ich noch Probleme habe, das ist der Aufbau der Kabine auf so einen "Militär-G". Geht sowas überhaupt? Oder sollte man zweckmäßigerweise gleich nur ein "G"-Fahrgestell (nur mit Fahrerhaus) verwenden? Sowas ist natürlich sehr selten und auch gebraucht sicher teuer, wenn überhaupt auf dem Markt! Der "Militär-G" müßte doch sicher bis auf den Rahmen abgebaut und dann die Kabine draufgesetzt werden? Geht das überhaupt? Und dann muß ich zugeben, daß ich handwerklich nicht das know-how habe, um hier selbst tätig zu werden. Aber in meiner Verwandtschaft hätte ich jemand, der mir den Gefallen sicher täte, wenn ich wüßte was ich will und bei der Montage helfen würde.
Danke auch für die Links zu den Bezugsquellen. Ich selbst bin in Kontakt mit " www.military-vehicles.de">www.military-vehicles.de ". Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Eure Ratschläge!
Gruß Euer Schlappohr!
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- Picco
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Schau Dir mal die folgenden Bilder an, ist zwar ein Nissan und kein G, aber das Prinzip wäre das selbe.
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Gruss
Picco
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